RE: Automatikbetrieb?

#1 von Oliver69 ( gelöscht ) , 31.07.2009 11:37

Hallo!

Ich habe schon einiges über die Digitalsysteme gelesen. Was mir jedoch noch schleierhaft geblieben ist – wie kann ich mit einem Digitalsystem einen Automatikablauf Programmieren?

Scheinbar kann man ja mit allen Hardwarestationen unabhängig ob sie einen Sensorbus-Anschluss haben oder nicht nur im Handbetrieb fahren? Also brauche ich für den Automatikbetrieb zwingend einen PC und eine Software richtig?

Ich habe schon ein wenig im Netz gestöbert aber nicht wirklich viel darüber gefunden wie diese PC-Programme dann nachher programmiert werden.

Kann mir jemand Links empfehlen?

In der Praxis wird es sich wohl bei mir Hauptsächlich um Pendelzugbetrieb handeln. Ich hätte aber auch gerne Sicherheitsfunktionen für den Handbetrieb sprich Fährt ein Zug in eine Kopfhaltestelle ein so wird er auch im Handbetrieb automatisch gestoppt.

Mit der bei mir jetzt vorhandenen Lenz Compact werde ich wohl nicht weit kommen. Laut Spezifikationen hat diese ja keinen Rückmeldebus. Brauch die denn einen? Oder könnte ich diese auch über XpressNet und einen entsprechendes Lenz Interface an den PC anschließen. Dazu schweigt die Bedienungsanleitung. Den Rückmeldebus könnte ich dann ja z.B. über eine entsprechenden TAM Decoder machen?

Ich bin gerade dabei mich im Rocrail Wiki umzuschauen. Dort wird ja das XpressNet unterstützt und auch der S88 Bus möglich ist. Aber auch eine Kombination?

MfG
Oliver


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#2 von vetter robert , 31.07.2009 11:56

Hallo Oliver
ich fahre mit TrainController von RailRoad & Co. Schau dich doch mal auf www.freiwald.com/ um. Du kannst die Software runterladen und damit experimentieren (wenigstens auf dem PC). Das gilt übrigens für die meisten andern Steuerungsprogramme ebenfalls. Welches für dich am geeignetsten ist musst du wohl selber herausfinden.
Gruss Robert


vetter robert  
vetter robert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.09.2005
Gleise Trix Express
Steuerung TC


RE: Automatikbetrieb?

#3 von Martin Lutz , 31.07.2009 12:19

Hallo Oliver

Windigipet ist auch ein solches Programm. Du findest auf der Webseite http://www.windigipet.de/ nicht nur viele Workshops zum herunterladen, sondern auch das komplette Handbuch der Software, Demoprogramm um gratis auszuprobieren und auch ein Forum, das manchmal beängstigend schnell eine Antwort auf deine Fragen weiss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Automatikbetrieb?

#4 von 99651 ( gelöscht ) , 31.07.2009 13:29

Hallo Oliver,

wie die vorherigen Schreiber schon geschrieben haben, probier am besten die unterschiedlichen Demo Programme mal aus. Dabei lernt man am meisten, auch wenn man es noch nicht direkt an der Anlage umsetzt.

Was die technischen Fragen angeht, so gibt der PC über ein Interface Steuerbefehle an die Zentrale. Das zweite was der PC braucht sind, wie du schon erkannt hast, Informationen über die Positionen von Zügen. Da die meisten Steuerprogramme mehrere Interfaces unterstützen kannst du hier auch zwei getrennte Systeme einsetzen. Das Kombinieren verschiedener System und das Zusammenführen der Informationen im PC funktioniert also. Du brauchst natürlich dann für dein Rückmeldesystem auch ein passendes PC Interface.

Was das Lenz Compact angeht, so kannst du das über ein Interface und das XpressNet mit dem PC verbinden und auch weiterhin als Zentrale verwenden. (Anleitung)

Es gibt auch eine Selbstbaualternative zum Lenz Interface, Genli. Dort gibt es sogar auch eine Variante die gleichzeitig noch als Interface für S88 Rückmelder dient.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß
Michael


99651

RE: Automatikbetrieb?

#5 von Heinzi , 31.07.2009 16:37

Zitat
Also brauche ich für den Automatikbetrieb zwingend einen PC und eine Software richtig?


Nicht zwingend.
Schau dir den Commander von Viessmann an.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Automatikbetrieb?

#6 von Martin Lutz , 31.07.2009 16:41

Zitat von Heinzi

Zitat
Also brauche ich für den Automatikbetrieb zwingend einen PC und eine Software richtig?


Nicht zwingend.
Schau dir den Commander von Viessmann an.


Es braucht ja nicht einmal einen Viessmann Comander. Mit einer simplen, alten 6021 mit Memory und Keyboard ging das ja auch schon. Sicherlich mit der CS 1 auch, wenn sie das Hardware Update (s8 erhalten hat.

Die Frage ist nur, wie komfort5abel ist das alles?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Automatikbetrieb?

#7 von Oliver69 ( gelöscht ) , 31.07.2009 17:00

Danke für die schnellen und kompeten Antworten. Mir raucht vor lauter Lesen schon der Kopf. Muss dringend was basteln.

Mal eine wahrscheinlich unverständliche Frage....

Also ich bin fit in der SPS Programmierung und begrenzt auch in Assembler für µController (definitiv möchte ich mir aber NICHT das DCC-Protokol senden/übertragen antun sondern mich dort auf das Bitschupsen begrenzen)

Ich hätte also das Handwerkzeug um selber eine Steuerung ohne PC zu realisieren. Was mir jedoch fehlt ist die digitale Ansteuerung des rollenden Materials. Gibt es da eine Schnittstelle wo man z.B. von Außen z.B. mit 0...10V DC die Geschwindigkeit und über Digitaleingänge die Richtung ansteuern kann?

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#8 von 99651 ( gelöscht ) , 31.07.2009 17:29

Hallo Oliver,

nein so eine Schnittstelle gibt es nicht. Wenn dann musst du schon ein Busprotokoll implementieren, da jeder Zentralenhersteller für die Kommunikation seiner Komponenten untereinander ein Bussystem verwendet.

Bei Lenz ist z.B. das XpressNet (Spezifikation), bei Uhlenbrock/Digitrax das Loconet und so hat jeder Hersteller sein Bussystem von denen einige ihre Spezifikationen offen legen.

Das man dafür selber was mit eigenen Mikrocontroller Projekten etwas entwickeln kann, zeigt ja die Seite von Paco (NanoX, GenLi...) leider veröffentlicht er seine Quelltexte nicht, so dass du hier komplett selbst ran musst.

Für das Loconet gibt es einige OpenSource Projekte für Mikrocontroller. Als Einstieg vlt. diese Seite: http://fremodcc.sourceforge.net/dcc_d.html Von dort aus einfach mal erkunden, was die Leute da bereits schon entwickelt haben. Allerdings brauchst du dann natürlich eine Zentrale, die Loconet versteht.

Wenn du es "einfach" haben willst und etwas eigenes entwickeln willst, so würde ich entsprechende PC Programme schreiben und dabei auf bestehende OpenSource Lösungen aufsetzen (Rocrail, SRCP, JMRI)

Ich fürchte nunmehr raucht dir der Kopf noch mehr und ich wünsche dir viel Erholung beim Basteln.

Gruß
Michael


99651

RE: Automatikbetrieb?

#9 von Oliver69 ( gelöscht ) , 31.07.2009 17:57

Hi!

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Also was ich suche ist ein Modul (gerne auch Selbstbau) welches ein analoges Signal in ein für einen DCC Decoder verständliches Fahrsignal umwandelt.

Die Steuerung würde dann über einen von mir programmierten µController oder eine SPS laufen. Die Sensoren und Aktoren würden alle über diese Steuerung laufen. Was ich brauche ist die Möglichkeit den Controller einer Lok anzusprechen.

Das ist aber so was von Spezialanwendung... na ja ich dachte frag mal lieber bevor du dich später ärgerst.

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#10 von dadolphs ( gelöscht ) , 31.07.2009 18:00

Hallo Oliver,

Zitat von Oliver69

Ich bin gerade dabei mich im Rocrail Wiki umzuschauen. Dort wird ja das XpressNet unterstützt und auch der S88 Bus möglich ist. Aber auch eine Kombination?



Rocrail unterstützt auch die Kombination von XpressNet und S88. Eine recht elegante Methode dies durch Hardware zu realisieren bietet z.B. Paco:
http://www.tinet.cat/~fmco/lokmaus_en.html#genlis88

Aber auch andere günstige Lösungen, wie die Kombination XpressNet & Loconet (verwende ich mit Rocrail), sind hier durchaus denkbar.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Automatikbetrieb?

#11 von Oliver69 ( gelöscht ) , 31.07.2009 18:15

Ach ja noch was...
Ich hatte die Bedienungsanleitung von der Compact schon hier. Hab mir auch die Bedienungsanleitung von USB-Interface von Lenz angeschaut.
In keiner wird wirklich gesagt. Kompact läuft mit dem Interface.

Wenn ich mir die Kosten für das Lenz-Interface und die eines S88 Direktinterface würde wohl die Anschaffung einer MasterControl mit Booster mehr Sinn machen.

Gruß Oliver

EDIT
Bei Paco sind keine Layouts hinterlegt ... oder bin ich nur blind?


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#12 von dadolphs ( gelöscht ) , 31.07.2009 18:28

Hallo Oliver,

Zitat von Oliver69

Bei Paco sind keine Layouts hinterlegt ... oder bin ich nur blind?



http://www.tinet.cat/~fmco/download/GenLI-S88_Manual.pdf

Gruß,
Dirk


dadolphs

RE: Automatikbetrieb?

#13 von 99651 ( gelöscht ) , 31.07.2009 18:30

Hallo Oliver,

also auf Seite 25 in Abschnitt 14.2 stehts doch das es funktioniert, nur halt, dass man darauf verzichten muss, Decoder über den PC auszulesen oder programmieren zu können.

Was das Interface angeht, so gebe ich dir bei dem original Lenz Interface recht. Bei dem GenLi von Paco bist du aber bei einem deutlich niedrigeren Materialpreis und da du dem Selbstbau nicht abgeneigt bist...

Die Tams ist auf jeden Fall auch keine schlechte Wahl, hierbei bist du dann aber auf eine PC Lösung angewiesen, da dieser Hersteller meines Wissens nach sein Bussystem nicht offen gelegt hat.



Was du suchst ist also eine Zentrale mit "analogen" Eingängen. Das macht meiner Meinung nach recht wenig Sinn. Denn du willst dieser BlackBox ja nicht nur die Steuerinformationen für eine Lok übermitteln, sondern für mehrere. Da steigt die Zahl der Eingänge schnell recht rasant an. Aus diesem Grund bieten eigentlich alle Zentralen einen Bus an, über den sie mit der Außenwelt kommunizieren. Das bietet auch die Möglichkeit gleich mehrere Geräte (PC-Interface, Handregler...) daran anzuschließen.

Von daher würde ich eher dann in deiner Steuerung auch so einen Bus implementieren. Wie gesagt für Loconet und Amtel Mikrocontroller gibt es die entsprechenden Softwarebausteine als OpenSource.
Eine andere Variante wäre natürlich eine OpenSource Zentrale zu nehmen und daran die von dir gewünschten Eingänge ergänzen. Dafür böte sich wahrscheinlich www.opendcc.de an.
Allerdings sehe ich in deinem Konzept keine Sinn, da es meiner Meinung nach einfacher wäre ein vorhandenes Bussystem zu nutzen.

Gruß
Michael


99651

RE: Automatikbetrieb?

#14 von Oliver69 ( gelöscht ) , 31.07.2009 18:56

Hallo Michael!

Ich habe mir deinen Link komplett angeschaut. Stimmt da steht es drin. Meine Anleitung weicht aber davon ab.

14 Anschluss des compat an ein bestehndes Digital plus by Lenz-System
14.1 Verwendung des compact als gesondertes Programmiergerät
und danach kommt 15

Ich habe die ganze Anleitung noch mal durchgeblättert. Wirklich kein Wort über den Anschluss an einen PC...

Ich befürchte fast da gab es mehrere Versionen von der Kiste und ich habe noch eine ganz alte. Gab es da Verschiedene Softwarestände? Oder wurde das in den ersten Handbüchern nur nicht aufgeführt (wohl sehr unwahrscheinlich )

Gruß Olli

PS: Danke Dirk...


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#15 von 99651 ( gelöscht ) , 01.08.2009 02:41

Hallo Oliver,

wenn du sicher gehen willst, so wende dich an Lenz. Ich glaube persönlich nicht an Versionen, die keine PC Kommunikation zulassen, Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt als dein System produziert wurde ja noch kein PC Interface. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die in Sachen Kundenservice recht zuvor kommend und falls es wirklich unterschiedliche Software Stände geben sollte updaten sie dir dein Gerät soweit als möglich bestimmt auch.

Bei den Details kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn du aber noch allgemeinere Fragen hast, nur zu.

Gruß
Michael


99651

RE: Automatikbetrieb?

#16 von Oliver69 ( gelöscht ) , 02.08.2009 18:52

Hallo!

Danke auf das Angebot komme ich sicher zurück. Ich maile Lenz mal an was die dazu sagen.

Gruß Olli


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#17 von Oliver69 ( gelöscht ) , 14.08.2009 17:00

Laut Lenze soll es gehen...

Zitat
Auch Ihr älteres Compact ist für eine Anbindung an den PC
geeignet, es gelten die gleichen Ausführungen (und
Einschränkungen) wie in der neuern Betriebsanleitung beschrieben.



Werde aber wohl eine IB-COM erstehen. Ist ja noch nicht so alt. Im Netz gibt es noch keine Berichte. 160 Euro sind ja wirklich ein Wort. Das Lenz Interface kostet ja alleine schon 110 Euro. Hat jemand schon erste Erfahrungen mit der Zentrale?
Ich bin noch am Überlegen ob ich gleich die Version mit Digipet nehme oder ob mir die Demoversion reicht. Mehr als die vier Züge werde ich wohl nie Fahren lassen. Die anderen Einschränkungen kann ich noch nicht wirklich einschätzen.

Ach ja... gibt es Sebstbauprojekte für Loconetrückmelder?

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#18 von est2fe , 14.08.2009 20:49

Hallo Oliver,

wenn du selber was basteln willst, dann warte noch auf die MS2 und die Gleisanschlussbox. Da ist das drin, was du zum Steuern der Loks brauchst. Dann einfach einen µC mit einer CAN-Schnittstelle an den Bus und du kannst dir deine Ablaufsteuerung selber programmieren.

Gruß

est2fe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Automatikbetrieb?

#19 von Oliver69 ( gelöscht ) , 14.08.2009 21:42

Hi!

Wie schon gesagt. Bitschubserei ist für mich ok. Fertigen Code für die Datenkommunikation einfügen auch.
In der Richtung selber programmieren ist nicht wirklich Spaß für mich.

Hab einige Platinen von Sven Brandt bestellt. PIC an den Programmer - übertragen, löten und gut. Supi zum entspannen.
Oder halt eine Sprache die mächtig ist und grafisch unterstüzt. AS oder FBD für eine SPS. Einer Hochsprache zur programmierung von µC bin ich leider nicht mächtig und daraus wird wohl auch in absehbarer Zukunft nichts.

Mal davon ab.. hab mal bei Märklin in die Neuheitenliste 2009 geschaut. Da taucht das gute Stück gar nicht auf?

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Automatikbetrieb?

#20 von 99651 ( gelöscht ) , 15.08.2009 13:05

Hallo Oliver,

die IB-Com mit Loconet als Bussystem ist bestimmt keine schlechte Wahl. Für Selbstlötprojekte zum Loconet empfehle ich mal einen Blick auf http://users.telenet.be/deloof/

Was du allerdings bedenken musst, ist dass du nur mit der IB-Com noch keinen Handregler hast. Bist du davon inzwischen abgekommen und willst deine Loks nur noch am Bildschirm steuern?

Wie wäre es mit der Variante, du baust das GenLi von Paco und schließt damit dein Lenz Compakt an den PC an. Zusätzlich den LocoBuffer von HDL (siehe Link oben) als PC-Interface für Rückmelder... Damit fährst du denke ich wesentlich günstiger und hast noch etwas Zeitvertreib beim Löten.

Gruß
Michael


99651

RE: Automatikbetrieb?

#21 von hugo2502 , 23.08.2009 01:54

Zitat von Oliver69
Danke für die schnellen und kompeten Antworten. Mir raucht vor lauter Lesen schon der Kopf. Muss dringend was basteln.

Mal eine wahrscheinlich unverständliche Frage....

Also ich bin fit in der SPS Programmierung und begrenzt auch in Assembler für µController (definitiv möchte ich mir aber NICHT das DCC-Protokol senden/übertragen antun sondern mich dort auf das Bitschupsen begrenzen)

Ich hätte also das Handwerkzeug um selber eine Steuerung ohne PC zu realisieren. Was mir jedoch fehlt ist die digitale Ansteuerung des rollenden Materials. Gibt es da eine Schnittstelle wo man z.B. von Außen z.B. mit 0...10V DC die Geschwindigkeit und über Digitaleingänge die Richtung ansteuern kann?

Gruß Oliver




Hallo Oliver,

Welche SPSen programmierst du?

Ich habe in meiner Anlage 3 ältere Kompackt SPS von Mitsubishi verbaut. Die steuern meine Weichen, Schranken, die Baustellenblinker und Ampeln und die Beleuchtung.
Ich habe auch schon versucht das DCC Protokoll einer SPS beizubringen. Die Pegelwechsel müssten im uSek Bereich genau sein. Das schaft auch keine neue Hochleistungs SPS, und die Signalpegel müsste man auch noch extern anpassen. Einen in welcher Form auch immer gearteten seriell auf DCC (oder Motorola) Wandler habe ich auch noch nicht gefunden. Ich denke dafür gibt es einfach keinen Markt.
Das DCC Protokoll ist ja sehr simpel, das bingt man einer SPS schell bei. Nur die Datenworte taktgenau und pegelrichtig zu generieren ist das Problem. Hat dafür jemand eine Lösung?

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz