RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#1 von FS 429 ( gelöscht ) , 13.09.2009 22:49

Hallo Foren-Mitglieder,

ich habe noch einige Modelle von Lima aus der Zeit, in der Lima Rundmotoren in ihren Loks verbauten. Einige Loks sind optisch noch ganz brauchbar, so dass ich diese gerne digitalisieren würde.

Hat jemand von euch bereits alte Lima-Loks digitalisiert und muss ich hier etwas besonderes beachten?

Reicht mir ein ESU Basic hierfür?

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps wie ich die Stromaufnahme der Lok von den Gleisen verbessern kann?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

FS429


FS 429

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#2 von Tosss ( gelöscht ) , 13.09.2009 23:30

Theoretisch geht das mit dem ESU, ich vermute aber, dass ein ZIMO besser geeignet sein wird, da ZIMO mit jedem Motor kann, ESU eher weniger.

Das heißt nicht, dass ESU schlecht ist, sondern dass bei schwierigen Motoren ZIMO die erste Wahl ist.

Zur Stromaufnahme kann ich wenig sagen, da ich das Modell nicht kenne.

Pauschal kann ich jedoch sagen, dass ich bezüglich der Stromaufnahme mit allen meinen Lima-Loks Schwierigkeiten hatte. Selbst bei modernen Maschinen mit Fünfpolmotor.

Vielleicht versiegeln die ihre Radsätze, damit kein Strom durchkommt, keine Ahnung.
Spaß beiseite...es fällt jedoch auf, dass über Schnitt viele Lima.Loks damit Schwierigkeiten haben. Und das blöde dabei ist, dass man sich alles anschaut und feststellt, dass alles in Ordnung sein müsste. Radsätze sauber, Schienen sauber, alles richtig verdrahtet, alles ok.
Und dann regelt man die Zentrale hoch und bei Fahrstufe 3, 4 oder 5 bleibt das Teil stehen.
Irgendwann habe ich es aufgegeben. Dann hat sie immer einen kleinen Schubs bekommen. Das ist Stand der Technik heute


Tosss

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#3 von Multi ( gelöscht ) , 14.09.2009 14:39

Hallo,

Zitat von FS 429
ich habe noch einige Modelle von Lima aus der Zeit, in der Lima Rundmotoren in ihren Loks verbauten. Einige Loks sind optisch noch ganz brauchbar, so dass ich diese gerne digitalisieren würde.
Hat jemand von euch bereits alte Lima-Loks digitalisiert und muss ich hier etwas besonderes beachten?

Ich habe auch alte Lima Loks, z.B. 110.3 - Ende der 80er für 29,- DM gekauft. Mit filigranen Roco-Bügeln (teurer als die Lok) sehen sie gar nicht so übel aus, aber eine Digitalisierung (auch teurer als die Lok) lohnt m.E. nicht. Anders aber bei Triebwagen wie VT 08 etc. Da in den Limas viel Platz ist, kann man sich mit allen möglichen Experimenten austoben. Ich verwende alte Kühn T121 ohne Lastregelung, für die ich sonst nur noch einen Job in Steuerwagen finden würde. An den Dekoder schließe ich dann einen Riesenkondensator an. Das hilft durchschlagend. Der Verzicht auf die Lastregelung ist bei Triebwagen kein großer Schaden, das Fehlen der Austastlücke verbessert das Verhalten.

Zitat von FS 429
Reicht mir ein ESU Basic hierfür?

Ja. Auch der einfache Tams kommt in Betracht, wenn man keine alten Dekoder zum Aufbrauchen hat. Der hat auch schon die Lötpunkte für den Kondensator, vorbildlich. Ein Zimo wäre Perlen vor die Säue.

Anmerkung: Ich würde aber keinen ESU-Basic (auch nicht Lenz oder so) freiwillig neu kaufen (man kommt auch ungewollt an welche, wenn sie z.B. in Roco-Loks drin sind). Die Basic-Produkte der verschiedenen Hersteller enstehen ja dadurch, dass die gute Software verwendet wird und ganz bestimmte Komponenten entfernt werden, beim ESU-Basic z.B. das function-mapping. Nachdem man den Decoder mit einigem Aufwand schlechter gemacht hat als das wirkliche „Basis“-Modell (LoPi V3), wird er in einem niedrigeren Preissegment verkauft. Ich halte das Ganze letztlich für kompletten Irrsinn, Zimo z.B. weigert sich, solche Decoder, die aus sehr guten Decodern abgeleitet aufwändig schlecht gemacht werden, anzubieten. Für den User stellt sich das dann so dar, dass der ESU-Basic zwar 3 Funktionen hat, die aber ohne function-mapping oft weniger wert sind als z.B. 2 Funktionen mit function-mapping wie bei Tams. Denn wenn ich ausser automatischem Lichtwechsel auch noch Rangierlicht haben will, muss ich bei ESU-Basic die dritten Funkion nutzen, aber noch zwei Dioden zur Entkopplung von den anderen Ausgängen einlöten, mit function-mapping reichen 2 Funktionen ohne Aufwand und ich habe sogar noch mehr Optionen (nur bei Triebwagen sind m.E. 3 Funktionen ohne mapping besser als 2 Funktionen mit).
Da man später vielleicht was ändert, die Decoder anders verwendet etc., macht es m.E. keinen Sinn, kastrierte Decoder auch noch freiwillig neu zu kaufen, um 5 Euro zu sparen. Dann lieber gebrauchte alte.

Zitat von FS 429
Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps wie ich die Stromaufnahme der Lok von den Gleisen verbessern kann?

Die Güte der Stromaufnahme der Radsätze ist auch vom Gewicht abhängig. Das bisschen Gewicht der Lima-Loks wird meist auf den Antrieb konzentriert, auf dem Drehgestell ohne Motor lastet praktisch gar kein Gewicht. Deshalb das Nicht-Motor-Drehgestell auch beschweren. Ansonsten lassen sich oft zusätzliche Schleifer leicht einbauen, wenn Radsätze mit einem „Innenrad“ (weß gerade keinen besseren Begriff) eingebaut sind. Ich begnüge mich aber - siehe oben - mit dicken Kondensatoren, Platz ist ja reichlich da in den Rundmotor-Loks.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#4 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 14.09.2009 22:27

hallo dietmar,
welche kapazität empfiehlst du minimal für den kondensator??
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#5 von Multi ( gelöscht ) , 15.09.2009 11:45

Hallo doc,

Zitat von doc-scholliday
welche kapazität empfiehlst du minimal für den kondensator?


Ich bin auch nicht klüger als Zimo und die sagen, dass eine gute Wirkung ab 1000µ (ist µ jetzt das richtige Zeichen?) entsteht. Ich habe aber in eine alte Roco 160 einen MX63 eingebaut und mit 4x100µ gepuffert, jegliches Stottern der Lok ist weg. In einer Hamo 152 sitzen 3450µ, das ist gut, in einer Trix 175 nur 1000µ, das ist ein bisschen wenig. Jeweils mit MX64. Meist ist die Kapazität eine Platzfrage. Bevor man rumfräst, erstmal mit kleineren Kapazitäten probieren. Beim Lima VT 08 ist endlos Platz und da habe ich 10000µ eingebaut, das ist jetzt eine Fernlenkrakete.

Es kommt 1. auf den Dekoder an bzw. was man puffert: den ganzen Antriebsstrang oder nur den Prozessor mit seinem "Gedächtnis". Und es kommt 2. m.E. auch darauf an, warum man puffern muss. Geht es darum, stromlose Stellen zu überfahren, oder hat man eine Lok mit inneren Kontaktschwierigkeiten, die dann auch auf jede Winz-Schmutzstelle reagieren. Im letzten Fall - und die schlechte Stromaufnahme ist ja typisch für alte Lima-Loks - helfen Kondensatoren sehr gut (genau wie bei der Stabilisierung von Wagon-Beleuchtungen) und man kann es auch mit deutlich weniger als 1000µ probieren. Geht es aber nicht um Schmutz, sondern darum, echte Wegstrecke im Weichenbereich zurückzulegen, weil die Stromabnahmebasis einfach zu kurz ist (typisch für Hamo-Loks), dann braucht man sehr viel mehr Kapazität und bei sehr langsamer Fahrt bleibt die Lok trotzdem stehen. Hier - wie oben bei den Beispielen gesagt - ist 1000µ oft zu knapp und man braucht deutlich mehr.

Gruß Dietmar

Edith erinnert daran, dass man beim Einbau von Kondensatoren unbedingt Buch führen muss, die Dinger sollen nur 10 Jahre halten; wär blöd, wenn nach 10 Jahren die guten Stücke durch alternde Kondensatoren Schaden nehmen.


Multi

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#6 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 15.09.2009 15:08

hallo dietmar,
vielen dank für deine ausführlichen infos.
bei mir geht es eher um kurze aussetzer, die einige loks nicht gut wegstecken.
ich dachte das mit der haltbarkeit hätten die hersteller mittlerweile besser im griff. letztendlich liegen ja keine großen lasten auf den teilen (ganz im gegensatz zu den stützkondensatoren auf motherboards in der nähe der spannungswandler des prozessors). buch zu führen ist bestimmt nicht schlecht, aber ich hoffe auf eine längere lebensdauer bei moderatem einsatz.
noch einmal vielen dank
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#7 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 15.09.2009 16:24

Hallo,

es kann auch durchaus Sinn machen, den Motor umzubauen. Hierzu gibt es vom australischen Hersteller Model Torque http://www.modeltorque.eu/ einen Umbausatz MLF-20. Dieser reine Motor-Umbau kostet allerdings einschl. Porto ca. 40 Euro.

Die Fahreigenschaften verbessern sich deutlich. Ich baue gerade einen 628.0 um, den gibt es nur von Lima. Ob man dieses Geld investieren mag, ist natürlich eine ganz persönliche Abwägung.

Viele Grüße

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#8 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 15.09.2009 19:49

hallo volker,
vielen dank für deinen hinweis. die firma war mir bisher unbekannt.
war gleich mal auf der homepage. das hört sich nicht schlecht an. der motor könnt auch mit ein paar modifikationen in die eine oder andere m-lok passen. vor allem der satz:
ModelTorque steht für die grösst mögliche Qualitätsgarantie: alle Re-motor Kits werden mit einer Funktionierungsgarantie von 12 Jahren geliefert.
macht einem ja richtig mut. hoffentlich haben die sich nicht verschrieben und meinen 12 monate
wie lange setzt du die kits ein, gab es schon ausfälle??
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#9 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 15.09.2009 21:03

Hallo Andreas,

ich habe einige Lima-Fahrzeuge umgebaut. Natürlich nur solche, bei denen diese Investition aus meiner Sicht auch lohnte. Da gibt es z. B. den ET (4)30, das war mein erster Umbau. Das ist DER Ruhrgebiets-Elektro-Triebwagen meiner Generation. Den habe ich vor ca. 2 Jahren umgebaut.

Zwei ÖBB 2043 habe ich ebenfalls re-motorisiert. Ebenso den -verkürzten- ÖBB 4010, wobei ich diese Investion schon grenzwertig finde, weil es inzwischen längst einen besseren 4010er von Roco gibt.

Umbausätze von ModelTorque gibt es auch für Fleischmann-Rundmotoren. Diese habe ich allerdings noch nicht umgebaut, weil ich deren Fahrverhalten nicht als so grottenschlecht empfunden habe....

Ob sich diese Kits auch für Märklin-Motoren eignen, habe ich noch nicht versucht. Das wäre mir auch wohl zu teuer.

Hast Du es schon hiermit probiert?

http://www.lemo-solar.de/

Gruss

Volker

PS Es gab bisher noch keine Ausfälle bei meinen Umbauten mit ModelTorque.


Volker Stuckenholz

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#10 von FS 429 ( gelöscht ) , 15.09.2009 22:40

Hallo Forenmitglieder,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich mich mal am Umbau meiner Lima Lok versuchen. Ich brauche nur noch einen kleinen Rat bzgl. des Kondensators: In der Bucht gibt es zahlreiche verschiedene Modelle. Ist ein 25V Kondensator mit 10µF geeignet?

PS: was passiert eigentlich mit einem Kondensator, der die Lebensdauer überschritten hat. Geht dieser in Flammen auf, oder verrichtet er nur seinen Dienst nicht mehr, ohne dabei die Lok zu beschädigen?

Vielen Dank für eure Info!

FS429


FS 429

RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#11 von Asslstein , 15.09.2009 22:55

Hallo FS429,

schon mal an eine Namensänderung gedacht? Bei uns lassen sowas die Standesbeamten nicht durchgehen.

10 µF sind deutlich zu wenig. Versuch mindestens 220 µF aufwärts unterzubringen.
Elkos verlieren mit der Zeit (5 bis 10 Jahre) ihre Kapazität. Wenn Du sie so einbaust, dass Du sie nach 10 Jahren leicht wechseln kannst, machst Du nichts verkehrt. Passieren kann aber bei richtigem Anschluß nichts. Verkehrt herum angeschlossen können sie Dir aber um die Ohren fliegen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#12 von lokhenry , 15.09.2009 22:55

Hallo FS 429, ich habe einige Lok Motoren von GFN gegen Torque Motoren umgebaut, wenn das Getriebe ok ist das erste Sahne, nur ganz ehrlich lohnt es sich überhaupt, eine alte Lima Lok die noch den Rundmotor hat, auf Digital und neuen Motor umzubauen???

Hier bekommst Du den Rundmotor für 34 €

Christian Hofsäss
Dornierstr.19c
82110 Germering (München)
Tel.:089 842100
Fax.:089 84061416
Mobil 0179 1192936
christian.hofsaess@t-online.de


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Umbau von Lima auf digital möglich?

#13 von Isebähnler , 16.09.2009 13:10

Hallo FS 429

Zitat von lokhenry
Hallo FS 429, ich habe einige Lok Motoren von GFN gegen Torque Motoren umgebaut, wenn das Getriebe ok ist das erste Sahne, nur ganz ehrlich lohnt es sich überhaupt, eine alte Lima Lok die noch den Rundmotor hat, auf Digital und neuen Motor umzubauen???

Hier bekommst Du den Rundmotor für 34 €

Christian Hofsäss
Dornierstr.19c
82110 Germering (München)
Tel.:089 842100
Fax.:089 84061416
Mobil 0179 1192936
christian.hofsaess@t-online.de


MfG

Henry




Direkt vom Hersteller HIER

Bekommst Du den Motor für ca 25.--€. Ich habe dort schon 2x bestellt hat immer geklappt.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz