RE: Alternative zu Windigipet

#1 von CR1970 , 24.03.2006 10:37

Windigipet ist ja wohl das bekannteste Programm zur PC-Steuerung von Modellbahnen.
Aber: Gibt es noch andere? Wer hat welches im Einsatz und wie sind die Features im Vergleich mit Windigipet? Gibt es im Netz eine Gegenüberstellung div. Programme?
Meine Ausstattung: Märklin Digital, Intellibox, LDT-Weichendekoder
im Moment noch keine Rückmelder installiert, da ich z.Zt. erst mal manuell fahren will, aber z.B. Weichenstraßen SCHALTEN, fahren von Hand. Später natürlich mit Rückmeldern und (halb)automatisch...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Windigipet

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 24.03.2006 12:14

Hallo,

eine Alternative wäre z.B. TrainController. Dieses Programm gefällt mir sehr gut, der Programmierer, Herr Freiwald, bietet exzellenten Support in seinem Forum. Die Demoversion (läuft für 30 Tage, und beendet jeweils nach 15 Minuten die Verbindung zur Modellbahn) kann man hier herunterladen.



Christian A.

RE: Alternative zu Windigipet

#3 von digi_thomas2003 , 24.03.2006 19:05

Hallo "CR1970",

Zitat von CR1970
...Gibt es noch andere? ... Gibt es im Netz eine Gegenüberstellung div. Programme?...



Schau mal hier:
http://www.der-moba.de/index.php/Modellbahnsteuerung_via_PC

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Windigipet

#4 von CR1970 , 25.03.2006 13:08

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für den Link. Da werde ich mich mal durchkämpfen



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Windigipet

#5 von Rittweger ( gelöscht ) , 26.03.2006 16:35

Hallo CR1970,

ich habe nach einer längeren Evaluierungsphase mich für Railware entschieden und kann es nur jedem empfehlen.
Die Software ist auf großen Schauanlagen, großen Vereinsanlagen und vielen privaten erfolgreich im Einsatz.

Viele Grüße aus Mainz,
Christian



Rittweger

RE: Alternative zu Windigipet

#6 von Franz Müller ( gelöscht ) , 27.03.2006 14:06

Hallo CR1970,

ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Besorge dir von allen für dich in Frage kommenden Programmen eine aktuelle Demo – Version und probiere diese aus.
2. Suche im Internet nach den entsprechenden Foren und lies ein paar Tage mit. Dort kannst du viele Tipps und Tricks erhalten, die in keinem Handbuch stehen.
3. Lade dir ggf. das Handbuch aus dem Internet herunter und schmökere darin herum.
4. Vertraue nicht auf Artikelbeschreibungen. Ein Anbieter hat vor 2 bis 3 Jahren damit geworben, dass man mit einem Rückmeldekontakt je Fahrstraße auskommen würde. Bei mir hat das nicht so funktioniert, wie es sollte ( kann auch an meiner Blödheit liegen )
5. Höre dir an was andere Modellbahner / Händler dir sagen; aber mache deine Entscheidung nicht davon abhängig. Mir wollte ein Händler vor ca. 3 ½ Jahren ein Steuerungsprogramm als non plus ultra verkaufen, das auf DOS – Basis betrieben wurde.
6. Erkundige dich nach Preisen für Updates. Ein Programm, das jetzt 200,-- € kostet und bei dem regelmäßig kostenlos Updates zur Verfügung stehen, kann preiswerter sein als eines für 100,-- € mit kostenpflichtigen Updates.
7. Suche das Programm nach deinen Voraussetzungen aus; was bei mir Klasse ist, kann bei dir falsch sein.
8. Suche nach einem Programm, das die Entwicklung deiner Moba mitmacht. Wenn du heute nur per Steuerungsprogramm schalten willst, kann es sein, dass du in 2 Jahren doch Fahrplanbetrieb machen möchtest.
9. Habe den Mut zur Fehlentscheidung ! Wenn das Programm, das du gekauft hast, doch nicht so gut ist wie gedacht, erhältst du einen Teil des Kaufpreises zurück, wenn du es über 1-2-3 versteigerst.

Viel Glück bei der richtigen Auswahl !



Franz Müller

RE: Alternative zu Windigipet

#7 von CR1970 , 27.03.2006 15:43

Danke für die nette Hilfe. Ich habe schon mal einige Progs heruntergeladen und werde demnächst mal probieren.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz