RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#1 von naxolos , 31.07.2009 22:26

Hallo,

ich habe wieder mal eine Tour durch den Pott gemacht und in Duisburg bei Thyssen-Krupp-Steel folgende Sachen "getroffen". Der Bahnbetrieb wird hier ausschliesslich durch die E+H getätigt.
So nebenbei bemerkt: eine Führung durch das Werk ist einfach nur zu empfehlen Leider herrscht da Fotoverbot und die heimlichen Handyfotos, die ich hier besser nicht einstelle, sind nicht so dolle

Los gehts:







Kleines Intermezzo



es ging früher auch mal mit Strom, heute jedoch unter Diesel









und jetzt wird´s heiss....





der Blick in die Hölle bei 1250 Grad in den Torpedopfannenwagen





und hier ist etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Der geschlossene Kreislauf hatte eine riesige Emissionslücke....und Duisburgs Hausfrauen freuen sich




So, ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#2 von krokodilsbb , 31.07.2009 22:52

schöne fotos. die schwerindustrie ausm pott ist immer wieder beeindruckend schön. leider verschlingen solche industrieanlagen auf einer anlage eine menge platz wenn man sich nicht ausschliesslich auf das thema beschränkt.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#3 von Joeys Teppichbahn , 01.08.2009 00:12

Hallo Dirk,

tolle fotos!!!

Schönes Wochende!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#4 von Uwe der Oegerjung , 01.08.2009 10:26

Moin Dirk

Echt gelungene Aufnahmen

Vor 30-40 Jahren hättest du diese Bilder im ganzen Revier machen können

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 01.08.2009 11:04

Zitat von naxolos
es ging früher auch mal mit Strom, heute jedoch unter Diesel


Hier noch mit Strom:

Die Zugfrequenz hat etwas nachgelassen, die Absatzkrise der Stahlindustrie macht sich bemerkbar.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#6 von MBF No.1 , 01.08.2009 11:31

Hallo,

Zitat von naxolos
Hallo,

es ging früher auch mal mit Strom, heute jedoch unter Diesel






Das es diese Lok noch gibt

Die anzuhängede Last war unter Strom damals viel größer als an dem Hilfsdiesel. Wie es sich heute verhält weiss ich nicht.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#7 von ET 65 , 01.08.2009 12:12

Hallo Dirk,

sehr schöne Aufnahmen.

*Besserwissermodus ein*
Das mit dem Fotoverbot solltest Du beachten. Ansonsten kannst Du wegen Werksspionage belangt werden.

Die Abstichtemperatur des Roheisens liegt bei 1500°C. Die Temperatur des Roheisens im Torpedopfannenwagen ist nur unwesentlich niedriger (1460°C - 1480°C).
*Besserwissermodus aus*

Ich hab die Tour durch das Duisburger Stahlwerk schon zweimal mitgemacht. Ich finde es immer wieder beeindruckend.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#8 von MBF No.1 , 01.08.2009 12:43

Moin,

Zitat von ET 65
Hallo Dirk,

sehr schöne Aufnahmen.

*Besserwissermodus ein*
Das mit dem Fotoverbot solltest Du beachten. Ansonsten kannst Du wegen Werksspionage belangt werden.
...
*Besserwissermodus aus*
...

Gruß, Heinz



als ortskundiger würde ich sagen das Dirk die Bilder alle von einer Brücke gemacht hat die über das Werksgelände geht. Da die Brücke für jeden öffentlich zugänglich ist, kann der Werksschutz dort sicher so schnell nicht eingreifen.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#9 von ET 65 , 01.08.2009 12:48

Hallo Thomas,

mir ging es ja auch nur um den Hinweis, dass er die Aufnahmen, die er vielleicht doch auf dem Werksgelände gemacht hat, nicht veröffentlicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#10 von naxolos , 01.08.2009 22:39

Zitat
*Besserwissermodus ein*
Das mit dem Fotoverbot solltest Du beachten. Ansonsten kannst Du wegen Werksspionage belangt werden.

Die Abstichtemperatur des Roheisens liegt bei 1500°C. Die Temperatur des Roheisens im Torpedopfannenwagen ist nur unwesentlich niedriger (1460°C - 1480°C).
*Besserwissermodus aus*



Mag sein, das sind die Infos, die mir bei der Werksbesichtigung gegeben wurden.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#11 von naxolos , 01.08.2009 22:43

Zitat
Vor 30-40 Jahren hättest du diese Bilder im ganzen Revier machen können




Nur wer hätte da gedacht, dass das heutzutage Geschichte ist? Da waren Schliessungen keine Option und es war hier im Pott alltäglich. Schade eigentlich


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#12 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.08.2009 00:15

Zitat von ET 65
Das mit dem Fotoverbot solltest Du beachten. Ansonsten kannst Du wegen Werksspionage belangt werden.


Ach was!
http://www.forsten-online.de/frames/3000.htm
http://www.forsten-online.de/frames/3004.htm
http://www.forsten-online.de/frames/3002.htm
http://www.forsten-online.de/frames/3005.htm

Und hier mal ein Gruppenbild der Werksspione:



Bei ThyssenKrupp haben die eigentlich nur an zwei Stellen Bammel bzw sind empfindlich: Zum einen beim endabmessungsnahen Gießen, weil da neue Entwicklungen sind. Zum anderen haben sie keine Lust auf eine Neuauflage der Wallraffs "Ganz unten". Außerhalb der Metallurgie, d.h. beim Hochofen und bei der Bahn sind sie recht entspannt.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#13 von Uwe der Oegerjung , 02.08.2009 11:35

Zitat von naxolos

Zitat
Vor 30-40 Jahren hättest du diese Bilder im ganzen Revier machen können




Nur wer hätte da gedacht, dass das heutzutage Geschichte ist? Da waren Schliessungen keine Option und es war hier im Pott alltäglich. Schade eigentlich




Moin Dirk

Wir sind jetzt schon im 51 Jahr des "Strukturwandels" des Ruhrgebiets

Am Anfang war es die Steinkohle und es geht immer weiter

Alles was alltäglich ist braucht man nicht dokumentieren so war es bei den Dampfloks, bei der V 200, den Altbau E-Loks und zuletzt bei den DB Diesel bzw. Einheitseloks

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#14 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 01.02.2010 07:54

Wie oben schon erwähnt, wurden die Torpedopfannen früher von Zweikaftloks gezogen. Die Oberleitung begann auf Höhe der Straßenbrücke Alsumerstraße, dort konnte man gut beobachten, wie die Stromabnehmer angelegt wurden.

Hier ein paar Video-Impressionen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=-BFZeeg6RCs

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#15 von eisenbund , 27.02.2010 23:18

Zitat von naxolos

und hier ist etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Der geschlossene Kreislauf hatte eine riesige Emissionslücke....und Duisburgs Hausfrauen freuen sich






was ist denn da genau schief gegangen??
Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#16 von MBF No.1 , 28.02.2010 11:11

Moin,
der Kessel vom Luftpresser ist gebortsen, und hat den ganzen Staub auf den Werksstraßen aufgewirbelt.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#17 von naxolos , 28.02.2010 11:12

Hallo Thomas,

das ganze Be- und Entlüftungssystem ist ein geschlossener Kreislauf mit zig Filtern, damit die Emissionen nicht nach draussen gelangen und die Umwelt belasten.
Irgendwo ist da etwas schiefgelaufen, so dass die verunreinigte Luft durch ein Ventil nach draussen gelang. Der Grund dafür ist mir jedoch nicht bekannt.

@MBF (Thomas)
der ganze Staub trat aus dem Dachbereich aus und war nicht von den Werkstrassen, wie auf diesem Bild vielleicht noch zu erkennen ist.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schwerindustrie im Ruhrpott

#18 von MBF No.1 , 01.03.2010 08:22

Zitat von naxolos
Hallo Thomas,

@MBF (Thomas)
der ganze Staub trat aus dem Dachbereich aus und war nicht von den Werkstrassen, wie auf diesem Bild vielleicht noch zu erkennen ist.




Wer putzt den das Dach?

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz