RE: Viessmann Lichtsignale

#1 von br628 ( gelöscht ) , 09.09.2009 15:35

Hallo,
ich habe nun endlich eine CS und jetzt möchte ich mir auch noch ein paar Lichtsignale zulegen. Ich habe aber noch nicht viel Ahnung davon, da ich bisher nur die Hobbysignale von Märklin verwende. Die von Märklin sind mir zu teuer, Viessmann führt welche im Sortiment, diese haben aber noch keinen Decoder. Kann man die auch an einen k83 anschließen? Ist dann auch noch eine Zugbeeinflussung möglich? Diese Signale gibt es auch als Bausatz, dieser ist etwas billiger, lohnen sich es diese selbst zusammenzubauen? Falls das ganze schon mal diskutiert wurde, freue ich mich auch über einen Link.
Christoph


br628

RE: Viessmann Lichtsignale

#2 von Bodo , 09.09.2009 15:56

Hallo,

der K83 ist für Magnetartikel und damit nicht geeignet. Ein K84 ginge theoretisch - aber dann müßtest Du einen Ausgang für das Signal und einen für die Zugbeeinflussung nehmen (also zwei pro Signal).
Es gibt auch spezielle Lichtsignaldekoder mit Überblendung usw. (z.B. von LDT) - da ist dann aber auch keine Zugbeeinflussung dabei.
Preiswerter ist ein Selbstbau: K83 zur Ansteuerung eines bistabilen Relais, welches über zwei Umschalter sowohl Fahrstrom als auch Signal schalten könnte (stattdessen könnte es auch ein Bremsmodul sein).
Der Selbstbau der Signale ist etwas fummelig - aber gerade wenn man viele Signale braucht und ein "Übungsstück" nicht so sehr ins Gewicht fällt sicher eine lohnende Sache (und sicher einfacher als die Formsignale).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Viessmann Lichtsignale

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 09.09.2009 16:43

Also ich nutze Signalbausätze von Völkner, die es bei Conrad gibt (baugleich zu Viessmann) und dazu einen iek mbh Decoder.


Dominik B

RE: Viessmann Lichtsignale

#4 von Oambegga Bockerl , 10.09.2009 12:56

Hallo,

ich verwende die Viessmann-Lichtsignale seit ich meine glumperdn Viessmann Formsignale los bin. Ich betreibe sie mit LDT-LS-DEC Decodern zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Traincontroller 7. Die Signale beziehe ich bei http://www.behr-mobile.de. Bei diesen Preisen lohnt der Eigenbau nicht.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Viessmann Lichtsignale

#5 von Equinox , 10.09.2009 16:13

Hallo,

ich denke mal das das jetzt umständlich sein könnte und womöglich auch nicht klappen würde... aber dennoch meine Frage:

Ist es möglich, die Viessmann-Lichtsignale an die Antriebe der Märklin 7236-7242er Lichtsignale anzuschließen oder brenn ich mir auf die Art nur die LEDs der Signale durch? (Geschaltet wird noch analog und wenn die MS2 raus kommt über die k83 Decoder digital)

Ich frage deshalb, weil ich die Märklinsignale im Moment benutze und mir aber die Viessmann-Lichtsignale doch realistischer rüber kommen (gerade was die Masten betrifft)..
Und weil ich dann die k83 Decoder weiterhin verwenden könnte....

Gruß Christian


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Viessmann Lichtsignale

#6 von bogobit , 13.09.2009 21:57

Hallo Christoph,

Die Märklin Hobbysignale haben keinen Decoder, die "normalen" (= nicht Hobby) Signale von Viessmann haben auch keinen Decoder. Dies gilt auch für die Multiplex-Signale von Viessmann.

Für Lichtsignale mit "normalem" Anschluss (=gemeinsame Anode, LED-individuelle Kathode) ist ein k83 nicht geeignet, da er nur einen Momentkontakt ausgibt. Was du bei zweibegriffigen Signalen brauchst, ist
- entweder anstatt des k83 einen k84
- oder zusätzlich zum k83 noch ein bistabiles Relais. Das bestehende "Signalkästchen" der Märklin 7236-7242er Lichtsignale ist auch nichts anderes als ein bistabiles Relais und sehr wahrscheinlich dafür geeignet. Viele Bremsmodule haben ebenfalls genau so ein bistabiles Relais enthalten.
Bei mehrbegriffigen Signalen ist die Verwendung von spez. Signaldecodern empfehlenswert. Sie bieten i. d. R. auch ein weiches Überblenden der Signalbilder.

Für Viessmann-Multiplex-Signale (zwei- und mehrbegriffig) hilft dir z. B. ein "SiDemux" (= Signal Demultiplexer) Steuermodul, um das Signal ganz einfach an einen k83 (oder auch an ein einfaches Weichenstellpult) anzuschließen.

Wie hier schon gesagt wurde, gibt es manche Viessmann Signale auch im Bausatz. Für den preissensiblen Modellbahner mit feinen Lötfähigkeiten empfehlenswert. Aber wenn man schon selber bastelt, möchte ich sehr nahelegen, statt den im Bausatz (und genauso in den fertigen Signalen) enthaltenen LEDs zeitgemäße LEDs mit den "richtigen" Farben zu verwenden. Wer mehr dazu lesen möchte: http://bogobit.de/signalled/

Die Viessmann-Multiplex-Signale haben bereits LEDs in den "richtigen" Farben, und die Litzen sind ziemlich unauffällig im Mast verlegt. Da kann man sich die Bastelfummelei sparen. Und soviel teurer sind die Signale (in der Bauart '69) auch nicht.

Freundliche Grüße
Siegfried Grob


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Viessmann Lichtsignale

#7 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 14.09.2009 21:43

Hallo,

also zunächst, Finger weg von den Multiplex-Signalen. Pure Abzocke, der zugehörige Decoder. Ich empfehle die Bausätze.

Die kann man noch etwas mit den richtigen Farben aufmotzen, hier eine Anleitung:

http://bogobit.de/signalled/

Schöne Signaldekoder zum Selbstbauen gibts bei www.digital-bahn.de (LED-Decoder). Mit schönem Überblenden, flexibler Adressvergabe etc. und haben maximal 5 Euro Materialwert pro Signal. Ich benutze sie selbst, super Teile. Gehorchen auf DCC und Motorola.

Allerdings ohne Zugbeeinflussung. Die kann man sich ja zustäzlich bauen, wenn man will. Hier dazu eine Übersicht:

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Viel Spaß damit

Kattun

/argh, nächstes mal gesamten Thread lesen


Pierre Kattun

RE: Viessmann Lichtsignale

#8 von bogobit , 14.09.2009 22:19

Hallo Pierre,

doch nicht gleich so pauschal mit "Finger weg" die Leute einschüchtern!

Die Viessmann-Multiplex-Signale sehen auf jeden Fall besser aus als ihre "Zwillingsbrüder" ohne den Multiplex-Anschluss. Zum besseren Aussehen tragen die LEDs und die Leitungsführung bei, der Multiplex-Anschluss ist halt die Kehrseite der Medaille.

Der SiDemux ist aber nicht von Viessmann. Er ist auch keine eierlegende Wollmilchsau wie das Steuermodul von Viessmann, sondern nur ein Demultiplexer, und darum auch nicht ganz so teuer. Er verwandelt den Multiplex-Anschluss wieder zurück ein einen gewohnten Anschluss. Der SiDemux hat aber ein Gedächtnis, darum ist der Anschluss auch an ein Weichenstellpult oder an einen Weichendecoder möglich.


Freundliche Grüße
Siegfried Grob


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Viessmann Lichtsignale

#9 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 14.09.2009 22:37

Hallo

Zitat von bogobit
Hallo Pierre,

doch nicht gleich so pauschal mit "Finger weg" die Leute einschüchtern!

Die Viessmann-Multiplex-Signale sehen auf jeden Fall besser aus als ihre "Zwillingsbrüder" ohne den Multiplex-Anschluss. Zum besseren Aussehen tragen die LEDs und die Leitungsführung bei, der Multiplex-Anschluss ist halt die Kehrseite der Medaille.

Richtig und davor wollte ich halt warnen. Wenn man sich mal überlegt, wieviele Selbstbauprojekte es gibt, wie kostengünstig man die nachbauen kann und dass das auch noch mehr Spaß macht (mir jedenfalls), weiß ich keinen Grund mehr, warum man so viel Geld für Fertiggeräte ausgeben sollte. Das ist ja kein Argument gegen die Technologie an sich, aber die Vermarktung eben. Aber das ist halt nur meine Meinung, das sollte klar sein. Nichts für ungut.

Aber danke für die Info über die Alternativlösung.

Gruß,
Kattun


Pierre Kattun

RE: Viessmann Lichtsignale

#10 von 211 ( gelöscht ) , 19.09.2009 13:42

hab mir gerade mehrere viessmann signale nach der anleitung mit den klaren leds aufgebaut bzw umgebaut, ist ganz klar die beste methode und sieht um welten besser aus als vorher. kann ich nur weiterempfehlen. bilder und evtl. videos werde ich in meinem baubericht veröffentlichen, wenn die decoder bausätze zusammengebaut sind und ich das auch mal richtig schalten kann.. wer handwerklich nicht so sehr begabt ist und/oder angst vor dem umbau hat, kann sich gern bei mir melden, gegen einen kleinen umkostenbeitrag bau ich gern die viessmann signale um bzw bau diese bausätze zusammen.


211

RE: Viessmann Lichtsignale

#11 von Equinox , 19.09.2009 14:31

Auch empfehlen kann ich:

Wer die Viessmannlichtsignale verwenden möchte und vorher die 7236-7241 Mä Signale verwendet hat, kann diese Relais auch weiterverwenden!

Ich habe es mit dem Blocksignal 4011 und dem Mä 7239 Signal erfolgreich getestet...
Gruß Christian


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz