RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#1 von naxolos , 15.09.2009 22:23

Hallo zusammen,

wir waren mal wieder unterwegs und ich wollte Euch einige Bilder unseres Urlaubs im Bayrischen Wald zeigen. Der Zugverkehr dort ist nicht gerade von hoher Taktfrequenz, so ist man echt froh, mal was zu entdecken.

Los gehts mit einem Triebwagen der Regentalbahn



gefolgt von der Waldbahn



diese endet im spiegelsymmetrischen Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein, die eine Seite deutsch, die andere tschechisch





hier gibts auch noch ein BW als Museum, das jedoch schon geschlossen hatte





die kleine Drehscheibe



die große Drehscheibe



nachdem ich hier aufgrund einer Gleissperrung vergeblich auf Züge aus Tschechien wartete, gings also rein in die tschechische Republik zu einem noch aktiven BW in Klatovy, wo die Uhr noch etwas anders geht

















so, das wars wieder mal, das nächste Mal gehts für eine Stunde nach Passau


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#2 von kaeselok , 16.09.2009 07:20

Hallo Dirk,

ganz tolle Bilder, danke! Wie wird die kleine Drehscheibe eigentlich gedreht?! Ich sehe keinen Hebel oder so für manuelles Drehen? Oder ist das was im Boden was man auf dem Bild nicht sieht? (Antrieb)?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#3 von naxolos , 16.09.2009 11:47

@Kalle,

das kann ich Dir auch nicht beantworten, aber vielleicht unter www.localbahnverein.de


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#4 von Ralf von Diepenbroek , 16.09.2009 12:05

Moin Dirk,

schöne Aufnahmen

Gruß aus´m Büro

Ralf


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 16.09.2009 13:32

Hi,
schöne Bilder!
Warst du auch in Furth im Wald?
Denn dort sollen ja die Flügelsignale abgebaut werden und es gibt noch Güterverkehr.


Baureihe 232

RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#6 von naxolos , 16.09.2009 18:27

Zitat von Baureihe 232
Warst du auch in Furth im Wald?



Nein, dafür hat die Zeit nicht gereicht


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#7 von scotti , 17.09.2009 00:25

Ob wir uns begegnet sind?
Ich war am WE auch im Bay. Wald (Bodenmais) und in Eisenstein im Museum (13,09,09).
Das Museum ist klein aber sehr schön gemacht. Am besten sind die Bilder (Ausstellung) von V100 und 218er im Bay. Wald. Erstklassige Aufnahmen aus dem Betriebsdienst (à la K-P).














Am Sonntag Morgen gabs auf der CD Seite nur Schienenersatzverkehr


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#8 von naxolos , 17.09.2009 09:12

Hi Scotti,

in Bodenmais waren wir auch, sind aber am 13. bereits nach Hause gefahren, fliegender Wechsel also

Am BW Eisenstein war ich am 8.9., da gabs schon wegen der Gleissperrung den Schienenersatzverkehr. Und das Museum hatte leider schon geschlossen, schade...


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#9 von scotti , 17.09.2009 09:13

Jo, das war ein fliegender Wechsel


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#10 von Dominik B ( gelöscht ) , 17.09.2009 19:32

Zitat von naxolos
Der Zugverkehr dort ist nicht gerade von hoher Taktfrequenz, so ist man echt froh, mal was zu entdecken.



Auf der Strecke Cham - Lam ja, aber der Rest wird ja kontinuierlich im 60 min-Takt gefahren, gerade auf dem Abschnitt Schwandorf - Furt in the forest kommen ja noch die Alex und RE Züge nach Praha hinzu. Ich finde den Bahnbetrieb der Oberpfalz- und Waldbahn jedenfalls sehr interessant. Gerade die Zwieseler Spinne ist ein sehr interessantes Konzept. Schade, dass die Verbindung zwischen Bodenmais und Cham nie verfollständigt wurde, die beiden Strecken sind ja nur wenige Kilometer voneinander getrennt, trotzdem muss man mit der Bahn einen umweg über Regensburg und Plattlingen fahren, wenn man von der Oberpfalzbahn zur Waldbahn will.

Die Bilder sind sehr schön, habe auch noch hunderte Bilder von beiden Bahnen auf dem Rechner. Teil ist bei www.bahnbilder.de zu sehen.

Gruß

Dominik


Dominik B

RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#11 von Uwe der Oegerjung , 18.09.2009 08:36

Moin Dirk

Schöne Bilder

Ich war Himmelfahrt 1970 mit meinem Vater in Zwiesel zum BDEF-Verbandstag und da sah es da noch ganz anders sein

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#12 von naxolos , 19.09.2009 20:24

Zitat von Uwe der Oegerjung

Ich war Himmelfahrt 1970 mit meinem Vater in Zwiesel zum BDEF-Verbandstag und da sah es da noch ganz anders sein




Moin Uwe,

haste da noch Bilder ?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bayrischer Wald und Tschechien

#13 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2009 11:12

Moin Dirk

Ich habe da keine Bilder gemacht da ich erst 6 2/3 Jahre alt war und mein Vater hat damals nur Schmalfilme gedreht

Werde ihn aber mal fragen ob er auch Fotos oder Dias gemacht hat :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz