RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#1 von Colossus ( gelöscht ) , 10.08.2009 20:25

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Roco 41276 Startpackung gekauft. Das ist das Set mit den öffnenden Türen.
Ich fahre mit der CS2 im Dreileiterbetrieb. Die Signalstrecken sind mit Bremsmodulen von Vissmann ausgestattet.
Nun zu meiner Frage:
Wenn die Wagen im Bremsabschnitt stehen, lassen sich die Türen nicht einwandfrei öffnen. Der Ton ist abgehackt und die Türen laufen nicht ruhig. Außerhalb der Bremsstrecke funktioniert die Türen einwandfrei.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße und Danke

David


Colossus

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#2 von Jori ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:05

Hallo David,

soweit mit bekannt ist hat der Bremsabschnitt ein besonderes "Digitalsignal", damit die Lok´s abgebremsen.
Versuch doch mal die Lok auf Fahrstufe 0 zu stellen und dann das Signal auf grün stellen. Damit dürfte das Signal im Bremsabschnitt "normal" sein.
Wenn das der Fall ist stört das "Bremsabschnittsignal". Damit wäre erst mal der Störenfried eingegrenzt. Dann müssen die Digital-Profis ran.

Gruß Jochen


Jori

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#3 von Colossus ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:10

Hallo,

das Problem besteht auch, wenn keine Lok (also nur die Wagen) im Bremsabschnitte stehen.

Viele Grüße

David


Colossus

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:35

Ist ja auch kein Wunder. Das Bremsmodul schaltet den Digitalstrom vom Gleis ab und gibt statt dessen einen Gleichstrom ans Gleis ab. Der Decoder erkennt das plötzliche Gleichstromsignal und bremst auf V = 0 ab. Das ist die ganze Geschichte. Da kein Digitalsignal vorhanden ist, können die Türen ja gar nicht reagieren.

BTW: Spare dir ein teures Bremsmodul egal von welchem Hersteller. Die Module kann man selber für 50 Cent bauen.


Dominik B

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#5 von Colossus ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:39

Nichts für ungut. Aber ich rede natürlich nicht vom Signalzustand rot, sondern von Signalzustand grün.
Außerdem reagieren die Türen ja nur halt nicht flüssig und der Ton ist abgehackt.


Colossus

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#6 von jogi , 10.08.2009 21:49

Hallo , Jogi hier

Das ist natürlich saublöd .

Da hat er einen schönen Zug ( David ) ,und im Bahnhof einen Bremsabschnitt .
Und solange das Signal auf HALT steht , ist auch der Bremsbaustein aktiv .
Also kommt KEIN Digital Signal zum Zug ( Decoder )

Was haben sich die Hersteller nur dabei gedacht ???

Es hat doch nicht jeder eine PC Steuerung .

Irgendwo im Netz gibt es eine Aufstellung , mit welchen Systemen im HALT Bereich ( Bremsbereich ) die Fkt. schaltbar sind.

Mit PC geht das .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#7 von jogi , 10.08.2009 21:58

Wenn es bei GRÜN auch nicht geht , vermute ich , ist das Bremsmodul nicht richtig angeschlossen , oder etwas defekt ist .
Wenn GRÜN wird einfach auf Digitalstrom umgeschaltet , und das sollte funktionieren .
Sind in den Gleisen vielleicht noch Entstörglieder eingebaut ( Anschlussgleis für Deine Bremsstrecke ?? )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#8 von Colossus ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:58

Also sorry ich weis nicht, ob ich mich so unklar ausdrücke oder warum es einige nicht verstehen. Ich möchte die Funktionen nicht schalten, während das Signal rot ist (also Bremsstrecke aktiv), sondern wenn das Signal grün ist und somit die Umschaltung auf Gleichstrom deaktiviert ist (Bremsstrecke deaktiviert!)
Folglich sollten die Funktionen schaltbar sein.


Colossus

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 11.08.2009 20:34

Hat ja Jogi auch dann geschrieben. Also es ist nun schon klar (zu Beginn hast du natürlich nichts davon erwähnt).


Dominik B

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#10 von gaudibursch ( gelöscht ) , 12.08.2009 13:57

Hallo,

ich habe zufällig die gleiche Kombination zu Hause rumliegen. Ich hoffe, ich komme dazu, das am Wochenende mal auszuprobieren. Dann kann man vllt. sagen, obs systembedingt ist...

Flori


gaudibursch

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#11 von Colossus ( gelöscht ) , 12.08.2009 20:41

Hallo,

ich habe ein wenig herum telefoniert und heraus gefunden, woran es liegt.

Dieses Problem tritt anscheind nur mit der CS2 (60213) auf. Viessmann hat mir erklärt, dass Märklin hier modifikationen an dem Digitalsignal vorgenommen hätte, dies führt zu einem klacken der Bremsmodule. Was soviel bedeutet, wie die Bremsmodule sind nicht auf dieses Abstand ausgerichtet. Um das Problem zu unterbinden muss wohl ein Kondensator eingelötet werden.
Fragt mich bitte nicht genau nach den technischen Daten ich weis den technischen Hintergrund auch nicht genau.

Viele Grüße

David


Colossus

RE: Roco 41276 und Viessmann Bremsmodul 5232

#12 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.08.2009 20:52

Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt. Aber kann sich Märklin nicht mal einfach an die einfachen Grundlagen halten? Immer müssen die aus der Reihe tanzen. Ich weiß schon, warum ich trotz Märklin Gleisen DCC fahre. Da kann man einfach alles kombinieren, was man will.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz