RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#1 von SpaceRambler , 06.10.2009 19:57

Hallo Sammler,

den Umfragen à la "wieviel Loks habt Ihr?" etc. kann man entnehmen, daß einige von Euch im Laufe der Jahre einen ordentlichen Fuhrpark zusammengetragen haben. Nun sind viele nicht nur Sammler, sondern auch engagierte Betriebsbahner. Da es wohl in der Regel nicht möglich ist, all das viele Rollmaterial stets fahrbereit in irgendwelchen Schattenbahnhöfen bereitstehen zu haben (es sei denn, man hat eine Lagerhalle o.ä. für den Anlagenbau verfügbar), interessiert mich, wie Ihr es mit dem Wechsel der Zuggarnituren handhabt.

Nachtrag::
Vielleicht sollte ich auch verraten, wie ich es mit meinen Schätzen aus fünf Epochen halte:

Derzeit läuft immer noch Probebetrieb auf teilweise Sperrholzwüste ab. Viel zu viele Loks stehen auf der "Platte" herum und werden bisweilen ad hoc ausgetauscht und vor Züge gespannt. Vermutlich bleibt dieser leicht chaotische Zustand noch so lange, bis die wesentlichen Verdrahtungsarbeiten abgeschlossen sind. Wunschtraum: von Zeit zu Zeit abräumen und eine andere Epoche fahren (für Ep5 habe ich sogar für den Ortsgüterbereich ein anderes Modul zum Einsetzen in Planung - Containerverladung). Aus Zeitgründen wird es aber wohl eher darauf hinauslaufen, daß hier und da schon mal eine Garnitur ausgetauscht wird.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#2 von TRAINer ( gelöscht ) , 06.10.2009 20:19

Anders und zwar ...
bin ich grad dabei mir ein paar Vitrinen zu machen wo ich die Loks und auch komplette Züge reinstelle und im ganzen Haus irgndwo aufbau oder hin hänge.


TRAINer

RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#3 von Peter Müller , 06.10.2009 20:30

Meine Vitrine heißt eBay . Ich wechsele immer mal wieder eine Garnitur aus, in dem ich einen neuen Zug kaufe und den alten wieder verkaufe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#4 von TEE2008 , 06.10.2009 20:33

Hallo,
Ich habe meine Stammgarnituren auf der Anlage, der Rest bleibt in der Schachtel und wird manchmal auf der Anlage eingesetzt um in erster Linie Verharzungen vorzubeugen.Natürlich werden diese auch aus dem Grund der Freude am jeweiligen Modell eingesetzt.Nur fehlt mir die Zeit regelmäßig jedes Modell einzusetzen.Verpackt sind die meisten Loks und Wagen in ihrem Original Karton welche sich wiederrum in Umzugskartons befinden.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#5 von Thilo , 06.10.2009 20:44

Hallo,

da bei meiner Modulanlage in den Betriebs- und Spielpausen das Rollmaterial nicht auf der Anlage bleiben kann (die Module lagern hochkant in ihrer Abseite ), muß ich es jedesmal wieder in der Vitrine, bzw. in die Kartons verschwinden lassen.

Zumindest habe ich dadurch immer verschiedene Züge auf der Anlage.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#6 von michael_geng , 06.10.2009 21:05

Ich laß es in der Schachtel und warte auf mein Moba-Zimmer.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.10.2009 21:14

Zitat von Thilo
da bei meiner Modulanlage in den Betriebs- und Spielpausen das Rollmaterial nicht auf der Anlage bleiben kann (die Module lagern hochkant in ihrer Abseite ), muß ich es jedesmal wieder in der Vitrine, bzw. in die Kartons verschwinden lassen.



Danke Thilo,

erst jetzt habe ich die Frage von Randolf verstanden.

gibt es wirklich Leute, die ihr Rollmaterial auf der Anlage stehen lassen ?
das staubt doch ein ?!


Cougarman

RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#8 von alpenfan , 06.10.2009 21:26

Hallo Zusammen,

also ich machs anders .....ich hab mir zu Beginn des Hobbys geschworen, dass ich nur Fahrzeuge kaufe wenn sie auf der Anlage Platz finden und irgendwie auch zum Thema passen. Dazu musste ich ein paar Schattenbahnhöfe bauen und die Anlage immer wieder ein bischen erweitern.....
Man sehen ob ich den Vorsatz bis zur Rente durchhalte.
Ich hab mal ganz am Anfang als ich noch plante zusammen mit einem Kollegen die Anlage eines älteren Herrn bewundert. Die Anlage war recht groß, aber noch viel größer war sein "Schachtellager". Ich habe die Summe überschlagen und bin erschrocken...ich habs unter Suchtverhalten abgespeichert und mir Zurückhaltung verordnet.
Vor kurzem hab ich meinen Bestand zusammengezählt bin auch erschrocken und habs aber unter erstaunlich kreativem Schattenbahnhofsbau abgebucht.
Nein ich werde definitiv kein größerer Fuhrpark ausserhalb der Anlage anschaffen.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2009 21:37

Zitat von Cougarman


gibt es wirklich Leute, die ihr Rollmaterial auf der Anlage stehen lassen ?
das staubt doch ein ?!




Hi Hannes,

ist doch nicht schlimm--->spart Zeit und Kosten für das Altern von Fahrzeugen und hat bestimmt auch noch konserviernde Wirkung


Gruß Markus


Marky

RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#10 von Peter Müller , 06.10.2009 21:38

Zitat von Cougarman
gibt es wirklich Leute, die ihr Rollmaterial auf der Anlage stehen lassen ?
das staubt doch ein ?!


Natürliche Alterung!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#11 von Malen , 06.10.2009 21:42

Hallo,

Bei mir ist ein guter mix, ein Teil der Treibfahrzeuge steht auf der Anlage, z.b. in den BW's, im Schattenbahnhof, in den Bahnhöfen usw. Ein Teil steht verteilt in den Vitrinen, der Rest steht im MoBazimmer auf einem Regal, jederzeit zum abstauben bereit .
Wagen ein Teil auf der Anlage, wenige in der Vitrine und der größte Teil ruht in den OVP's unter der Anlage.

Dann wird regelmäßig gewechselt, aber nicht nach Epochen, nur die Züge an sich sollten stimmen, aber da gibt's auch keine garantie......

Ach, ja: es gibt auch Kanditaten die kaum die Werkbank verlassen ops: .


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#12 von Peter Müller , 06.10.2009 21:45

Zitat von TEE2008
... der Rest bleibt in der Schachtel und wird manchmal auf der Anlage eingesetzt um in erster Linie Verharzungen vorzubeugen.


Wenn in einer Woche nicht mit der Modelleisenbahn gespielt wurde, versuche ich wenigstens zwei Runden (jeweils 45 Meter bzw. 3.5 Minuten) mit jedem Triebfahrzeug zu fahren. Bei neun Lokomotiven bin ich schon eine gute Stunde damit beschäftigt. Wenn ich die Umfrage bedenke, wo manche als Bestand mehrere hundert Lokomotiven angegeben haben: wie oft und wie lange käme denn da eine jede Lokomotive zum Einsatz? Das würde ja in Stress ausarten .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.10.2009 21:47

Zitat von Marky
ist doch nicht schlimm--->spart Zeit und Kosten für das Altern von Fahrzeugen und hat bestimmt auch noch konserviernde Wirkung



Hallo Markus,

das mit der konservierenden Wirkung mag stimmen.
als Alterung eher ungeeignet, da der Staub nicht in 1:87 ist.


Cougarman

RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#14 von Peter Müller , 06.10.2009 21:48

Zitat von Cougarman
als Alterung eher ungeeignet, da der Staub nicht in 1:87 ist.


Dann musst Du Modellstaub nehmen , gibt es in H0 und N.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#15 von TEE2008 , 06.10.2009 21:51

Zitat von Peter Müller

Zitat von TEE2008
... der Rest bleibt in der Schachtel und wird manchmal auf der Anlage eingesetzt um in erster Linie Verharzungen vorzubeugen.


Wenn in einer Woche nicht mit der Modelleisenbahn gespielt wurde, versuche ich wenigstens zwei Runden (jeweils 45 Meter bzw. 3.5 Minuten) mit jedem Triebfahrzeug zu fahren. Bei neun Lokomotiven bin ich schon eine gute Stunde damit beschäftigt. Wenn ich die Umfrage bedenke, wo manche als Bestand mehrere hundert Lokomotiven angegeben haben: wie oft und wie lange käme denn da eine jede Lokomotive zum Einsatz? Das würde ja in Stress ausarten .



Das artet dann auch in Stress aus.Ich habe es mal in den Sommerferien versucht alle Loks für wenige Minuten in beide Richtungen einmal fahren zulassen.Gebraucht habe ich 4 Tage (ich habe sie auch nur abends fahren lassen).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#16 von Xi20 ( gelöscht ) , 06.10.2009 22:57

Anders, und zwar ...

Alles an Material steht ohnehin aud der Anlage


Xi20

RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#17 von Hartmut Schäfer , 07.10.2009 05:59

Hallo, ich hab so 7 Züge im Schattenbahnhof und 8 Loks im BW stehen.
Der Rest steht ausgepackt in der Vitrine, die Schachteln lagern unter der Anlage im Schrank.
So alle paar Wochen wechsel ich die Garnituren komplett aus. Also .. alle 18 Monate hat sich denn alles gedreht. Epoche hab ich nur 1 und 2 im Einsatz, ganz klein bischen von Epoche 3 (wegen dem Diesel-Sound)
Der Fuhrpark muss m.E. aus der Schachtel und auf die Anlage. Weil .. der Kick kommt ja erst, wenn die Garnitur die Paradestreck langfährt.
Schöne Grüße
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#18 von xv_htv , 07.10.2009 13:41

Zitat von Cougarman
gibt es wirklich Leute, die ihr Rollmaterial auf der Anlage stehen lassen ?
das staubt doch ein ?!


Klaro Wenn die Anlage nicht in einem bewohnten Raum steht, gibt es auch nicht so viel Staub.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#19 von Johannes O'Donnell , 07.10.2009 14:17

Hallo Zusammen,

Als Schrank u. Schachtelbahner gönne ich meinen Preziosen gelegentlich mal einen Auslauf auf einer Tischplatte oder dem Parkett und danach geht's wieder husch husch in die Schachtel bzw. in den Schrank. Da ich meist nicht viel Lust oder gar Zeit habe, den Schrank komplett aus- und einzuräumen, fahren immer wieder dieselben Waggons - bei Loks gibt es schon eher mal einen bunten Wechsel.

Zu Hartmuts Kommentar

Zitat
der Kick kommt ja erst, wenn die Garnitur die Paradestreck langfährt

.....bei mir kickt da höchstens mein Sohn gegen die Züge beim Herumtollen oder die Frau mich, wenn der Krempel zu lange auf dem Boden herumliegt und den Weg versperrt

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.10.2009 15:16

Zitat von Johannes O'Donnell
....oder die Frau mich, wenn der Krempel zu lange auf dem Boden herumliegt und den Weg versperrt




klasse !
kenn' ich !


Cougarman

RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#21 von krokodilsbb , 07.10.2009 16:12

bei mir kommt, je nach laune, das drauf worauf ich gerade lustig bin...wobei ich meistens dann aus grund von mangel doch nicht unbedingt epochengetreue züge zusammenbastel


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#22 von SpaceRambler , 07.10.2009 21:26

Meine drei Mädels und ich haben drei Jahre lang viel Spaß mit der Parkettbahn unterm Dach gehabt. Ohne Digitaltechnik etc., ganz einfach nur mit "denkenden" Weichen. Davon schwärmen die heute noch, sind eigentlich fast ein wenig traurig, daß das Spielerlebnis jetzt bei der festen Anlage nicht mehr so intensiv ist.

Nur meine Frau ist froh, daß inzwischen die Stellen, an denen die Schienen verlegt waren, inzwischen genau so nachgegilbt sind wie der Rest des Parketts - man hat den Gleisplan noch lange anhand der Farbchangierungen nachverfolgen können.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#23 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.10.2009 12:08

Hallo
Mein Rollmaterial verbleibt in der OVP, sonst verliert es doch an Wert.


gwolfspe

RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#24 von MaMä , 08.10.2009 12:50

Anders, und zwar:
Ich habe kein Rollmaterial in der Schachtel.

Das, was ich habe, steht auf der Platte, die damit bestens ausgestattet ist. Und mehr wird vorerst auch nicht angeschafft.


Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Was macht Ihr mit dem vielen Rollmaterial in der Schachtel?

#25 von Equinox , 08.10.2009 13:30

Anders und zwar...

... verbleiben die Loks und Wagen wo die OVP noch vorhanden ist in derselben, bis meine Anlage steht. Das Rollmaterial wo die OVP nicht mehr vorhanden ist steht in der Vitrine und die "Umbaukandidaten" stehen frei auf dem Schreibtisch auf dem Testgleis rum... Zur Zeit sind das 3 Loks, wovon 2 entkernt sind...


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz