RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#1 von Ruhr-Sider , 15.09.2009 22:17

Hallo zusammen,

bei der BR 23 (39230) wird auf dem Modellbahnchecker eine Bild mit einem neuen mfx Sound-Decoder gezeigt.

großes Bild
Dieser Decoder entspricht nicht mehr der ESU-Bauweise.
So wie es aussieht, ist auch dieser Decodertyp nun ohne eigene Motorendstufe.

Fragen:

Hat jemand schon mal, versucht den Decoder mit den ESU-Lokprogrammer ausgelesen?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#2 von Gast ( gelöscht ) , 15.09.2009 22:34

Hallo HGH,

Kompliment, verdammt gut aufgepasst


Gast

RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#3 von kaeselok , 16.09.2009 07:15

Zitat von Ruhr-Sider
Hat jemand schon mal, versucht den Decoder mit den ESU-Lokprogrammer ausgelesen?



Hallo HGH,

nun, diesen Decoder nicht. Aber den anderen Decoder ohne Sound habe ich versucht auszulesen. No chance!

Ist das nun eigentlich Kühn Zeugs oder hat sich das Gerücht nicht bestätigt?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#4 von Bernd ( gelöscht ) , 16.09.2009 09:52

Netter Versuch den Verkauf der CS anzukurbeln
Gruß
Bernd


Bernd

RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#5 von Peter Müller , 16.09.2009 10:04

Nachdem Märklin festgestellt hat, dass mit der Digitalisierung die Alleinstellungsmerkmale schwinden, versuchen sie, sie immer tiefer im Triebfahrzeug zu verankern. Aber auch diesen Versuch werden die Modellbahner kontern. Dann muss man halt demnächst den Motor mit tauschen. Das schaffen ESU, Viessmann, Tams und wie sie alle heißen auch noch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#6 von Bernd ( gelöscht ) , 16.09.2009 10:18

Hallo Peter - andere,

Märklin kann natürlich tun was sie möchten - ich auch. Zwingen wird mich niemand und ich kann getrost eine ganze Weile ohne neue Triebfahrzeuge auskommen. Ob das der zukünftige Besitzer auch so sieht müssen wir mal abwarten. Es sollte diesen ganzen Unsinn mit SDS und abgeschottetem mfx ganz schnell rückgängig machen.

So aber wird meine IB noch ein langes Leben haben.

Gruß
Bernd


Bernd

RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#7 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 16.09.2009 10:27

Hallo.

Die drei letzten Jahre habe ich eine Anzahl Lokomotiven mit mfx gekauft.

Und zwar deshalb weil aus Erfahrung kennt man nicht was in nächster Runde von Märklin kommt ........

Zuerst abwarten und Tee trinken (das heisst Moba spielen).


Tom Blikstad

RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#8 von supermoee , 16.09.2009 11:16

Hallo,

da die Motorentreiber auf der SDS Steuerplatine sind, ist das wirtschaftlicher Unsinn, diese nochmal auf den Dekoder zu haben. Sind nur Mehrkosten.
Die SDS Loks die bis jetzt mit ESU Dekoder geliefert wurden, hatten eine abgeschaltete Motorsteuerung. Da aber die ESU Dinger schweineteuer sind, war das logisch, das Märklin sie rausschmeisst.

Bevor ihr wieder Märklin kaputt diskutiert, hat jemand probiert, ob ein ESU Dekoder mit abgeschalteter Motorregelung genau wie früher darauf funktioniert? Falls ja, ist jegliches Gejammer über die Märklin Abschottung unnötig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#9 von Bernd ( gelöscht ) , 16.09.2009 11:58

Zitat von supermoee
Hallo,
...
Da aber die ESU Dinger schweineteuer sind, war das logisch, das Märklin sie rausschmeisst.

Bevor ihr wieder Märklin kaputt diskutiert, hat jemand probiert, ob ein ESU Dekoder mit abgeschalteter Motorregelung genau wie früher darauf funktioniert? Falls ja, ist jegliches Gejammer über die Märklin Abschottung unnötig.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,
ob Decoder für M. teuer oder nicht sind lassen wir mal dahin gestellt - das wissen wir nämlich nicht oder? Falls ja, kannst du mal Preise nennen?

Und ob ein ESU auch jetzt damit funktioniert interessiert mich nicht, denn ich will nicht erst den Decoder tauschen müssen damit ich ohne CS damit Einstellarbeiten vornehmen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass jeder Händler - wie beim Achsentausch fast üblich - "mal eben" den Decoder nach Wahl einsetzt. _Das_ wäre zwar Kundenfreundlich, ... setzt aber voraus das Märklin die Decoder dann zurück nimmt (oder erst gar keine einbaut wie bei TRIX).

Gruß
Bernd

PS Es muss sich ja niemand meine Meinung zu eigen machen.


Bernd

RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#10 von Bubikopf , 16.09.2009 12:37

Hallo zusammen,
für mich ist das Alles recht einfach:

1. In alte analoge oder Delta-Loks kommen ESU-mfx Decoder ein, basta!
2. Meine CS 1 erhält in Kürze eine ESU 3.0.1-Update.

Somit bin ich elektronisch betrachtet m.E. in guten Händen und zu vernünftigen Preisen.

Was die neuen Märklin-Lokomotiven mit neuen mfx-Decoder betrifft, so werden die sicher auch mit alten oder jetzt fremden mfx-Zentralen zusammen arbeiten können. Ansonsten werden sie halt nicht mehr gekauft, wenn sie überhaupt innerhalb meines knappen Moba-Budgets dafür in Frage kämen. Denn Loks > 200 EUR kaufe ich grundsätzlich nicht.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#11 von fuesssteller , 16.09.2009 16:11

so nachdem wir schon wieder Tagesthemen reif sind
nochmal zur Ursprungsfrage die mich auch persönlich sehr interessiert

vorallem wer stellt die neuen Decoder her ?
irgendwas von ESU geplant dass man die Teile mit dem Lokprogrammer mal auslesen kann?

was noch sehr Interessant wäre, wie langlebig sind die neuen Sounddecoder
bei den Nonsound gab es ja an Anfang wohl auch einige die ruckzug kaputt waren


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#12 von Muenchner Kindl , 16.09.2009 16:22

Hallo,

die aufkeimende mfx Fluch oder Segen - Diskussion darf in den TT weitergefuehrt werden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#13 von ccs800 , 16.09.2009 17:23

Hallo!

Genau diese Feststellung mit dem neuen Sounddekoder hatte ich auch schon im 23-Testbericht 2 mal gepostet, hat dort aber nur sehr wenig Resonanz gefunden. Vermutlich weil die, die hier ohne erkennbaren Grund wieder mit "Abschottung" etc. kommen die Lok eh nicht interessiert. (Alles außer ESU abschottung?)

Zum Dekoder:
Es war schon lange angekündigt, dass sich Märklin komplett von ESU verabschieden will. CS1, MS1 sind weg, jetzt kommen als letztes Überbleibsel die Dekoder. Die Dekoder in der 184 waren wohl eine Art abverkauf, sollten ja ursprünglich MM rein.
Diese neuen Dekoder sind derzeit in folgenden Loks:
mit Sound: 23
ohne Sound: 23, 141, E41, T44 SJ, Jubiläumspackung mit den Krokos
bisher gab es nur bei der 141/E 41 anscheinend erwähnenswerte Ausfälle. Das lag hier aber vermutlich eher an der Lokplatine mit SUSI-Schnittstelle als am Dekoder?

______

Zitat
ob Decoder für M. teuer oder nicht sind lassen wir mal dahin gestellt - das wissen wir nämlich nicht oder? Falls ja, kannst du mal Preise nennen?



Ich kann zwar keine Preise nennen, aber ja, es gibt im EK keine teureren Dekoder als ESU-Sounddekoder! (Aussage einer kleineren Mobafirma auf einer Messe)

______

Das die Motorendstufe auf die Treiberplatine wandert ist eigentlich logisch und richtig. Das dürfte beim SDS weit weniger Ansteueraufwand bedeuten und kann bei richtiger Auslegung viel bessere Fahreigenschaften bringen!

Ob ein "normaler" Dekoder noch in die Schnittstelle passt müsste man mal ausprobieren. Wenn nicht wäre es natürlich nicht so schön, aber nur für die wirklich von Nachteil, die die Lok mit DCC fahren lassen wollen.

Das sich das Teil nicht mit dem Lokprogrammer auslesen lässt ist klar: Es ist kein ESU!
ESU verwendet dafür ein eigenes Protokoll, was nicht freigegeben ist. Das kann kein anderer Hersteller. Also bei ESU beschweren.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#14 von Bernd ( gelöscht ) , 16.09.2009 18:17

Zitat von ccs800
Hallo!
....

Zitat
ob Decoder für M. teuer oder nicht sind lassen wir mal dahin gestellt - das wissen wir nämlich nicht oder? Falls ja, kannst du mal Preise nennen?



Ich kann zwar keine Preise nennen, aber ja, es gibt im EK keine teureren Dekoder als ESU-Sounddekoder! (Aussage einer kleineren Mobafirma auf einer Messe)
....
Gruß Christopher



Hallo Christopher,
meine Frage bezog sich auf ganz normale Decoder _und_ auf konkrete Preise. Dass ein ESU-Sounddecoder sehr teuer ist ist eigentlich klar. Auch ohne die wenig hilfreiche Aussage einer kl. Modellbahnfirma (was heisst das denn bitte? Interessant ist was Märklin zahlt).

Aber nun wollen wir es gut sein lassen, das führt nämlich zu nix.

Gruß
Bernd


Bernd

RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#15 von Badaboba , 16.09.2009 19:53

Zitat von Ruhr-Sider


(...) bei der BR 23 (39230) wird auf dem Modellbahnchecker eine Bild mit einem neuen mfx Sound-Decoder gezeigt.

großes Bild
Dieser Decoder entspricht nicht mehr der ESU-Bauweise.
So wie es aussieht, ist auch dieser Decodertyp nun ohne eigene Motorendstufe.



Hübsches Foto!

Was mich viel mehr als öde mfx/dcc Diskussionen (früher AC/DC) interessiert...

Was kann der Dekoder oder was kann er nicht?

Fahreigenschaften, Spannungsempfindlichkeit, "Ruckeln" ,
Anfälligkeit bei stromlosen Abschnitten, Einstellmöglichkeiten etc...

Sehe das Ganze halt mehr von der pragmatischen Seite...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neuer, eigener mfx Sound-Decoder ?

#16 von sbuehne , 21.09.2009 22:26

Hallo zusammen,
hier noch eine Ergänzung: in der neuen E40 (39140) ist wohl auch dieser Dekoder verbaut. Weder auf dem Gleis noch auf dem Prüfstand kann er mit der ESU-Software gelesen oder geschrieben werden.
Kleiner Trost: Auf der Mobile-Station kann wenigsten die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung/ Bremsen eingestellt werden...

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz