RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#1 von 211 ( gelöscht ) , 14.09.2009 19:48

Hallo Freunde,
ich möchte auch berichten, wie es mit meiner Anlage vorangeht und wie ich diese aufbauen werde, in der Hoffnung jemanden tips zu geben oder selber auch tips zu erhalten, wie ich was verbessern kann. Da es meine erste eigene größere Anlage ist und ich in ein paar jahren in mein eigenes haus umziehen werde, habe ich billiges holz genommen, nämlich 12mm osb verlegeplatten, es kostet bloß 3,59 der quadratmeter, lässt sich gut verarbeiten mit der stichsäge oder handkreissäge und durch nut und feder kann man es auch ziemlich gut stecken. Als Dämmung habe ich erst Kork verwendet, bis ich 2mm Styrodur auf Rolle gefunden hab, was 1/3 vom Kork kostet. Befestigt habe ich die dämmung mit Tackerklammern, was sehr sehr schnell geht. nun ja, der Gleisplan kommt von Meise (danke dafür an dieser Stelle).

Als Gleismaterial verwende ich C-Gleise von Märklin, keine R1 Bögen.

Digital System: CS2 + WDP
Rückmelder: CAN Digital Bahn
Weichendecoder und Signaldecoder: LDT
3 Digitalkreise über mfx Booster + Weichen und Signaldecoderkreis über CS2

Kontaktgleise bau ich selber mitm Dremel und einem keinen seitenschneider

Bei den Weichendecodern ist das so, das ich mir ein Modul kaufe und anschließend die Schaltpläne verwende, um die Gerät zu reproduzieren, da ich selber elektroniker bin und so die decoder nur noch ein bruchteil kostet.

Hier sind jetzt mal ein paar bilder, bin schon auf eure antworten gespannt. ach ja, wie man sieht wird später Ep V und Ep VI gefahren, vielleicht noch mal Ep IV










211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#2 von Dirk S , 14.09.2009 21:40

Prima endlich mal wieder einer mit einem Rohbaubericht.:0))

Welche Masse hat denn die Anlage??

Viel Spass beim bauen

Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#3 von 211 ( gelöscht ) , 14.09.2009 21:42

Masse? elektrische? oder wie jetzt?


211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#4 von kaeselok , 15.09.2009 07:37

Hallo 211,

ich vermute Dirk meinte "Maße", also Abmessungen?!

Danke für die Bilder!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#5 von 211 ( gelöscht ) , 15.09.2009 17:11

ah ok, das erklärt einiges also die ausgangsmaße des raumes sind 6,60m*4,40m, wenn der plan vollständig ist, werde ich auch was davon hochladen, zum angucken.


211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#6 von Shorty ( gelöscht ) , 16.09.2009 05:48

Hallo!

Also irgendwie scheint es ein Problem mit den Bildern zu geben.
Ich kann sie nicht mehr sehen!?

LG, Philipp


Shorty

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 16.09.2009 06:03

Hallo Phillip,
Ich kann sie aber sehen!


maquetista15

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#8 von Dirk S , 16.09.2009 08:15

Ja genau Maße meinte ich danke kaeselok, sorry für die kleine Verwirung.
Elektrisch also Masse würde mich auch interessieren wird Deine Anlage später rückgemeldet (S 88 od CAN Bus) oder mit PC betrieben was hast Du da so vor???

Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#9 von Spike ( gelöscht ) , 16.09.2009 09:55

Zitat von 211
Bei den Weichendecodern ist das so, das ich mir ein Modul kaufe und anschließend die Schaltpläne verwende, um die Gerät zu reproduzieren, da ich selber elektroniker bin und so die decoder nur noch ein bruchteil kostet.


Warum entwickelst Du die Decoder dann nicht gleich komplett selbst? Dann könntest Du schon im Vorfeld die Komponenten festlegen und vielleicht nochmal sparen.
Sind die auf den Decoder verbauten ICs denn immer problemlos zu bekommen?

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#10 von Blueliner ( gelöscht ) , 16.09.2009 11:25

Zitat von 211
ah ok, das erklärt einiges also die ausgangsmaße des raumes sind 6,60m*4,40m, wenn der plan vollständig ist, werde ich auch was davon hochladen, zum angucken.



Ich will auch soviel Platz haben und nicht nur gerade mal 4,00X1,00m


Blueliner

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#11 von 211 ( gelöscht ) , 16.09.2009 14:40

Zitat von Dirk S
Ja genau Maße meinte ich danke kaeselok, sorry für die kleine Verwirung.
Elektrisch also Masse würde mich auch interessieren wird Deine Anlage später rückgemeldet (S 88 od CAN Bus) oder mit PC betrieben was hast Du da so vor???

Gruss Dirk



ja, mit CAN+CS2+PC, d.h. jeder kreis hat getrennte masse, außerdem werde ich alle kreise phasengleich anschließen, das in allen stromkreisen keine phasenverschiebung stattfindet. Wie das genau weiterläuft und wie ich das anschließe, dazu werde ich später noch kommen, wenn die elektrik weiter verdrahtet wird.

Zitat

Warum entwickelst Du die Decoder dann nicht gleich komplett selbst? Dann könntest Du schon im Vorfeld die Komponenten festlegen und vielleicht nochmal sparen.
Sind die auf den Decoder verbauten ICs denn immer problemlos zu bekommen?

Gruß,
- Spike



berechtigter einwand, aber ich muss sagen, das es gehen würde, jedoch mach ich mir nicht den aufwand für 20€, die bauteile die ldt verwendet sind stinknormale ICs, die gerade mal 15cent kosten und wie gesagt bauteile werde ich in größeren mengen kaufen, so wird der spass nur ca. 3-4 euro pro platine kosten und die platinen lass ich dann bei conrad ätzen oder ätz die fix in der firma selber, bzw lass das azubis machen, damit die das üben. wäre die schaltung teurer, würd ich aber drüber nachdenken. ich hofe du kannst nachvollziehen, weshalb ich das nun so mache.

Zitat

Ich will auch soviel Platz haben und nicht nur gerade mal 4,00X1,00m



so hatte ich im zimmer auch angefangen, aber nur mit gleisen, dann hab ich den keller bekommen, weil das büro ins eisenbahnzimmer gekommen ist. ich bin sehr froh über den platz, allerdings kann man auch viel auf kleinerem platz machen, guck doch mal bei wintrack.de, da gibts tolle pläne auch für kleine anlagen.
in der neuen hausplanung ist auch ein eisenbahnkeller vorhanden, dort werde ich von außen maßen die bei 13x11 meter sind eingeschränkt, der keller wird ein raum, der nur von säulen an den wichtigsten stellen, anstatt von wänden gestützt wird, deswegen ist das quasi mein gesellenstück und zum üben und das meisterstück kommt dann später, aber genug von den planungen, zurück zur gegenwart:

Heute werd ich noch die Spannungsanschlüsse am Gleis im Schattenbahnhof vervollständigen, sowie weitere kontaktgleise und einspeisungsgleise einbauen.


211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#12 von 211 ( gelöscht ) , 20.09.2009 11:01

und weiter gehts:
ich hab mal wieder ziemlich viel holzarbeiten geschafft: der hafenbereich (gleisplan kommt ja noch), das BW und der gesamte bahnhof ist nun auch holzmäßig fertig. auch bei der elektrik bin ich voran gekommen, der schattenbahnhof ist nun komplett verkabelt, außer s88. bilder mach ich nachher auch noch..


211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#13 von 211 ( gelöscht ) , 21.09.2009 17:52

Hier sind mal die Gleispläne der Ebenen:








211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#14 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 21.09.2009 18:11

Hallo "211",

die Ausmasse Deines Gesellenstücks machen mich ganz neidisch. Aber 2 Dinge gefallen mir nicht so: die Gleise des Bahnhofs liegen so "herrlich parallel" zu den Anlagenkanten. Hier würde eine leichte Schräglage die Optik etwas weniger streng machen. Und die Gleise, die an der rechten Bahnhofsausfahrt die Strecke begleiten, sollen wohl Abstellgleise sein. Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass in Kurven (auch in leichten Kurven) das An- und Abkoppeln erschwert ist?
Ach ja - einen hab' ich noch: kannst Du um die ganze Anlagen herum gehen? gerade der rechte Schenkel kommt mir ziemlich tief vor. Wie lange sind den Deine Arme? Und wie lange kannst Du sie ausstrecken beim Bauen bzw. Reparieren?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#15 von 211 ( gelöscht ) , 21.09.2009 18:29

Zitat von norbi-h0
Hallo "211",

die Ausmasse Deines Gesellenstücks machen mich ganz neidisch. Aber 2 Dinge gefallen mir nicht so: die Gleise des Bahnhofs liegen so "herrlich parallel" zu den Anlagenkanten. Hier würde eine leichte Schräglage die Optik etwas weniger streng machen. Und die Gleise, die an der rechten Bahnhofsausfahrt die Strecke begleiten, sollen wohl Abstellgleise sein. Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass in Kurven (auch in leichten Kurven) das An- und Abkoppeln erschwert ist?
Ach ja - einen hab' ich noch: kannst Du um die ganze Anlagen herum gehen? gerade der rechte Schenkel kommt mir ziemlich tief vor. Wie lange sind den Deine Arme? Und wie lange kannst Du sie ausstrecken beim Bauen bzw. Reparieren?

Gruss, Norbert



Hey,
ja das mit den bahnhofsgleisen stimmt schon, allerdings hatte ich vorher einen plan, in dem der bahnhof in der kurve lag, aber das gefiel mir nicht so, so sieht das zwar ziemlich streng aus, aber es gefällt mir besser..

die 2. sache mit den abstellgleisen: das in der kurve sind die abstellgleise für Triebwagen wie ICE oder Lint 41, die immer fest verkuppelt sind.

also die anlage steht ganz an der wand dran, im schattenbahnhof sind da wo keine gleise sind löcher in der grundplatte, an den ecken sind die abschrägungen, zu den man hinkrabbeln muss und dort hoch kommen kann. der raum ist auch ein rechteck und unten links wo keine anlage ist, da kann man sich frei bewegen, sonst komm ich überall ran, ich achte beim bauen schon darauf, das ich nicht auf die platte kletter, sondern so über all rankomme. zur not dübel ich noch halter in die wand, und bau mir ne arbeitsbrücke, die ich da einhänge, falls ich wirklich mal an eine stelle nicht rankommen sollte, aber bis jetzt geht es überall wunderbar..


211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#16 von 211 ( gelöscht ) , 23.10.2009 15:52


211

RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#17 von Meise , 23.10.2009 16:50

Ahoi DR,

ich bin ja begeistert, wie schnell du voran kommst. da kann ich dir ja bald schon den digitalplan für die nebenstrecke schicken

was mir bei deinen gleisplan-bildern aufgefallen ist, du musst an deiner wintrack-einstellung mal etwas ändern, dann kannst du auch die von mir farblich geänderten oder die unterschiedlichen Beschriftungen auch besser erkennen und es ist nicht alles nur "blau".

im wintrack fenster oben auf "optionen", dann auf "Bildschirm" danach den karteireiter "Symbole" und dort 3. rubrik von oben bei "Zubehör" das häkchen "individuelle Fraben verwenden" anklicken.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anlagenbau, ein kleiner Baubericht

#18 von 211 ( gelöscht ) , 23.10.2009 16:57

ahh ok

ich hab auch noch was am gleisplan ändern müssen, da es sonst nicht ganz in den raum gepasst hätte, ich hab mich wohl irgendwie bei einer wand vermessen. so hab ich die unterste strecke unter dem nebenbahnhof zur wand hin um 94mm gekürzt, dann passt alles, die folgen aus der kürzung sind im aktuellen plan auch schon umgesetzt


211

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz