RE: Trix/Märklin BR420 Einstellungen für Sound ESU

#1 von Carsten H0 , 26.12.2020 12:24

Hallo,
ich habe mir eine Trix BR420 besorgt , diese jetzt auf Märklin umgebaut und ihr einen ESU Loksound 5 spendiert.
Soundprojekt von der ESU Homepage drauf gespielt, soweit so gut.
Motoreinstellungen und Anfahrverzögerung ebenfalls.
Problem: der Sound passt nicht zur Anfahrgeschwindigkeit.
Die Lok fährt schon, da fängt der Motorsound erst an hochzufahren.
Da ich mit der BR420 damals viel unterwegs war, ist mir das schon wichtig, das sich der Hobel gut anhört.
Hätte in einem YouTube Video von Alex Anlage ein Soundprojekt von 423 gesehen, allerdings verkaufen dir das nur mit einem Decoder, und von denen habe ich genug rumliegen.

Irgendwer einen Tipp für die Einstellungen, oder sogar ein Soundprojekt oder die Einstellungen als Projekt?
Lokprogrammer ist vorhanden.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Trix/Märklin BR420 Einstellungen für Sound ESU

#2 von mond1969 , 26.12.2020 19:54

Hallo,

folgendes kannst du probieren:
- CV2 Wert um 1 bis 2 verringern
- CV3 auf 150 oder 160 einstellen
- Im Register "Fahreigenschaften" prüfen, ob Häkchen bei "Anfahrverzögerung" (CV124 Bit2) gesetzt ist
- im Soundablauf "Fahrgeräusch" den Container "SD" markieren und links bei "Flags" ein Häkchen bei "Drivelock" setzen, speichern und Soundteil nochmals auf den Decoder aufspielen

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Trix/Märklin BR420 Einstellungen für Sound ESU

#3 von UP4001 , 26.12.2020 20:43

Hallo Carsten,

423soundshop ist schon recht interessant und der Preis eigentlich nicht zu hoch: die Sounds sind sehr originalgetreu mit viel Aufwand erstellt. Ich habe meinen 423 damit ausgerüstet.

Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Das Soundprojekt ist sehr Vorbildnah erstellt, die Sounds sind perfekt auf die Fahrstufe abgestimmt. Nachteil ist dabei, dass eine Bremsung über 5m benötigt. Eine veränderung der Fahrparameter bringt die Sounds durcheinander. OutOfTheBox sind die meiner Meinung nach nicht auf eine typischen Kelleranlage (4x4 m) zu gebrauchen

Auf das Problem angeschrieben wurde mir geantwortet:

Zitat
Wenn Sie verkürzte Blockabschnitte auf Ihrer Anlage besitzen, können Sie probieren, die ABV per Funktion F4 abzuschalten


OK, meine Blöcke sind mindestens 2m lang und nutzen 150 cm Bremsrampe aus 80-100 km/h. Das scheinen also "verlürzte" Bremsabschnitte zu sein.

Zitat
Alternativ können Sie probieren, den Wert der Bremsverzögerung (CV 4) zu reduzieren. Davon würden wir Ihnen allerdings vorerst abraten.
Der Sound ist so programmiert, dass er bei besonders abrupten Bremsungen im Soundablauf springt, damit er dem Fahrverhalten nicht hinterher läuft. Das ist ein Kompromiss zwischen größter Vorbildtreue und "Spielbarkeit" auf verkürzten Anlagen.



Meine 4x4 m große Anlage ist also eine verkürzte Anlage

Automatisches Fahren geht nicht, wenn der Decoder mit Anfahr- und/oder Bremsverzögerungen gegenhält
Aktuell kommt der Zug zum stehen, und das Geräusch kommt später. Ist ja OK, denn das Licht ist schneller als der Schall. UNd wenn der Zug 500 m weg ist, dann kommt das Geräusch fast 2 Sekunden später an


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix/Märklin BR420 Einstellungen für Sound ESU

#4 von Carsten H0 , 27.12.2020 13:28

Danke erstmal für die Antworten.
Da meine Anlage auch nicht die größte ist, bedingt durch einen zu kleinen , nicht aufgeräumten Keller, derzeit im Wohnzimmer steht.
2,50m Lang und 1 m breit auf 2 Ebenen, wobei die 2te Ebene nur eine Pendelstrecke hat.
Wenn der Zug dann 5 m zum Bremsen braucht, fährt der ja einmal um die Anlage 😂
Dann werde ich wohl weiter an den CVs einspielen, Mal sehen was passiert .
Da denkt man , man hat den Lokprogrammer verstanden, dann kommt sowas.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Trix/Märklin BR420 Einstellungen für Sound ESU

#5 von Hunsrückbahner , 28.12.2020 22:21

Hallo Carsten,

ich habe meinen Trix 420 vor etwa 10 Jahren auch mit einem ESU Sounddecoder (leicht modifiziert) ausgestattet. Ich finde er klingt recht Vorbildnah. Hatte damals ein Youtube-Video dazu hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=n8qeA7fu38k
Bei mir startet der Sound eher zu früh als zu spät. Aber nichts das sich nicht durch etwas programmieren beheben lassen sollte. Werde mich da in den nächsten Tagen nochmal dransetzen.

Übrigens habe ich das gleiche Problem mit dem Sounddecoder im 423 wie Horst. Der Sound ist super, aber meine Kelleranlage ist wohl auch zu klein für das 423soundshop Soundprojekt auf dem Decoder.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz