RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 12.05.2009 21:44

Hallo miteinander,

wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Digital-Bremsmodul 5232, v. a. in Verbindung mit den neuen Märklin-Lichtsignalen der 76xxx-Serie, auch mehrbegriffe, wie die Ausfahrsignale?

Wer fährt da auch mit geschobenen Wendezügen?

Wie verhalten sich Decoder, die die Märklin-Bremsstrecke nicht unterstützen, z. B. c80? Beim Märklin-Bremsmodul halten die ja teilweise im Bremsbereich, teilweise im Sicherheits-Stopp-Bereich. Oder der ICE-V 3671. Was passiert mit diesen Decodern bei Befahren des Viessmann-Bremsmoduls?

Vielen Dank für alle Antworten sagt
mfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.05.2009 11:14

Zitat von Andreas M.
Hallo miteinander,

wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Digital-Bremsmodul 5232, v. a. in Verbindung mit den neuen Märklin-Lichtsignalen der 76xxx-Serie, auch mehrbegriffe, wie die Ausfahrsignale?

Wer fährt da auch mit geschobenen Wendezügen?

Wie verhalten sich Decoder, die die Märklin-Bremsstrecke nicht unterstützen, z. B. c80? Beim Märklin-Bremsmodul halten die ja teilweise im Bremsbereich, teilweise im Sicherheits-Stopp-Bereich. Oder der ICE-V 3671. Was passiert mit diesen Decodern bei Befahren des Viessmann-Bremsmoduls?

Vielen Dank für alle Antworten sagt
mfG
Andreas M.



Hallo
Die besagten Decoder verhalten sich bei Viessmann genauso wie bei Märklin, da sie nach dem selben Prinzip funktionieren.
Auch nachzulesen bei:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5232...%20GB,%20FR.pdf

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#3 von gaudibursch ( gelöscht ) , 13.05.2009 21:46

Hallo Andreas,

habe das mir den geschobenen (Wende-)Zügen probiert. Funktioniert Tadellos, solange der erste Wagen eine Schleifer hat (der auch Strom zieht) und der Übergabeabschnitt lange genug für den ganzen Zug ist.

Gruß Flori


gaudibursch

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#4 von supermoee , 14.05.2009 09:30

Hallo Günter,

nein das Viessmann Modul hat keinen Übergangsbereich wie das von Märklin. Also funktionieren sie nicht ganz nach dem gleichen Prinzip.
Auch kann das Märklin Modul keine Wendezüge mit Lokschleifer hinten abbremsen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#5 von gaudibursch ( gelöscht ) , 14.05.2009 11:23

Hallo,

doch, das Prinziep des Bremsens ist m.E. das gleiche. Gleichspannung liegt im Bremsabschnitt an. Auch gibt es bei den Viessmann-Teilen sehr wohl einen "Übergabeabschnitt".
Unterschied ist nur, dass beim Märklin Modul im Ü-Abschnitt nur die negativen Halbwellen des Digitalsignals anliegen und so ein Kurzschluss der Bremsspannung zum Digitlastomkreis vermieden wird. Beim Viesmann Modul wird der Übergabeabschnitt solange mit Digitalspannung versorgt, bis der Zug in den Bremsabschnitt einfährt. Dann wird der Übergabeabschnitt auf Bremsspannung umgeschaltet. Desswegen gibts auch einen "Kurzen", wenn ein Schleifer den normalen Fahrabschnitt und den Übergabeabschnitt brückt, nachdem der erste Schleifer durch Überfahren in den Bremsabschnitt eine Bremsung ausgelöst hat, sprich der Übergabeabschnitt nicht lang genug ist...

Gruß, Flori


gaudibursch

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.05.2009 12:15

Zitat
Auch gibt es bei den Viessmann-Teilen sehr wohl einen "Übergabeabschnitt".



Nein. In der Betriebsanleitung ist von "Fahrabschnitt" die Rede.
Die Hervorhebung des Ausdrucks >>Übergabeabschnitt<< mit Anführungszeichen lässt die Zitierung eines so von Viessmann gebrauchten Terminus annehmen. Das ist sachlich falsch und irreführend.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#7 von Andreas M. ( gelöscht ) , 14.05.2009 12:34

Hallo zusammen,

zunächst danke für die bisherigen Hinweise.

Wie verhalten sich nun die c80-Dekoder in Verbindung mit dem Viessmann-Bremsmodul?
Ergänzung: Setzt jemand die Bremsmodule auch mit der CS 2 ein?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#8 von supermoee , 14.05.2009 13:15

Hallo Flori,

der Übergangsabschnitt von M* hat wie du schreibt eine negative Halbwelle.
Beim Viessmann gibt es sowas nicht.

Also wie kannst du sagen, dass beide Module auf den gleichen Prinzip basieren? Die Tatsache, dass zum einleiten der Bremsung eine Gleichspannung anliegt, hängt vom Lokdekoder ab, denn nur so lässt sich die Bremsung einleiten (ausser per Fahrbefehl).

Hallo Andreas,

die Teile funktionieren natürlich auch mit der CS2, wieso sollten sie nicht? So grundlegend anders als eine CS1 ist sie nicht vom Gleissignal her.

Das Verhalten der C80 Dekoder wird ähnlich wie bei den M* Modulen sein. Ich habe C80 Dekoder gehabt, die im Bremsabschintt schon stehen geblieben sind, andere, die erst im Stopbereich gehalten haben. Eine Logik konnte ich darin nicht erkennen. Die Konsequenz: alle C80 Dekoder rausgeschmissen und durch geregelte Dekoder ersetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.05.2009 18:20

Hallo Stefan
Ich habe nicht geschrieben, daß das Viessmannmodul gleich funktioniert wie das Märklinmodul sondern nur daß sich seine besagten Decoder wie beim Märklinmodul verhalten , und das ist nun mal Fakt.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.05.2009 20:02

Zitat
Die besagten Decoder verhalten sich bei Viessmann genauso wie bei Märklin, da sie nach dem selben Prinzip funktionieren



Dass ein Decoder genau so funktioniert wie er selber funktioniert ist so neu nicht; er ist ja identisch mit sich selber.

Was soll also der Nebensatz:

Zitat
...da sie nach dem selben Prinzip funktionieren


?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#11 von Bodo , 15.05.2009 07:44

Hallo,

das Bremsen funktioniert nach dem gleichen Prinzip, das Entkoppeln der Bremsspannung von der normalen Fahrspannung ist unterschiedlich gelöst ... und daraus resultiert m.E.:

Keine Unterschiede im Zusammenspiel mit Digital-Signalen, da Signal und Bremsmodul unabhängig von einander.

Unterschiede bei geschobenen Zügen auf Grund der Unterschiede beim "Übergangsabschnitt". Bei Viessmann geht das mit dem geschobenen Zug wohl besser, aber der Platzbedarf ist entsprechend.

Fast keine Unterschiede beim Dekoder-Verhalten - ich könnte mir vorstellen, dass das "ruckeln" im Übergangsabschnitt der Märklin-Bremsmodule beim Viessmann-Modul nicht auftritt, da eben keine kurzzeitige Halbwellenversorgung auftritt. Ein Dekoder wie C80, der die Gleichspannung nicht als Bremsstrecke erkennt, wird nicht bremsen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#12 von gaudibursch ( gelöscht ) , 15.05.2009 09:07

Hallo Manfred,

tut mir schrecklich leid, wenn Du das falsch verstanden hast. Kann sein, dass der Terminus Übergabeabschnitt nicht so in der Anleitung steht, der - wie auch immer genannte Abschnitt, meinetwegen nennen wir ihn auch Erwin- hat jedoch die Funtkion die Lok vom normal versorgten Fahrabschnitt in den Bremsbreicht zu übergeben (wir sprechen von dem mittleren der 3 Abschnitte). Deshalb also. Dass alles, das in " steht ein Zitat sein soll ist mir neu. Bei uns heißts halt Zitat: "---". Aber gut man lernt nie aus. Auch wenn dieses Wortgeklaube den Fragensteller wohl gar nicht weiter bringt.

Hallo Stephan,

ich kann das sagen, weil die primäre Funktion des Bremsmoduls nun mal das Bremsen ist und diese nach dem gleichen Prinziep mit allen Vor- und Nachteilen funktioniert. Nur die Übergabe der Fahrzeuge in den Bremsabschnitt divergiert, mit den bereits beschriebenen Folgen. Im übrigen gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Züge abzubremsen, einige Beispiele sind hier nachzulesen:

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

LG Flori


gaudibursch

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 15.05.2009 09:28

Zitat von digilox1

Zitat
Die besagten Decoder verhalten sich bei Viessmann genauso wie bei Märklin, da sie nach dem selben Prinzip funktionieren



Dass ein Decoder genau so funktioniert wie er selber funktioniert ist so neu nicht; er ist ja identisch mit sich selber.

Was soll also der Nebensatz:

Zitat
...da sie nach dem selben Prinzip funktionieren


?

Gruss,
Manfred




Hallo Manfred
Willst du hier Haare spalten ? Das gleiche Funktionsprinzip bezog sich natürlich auf die Bremsmodule von Viessmann und Märklin und nicht auf die verwendeten Decoder.

Günter


gwolfspe

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#14 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.05.2009 12:33

Zitat
Hallo Manfred
Willst du hier Haare spalten ?



Zitat
„Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.“ Matthäus 5,37



Denn:

Zitat
Das gleiche Funktionsprinzip bezog sich natürlich auf die Bremsmodule von Viessmann und Märklin und nicht auf die verwendeten Decoder.



Und:

Zitat
Ich habe nicht geschrieben, daß das Viessmannmodul gleich funktioniert wie das Märklinmodul sondern nur daß sich seine besagten Decoder wie beim Märklinmodul verhalten , und das ist nun mal Fakt.



Manfred


digilox1

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#15 von gaudibursch ( gelöscht ) , 15.05.2009 12:49

Hallo,

Zum Verstädnis: Funktionsprinziep = Brake on DC ("Bremsen mit negativer Gleichspannung" <ACHTUNG> Übergabeabschnitt!) ist nicht die gleiche!

Bleibt die Frage: Welchen Sinn hat das Matthäus Zitat?

LG FLori


gaudibursch

RE: Viessmann Digital-Bremsmodul 5232

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 15.05.2009 14:22

Zitat von gaudibursch
Hallo,

Zum Verstädnis: Funktionsprinziep = Brake on DC ("Bremsen mit negativer Gleichspannung" <ACHTUNG> Übergabeabschnitt!) ist nicht die gleiche!

Bleibt die Frage: Welchen Sinn hat das Matthäus Zitat?

LG FLori



Hallo Flori

Ist mir vollkommen klar, ich wollte den Fragesteller nicht unnötig verwirren und bin deshalb nur auf das Verhalten der Decoder eingegangen.

Im übrigen habe ich das Gefühl, dass Manfed die Langeweile plagt.
Und auf irgendwelche Bibelsprüche kann ich locker verzichten.

Gruss
Günter


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz