RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#1 von DHC500blau , 26.10.2016 13:27

Hallo in die Runde,

ist es richtig, dass es immer noch keinen Weg gibt, um auf herstellerseitig verbaute Sound-Decoder von Märklin eigene Sounds aufzuspielen und dass dies weiterhin nur bei nachgerüsteten MSD- und MSD/3-Decodern möglich ist? Weiß jemand, ob Märklin eine solche Funktion vielleicht explizit in die CS3 einbauen möchte, beispielsweise um einen Mehrwert gegenüber der CS2 zu schaffen?

Beste Grüße,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#2 von Murrrphy , 26.10.2016 13:34

Zitat von DHC500blau
ist es richtig, dass es immer noch keinen Weg gibt, um auf herstellerseitig verbaute Sound-Decoder von Märklin eigene Sounds aufzuspielen und dass dies weiterhin nur bei nachgerüsteten MSD- und MSD/3-Decodern möglich ist?


Das ist richtig, was u.a. an der Decoder-Firmware der verbauten Decoder liegt.

Zitat von DHC500blau
Weiß jemand, ob Märklin eine solche Funktion vielleicht explizit in die CS3 einbauen möchte, beispielsweise um einen Mehrwert gegenüber der CS2 zu schaffen?


Diese Frage wird Dir hier niemand beantworten können. Warum fragst Du nicht direkt bei Märklin? Das sind die Einzigen, die Dir sagen können was sie für die CS3 planen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#3 von DHC500blau , 26.10.2016 17:55

Anfrage an Märklin ist abgesetzt. Falls gewünscht, werde ich hier posten, was Märklin geantwortet hat.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#4 von DHC500blau , 27.10.2016 15:13

Hallo,

ich habe heute von einem Mitarbeiter des Märklin-Kundendienstes per Mail die Rückmeldung erhalten, dass es aktuell nicht geplant sei, die herstellerseitig eingebauten Sound-Decoder für Sound-Updates zu öffnen.

Damit haben wir also auch weiterhin die paradoxe Situation, dass mit MSD oder MSD/3 nachgerüstete Alt-Loks bei Märklin mehr können als fabrikneue Sound-Modelle - was ich persönlich sehr schade finde.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#5 von Elokfahrer160 , 28.10.2016 14:42

Hallo Lorenz,

danke für die Info, die Göppinger bewegen sich also nicht in dieser Angelegenheit. Das ist genau der Grund, warum ich Trix Modelle
gekauft hatte ( z.B. die Re 4/4 II , TEE ) da konnte ich einen Decoder meiner Wahl einbauen und den gewünschten Sound aufspielen.

Das hat Mätrix mittlerweile auch bemerkt und jetz kommen auch die Trix Loks mit Zwangsdecoder und Zwangssound daher.
Nun machen Sie wieder kaum noch Geschäfte mehr mit mir, jetzt werden halt Roco Loks gekauft und die Decoder gegen Sounddecoder getauscht.
Der Kunde lässt sich nicht immer zwingen , das zu kaufen, was sich "Produktmanager" halt so ausdenken.

Und die eine oder andere gebrauchte Lok ( z.B. Roco Ae 4/4 der BLS - 69885 ) findet nun den Weg in mein Bw.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#6 von DHC500blau , 28.10.2016 15:01

Zitat von Elokfahrer160
Das hat Mätrix mittlerweile auch bemerkt und jetz kommen auch die Trix Loks mit Zwangsdecoder und Zwangssound daher.



Dieses Verhalten von Märklin ist für mich unter kaufmännischen Gesichtspunkten völlig unverständlich. Man verkauft keine einzige Lok mehr dadurch, dass man die Werks-Decoder nicht updatefähig macht. Im Gegenteil. Einerseits klagt man darüber, dass so viele gebrauchte Loks gekauft werden, auf der anderen Seite macht man neue Modelle durch diese Einschränkung unattraktiv gegenüber Gebrauchtware.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#7 von supermoee , 28.10.2016 15:07

Hallo,

und was hat man davon, wenn man die Werksdekoder soundmässig updaten kann? Die Sounds in der Märklin Soundbibliothek sind die selben, die auch in den Werksdekodern eingespielt sind. Daher, was bringt es?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#8 von DHC500blau , 28.10.2016 15:14

Zitat von supermoee
Hallo,

und was hat man davon, wenn man die Werksdekoder soundmässig updaten kann?


Hallo Stephan,

man kann zum Beispiel die zur Baureihe passenden Geräusche einspielen. Bei den serienmäßigen Decodern sind die nicht immer korrekt. Die Märklin-Sounddatenbank bietet darüber hinaus viele Bahnhofs- und Betriebsgeräusche, die man zusätzlich auf die Decoder übertragen kann. Das nutze ich bei MSD und MSD/3 gerne aus, wenn noch Platz auf dem Decoder ist. Last not least kann man auch eigene WAV-Dateien einbauen. Wer will, kann so beispielsweise die zur eigenen Anlage passenden Gleise oder Bahnhofsnamen ansagen lassen.

Du siehst, es gibt eine Menge Gründe, werksseitig verbaute Decoder update-fähig zu machen und keinen Grund, es nicht zu tun.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#9 von supermoee , 28.10.2016 15:20

Zitat von DHC500blau

Du siehst, es gibt eine Menge Gründe, werksseitig verbaute Decoder update-fähig zu machen und keinen Grund, es nicht zu tun.

Gruß,
Lorenz



Hallo Lorenz,

bei fast allen anderen Herstellern ist die Situation auch nicht anders. Es kräht aber kein Hahn danach. Wenn viele Hersteller das so machen, wird es seine Begründung haben, meinst du nicht?
Das einzige, was Märklin nicht macht, ist dekoderlose Loks anbieten, was aber bei 3 Leiter sinnlos ist, weil eine Lok sonst nicht fahrtüchtig wäre.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#10 von DHC500blau , 28.10.2016 15:26

Zitat von supermoee
Hallo Lorenz,

bei fast allen anderen Herstellern ist die Situation auch nicht anders. Es kräht aber kein Hahn danach.

Doch: ich. Mich ärgert es bei jedem Hersteller, der technisch unter seinen Möglichkeiten bleibt, indem er Nachrüstware besser macht als werksseitig mitgelieferte Decoder. Schließlich hat das Hobby Modellbahn viel mit Ausprobieren, Basteln und dem Umsetzen eigener Ideen zu tun. Warum verhindern die Hersteller also genau das?

Bei Märklin kommt natürlich hinzu, dass identische Sounds besonders häufig auch in unterschiedlichen Loks verwendet werden, hier also der Wunsch zur Individualisierung und Anpassung am größten ist.

Zitat von supermoee
Wenn viele Hersteller das so machen, wird es seine Begründung haben, meinst du nicht?

Du machst mich neugierig: Welche Gründe sollte das haben?

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#11 von kukuk , 28.10.2016 22:49

Zitat von supermoee
und was hat man davon, wenn man die Werksdekoder soundmässig updaten kann?



Man kann die Sounds um seine eigenen erweitern. So hat meine BR143 z.B. den Türen-Sound von x-Wagen, den ich selber erstellt habe.

Zitat von supermoee
uDie Sounds in der Märklin Soundbibliothek sind die selben, die auch in den Werksdekodern eingespielt sind. Daher, was bringt es?



Wäre schön wenn dem so wäre, ist aber nicht. Nicht mal die mSD3-Beispiel-Projekte lassen sich alle mit der Soundbibliothek erstellen. Der BR218 Sound ist auch nicht immer der aus der Soundbibliothek. Märklin hat da wohl selber den Überblick verloren.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Eigene Sounds bei Märklin mfx aufspielen

#12 von paelzersebbi , 23.11.2016 18:05

Wie kann man denn genau eigene Sound nutzen? Müssen diese irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen? Ich bekomm es leider nicht hin beim mSD3.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz