wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Digital-Bremsmodul 5232, v. a. in Verbindung mit den neuen Märklin-Lichtsignalen der 76xxx-Serie, auch mehrbegriffe, wie die Ausfahrsignale?
Wer fährt da auch mit geschobenen Wendezügen?
Wie verhalten sich Decoder, die die Märklin-Bremsstrecke nicht unterstützen, z. B. c80? Beim Märklin-Bremsmodul halten die ja teilweise im Bremsbereich, teilweise im Sicherheits-Stopp-Bereich. Oder der ICE-V 3671. Was passiert mit diesen Decodern bei Befahren des Viessmann-Bremsmoduls?
Vielen Dank für alle Antworten sagt mfG Andreas M.
wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Digital-Bremsmodul 5232, v. a. in Verbindung mit den neuen Märklin-Lichtsignalen der 76xxx-Serie, auch mehrbegriffe, wie die Ausfahrsignale?
Wer fährt da auch mit geschobenen Wendezügen?
Wie verhalten sich Decoder, die die Märklin-Bremsstrecke nicht unterstützen, z. B. c80? Beim Märklin-Bremsmodul halten die ja teilweise im Bremsbereich, teilweise im Sicherheits-Stopp-Bereich. Oder der ICE-V 3671. Was passiert mit diesen Decodern bei Befahren des Viessmann-Bremsmoduls?
Vielen Dank für alle Antworten sagt mfG Andreas M.
#3 von
gaudibursch
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gelöscht
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, 13.05.2009 21:46
Hallo Andreas,
habe das mir den geschobenen (Wende-)Zügen probiert. Funktioniert Tadellos, solange der erste Wagen eine Schleifer hat (der auch Strom zieht) und der Übergabeabschnitt lange genug für den ganzen Zug ist.
nein das Viessmann Modul hat keinen Übergangsbereich wie das von Märklin. Also funktionieren sie nicht ganz nach dem gleichen Prinzip. Auch kann das Märklin Modul keine Wendezüge mit Lokschleifer hinten abbremsen.
#5 von
gaudibursch
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gelöscht
)
, 14.05.2009 11:23
Hallo,
doch, das Prinziep des Bremsens ist m.E. das gleiche. Gleichspannung liegt im Bremsabschnitt an. Auch gibt es bei den Viessmann-Teilen sehr wohl einen "Übergabeabschnitt". Unterschied ist nur, dass beim Märklin Modul im Ü-Abschnitt nur die negativen Halbwellen des Digitalsignals anliegen und so ein Kurzschluss der Bremsspannung zum Digitlastomkreis vermieden wird. Beim Viesmann Modul wird der Übergabeabschnitt solange mit Digitalspannung versorgt, bis der Zug in den Bremsabschnitt einfährt. Dann wird der Übergabeabschnitt auf Bremsspannung umgeschaltet. Desswegen gibts auch einen "Kurzen", wenn ein Schleifer den normalen Fahrabschnitt und den Übergabeabschnitt brückt, nachdem der erste Schleifer durch Überfahren in den Bremsabschnitt eine Bremsung ausgelöst hat, sprich der Übergabeabschnitt nicht lang genug ist...
Zitat Auch gibt es bei den Viessmann-Teilen sehr wohl einen "Übergabeabschnitt".
Nein. In der Betriebsanleitung ist von "Fahrabschnitt" die Rede. Die Hervorhebung des Ausdrucks >>Übergabeabschnitt<< mit Anführungszeichen lässt die Zitierung eines so von Viessmann gebrauchten Terminus annehmen. Das ist sachlich falsch und irreführend.
der Übergangsabschnitt von M* hat wie du schreibt eine negative Halbwelle. Beim Viessmann gibt es sowas nicht.
Also wie kannst du sagen, dass beide Module auf den gleichen Prinzip basieren? Die Tatsache, dass zum einleiten der Bremsung eine Gleichspannung anliegt, hängt vom Lokdekoder ab, denn nur so lässt sich die Bremsung einleiten (ausser per Fahrbefehl).
Hallo Andreas,
die Teile funktionieren natürlich auch mit der CS2, wieso sollten sie nicht? So grundlegend anders als eine CS1 ist sie nicht vom Gleissignal her.
Das Verhalten der C80 Dekoder wird ähnlich wie bei den M* Modulen sein. Ich habe C80 Dekoder gehabt, die im Bremsabschintt schon stehen geblieben sind, andere, die erst im Stopbereich gehalten haben. Eine Logik konnte ich darin nicht erkennen. Die Konsequenz: alle C80 Dekoder rausgeschmissen und durch geregelte Dekoder ersetzt.
Hallo Stefan Ich habe nicht geschrieben, daß das Viessmannmodul gleich funktioniert wie das Märklinmodul sondern nur daß sich seine besagten Decoder wie beim Märklinmodul verhalten , und das ist nun mal Fakt.
das Bremsen funktioniert nach dem gleichen Prinzip, das Entkoppeln der Bremsspannung von der normalen Fahrspannung ist unterschiedlich gelöst ... und daraus resultiert m.E.:
Keine Unterschiede im Zusammenspiel mit Digital-Signalen, da Signal und Bremsmodul unabhängig von einander.
Unterschiede bei geschobenen Zügen auf Grund der Unterschiede beim "Übergangsabschnitt". Bei Viessmann geht das mit dem geschobenen Zug wohl besser, aber der Platzbedarf ist entsprechend.
Fast keine Unterschiede beim Dekoder-Verhalten - ich könnte mir vorstellen, dass das "ruckeln" im Übergangsabschnitt der Märklin-Bremsmodule beim Viessmann-Modul nicht auftritt, da eben keine kurzzeitige Halbwellenversorgung auftritt. Ein Dekoder wie C80, der die Gleichspannung nicht als Bremsstrecke erkennt, wird nicht bremsen.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
#12 von
gaudibursch
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gelöscht
)
, 15.05.2009 09:07
Hallo Manfred,
tut mir schrecklich leid, wenn Du das falsch verstanden hast. Kann sein, dass der Terminus Übergabeabschnitt nicht so in der Anleitung steht, der - wie auch immer genannte Abschnitt, meinetwegen nennen wir ihn auch Erwin- hat jedoch die Funtkion die Lok vom normal versorgten Fahrabschnitt in den Bremsbreicht zu übergeben (wir sprechen von dem mittleren der 3 Abschnitte). Deshalb also. Dass alles, das in " steht ein Zitat sein soll ist mir neu. Bei uns heißts halt Zitat: "---". Aber gut man lernt nie aus. Auch wenn dieses Wortgeklaube den Fragensteller wohl gar nicht weiter bringt.
Hallo Stephan,
ich kann das sagen, weil die primäre Funktion des Bremsmoduls nun mal das Bremsen ist und diese nach dem gleichen Prinziep mit allen Vor- und Nachteilen funktioniert. Nur die Übergabe der Fahrzeuge in den Bremsabschnitt divergiert, mit den bereits beschriebenen Folgen. Im übrigen gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Züge abzubremsen, einige Beispiele sind hier nachzulesen:
ZitatDie besagten Decoder verhalten sich bei Viessmann genauso wie bei Märklin, da sie nach dem selben Prinzip funktionieren
Dass ein Decoder genau so funktioniert wie er selber funktioniert ist so neu nicht; er ist ja identisch mit sich selber.
Was soll also der Nebensatz:
Zitat...da sie nach dem selben Prinzip funktionieren
?
Gruss, Manfred
Hallo Manfred Willst du hier Haare spalten ? Das gleiche Funktionsprinzip bezog sich natürlich auf die Bremsmodule von Viessmann und Märklin und nicht auf die verwendeten Decoder.
Zitat„Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.“ Matthäus 5,37
Denn:
Zitat Das gleiche Funktionsprinzip bezog sich natürlich auf die Bremsmodule von Viessmann und Märklin und nicht auf die verwendeten Decoder.
Und:
ZitatIch habe nicht geschrieben, daß das Viessmannmodul gleich funktioniert wie das Märklinmodul sondern nur daß sich seine besagten Decoder wie beim Märklinmodul verhalten , und das ist nun mal Fakt.