RE: Welchen Decoder denn nun ?

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.03.2006 22:03

Für meine E04 bräuchte ich einen 8-poligen DCC-Decoder.
Welchen nehme ich blos dafür ?



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#2 von KBS971 , 19.03.2006 22:10

Servus,
ich habe in meine Roco 460er den Kühn T125P eingebaut und bin damit sehr zufrieden und kann ihn dir daher auch empfehlen. Der Preis liegt bei etwa 23€

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Decoder denn nun ?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.03.2006 22:18

Zitat von Schwob
ich habe in meine Roco 460er den Kühn T125P eingebaut und bin damit sehr zufrieden und kann ihn dir daher auch empfehlen. Der Preis liegt bei etwa 23€



hmmm hier kostet er 29,90 Euro, plus Versand.
puh



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.03.2006 22:22

Welche verwendet Trix denn ?



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#5 von Stromlinie ( gelöscht ) , 19.03.2006 22:24

Moin Hannes,

kann den Kühn auch wärmstens empfehlen. Würde Dir raten den T145 zu nehmen (hat 2 Funktionsausgänge gegenüber dem T125). Bei 3-2-1 gibt es den Decoder für 22,50 zzgl. Versand.

Ich habe bereits einige Loks in Verbindung mit HLA umgerüstet und bin von den Fahreigenschaften begeistert. Bei einigen Loks sind die Fahreigenschaften sogar besser als bei den 60902 Decodern von Märklin.



Stromlinie

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#6 von Kurt , 19.03.2006 22:46

Hallo,

dir als Gleichstromfahrer würde ich Zimo MX64 empfehlen. Da kannst du bei Bedarf sogar die susi-schnittstelle für 2 zusätzliche Ausgänge zweckentfremden. Eine Pufferung anschliessen und noch vieles mehr. Fahrverhalten ist besser als beim Orginal.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Decoder denn nun ?

#7 von Gian ( gelöscht ) , 19.03.2006 23:00

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
Welche verwendet Trix denn ?


Trix verwendet selbstverständlich TRIX-Decoder von D&H, d.h. die Decoder mit DCC und Selectrix-Unterstützung. Ich habe solche Decoder, welche unter Selectrix hervorragend laufen, wie sie unter DCC funktionieren, kann ich leider nicht sagen, weil mich dieses Format nicht mehr interessiert.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:20

Zitat von Stromlinie
kann den Kühn auch wärmstens empfehlen. Würde Dir raten den T145 zu nehmen (hat 2 Funktionsausgänge gegenüber dem T125).



Was könnte ich mit diesen Funktionsausgängen anfangen ?


Zitat von Stromlinie
Ich habe bereits einige Loks in Verbindung mit HLA umgerüstet und bin von den Fahreigenschaften begeistert.



Was ist HLA ?



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:21

Zitat von Gian-A. Bott
Trix verwendet selbstverständlich TRIX-Decoder von D&H, d.h. die Decoder mit DCC und Selectrix-Unterstützung. Ich habe solche Decoder, welche unter Selectrix hervorragend laufen, wie sie unter DCC funktionieren, kann ich leider nicht sagen, weil mich dieses Format nicht mehr interessiert.



Naja, die Loks fahren.
Das Licht lässt sich schalten, Sound kommt auch raus.
Was will man mehr ?



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:26

Zitat von Kurt
dir als Gleichstromfahrer würde ich Zimo MX64 empfehlen. Da kannst du bei Bedarf sogar die susi-schnittstelle für 2 zusätzliche Ausgänge zweckentfremden. Eine Pufferung anschliessen und noch vieles mehr. Fahrverhalten ist besser als beim Orginal.



äh, was ? ops:
susi-schnittstelle ?
Eine Pufferung anschliessen ?
Wie meinst Du das :Fahrverhalten ist besser als beim Orginal ?
Bei welchem Original ?



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#11 von Stromlinie ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:27

Moin Hannes,

HLA ist die Abkürzung für Hochleistungsantrieb. Mit den zusätzlichen Funktionsausgängen kannst Du z.B. über F1 den Rauchsatz und F2 Sound schalten. Man kann sie natürlich auch für andere Spielereien wie Führerstandbeleuchtung oder Telex nutzen.

Beim T145 kannst Du übrigens über F4 auch noch den Rangiergang schalten (ist sozusagen bereits vormontiert). Wie gesagt, ein klasse Decoder bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.



Stromlinie

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:37

Zitat von Stromlinie
Moin Hannes,

HLA ist die Abkürzung für Hochleistungsantrieb. Mit den zusätzlichen Funktionsausgängen kannst Du z.B. über F1 den Rauchsatz und F2 Sound schalten. Man kann sie natürlich auch für andere Spielereien wie Führerstandbeleuchtung oder Telex nutzen.

Beim T145 kannst Du übrigens über F4 auch noch den Rangiergang schalten (ist sozusagen bereits vormontiert). Wie gesagt, ein klasse Decoder bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.



Moin Stromlinie,

Achso, na dann würde auch der 125er reichen.
Ich habe nicht vor einen Rauchsatz in die E04 einzubauen.
Sound bekommt die bestimmt auch nicht.

Nicht so kompliziert denken, bitte.
Die Lok soll einfach nur fahren, möglichst störungsfrei.
Irgendwelche Umbauten oder zusätzliche Features sind nicht geplant.



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#13 von Gian ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:43

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
Was könnte ich mit diesen Funktionsausgängen anfangen ?


Ich habe zum Beispiel am Funktionsausgang eines D&H Decoders bei meiner RhB-Dampfschneeschleuder (Bemo) den Motor des Schleuderrades angeschlossen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:54

Zitat von Gian-A. Bott
Ich habe zum Beispiel am Funktionsausgang eines D&H Decoders bei meiner RhB-Dampfschneeschleuder (Bemo) den Motor des Schleuderrades angeschlossen.



Moin Gian,

Solche Erweiterungen sind mir zu kompliziert. ops:
Meine Märklin (Trix) Schneeschleuder hat schon einen Decoder, mit dem sich alles schalten lässt.
Sonst hätte ich das Teil auch nicht gekauft. ops:
Auch Loks kaufe ich normalerweise nur incl Decoder, die E04 war eine Ausnahme.
Gottlob hat sie eine Schnittstelle ops:
Für Lötarbeiten bin ich nicht gerüstet.

Ich möchte nur einen Decoder einstecken, und gut ist.
Prima wäre wenn der sogar schon programmiert wäre, aber das ist wohl zu viel verlangt. ops:



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#15 von Gast , 20.03.2006 09:20

Der KühnT125 und der T145 sind der gleiche Dekoder. Nur fehlen beim T125 die beiden Kabel für die weiteren Ausgänge. Diese können aber nachgerüstet werden.

In der Sammelbestellung ist demzufolge der Preis für beide Dekoder gleich.

Dort liegt der Preis für den T145P mit Schnittstellenstecker bei unter 20,- Euro.

Allesdings laufen die Sammelbestellungen normalerweise nur 3-4mal im Jahr.

Wolfgang




RE: Welchen Decoder denn nun ?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.03.2006 09:41

Zitat von Wolfgang Prestel
In der Sammelbestellung ist demzufolge der Preis für beide Dekoder gleich.

Dort liegt der Preis für den T145P mit Schnittstellenstecker bei unter 20,- Euro.

Allesdings laufen die Sammelbestellungen normalerweise nur 3-4mal im Jahr.



Moin Wolfgang,

ich welcher Sammelbestellung ?



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#17 von Udo Karl , 20.03.2006 19:57

Hallo Wolfgang,

bisher gab es 2 KO-Kriterien gegen den Kühn-Decoder:

1. Einmal verkraftet er nicht den analogen Umschaltimpuls, wobei es hier widersprüchliche Aussagen gibt. Manche behaupten, die neuen Versionen könnten dies - von H. Kühn habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.

2. Der Kühn läßt sich, im Gegensatz zum Lopi, nicht mit der MS programmieren.

Eigentlich schade, vielleicht lohnt sich das Warten auf den Zimo!



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Welchen Decoder denn nun ?

#18 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.03.2006 20:34

Hallo Udo,

Zitat von Udo Karl
Hallo Wolfgang,

bisher gab es 2 KO-Kriterien gegen den Kühn-Decoder:

1. Einmal verkraftet er nicht den analogen Umschaltimpuls, wobei es hier widersprüchliche Aussagen gibt. Manche behaupten, die neuen Versionen könnten dies - von H. Kühn habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.

2. Der Kühn läßt sich, im Gegensatz zum Lopi, nicht mit der MS programmieren.

Eigentlich schade, vielleicht lohnt sich das Warten auf den Zimo!



ich weiß nicht, ob das Hannes als Gleichstromfahrer interessiert, ob der Decoder beim Wechselspannungsumschaltimpuls das Zeitliche segnet, oder ob er sich mit der MS programmieren lässt.



Christian A.

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#19 von Kurt , 20.03.2006 22:21

Hallo Hannes,

Zitat
äh, was ?
susi-schnittstelle ?
Eine Pufferung anschliessen ?
Wie meinst Du das :Fahrverhalten ist besser als beim Orginal ?
Bei welchem Original ?



Susischnittstelle ist eine zusätzlich Anschlussmöglichkeit für alles mögliche. Wird zur Zeit hauptsächlich zum Anschliessen von Soundmodulen benützt. Könnte ja sein, dass du irgendwann Sound nachrüsten willst.
Genügend Ausgänge kann man auch durch nichts ersetzen, ausser durch noch mehr Ausgänge. Nehmen wir mal an du willst Rot/Weissen Lichtwechsel, die Beleuchtung bei einem Wendezug auf einer Seite abschalten, Rangierbeleuchtung und schon sind 4 Ausgänge belegt. Aber wo schliesst man dann die Führerstands-, die Maschinenraumbeleuchtung und vielleicht noch ne Telexkupplung oder den Piezoantrieb für den Stromabnehmer an? Gut, ich weiss das du das nicht brauchst. Heute jedenfalls. Aber was ist morgen?
Ne Pufferung ist auch nicht schlecht. Nicht das die Lok Alzheimer bekommt. Und wenn dir der Schrankwärter den Stecker aus der Dose zieht, weil du schon zu lange Eisenbahn spielst, kannst du bei einem angehängten Kondensatorganzzug immer noch ne Runde fahren.
Das Orignal deiner Lok hatte sicherlich keine 128 Fahrstufen, exponentionelle Anfahr und Bremsverzögerung etc. . Also kannst du mit dem Modell wesentlich besser und ruckfreier fahren als mit der Orginallok.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Decoder denn nun ?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.03.2006 00:40

Zitat von Christian Aloe
ich weiß nicht, ob das Hannes als Gleichstromfahrer interessiert, ob der Decoder beim Wechselspannungsumschaltimpuls das Zeitliche segnet, oder ob er sich mit der MS programmieren lässt.



Du hast Recht, das interessiert mich weniger.

Aber nur weiter so, immer her mit den Infos, das wichtige picke ich mir raus.



Cougarman

RE: Welchen Decoder denn nun ?

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.03.2006 00:45

Zitat von Kurt
Susischnittstelle ist eine zusätzlich Anschlussmöglichkeit für alles mögliche. Wird zur Zeit hauptsächlich zum Anschliessen von Soundmodulen benützt. Könnte ja sein, dass du irgendwann Sound nachrüsten willst.
Genügend Ausgänge kann man auch durch nichts ersetzen, ausser durch noch mehr Ausgänge. Nehmen wir mal an du willst Rot/Weissen Lichtwechsel, die Beleuchtung bei einem Wendezug auf einer Seite abschalten, Rangierbeleuchtung und schon sind 4 Ausgänge belegt. Aber wo schliesst man dann die Führerstands-, die Maschinenraumbeleuchtung und vielleicht noch ne Telexkupplung oder den Piezoantrieb für den Stromabnehmer an? Gut, ich weiss das du das nicht brauchst. Heute jedenfalls. Aber was ist morgen?
Ne Pufferung ist auch nicht schlecht. Nicht das die Lok Alzheimer bekommt. Und wenn dir der Schrankwärter den Stecker aus der Dose zieht, weil du schon zu lange Eisenbahn spielst, kannst du bei einem angehängten Kondensatorganzzug immer noch ne Runde fahren.
Das Orignal deiner Lok hatte sicherlich keine 128 Fahrstufen, exponentionelle Anfahr und Bremsverzögerung etc. . Also kannst du mit dem Modell wesentlich besser und ruckfreier fahren als mit der Orginallok.

Gruss Kurt



Hallo Kurt,

Danke für die Erläuterung.
Ich merke schon, ich muß noch viel lernen.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz