RE: Bahnland Schweiz

#1 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.08.2009 10:10

Hallo,

ich plane, im September in die Schweiz in Urlaub zu fahren und dabei verschiedene Bahnstrecken zu fahren/besichtigen bzw. bestimmte interessante Orte zu besuchen. Die Urlaubszeit wird max. 10 Tage betragen. Ich werde nicht stationär an einem Ort bleiben, sondern "auf Achse" sein. Transportmittel soll passend der Zug sein.

Ansehen will ich mir unbedingt den Swiss Vapeur Parc in Montreux und das Verkehrshaus in Luzern. Sonstige Dinge habe ich noch nicht geplant; die Berninabahn mit Albula bin ich aber schon mal gefahren und kann ich mir von daher schenken.

Können mir insbesondere die Schweizer hier im Forum ein paar Tips geben: Welche Orte, welche Strecken, günstige Fahrkarten usw.?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Bahnland Schweiz

#2 von Rossi , 14.08.2009 21:48

Hallo Ulrich

Vielleicht Käserberg ( http://www.kaeserberg.ch/de )? Der Swiss Vapeur Parc befindet sich übrigens in Le Bouveret.

Am 12. und 13. September findet eine grosse Modellbahnausstellung mit Börse ( http://www.amek.ch/106/Ausstellung_09.html ) in Appenzell (unweit von St. Gallen) statt. Appenzell-Wasserauen ist auch sonst eine Reise wert. In St. Gallen können die Mobau-Geschäfte Zuba-Tech und ZolliBolli besucht werden. Von Rorschach nach Heiden fährt übrigens manchmal die Dampflok Rosa ( http://www.appenzellerbahnen.ch/contento...DE/Default.aspx ).

Eine Wanderung auf dem Gotthardweg ist ebenfalls zu empfehlen. Besonders hat mir die Strecke Dazio Grande-Faido-Biascina gefallen. Auch interessant ist natürlich Göschenen-Wassen-Gurtnellen.

Wenn Du mal richtig viel Eisenbahnverkehr (werktags alle 1.5 Min. ein Zug) erleben willst, gehe nach Olten, schicke Deine Liebsten zum Shopping ins Einkaufszentrum Sälipark und gehe von dort in Richtung Bahnhof Olten zu Fuss dem Gleis entlang. Nach dem Bahnhof die Fussgängerbrücke bei der Firma EAO überqueren und durchs Depotgelände marschieren. Dort besteht die Chance, einige nostalgische Fahrzeuge zu sehen, ebenso natürlich in Erstfeld (Gotthard-Nordrampe), wo es auch einen Aussichtsturm gibt, um auf das Gelände blicken zu können.

Ansonsten ist auch die Rigi immer einen Eisenbahnausflug wert, vor allem jetzt im Jubiläumsjahr des VHS ( http://www.railaway.ch/deutsch/erlebnisr...us-der-schweiz/ )

Gegen telefonische Voranmeldung kannst du auch die tolle Gotthard-Modelleisenbahn von Herrn Fritz Sommer in Mogelsberg begutachten. Gut zu erreichen mit der Südostbahn (SOB).

Als Fahrkarte kann ich Dir das Halbtaxabo empfehlen. Für einmalige Fr. 150.- kannst Du fast überall zum halben Preis fahren (inkl. Bergbahnen, Bussen, Postautos, Privatbahnen, usw.) Und weil es ein Jahr gültig ist, musst Du noch ein paar Mal die Schweiz besuchen

Auch schön ist eine Fahrt durch den Jura ( http://www.les-cj.ch/default.asp?Language=DE ), ausgehend in Glovelier nach La Chaux-de-fonds.

Im Tessin wären da noch die Centovalli-Bahn, der atemberaubende Ausblick vom San Salvatore (Lugano), der Monte Generoso, das obligate Swiss Miniatur in Melide, Galeria Baumgartner in Mendrisio, und, und, und ...

So, ich hoffe, dass ich Dir ein paar gute Tipps geben konnte und hoffe, dass Du einen schönen Urlaub bei uns verbringen kannst.

Gruss
Peter


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnland Schweiz

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 14.08.2009 22:04

Hallo zusammen,

wenn du als Deutscher die Schweiz besuchst, kann ich dir nur den Swisspass empfehlen. Dies ist eine Gesamtnetzkarte, die es in verschiedenen Geltungsdauern und in 1. und 2.Klasse gibt.

http://www.swisstravelsystem.ch/de/conte...ets/swiss-pass/

mit dem Swisspass habe ich auf meinen Reisen bereits hunderte von Euros gespart
der Swisspass ist auch an allen Reisezentren der DB erhältlich (ich hole meinen stets in Weidenau )

gruss, Steven


steven465

RE: Bahnland Schweiz

#4 von Cebu Pacific , 14.08.2009 22:39

Empfehlen kann ich eine Fahrt mit dem Voralpenexpress von Romanshorn nach Luzern.

Mit der Brünig Bahn von Luzern nach Interlaken Ost.

Mit der MOB von Montreux nach Zweisimmen, oder gleich die ganze Strecke von Montreux nach Luzern mit der Goldenpass Linie.

Ausflüge ins Appenzell mit der Appenzeller Bahn sind sehr reizvoll. Die Bahn fährt durch eine Postkartenidylle, nicht vergessen, einen kleinen Stopp in Appenzell einlegen.

Auch kurze Bahnen haben ihren Reiz, die Sihltalbahn (SZU) von Zürich HB nach Sihlwald oder Zürich HB auf den Uetliberg, von dort hat man eine wunderschöne Sicht über die Stadt Zürich und den Zürich See. Bei guter Sicht können vom Aussichtsturm aus die Schweizer Alpen gesehen werden.
Die Bremgarten Dietikon Bahn ist eine weiter Möglichkeit.
Ein Ausflug zum Kloster Einsiedeln von Wädenswil nach Einsiedeln ist ebenfalls zu empfehlen.

Falls es eine Bergbahn sein soll, die Fahrt auf die Schynige Platte ist wunderschön mit den originalen alten Elektrozügen oder mit Dampf auf das Brienzer Rothorn.

Es gibt so viele Möglichkeiten in der Schweiz schöne Bahnfahrten zu unternehmen, ich kann gar nicht alle aufzählen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Bahnland Schweiz

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.08.2009 13:12

Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure Tipps. Das zentrale Problem scheint zu sein, dass die Schweiz ein mächtig reiches Land ist, was Sehenswürdigkeiten angeht, so dass ich auswählen muss. Ich denke, ich werde mir das eine oder andere gönnen, aber "die ganze Schweiz in drei Tagen" wird es nicht werden.

Zur Vorbereitung habe ich mir das Buch "Die Schweiz mit dem Zug entdecken" gegönnt, wo man eine Übersicht über die Bahnstrecken findet sowie einen weiteren Reiseführer.

Den Swisspass hatte ich auch schon entdeckt. Das ist für diese Fälle absolut optimal und wird wohl auch zum Zuge kommen. Kann ich den einfach so am Schalter hier in Deutschland von jetzt auf gleich ohne Voranmeldung kaufen? Den Preis von ca. 290€ finde ich ok für zwei Wochen.

Ich werde jetzt als nächstes eine Rundreise planen und wenn ich dann die Übersicht habe, hier nochmals als Schema einstellen.

Wie sieht es mit Zimmervermittlung aus? Ich nehme an, auch in der Schweiz findet man in der Nähe der Bahnhöfe Touristeninformationen, die Zimmer vermitteln können. Vorbuchen möchte ich nichts - ich fahre gerne auf gut Glück.

Mit welchen Gebühren muss ich beim Einsatz eines deutschen Handys in der Schweiz rechnen? Das meint sowohl Telefon als auch Internetzugang!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Bahnland Schweiz

#6 von Sabello , 19.08.2009 13:49

Ich kann mich allen Tipps meiner Schweizer Kollegen anschliessen. Zusätzlich vielleicht noch folgendes:

- Für Schwindelfreie und Abenteuerlustige: http://www.grimselwelt.ch/bahnen/gelmerbahn

- Eine der ganz seltenen Bahnen mit seitlicher Stromschiene (Martigny - Chamonix):
http://cms.tmrsa.ch/index.php?id=5&language=1

- Die Museumsbahn Blonay - Chamby (die wäre auch noch so in der allgemeinen Gegend des Swiss Vapeur Parc):
http://www.blonay-chamby.ch/

- Und auch die Bahnen der MOB-Gruppe sind nicht zu verachten (zB eine Fahrt in der hoch liegenden Frontkanzel des Golden Pass Panoramic):
http://www.goldenpass.ch/default.asp?OrgID=5

Um den Swiss Pass beneiden wir euch übrigens - denn den gibts nur für Leute, die ausserhalb der Schweiz wohnen...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Bahnland Schweiz

#7 von nakott , 19.08.2009 13:56

Hallo,

ich gehe schon seit Jahren zum Wandern in die Zentralschweiz. Dort ist man umgeben von Eisenbahn. Im Detail ist sehenswert:

1. Museum Verkehrshaus Luzern. http://www.verkehrshaus.ch/
2. Dampfschifffahrten auf dem Vierwaldstätter See und die Rigi Bahn.
3. Bahnhof Erstfeld mit Aussichtsturm auf die Gleise. In Erstfeld werden für die Gotthardfahrt Loks vorgespannt.
4. Neubau Gotthard Basistunnel mit Führung. Muss man aber lange im Voraus reservieren. http://www.alptransit.ch/
5. Gotthard Nordrampe von Erstfeld nach Göschenen (in Göschenen beginnt der Gotthard Scheiteltunnel). Auf dieser Fahrt sieht man drei Mal die Kirche von Wassen wegen zweier Kehrtunnel.
6. Fahrt mit der MGB von Göschenen nach Andermatt durch die Schöllenenschlucht.
7. Von Andermatt mit der MGB nach Realp und dort eine Fahrt mit der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke). Also mit der Schmalspurbahn per Dampf über die Furka. http://www.furka-bergstrecke.ch
8. Fahrt mit der MGB von Andermatt via Oberalppass, Sedrun, Disentis nach Chur.
9. Fahrt auf der Gotthard Südrampe bis Faido.

Ich schätze mal, dass Du für mindestens für 10 Jahre Tipps bekommen wirst.

Viel Spaß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bahnland Schweiz

#8 von Rossi , 19.08.2009 21:35

Hallo nochmals

@salbello:
Für die Halbtax-Besitzer gibt es momentan das GA dazu für Fr. 200.- statt Fr. 350.- bei www.mobilbonus.ch . Ist ja auch nicht ohne...

@Ulrich:
Touristenbüros mit Zimmervermittlung gibt es praktisch in allen grösseren Orten, vielfach auch im oder beim Bahnhof. In den Hotels kann auch verhandelt werden . Telefonieren, leider kenne ich die Tarife nicht, aber das wird mindestens so teuer, wie die Tarife bei Euch für uns Schweizer... An gewissen Orten gibt es Hot-Spots, welche einen Internet-Zugang gegen eine günstige Gebühr ermöglichen.

Gruss
Rossi, der gerade wandern war an der Gotthard-Südrampe, allerdings ist es momentan viel zu heiss bei uns...


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnland Schweiz

#9 von steven465 ( gelöscht ) , 20.08.2009 20:56

Ja den Swisspass kauft man genau so wie eine einfache Fahrkarte, jederzeit möglich. Nur muss der Verkäufer dieses Angebot auch kennen, in meinem RZ aber kein Problem

Zitat
Um den Swiss Pass beneiden wir euch übrigens - denn den gibts nur für Leute, die ausserhalb der Schweiz wohnen...



dafür hätte ich gerne ab und zu einfach nur eine Tageskarte gehabt, die man ohne HT aber nicht bekommt..

gruss, Steven


steven465

RE: Bahnland Schweiz

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.09.2009 20:56

Hallo,

so, bevor ich am Mittwoch aufbreche, hier nochmal der Stand meiner Planungen (alles Bahnfahrten mit Swiss Pass):

---------- = Tageswechsel
Siegen - Basel - Biel (Strecke durch den Jura)
----------
Biel - Bern, Bern - Lausanne - Montreux
----------
Swiss Vapeur Parc in Le Bouveret
----------
Montreux - Visp
Abstecher Visp - Zermatt - Gornergrat
----------
Visp - Brig - Domodossala - Locarno (Centovalli-Bahn)
Locarno - Erstfeld
----------
Erstfeld - Luzern - Brienz
Abstecher Rothorn
Brienz - Interlaken
---------
Tagestour Top of Europe
Interlaken Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg - Jungfraujoch
Jungfraujoch - Kleine Scheidegg - Grindelwald - Interlaken
---------
Interlaken - Luzern
Verkehrshaus Luzern
Luzern - Zürich
---------
Zürich
---------
Zürich - Romanshorn - via Schiff - Friedrichshafen
Friedrichshafen - Ulm
---------
Tagestour Märklintag Göppingen
---------
Ulm - Siegen

Soweit meine Planungen. So wie es aussieht, wird leider aus der Schynige Platte nichts - alles kann man nun mal nichts haben. Dafür passte aber der Rothorn-Abstecher gut. Ansonsten sollte es aber eine geballte Menge Highlights sein. Die Städtetouren sind mir übrigens wichtig - Städte habe ich immer sehr interessant gefunden. Was ich noch überlege: Wenn am Matterhorn das Wetter schlecht sein sollte, fahre ich von Montreux durch bis Locarno-Erstfeld. Dann müsste ich versuchen, später von Interlaken aus via Lötschberg den Abstecher noch nachzuholen.

Den Swiss-Pass habe ich (in Si-Weidenau gekauft - mit den besten Empfehlungen an Steven). Inwiefern gilt der im öffentlichen Nahverkehr in der Schweiz in den Städten? Laut Karte gilt er in den meißten größeren Städten. Gilt er sogar generell?

Viele Grüße
Ulrich


Viele Grü


UlrichRöcher

RE: Bahnland Schweiz

#11 von Cebu Pacific , 06.09.2009 21:38

Zitat von UlrichRöcher
Inwiefern gilt der im öffentlichen Nahverkehr in der Schweiz in den Städten? Laut Karte gilt er in den meißten größeren Städten. Gilt er sogar generell?



Hallo Ulrich

Wenn ich mich nicht täusche hat der Swisspass fast die gleiche Gültigkeit wie das Halbtax Abo. Diese Karte zeigt die Gültigkeit des Swisspasses.

Der Swisspass ist nicht gültig für das Jungfraujoch und die Gornergratbahn, du erhälst damit aber 50 Prozent Ermässigung auf den Gornergrat und 25 Prozent auf das Jungfraujoch. Bitte nicht erschrecken, Bergbahnen sind in der Schweiz sehr teuer, besonders die Jungfraubahnen.


Preisliste Jungfraubahnen
Preisliste Gornergrat Bahn


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Bahnland Schweiz

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.09.2009 21:27

Hallo Erwin,

danke für die Tips - die Karte kannte ich schon. Da sind die meisten größeren Städte als "Nahverkehr frei" eingezeichnet. Aber wie ist das mit der Fläche generell? Wisst Ihr wahrscheinlich als Einheimische auch nicht!

Was die Gornergrat-Bahn kostet, hatte ich schon gesehen. Das geht ja noch. Das Jungfraujoch ist allerdings wirklich üppig !

Viele Grüße und vielen Dank - Mittwoch geht's los!
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Bahnland Schweiz

#13 von Cebu Pacific , 07.09.2009 22:15

Zitat von UlrichRöcher
Aber wie ist das mit der Fläche generell?



Hallo Ulrich

Das was du als Fläche bezeichnest wird durch die Postautos abgedeckt, die meisten sind im Swisspass enthalten, einige wenige sind mit 50 Prozent Rabatt erhältlich.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Bahnland Schweiz

#14 von steven465 ( gelöscht ) , 08.09.2009 01:34

in der Regel gilt der SP auf allen Postautolinien (so schreibt es auch die Post auf Ihrer Homepage). Nur leider wissen das nicht alle Chauffeure, vor allem in den Regionen mit weniger Touristen. Ich bin mal mit dem Postauto von Weinfelden nach Märstetten gefahren, und musste ein Billett lösen, weil der Chauffeur den SP nicht anerkannte. Das habe ich dann bei der Post reklamiert, und habe das Geld erstattet bekommen

nun wissen auch die Poschti Chauffeure in der Region Ostschweiz was ein SwissPass ist

gruss, Steven


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz