RE: Die unvollendete.....

#1 von kartusche , 24.09.2009 22:53

Heute will ich einmal ein paar Fotos meiner nie fertiggestellten ersten (und bisher letzten) Anlage zeigen, die seit nunmehr über 10 Jahren im Dornröschenschlaf liegt (und wohl nicht mehr wachgeküsst wird).
Gewisse Fehler seien mir bitte verziehen, dass meiste was auf den nachfolgenden Fotos des "älteren" Anlagenteils zu sehen ist habe ich gebaut als ich so 16-17 war. Manches (aber nicht alles) würde ich heute anders machen......

Mittlerweile plane ich allerdings was thematisch ganz anderes........

Zunächst also der "ältere" Anlagenteil, Thema eingleisige Nebenbahn mit abzweigender Stichbahn.

Übersicht Bhf. Nebenbahn


Am vorn sichtbaren offenen Gleis kann optional die Weiche zu einem später gebauten kleinen BW eingehängt werden.


Details


Anschliesser Nebenbahn (weiter links hat es auch noch die Sägewerkgebäude, leider hier nicht zu sehen)


Jetzt ein paar Fotos zu einer später erfolgten Erweiterung, Thema hier Schmalspurbahn und Fahrstrecke Nebenbahn. Leider war ich damals etwas einfallslos, bei dem vorhandenen Platz wäre sicher mehr drin gewesen.....

Übersicht Schmalspurbahnhof
Den Anschliesser zum Steinbruch gab es ursprünglich nicht, da war eine Rollbockgrube mit Dreischienengleis usw. Aus Gründen die ich nicht mehr weis habe ich das später geändert.





Meine ersten Eigenbau-Fichten


Mehr Fotos habe ich erstmal nicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Die unvollendete.....

#2 von Angar , 25.09.2009 02:07

Ich empfinde es als ein großartiges Werk, welches sich in keinster Weise zu verstecken braucht. Es sieht wirklich sehr gut aus


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die unvollendete.....

#3 von Andreas Poths , 25.09.2009 07:56

Hi,
so was Tolles gibst du auf :

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die unvollendete.....

#4 von Florian Schmidt , 25.09.2009 09:58

Meine Meinung: diese gelungene Anlage auf jeden Fall vollenden!

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Die unvollendete.....

#5 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 25.09.2009 16:55

Ralf,

das ist eine wirklich schöne Anlage. Auch der Schmalspurbereich gefällt mir sehr gut....


Zitat von Angar
...in keinster Weise...



Bitte nicht den, das hat mit Deutsch nichts zu tun.... Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kann das nicht sehen....


Schade, dass die Anlage brach liegt.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Die unvollendete.....

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 25.09.2009 17:26

Hallo Ralf,
ich habe ein etwas merkwürdiges Lob für dich....

Mein erster Gedanke war (nachdem ich gelesen habe das du die Anlage nicht weiter baust und das du sie obendrein als nicht wirklich gut empfindest):

DER TYP SPINNT DOCH!



Ich weiß ja nicht wie gut du mittlerweile bist, aber ob du das noch wesentlich besser machen kannst will ich das erstmal sehen.

Und die Anlage ist nicht mal fertig

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Die unvollendete.....

#7 von AlwinS ( gelöscht ) , 25.09.2009 17:27

Hi,

ich würd mich auch freuen, wenn ich schon soweit wäre!

Alwin


AlwinS

RE: Die unvollendete.....

#8 von Länderbahnmartin , 25.09.2009 18:03

Weitermachen, dieser elegante Bahnhof in der Kurve, mmmh...

Na gut, wahrscheinlich vorher abstauben.

Und zur Not: Ab und zu einen Zug in den Bahnhof stellen und nur betrachten, das sähe prima aus.

Gute Zukunft!

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die unvollendete.....

#9 von Angar , 25.09.2009 19:02

Zitat von Modellbahnjohnny

Zitat von Angar
...in keinster Weise...



Bitte nicht den, das hat mit Deutsch nichts zu tun.... Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kann das nicht sehen....




ops:

Das ist peinlich ... .
Da "terrorisiere" ich immer jene, die dem Wort "einzig" den völlig sinnfreien Superlativ "einzigster" andichten (ich muss dieses Unwort wider meinen Willen hier nennen), nutze selbst aber dennoch Fehler vom selben Kaliber ops:

Es ist gut, dass du mich darauf hingewiesen hast - womöglich hätte ich mir das noch angewöhnt


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die unvollendete.....

#10 von kartusche , 25.09.2009 23:00

Scheint ja zu gefallen....

Naja, leider habe ich vor vielen Jahren andere Prioritäten setzen müssen, so dass ich den Anlagenbau zurückgefahren und letztlich ganz eingestellt habe. Das Interesse an der Modellbahn ist ja nie erlöschen.
Mittlerweile habe ich zwar wieder Zeit, aber ich habe mich situationsbedingt auf ein anderes Thema festgelegt. Ergo ruht die alte Anlage. Zum Wegschmeissen ist sie mir zu schade, ich habe ja auch nie geschrieben das sie mir nicht mehr gefällt oder nicht mehr gut genug ist. Und da es bei uns keinen weiter stört steht sie halt noch in einem Nebenzimmer herum.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Die unvollendete.....

#11 von joshoperator ( gelöscht ) , 25.09.2009 23:29



die steht einfach so rum?????


joshoperator

RE: Die unvollendete.....

#12 von puls200 , 26.09.2009 08:16

Gefällt mir auch außerordentlich gut! Was du mit 16 geschafft hast bringen manche ihr ganzes Leben nicht fertig
Gleisplan? Gesamtübersicht?
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Die unvollendete.....

#13 von Foxhound , 26.09.2009 09:58

Hallo!
Also wo ich die Bilder sah,war ich echt begiestert.

Ich würde die Anlage weiter bauen und nicht "schlafend" lassen,sieht echt genial aus was Du da gemacht hast.

Wünschte ich wäre schon soweit bzw. meine Anlage würde später so gut aussehen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Die unvollendete.....

#14 von hans hirsch , 26.09.2009 13:15

hallo kartusche,
die anlage find gut. ich würde gerne mehr davon sehen, mal in gedanken mit einem zug rundherum fahren können.

und was macht den das ganze volk am bahnsteig, warten die auf den nächsten vt 98?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Die unvollendete.....

#15 von kartusche , 26.09.2009 19:01

Danke für die positiven Komentare, hört man gerne .

Gleisplan habe ich jetzt leider keinen parat, er ist auch nicht wirklich spektakulär:
Ursprünglich nur Rechteckform mit einem offenen Oval in der unteren Ebene, an beiden Enden je eine Kehrschleife, als Schattenbahnhof übereinander. Aus dem Oval abzweigend eine Stichbahn, diagonal S-förmig über die ganze Anlage zu einem kleinen Endbahnhof (3-gleisig) auf der obersten Ebene (über den Kehrschleifen). Später dann Erweiterung mit weiterem Rechteck und Zwischenstück zum alten Teil, insgesamt dann U-Form.
Das neue Stück ist leider recht einfallslos, Normalspur-Oval von der obersten zur untersten Ebene, verbunden mit dem alten Teil (ich wollte nur Strecke haben). Im Oval der Schmalspurbahnhof, ein Stück 3-Schienengleis und später Parallelgleis zur Normalspur. Der Schattenbahnhof der Schmalspur ist ebenfalls aus 2 übereinanderliegenden Kehrschleifen aufgebaut. Nix Spezielles eben.

Ich habe allerdings auf ziemlich grosser Fläche relativ wenige Gleise liegen, also viel Raum für Landschaft. Obwohl, ca 1 qm war eh nur dichter Kiefernwald. Darauf war ich damals stolz, ist auf den Fotos aber schon abgebaut.

Weitere Fotos habe ich momentan nicht greifbar.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Die unvollendete.....

#16 von Joeys Teppichbahn , 26.09.2009 20:59

Hallo,

viel zu Schade fürs einstauben lassen

Mir gefällt´s sehr!!!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die unvollendete.....

#17 von Dwimbor , 27.09.2009 19:02

Schade drum!
Die Bahnsteige gefallen mir besonders.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die unvollendete.....

#18 von kartusche , 01.10.2009 21:50

So, habe mal einen Gleisplan gemalt, nur für den Teil mit Nebenbahn / Stichbahn. Simple Rechteckanlage eben.

Orange: Nebenbahn
Blau: Stichbahn zur obersten Etage
Grün: Kehrschleifen Schatten-Bhf mittlere Etage
Türkis: Kehrschleifen Schatten-Bhf untere Etage (nicht dargestellt)
Die Weiche ins Nichts vorn ist optionaler Anschluss für das kleine BW (nicht dargestellt).


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Die unvollendete.....

#19 von Dirk Ackermann , 08.10.2009 14:47

Moin Ralf,

das genialste an der Anlage ist der Bahnhof der im Bogen liegt.
So etwas habe ich bisher nur auf wenigen Anlagen gesehen bei denen es so gut gelungen ist.

Also ich finde auch man sollte diese Anlge reaktivieren und vielleicht in eine neue integrieren.
Ähnliche Antworten hast Du ja auch schon im DSO bekommen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Die unvollendete.....

#20 von TRAXX ( gelöscht ) , 11.10.2009 14:27

Hallo,

ich verstehe es nicht.
Da werden Anlagen geplant und gebaut, die in jedem Fall sehenswert sind und aufgegeben, bevor es überhaupt zum Spielbetrieb kommt.
Wenn das immer so läuft, daß man sich nicht festlegen kann, stirbt man irgendwann über seine unvollendeten Werke...sehe ich nicht als nachahmenswert an
Da dann doch lieber ne einfache Platte ohne Landschaft mit M-Gleisen drauf und ordentlichem Spielbetrieb (wie ich es halte )...so macht es auch Spaß

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Die unvollendete.....

#21 von kartusche , 11.10.2009 17:30

Nun, zumindest für den älteren Teil meiner "unvollendeten" kann ich sagen, dass er inklusive Landschaft mal zu 95% fertig war und ich auch ordentlich Spielbetrieb gemacht habe. Später habe ich dann das eine oder andere an der Landschaft verändert und eine Erweiterung gemacht. Beim "Versuch" ist es dann geblieben aus diversen Umständen, die nichts mit Nichtgefallen des Alten zu tun hatten, deswegen gibt es die Anlage ja auch noch............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Die unvollendete.....

#22 von Jaki11 ( gelöscht ) , 10.01.2010 18:41

Bei deinem Bahnhof wie hast du da das Pflaster hingekriegt? Aus welchem Material und wie du das installiert hast?
Ich bin nämlich auf der Suche nach so etwas!


Jaki11

RE: Die unvollendete.....

#23 von Holger_D , 10.01.2010 23:20

Hallo, Ralf,

auch ich finde die Anlage traumhaft schön!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Die unvollendete.....

#24 von kartusche , 11.01.2010 00:05

Das Pflaster ist aus geprägter und mit bedrucktem Papier beschichteter dünner Pappe. Gab es in der DDR und vielleicht später von Auhagen, weis nicht genau. Aktuell gibt es bei Auhagen was in ähnlicher Struktur, allerdings aus Kunststoff.
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_conte...1&xtc_pid=15493

Die Pappe war allerdings 3x so gross und 20x billiger


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Die unvollendete.....

#25 von kartusche , 11.01.2010 23:53

Zu Weihnachten habe ich noch ein paar ältere Fotos gefunden, die stelle ich mal der Vollständigkeit halber ein, obwohl die Qualität nicht so gut ist.

Zu sehen ist der alte Anlagenteil, mit viel Wald und vor einigen späteren Änderungen, sowie das BW-Ansetzstück.





Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz