RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 11.09.2009 11:52

Hallo,
habe meine Märklin BR 41 029 vom Delta Decoder befreit und ihr einen ESU Lopi 3.0 gekönnt und gleich einen HLA mit eingebaut. Habe nun folgendes Problem.

Wenn ich die Mobil Station bis zum Anschlag aufdrehe, fährt die Lok kurz zeit schnell und nach kurzer Zeit nimmt die Geschwindigkeit stark ab. Es rieht dann etwas komisch aus der Lok und der Motor wird auch warm.

Was könnte das sein?
Decoder im Defekt?


norman1983

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 11.09.2009 21:10

Hallo
Motor zerlegen,reinigen, auch die Kollektorspalten und Getriebe usw. sparsam ölen/fetten.Dann den Motor ohne Decoder mit einer Gleichspannung testen.Erst wenn die Lok so einwandfrei läuft, Decoder anschliessen.


gwolfspe

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#3 von Andreas Schulz , 11.09.2009 21:13

Hallo,
irgendwie riecht das nach zu wenig Öl :
Ducken und weg
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.09.2009 21:40

Zitat von Andreas Schulz
Hallo,
irgendwie riecht das nach zu wenig Öl :
Ducken und weg
Gruß A.S.



Hi Andreas,

ja, Du hast Recht, - zu wenig - im Ölkännchen !

Dieser Fehlbestand hockt jetzt mit Staub und Abrieb vermischt in den Kollektorspalten


wolfgang58

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#5 von norman1983 ( gelöscht ) , 12.09.2009 10:59

Hi.

Erstmal danke für eure Antworten.
Habe den Motor gesäubert und wieder Eingeölt, nun läuft die Lok wieder so wie es ein soll.

Gibt es eigentlich ein Mittel um den HLA etwas leiser zu bekommen?

Danke und Gruß

Norman


norman1983

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.09.2009 11:22

Zitat von norman1983
Hi.

Erstmal danke für eure Antworten.
Habe den Motor gesäubert und wieder Eingeölt, nun läuft die Lok wieder so wie es ein soll.

Gibt es eigentlich ein Mittel um den HLA etwas leiser zu bekommen?

Danke und Gruß

Norman



Hallo Norman,

gratuliere dazu, daß die Lok wieder fährt.

Besser ist es, wenn Du anstatt Öl Lokfett ( B 52 von Dr. Tillwich) oder Trix verwendest, dann versifft Dir der Antrieb nicht so.

Oft wird der HLA auch auf Kugellager umgebaut:
Bericht


wolfgang58

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#7 von Michael Sommer , 12.09.2009 17:41

Hallo Wolfgang58,

der Einbau von Kugellagern bringt "Geräuschmäßig" nicht viel, weil das Getriebe der eigentliche "Krachmacher" ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung an umgebauten Loks.

Gruß
Michael


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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#8 von Marky ( gelöscht ) , 12.09.2009 19:47

Zitat von Michael Sommer
Hallo Wolfgang58,

der Einbau von Kugellagern bringt "Geräuschmäßig" nicht viel, weil das Getriebe der eigentliche "Krachmacher" ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung an umgebauten Loks.

Gruß
Michael




Hi Michael,


das unterschreibe ich,.......aaaaaaber es bringt insofern sehr, sehr viel, weil man nie mehr nachölen/fetten muß um die nichtkugelgelagerten Motoren auf erträglichem Geräuschniveau halten zu können, da diese nach kurzer Zeit des letzten Intervalls schon wieder wesentlich lauter werden. Es gibt auch Getriebe von M* die sehr ruhig laufen und dann ist das Motorkreischen nochmal so nervig.

Zudem fliegt nicht unnötig viel Ölgemisch auf der Anlage, den Schienen, dem Kollektor rum . Ich meine, das sind schon gewichtige Gründe um über KL nachzudenken.

HAG verbaut die standardmäßig seit über 20 Jahre in ihren Motoren. Warum wohl ?

Gruß Markus


Marky

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#9 von Michael Sommer , 13.09.2009 10:37

Hallo Markus,
da gebe ich Dir natürlich recht. Kugellager haben wartungstechnisch einen Vorteil gegenüber den üblichen Gleitlagern bei M*.

Gruß
Michael


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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#10 von Badaboba , 13.09.2009 12:51

Zitat von Marky

Zitat von Michael Sommer


...der Einbau von Kugellagern bringt "Geräuschmäßig" nicht viel, weil das Getriebe der eigentliche "Krachmacher" ist.



(...)

Es gibt auch Getriebe von M* die sehr ruhig laufen und dann ist das Motorkreischen nochmal so nervig.

(...)




Selten, dass Märklin Getriebe Krachmacher sind...
Sieht man ja auch an den neuen Modellen. Einzig die höhere Drehzahl durch das Stirnradgetriebe erhöht die Fahrgeräusche. Die eigentliche Ursache ist der Motor mit dem eingebauten Bürstenfräser...
Wer das Geräusch bei diesem Motor reduzieren will, muss den Kommutator bearbeiten und die Übertragung der Motorvibrationen reduzieren.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#11 von Michael Sommer , 13.09.2009 13:02

Hallo Volker,

da bin ich aber etwas anderer Meinung. Wie Du schon schreibst ist das Stirnradgetriebe (ist doch auch ein Getriebeteil) der Hauptverursacher für den Krach und nicht der schnelldrehende Anker/Kollektor inkl. Bürsten des Motors.
Dabei ist es wurscht, ob alte oder neue Lok. Jedenfalls ist das meine Erfahrung dazu.

Gruß
Michael


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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#12 von Badaboba , 13.09.2009 14:43

Zitat von Michael Sommer
Hallo Volker,

da bin ich aber etwas anderer Meinung. Wie Du schon schreibst ist das Stirnradgetriebe (ist doch auch ein Getriebeteil) der Hauptverursacher für den Krach und nicht der schnelldrehende Anker/Kollektor inkl. Bürsten des Motors.
Dabei ist es wurscht, ob alte oder neue Lok. Jedenfalls ist das meine Erfahrung dazu.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

das ist schlicht falsch und dieser Thread sollte Hinweis genug sein.

viewtopic.php?t=39954,-umbau-der-v200-139-von-maerklin-auf-glockenankermotor.html

incl.

dieses Video...

https://www.youtube.com/watch?v=xYDPCpnT5jw


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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#13 von Bubikopf , 13.09.2009 15:49

Zitat von norman1983

Gibt es eigentlich ein Mittel um den HLA etwas leiser zu bekommen?



Hallo Norman,
ich habe die 41 029 ebenfalls mittels HLA und ESU 61600 umgebaut. Ist schon eine Weile her, aber meine 41 machte auch ordentlich Lärm. Kam vom Getriebe...

Ich habe dann folgendes modifiziert:
- Umbau des Motorschildes und des Ankerlagers im Gehäuse auf Kugellager
- Austausch der beiden Getriebezahnräder inkl. Wellen
- Getriebe leicht eingefettet (B52)
- Fahrgestell zerlegt und vollständig mit Seifenlauge (alte Zahnbürste und Zahnseide in den Achszwischenräumen) gereinigt, trocken geblasen und die Achsen nur noch ganz leicht mit Uhrenöl eingeölt (Leichtgängigkeit ohne Motor prüfen)
- K-Wert des Decoders so weit wie möglich verringert

Nun schnurrt die 41er wie ein Kätzchen

vG Uwe


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Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#14 von norman1983 ( gelöscht ) , 13.09.2009 19:40

Hallo,
das mit den Kugellagern habe ich schon oft im Forum gelesen. Nur bin ich noch nicht wirklich schlau darauß geworden, welche Langer ich brauche.
Hab mal gelesen, das man das Motorschild schon fertig kaufen kann. Nur wo? Kann mir da jemand "helfen"?

Habe auch noch eine 78er allerding nur ohne HLA


norman1983

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#15 von Bubikopf , 13.09.2009 19:52

Zitat von norman1983
Hallo,
das mit den Kugellagern habe ich schon oft im Forum gelesen. Nur bin ich noch nicht wirklich schlau darauß geworden, welche Langer ich brauche.
Hab mal gelesen, das man das Motorschild schon fertig kaufen kann. Nur wo? Kann mir da jemand "helfen"?

Habe auch noch eine 78er allerding nur ohne HLA



Hallo Norman,
schau mal hier: htopic,22891,kugellager.html

Die Kugellager findest Du z.B. in diesem Shop, am besten gleich mal 10 Stück bestellen:
http://www.shop-rc.causemann.de/product_...--681-X-2Z.html

Und für die Bohrung des Motorschildes empfehle ich einen Zentrierbohrer 1,5/4 mm. Z.B hier:
http://www.werkzeug-bestellen.de/product...HSS-1-60mm.html

Dann das Motorschild ausbauen, auf einer stabilen Unterlage mit zwei Schrauben befestigen und an einer Standbohrmaschine vorsichtig aufbohren.


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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#16 von Marky ( gelöscht ) , 13.09.2009 21:46

Zitat von Badaboba

Zitat von Michael Sommer
Hallo Volker,

da bin ich aber etwas anderer Meinung. Wie Du schon schreibst ist das Stirnradgetriebe (ist doch auch ein Getriebeteil) der Hauptverursacher für den Krach und nicht der schnelldrehende Anker/Kollektor inkl. Bürsten des Motors.
Dabei ist es wurscht, ob alte oder neue Lok. Jedenfalls ist das meine Erfahrung dazu.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

das ist schlicht falsch und dieser Thread sollte Hinweis genug sein.

viewtopic.php?t=39954,-umbau-der-v200-139-von-maerklin-auf-glockenankermotor.html

incl.

dieses Video...

https://www.youtube.com/watch?v=xYDPCpnT5jw





Hi Volker,

so ganz ist Deine Theorie aber nicht haltbar. Immerhin ist beim Umbau auf Fauli eine (oder 2 ?) Getriebestufe weggefallen.


Gruß Markus


Marky

RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#17 von Badaboba , 13.09.2009 23:07

Zitat von Marky


Hi Volker,

so ganz ist Deine Theorie aber nicht haltbar. Immerhin ist beim Umbau auf Fauli eine (oder 2 ?) Getriebestufe weggefallen.


Gruß Markus



Hallo Markus,

stimmt, aber die sind hauptursächlich nicht für den Krawall verantwortlich. Beispiel die BR 85 eines Bekannten, Umbau auf Faulhaber und geräuschloser Lauf.
Man zähle die Anzahl der verbliebenen Zahnräder.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#18 von Bimmelbahn , 15.09.2009 21:08

Hallo,

Ich habe auch noch eine 41 029, die auf ihren Digitalumbau wartet.
Nachdem ich mir die ganzen Antworten durchgelesen habe, kommen bei mir doch noch einige Fragen auf.

1. Motorumbau mit Kugellager
Sollte man beide Seiten des Ankers mit Kugellagern ausrüsten, oder nur die Motorschildseite?
Lässt sich auf der Getriebeseite die vorhandene "Lagerbuchse" einfach entfernen oder wird das eine größere Aktion?
Bei einem Händler habe ich einen fertigen Motorumbausatz inklusive Anker mit zwei Kugellagern gefunden für etwa 35€.
Ist das ein angemessener Preis?

2. Decoder
Beim vorhandenen Deltadecoder ist die Tenderbeleuchtung in der Platine integriert.
Wäre es jetzt sinnvoller, sich z.B. in der Bucht einen Original 60902 Tenderdecoder zu besorgen
oder direkt einen LoPi 3.0 oder mfx einzubauen und sich für die Tenderbeleuchtung selber was zu basteln?

Ich hoffe, die Umbauexperten können mir ein paar Ratschläge geben .

Gruß,
Jochen


 
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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#19 von Badaboba , 15.09.2009 23:54

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Ich habe auch noch eine 41 029, die auf ihren Digitalumbau wartet.
Nachdem ich mir die ganzen Antworten durchgelesen habe, kommen bei mir doch noch einige Fragen auf.

1. Motorumbau mit Kugellager
Sollte man beide Seiten des Ankers mit Kugellagern ausrüsten, oder nur die Motorschildseite?
Lässt sich auf der Getriebeseite die vorhandene "Lagerbuchse" einfach entfernen oder wird das eine größere Aktion?
Bei einem Händler habe ich einen fertigen Motorumbausatz inklusive Anker mit zwei Kugellagern gefunden für etwa 35€.
Ist das ein angemessener Preis?

2. Decoder
Beim vorhandenen Deltadecoder ist die Tenderbeleuchtung in der Platine integriert.
Wäre es jetzt sinnvoller, sich z.B. in der Bucht einen Original 60902 Tenderdecoder zu besorgen
oder direkt einen LoPi 3.0 oder mfx einzubauen und sich für die Tenderbeleuchtung selber was zu basteln?

Ich hoffe, die Umbauexperten können mir ein paar Ratschläge geben .

Gruß,
Jochen



Hallo Jochen,

die Umrüstung der Motorschildseite ist wichtiger, da eine Überölung des Gleitlagers zur Verschmutzung des Kommutators führt.
Ein Lopi (mfx) Dekoder wird wesentlich das Geräusch reduzieren, da im Gegensatz zum 6090x der Motor mit einer höheren Frequenz angesteuert wird.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#20 von Michael Sommer , 16.09.2009 09:02

Zitat von Badaboba

Zitat von Michael Sommer
Hallo Volker,

da bin ich aber etwas anderer Meinung. Wie Du schon schreibst ist das Stirnradgetriebe (ist doch auch ein Getriebeteil) der Hauptverursacher für den Krach und nicht der schnelldrehende Anker/Kollektor inkl. Bürsten des Motors.
Dabei ist es wurscht, ob alte oder neue Lok. Jedenfalls ist das meine Erfahrung dazu.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

das ist schlicht falsch und dieser Thread sollte Hinweis genug sein.




Hallo Volker,

Du kannst einen Glockenanker nicht mit dem Standardantrieb vergleichen. Ich bleibe dabei, wenn ich bei bei einer vorhandenen M*-Antriebseinheit (3-poler oder 5-poliger HL-Antrieb) nur die Kugellager (beidseitig) einbaue, bringt das "geräuschmäßig" wenig bis gar nichts.

Natürlich ist ein HL-Motor auch nicht gerade der "Leiseste", da gibt es bessere Konstruktionen. Das merkt man besonders, wenn man eine Lok mit Max.-Drehzahl fährt. Aber dann habe ich in der Regel unrealistische Lokgeschwindigkeiten. Wenn ich halbwegs mit "Vorbildgeschwindigkeit" mittels Dekodereinstellung fahre, ist das Antriebsgeräusch in der Regel vernachlässigbar, weil das Getriebegeräusch alles übertönt.

Jedenfalls habe ich bei meinen umgebauten 4 Loks diese Erfahrungen gemacht.

Im übrigen geht es in diesem Thema um "Kugellager" und nicht um den Austausch von Antriebseinheiten.

Gruß
Michael


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RE: Problem mit Märklin Br 41 029 nach umbau auf HLA + ESU Lopi

#21 von Bimmelbahn , 20.09.2009 22:58

Hallo nochmal,

Bei meinen weiter oben genannten Umbauabsichten bin ich auf die Idee gekommen den Tender direkt mit einer Telex-Kupplung auszustatten.
Ist das bei dieser Lok ohne größeren Aufwand möglich?

Ich habe schon mal in den ET-Listen neuerer Schlepptenderloks (BR44, BR50) nach den passenden Teilen gesucht und die meiner Meinung nach benötigten aufgeschrieben .

210 133 Telex Kupplung
210 137 Kupplungslager
218 951 Rastbolzen
119 389 Leiterplatte Schnittstelle
229 116 Halter zu Lautsprecher (Tendergewicht?)

Habe ich da noch irgend etwas vergessen?

Gruß,
Jochen


 
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