RE: Fleischmann Drehscheibe 6152 digitalisieren

#1 von Dreispur , 25.06.2015 07:28

Hallo !

Liebe Drehscheibenbenützer mit Digitalsteuerung in Verbindung mit PC-Steuerung / Mobasoftwear .


Habe eine DS erworben Fl-Mann 6152 , gebraucht , NEU , . Möchte diese jetzt automatisieren .Anlage mit 2-Leiter (logisch Fl-Mann Gleis )und Rückmeldung zu WDP 2015 SW . Lok fährt automatisch vom BW-Gleis zur Bühne , Bühne Dreht sich Lok fährt auf die Bühne und in den Lokschuppen.
Andere Lokschuppen fährt Lok los auf die Bühne , die dreht und fährt zum bereitgestellten Zug kuppelt und macht dann ihre Runden .


Litfinsky bietet einen Decoder an , der einen Umbau der DS nicht erfordert , jedoch kann man nicht erlesen in der Anltg. ob es Softwear mäßig so zu steuern geht .

Von Sven Brandt , Decoder und Umbau entnehme ich das man voll digital steuern kann . Inklusive Mobasteuerung mit Fahrstrassen von A über Bühne nach B.


Generell wenn beide Möglichkeiten geht ist die Drehung der Bühne mit LDT bzw. SvenBrandt immer nur eine Richtung oder wird hier in die kürzer Richtung Weg gewählt ? Oder kann es programmiert werden ?
Zu LDT -- Ist dieser Decoder nur Ersatz zum beigelieferten Drehscheibenschalter ? Und lässt es nicht zu das Der Decoder für Automatisieren mit Softwear nutzbar ist ?

Mir ist klar das jede Menge Rückmelder benötigt werden . ?

Ich möchte lieber den einfachen Weg gehen und hab etwas bedenken vor den Umbau , meiner Fertigkeit allerdings .

Es werden ca. 10 Abgänge benötigt . Größer und mehr wird zu überladen und schaut zu mächtig aus . Lieber Klein aber Fein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152 digitalisieren

#2 von Pauline , 26.06.2015 15:10

Hallo, Anton!

Eines vorweg: Eine Software habe ich momentan ebenso wenig im Einsatz wie einen DS-Decoder ops: . Zur Zeit beschäftige ich mich mit ein paar Programmen, weil ich u.a. auch einen vollautomatischen BW-Betrieb darstellen möchte. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Zum Thema:
Der Littfinski-Decoder kann, wie auch der von Brandt, mit WDP betrieben werden - siehe "Eigenschaften des TT-Dec" (Zitat: "Der Befehlssatz des TT-DEC ist kompatibel zum Märklin DS-Decoder 7686. (..........) Damit ist der TT-DEC sofort mit jeder Digitalzentrale oder Modellbahnsoftware einsetzbar (...........)"). Der TT-Dec ist also kein "Schalter-Ersatz" sondern ein vollwertiger Decoder, der mit jeder geeigneten Software gesteuert werden kann.

Die komplette Steuerung der DS übernimmt Deine Software. Auch die bevorzugte Drehrichtung kann programmiert werden. Weitere Hinweise gibt es im WDP-Forum.

Als 2-Leiter-Fahrer benötigst Du aufgrund des Polaritätswechsels der Bühne noch den Dauerstrom-Umschalter.

Ansonsten sind natürlich die unzähligen Rückmelder unerläßlich.

Aufgrund mangelnder Praxis kann ich nicht mehr zum Thema beitragen. Vielleicht konnte ich trotzdem etwas weiter helfen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152 digitalisieren

#3 von Dreispur , 26.06.2015 23:04

Hallo !

Danke Jürgen .

Du hast mir meine Zweifel ausgeräumt , War mir nicht sicher wegen der totalen WDP -Steuerung um meine Vorstellungen zu relisieren .
Bin aber genauso wie Du noch am Anfang .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6152 digitalisieren

#4 von rhable , 28.11.2015 08:19

Guten Tag,

ich habe folgende Konfiguration

- https://www.fleischmann.de/de/product/4 ... ducts.html (die Brücke ist isoliert zu den Gleisabgängen)
- https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki ... =de:tt-dec
- https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki ... ?id=de:dsu
- http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...le/page_638.pdf

und steuere in der Zwischenzeit mit iTrain.

Problem: je nach Polung der Drehscheibe ist der Reaktionspunkt für den Belegtmelder bei der gleichen Einfahrt und gleicher Richtung um einen bestimmten Prozentsatz verschoben was die Steuerung mit iTrain natürlich erheblich stört (d.h. eine lange (275 mm) Lok überfährt in einer Polung die Brücke der Drehscheibe).

Was tun?

Danke und

Mit lieben Grüßen

Reinhard


rhable  
rhable
Beiträge: 2
Registriert am: 19.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz