RE: class 66 mit ESU v 3,5

#1 von V-Lok , 13.08.2009 23:13

Hallo

Eine Frage an die ESU- Experten unter uns:

Unser Vereinskamerad hat auf einen ESU- LokSound V3.0 / V3.5; Version 4. Ausgabe 2005; den Sound für eine „Diesel-Mehano-class66“ mit dem Lokprogrammer aufgespielt.

Im Digitalbetrieb (DCC) fährt die Lok und auch das Geräusch ist gut. Nur wir haben auf unserem BW –noch- Analog- Betrieb (Gleichstrom). Und genau da liegt der Haken. Analog geht nur das Spitzenlicht an, die Lok fährt nicht und das Geräusch sagt keinen Mucks.

Nach einem Versuch mit den Werkseinstellungen fährt die Lok auch analog.

Hier die Tabelle der CV´s mit Sound:

LokProgrammerESU Div.Sounds20408-LSV35-Diesel-Mehano-class66
CV DEC

CV 001 = 003
CV 002 = 002
CV 003 = 008
CV 004 = 006
CV 005 = 064
CV 006 = 022
CV 013 = 000
CV 014 = 003
CV 017 = 217
CV 018 = 204
CV 019 = 000
CV 021 = 000
CV 022 = 000
CV 029 = 036
CV 049 = 019
CV 050 = 003
CV 051 = 007
CV 052 = 000
CV 053 = 056
CV 054 = 032
CV 055 = 024
CV 056 = 064
CV 057 = 000
CV 058 = 000
CV 059 = 032
CV 060 = 032
CV 061 = 030
CV 062 = 050
CV 063 = 063
CV 064 = 007
CV 066 = 000
CV 067 = 003
CV 068 = 005
CV 069 = 008
CV 070 = 011

CV DEC

CV 071 = 015
CV 072 = 018
CV 073 = 022
CV 074 = 026
CV 075 = 030
CV 076 = 034
CV 077 = 040
CV 078 = 046
CV 079 = 052
CV 080 = 058
CV 081 = 066
CV 082 = 074
CV 083 = 082
CV 084 = 090
CV 085 = 100
CV 086 = 110
CV 087 = 124
CV 088 = 136
CV 089 = 152
CV 090 = 168
CV 091 = 188
CV 092 = 208
CV 093 = 230
CV 094 = 255
CV 095 = 000
CV 105 = 000
CV 106 = 000
CV 112 = 033
CV 113 = 015
CV 114 = 015
CV 115 = 015
CV 116 = 015
CV 117 = 000
CV 118 = 000
CV 119 = 000

CV DEC

CV 120 = 000
CV 121 = 000
CV 122 = 000
CV 123 = 000
CV 124 = 000
CV 125 = 127
CV 126 = 127
CV 127 = 060
CV 128 = 127
CV 129 = 000
CV 130 = 000
CV 131 = 000
CV 132 = 000
CV 133 = 000
CV 134 = 000
CV 135 = 000
CV 136 = 000
CV 137 = 000
CV 138 = 000
CV 139 = 000
CV 140 = 000
CV 141 = 001
CV 142 = 000
CV 143 = 000
CV 144 = 002
CV 145 = 000
CV 146 = 000
CV 147 = 000
CV 148 = 004
CV 149 = 000
CV 150 = 000
CV 151 = 004
CV 152 = 000
CV 153 = 000
CV 154 = 000

CV DEC

CV 155 = 001
CV 156 = 000
CV 157 = 000
CV 158 = 001
CV 159 = 000
CV 160 = 000
CV 161 = 002
CV 162 = 000
CV 163 = 000
CV 164 = 002
CV 167 = 003
CV 168 = 000
CV 169 = 000
CV 170 = 003
CV 171 = 000
CV 172 = 000
CV 173 = 004
CV 174 = 000
CV 175 = 000
CV 176 = 004
CV 177 = 000
CV 178 = 003
CV 179 = 000
CV 180 = 000
CV 181 = 003
CV 182 = 000
CV 183 = 000
CV 184 = 000
CV 185 = 005
CV 186 = 000
CV 187 = 000
CV 188 = 005
CV 189 = 000
CV 190 = 000
CV 191 = 006
Alle folgenden CV`s sind 000
Die Adresse der Lok ist –6604- , also „lange Adresse“
CV 29 „lange Adresse“ 32 + „Analogbetrieb“ 4 = 36
Da sollte noch 28 Fahrstufen 2 dazukommen = 38
Welche CV muß geändert werden, damit sie mit Sound auch analog fährt.

Hubert
MEV-Lehrte


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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#2 von Ernst Seider , 13.08.2009 23:37

Hallo,

zuallererst solltet Ihr mal die neue Software vom 05.08.09
aufspielen. Erst ab diesem Softwarestand funktioniert der Sound
auch im analogen Fahrbetrieb, ebenso Lastregelung bei analog.
Weitere Infos auf der ESU-Homepage.


Viele Grüße
Ernst Seider

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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#3 von Lidokork , 14.08.2009 10:30

Hallo Hubert

der Sound wird auch im Digitalbetrieb mit einer Funktion aktiviert. Standardmässig ist dies "F1". Damit der Sound auch analog ertönt, muss die betr. Funktion in CV13 bzw. 14 aktiviert werden.

Für "F1" solltest Du in CV 13 den Wert 1 schreiben, dann sollte der Sound auch analog ertönen (vorausgesetzt, die Firmware für Analogsound ist bereits aufgespielt, was aber bei einem Loksound 3.5 der Fall sein sollte).

Viele Grüsse

Peter

P.S.: bei meinem im Februar 2007 gekauften Loksound 3.0, welcher beim Kauf auf den damals aktuellen Stand geupdatet wurde, funktioniert der Sound auch analog (die Lastregelung jedoch nur digital).


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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#4 von V-Lok , 14.08.2009 20:20

Hallo Peter

Das mit der CV 13/14 werde ich am Sonntag mal testen.
Es erscheint mir logisch. Bei Digitalbetrieb -mit Sound- muß auch erst der Motor hochlaufen, ehe die Lok sich bewegt.
Aber: Auch ohne Sound fährt die Lok ja digital. Für mich ein Widerspruch.

Hallo Ernst

Es ist nicht die 1. Lok, die einen ESU- Sound bekommt, da war es so, daß in der CV 29 der entsprechend Eintrag fehlte.
Zur Frage des Alters der Sound befrage ich den vereinseigen ESU- Mann

Hubert


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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#5 von Lidokork , 15.08.2009 00:50

Hallo Hubert

Zitat von V-Lok
Aber: Auch ohne Sound fährt die Lok ja digital. Für mich ein Widerspruch.



Das ist kein Widerspruch (oder ich habe Dich falsch verstanden). Digital kannst Du den Sound über die "F1"-Taste ein- oder ausschalten, die Lok fährt auf beide Arten.
Analog kannst Du keine digitalen Befehle senden; deshalb muss dem Decoder in CV 13 + 14 "gesagt" werden, was er analog einschalten soll (z.B. ja auch das Licht). Bei meiner Re 482 mit Loksound 3.0 ist es übrigens so, dass die Lok analog ohne Verzögerung losfährt und der Motor sofort "da ist"; die Aufstart-Geräusch-Sequenz, die digital vor dem Losfahren abläuft, fehlt im Analogbetrieb.

Viele Grüsse

Peter


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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#6 von V-Lok , 16.08.2009 16:33

Hallo Peter

Heute morgen habe ich die CV´s 13/14 der class66 einmal verändert.
Erfolg, gleich NUll

Die macht bei Gleichstrom das Licht an, und sonst nichts.
Kein Sound, kein Fahren.

Hubert


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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.08.2009 17:16

Aus der aktuellen Betriebsanleitung des LS 3.5:

Zitat
Märklin®-Bremsstrecke
Die Märklin®-Bremsstrecke legt im wesentlichen anstatt
der Digitalsignale eine Gleichspannung auf das
Gleis. Um die Erkennung zu aktivieren, muss in CV
51 der Wert 1 geschrieben werden. Die Märklin®-
Bremsstrecke und der analoge Gleichstrombetrieb
sollten nicht gleichzeitig aktiv sein, weil die Gleichspannung
der Märklin® Bremsstrecke als analoger
DC-Betrieb interpretiert werden könnte. Schalten Sie
daher den Analogmodus aus. Verantwortlich dafür
sind die CV 29 und CV 50. (Siehe Abschnitt 7.1)



Alles, was im Zusammenhang mit der DC-Analogerkennung nicht gebraucht wird, würde ich mal rausschmeissen.

CV 49: 3 anstatt 19 (Weiss nicht, mit welcher Spannungsform Ihr den Gleichstromabschnitt betreibt, vielleicht mühlt die "automatische DCC-Fahrstufenerkennung" in einer Endlosschleife???)
CV 50: 2 anstatt 3
CV 51: 0 anstatt 7 (ESU gibt den Default-Wert "3" an, Ihr habt "7" drin, also Bit 2 aktiv, obschon dieses als "reserviert" markiert ist -> siehe auch ESU-Zitat oben.

Zum Sound bei Analog und Software-Version wurde schon alles gesagt.

Einige Sekunden Stromunterbruch nach dem Programmieren kann nicht schaden.

Wundersamerweise läuft die Lok analog mit den Werkseinstellungen, was sie laut Zitat evtl. nicht könnte. Wenn sie`s nicht kann, wenn die lange Adresse aktiv ist, ja, was ist das dann?

Gruss,
Manfred

P.S.: Eben fällt mir noch ein: Wenn die Lastregelung analog nicht wirkt und der Motor mit 32 kHz angesteuert wird, reicht eine leichte Getriebhemmung und die Lok läuft nicht an -> Schubser?!


digilox1

RE: class 66 mit ESU v 3,5

#8 von V-Lok , 17.08.2009 18:59

Hallo Manfred

Deine Anmerkungen machen mich sehr nachdenklich.

CV 49
1 für Lastregelung, 2 für 30khz, 16 Fahrstufenerkennung
Braucht man eigendlich nicht

CV 50
AC Analog haben wir nicht

CV 51
Wo kommt die 7 her
Das paßt doch überhaupt nicht, da gibt es 8, 2, 1
Werde den Rat befolgen und 0 schreiben

Wie oben beschrieben ist die Lok mit Werkseinstellungen und 4 stelliger Adresse analog gefahren.
Wir wollten noch einen anderen Versuch starten, die Werkseinstellungen mit dem Lokprogrammer auslesen und mit dem Sound- Programm vergleichen. Leider ist der Kamerad am Sonntag nicht im Verein gewesen.

Am Donnerstag werde ich die genannten CV´s verändern und Bericht erstatten

Hubert


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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#9 von V-Lok , 21.08.2009 00:25

Hallo Leute

Heute Abend haben wir in gemeinsamer Anstrengung den ESU- Lokprogrammer 2.7.3.297 überlistet.

Nachdem die Lok mit der Sound- Programmierung nicht im Analogbetrieb fahren wollte, heben wir die Werkseinstellungen hergestellt.
Mit dem Lokprogrammer haben wir dann den Sound wieder aktiviert, der ja nicht verloren geht.
Als Zwischenschritt haben wir die Lok im Gleichstrom- Betrieb getestet..
Dann haben wir die lange Adresse wieder eingestellt.
Siehe da, die Lok fährt immer noch bei Gleichstrom- Betrieb, auch ohne das neue ESU- Programm.

Im Anhang die 3 Tabellen, Werkseinstellungen, Lok mit Sound und Gleichstrom- Betrieb und Lok mit Sound vom Lok- Programmer 2.7.3.297.

Welche CV nun für den Gleichstrom- Betrieb zuständig ist ???????

Hubert

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

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RE: class 66 mit ESU v 3,5

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.08.2009 04:37

Hallo Hubert,

danke für den Bericht und das Einstellen der Tabelle!

Zitat
Heute Abend haben wir in gemeinsamer Anstrengung den ESU- Lokprogrammer 2.7.3.297 überlistet.


Kannst Du mir das ausdeutschen?

Zitat
Siehe da, die Lok fährt immer noch bei Gleichstrom- Betrieb, auch ohne das neue ESU- Programm.


Ebenso?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


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