RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 16.09.2009 15:02

Guten Tag liebe Anlagenplaner, Anlagenplankritiker und Anlagenpläneangucker!

Als ich heute morgen um 03.20 Uhr zur Arbeit ging, lag mein Fussweg zum Bahnhof in leichtem Nebel und der Geruch von Herbst lag in der Luft, auf dem Boden die Kastanien... und wenn es so langsam Herbst wird, dann wird es auch langsam wieder Zeit die Planerkenntnisse aufzufrischen. Ich habe eine Idee, die schon einige Zeit in meiner Skizzensammlung liegt, in eine erste Form gebracht.

Das Anlagenprinzip: L-förmige Anlage 2.3 x 2.2 Meter, kleiner Endbahnhof mit etwas Ortsgüteranlage; die Strecke führt über eine liegende Acht in die Schattenwelt - der Schattenbahnhof kann als Kehrschleife oder als Kopfbahnhof ausgeführt werden. Im Innenraum des rechten Dreiviertelkreises ist Platz für ein Anschlussgleis, hier symbolisch dargestellt (über das eigentliche Produkt wäre zu diskutieren). Wird dort ein Hilfsbahnsteig eingerichtet, kann die kurze Fahrstrecke für einen Personenzug durch den Halt etwas länger gemogelt werden.

Das kleine Tal wird schliesslich von einem dreiteiligen Viadukt überspannt (durch die Steigung von 35 Promille sollte der Höhenunterschied mit 120 mm ausreichend sein), bevor die Strecke den Bahnhof erreicht. Ursprünglich besass der Bahnhof nur ein Hauptgleis mit einem Umsetzgleis sowie ein Güterschuppengleis. Für eine übernachtende Lok wurde ein Lokschuppen gebaut. Mit zunehmendem Verkehr (v.a. natürlich zum Anschlussgleis) wurde ein weiteres Auf-/Abstellgleis nötig.

in einer ersten Variante ist nebst dem ursprünglichen Güterschuppengleis (das auch als Freiladegleis an der Ladestrasse dient) auch noch ein Rampengleis vorgesehen. Die Anbindung ist ein Kompromiss, bedingt durch die engen Platzverhältnisse - hier wäre Eigenbau der Gleise nötig...



Für die Anlagenpläneangucker ist jetzt Schluss. Aber die Anlagenplaner und insbesondere die Anlagenplankritiker sind herzlich eingeladen, sich über den Plan an sich, die grafische Umsetzung oder sonstige Beanstandungen auszulassen. Meine Gedanken kreisen momentan um die Frage: wie könnte man in die innere Ecke des L (also in das freie grüne Dreieck zw. Anlagenrand, Bach und Bahnhof) eine Industriegebäude so einbauen, dass man von zwei Seiten je ein Anschlussgleis vorsehen könnte? Der Bahnhof muss ja nicht unbedingt ein klassischer Endbahnhof für den Personenverkehr sein, eine vornehmlich für den Güterverkehr geplante Variante wäre hübsch...

Wie immer :


markstutz

RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#2 von juern ( gelöscht ) , 17.09.2009 09:34

Als Anlagenplaeneangucker freue ich mich natuerlich auf den Herbst.


juern

RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#3 von CR1970 , 17.09.2009 09:55

Zitat
...eine Industriegebäude so einbauen...



Vielleicht den Bachlauf verlegen/teilkanalisieren und eine Industrie (welche?), die das Wasser zur Produktion/Kühlung/Energiequelle nutzt vorsehen. Muss ja nicht eine Mühle oder ein AKW sein
Zusätzlicher Abzweig nach der Weiche unter den Viadukt sollte möglich sein.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#4 von civian ( gelöscht ) , 19.09.2009 07:59

Ich finde den Plan sehr gelungen und wüsste an der Gleisführung kaum was zu kritisieren.
Das grüne Dreieck sollte man vielleicht besser so lassen, noch ein Anschlußgleis wäre zuviel auf dieser Fläche. Ein kleines Sägewerk ohne Gleisanschluß könnte aber recht gut passen.
Das Einfahrtsignal für den Bahnhof vielleicht direkt vor der ersten Weiche des Bahnhofs aufstellen, dafür den kurzen Tunnel etwas mehr in die Kurve verschieben damit die Züge bei Halt auch komplett auf der sichtbaren Strecke stehen. In der Gegenrichtung dann noch ein Blocksignal irgendwo unterhalb des Viadukts aufstellen, mehr wüsste ich nicht zu verbessern...


civian

RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.09.2009 13:44

Hallo Herbstplaner,

nur Interesse halber: Seid Ihr "um-den-Christbaum-Fahrer"?

Oder Modellbahner? Modellbahner ist man, mehr oder weniger intensiv, das ganze Jahr über.

Nicht wie das Wetter: Der Sommer fand am 18. und 26. Juli statt.

Herzlich Walter


Walter Zöller

RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 21.09.2009 14:06

Tia, wer im Sommer nicht draussen ist - selber schuld

Im Ernst: ich mag im Sommer nicht stundenlang vor meinem PC sitzen, was ich für einen solchen Plan für gewöhnlich machen muss. Darum Herbst/Winter -> Planerzeit.


markstutz

RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.09.2009 23:57

Zitat von markstutz
Tia, wer im Sommer nicht draussen ist - selber schuld

Im Ernst: ich mag im Sommer nicht stundenlang vor meinem PC sitzen, was ich für einen solchen Plan für gewöhnlich machen muss. Darum Herbst/Winter -> Planerzeit.



Hallo Mark,

ach so verhält sich das

vielen Dank für Deine kurze Aufklärung.

Stell dir mal vor, wieviele Stummianer trotzdem während des ganzen Jahres im Forum sind und wieviele vergeblich auf Deine Lebenszeichen gewartet haben !

Das ist ja Grausamkeit in Reinkultur - nein so darfst Du uns nicht quälen.

Bitte versprich, daß Du im nächsten Jahr nicht mehr so egoistisch denkst

(Auch ich habe meine Gartenarbeiten und viel sonstiges draußen gemacht und ich denke, anderen ging es ähnlich)


wolfgang58

RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 22.09.2009 10:17

Es tut mir leid, wenn mein "dolce far niente" am und im jungen Rhein solche Auswirkungen hatte. Ich konnte ja nicht ahnen... und gut getan hat es trotzdem

ich habe im Sommer genau einmal etwas für die MoBa getan: meine kleine Spur 0 - Sammlung von einer Ecke des Hobbyraumes in den anderen umdisponiert


markstutz

RE: Bald Herbstzeit - bald Planerzeit

#9 von hans hirsch , 24.09.2009 22:41

ich finde den plan so interessant genug. die industrie bei der haltestelle könnte zum beispiel auch eine kalkfabrik sein. dann könntest du von oben mit einem doppelspurviadukt ein kohle-anschlussgleis machen und unten den stückgut abtransport. der kalk könnte mit der seil- oder feldbahn geliefert werden. oder die fabrik in die ecke verschieben die du füllen möchtest.
eisenverarbeitung wäre am bachlauf auch möglich. eine kleine schmiede die verlassen steht und daneben der industrialisierungsbau aus backsteinen...
und eine sägerei gibt auch viel verkehr. zum beispiel das schwellenwerk in glovelier.
mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz