RE: Decoder-Frage

#1 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 31.07.2009 10:23

Ich habe ne Frage, was für einen Decoder (DCC) man für folgendes verwenden kann:
Ich habe 3 Roco S-Bahn Wagen, in welche ich eine digital Schaltbare Innenbeleuchtung und dem Steuerwagen zusätzlich eine digital Schaltbare Stirnbeleuchtung einbauen möchte. Meine Idee zur umsetzung war, im Steuerwagen einen Funktionsdecoder (DCC) zu platzieren (der bietet den meisten Platz) und dann über die Fahrtrichtung des Zuges die Stirnbeleuchtung schalten und über F1 die Innenbeleuchtung. Dafür einfach nen Lokdecoder?


Die beiden Mittelwagen würde ich über eine Einpolige Stromführende Kupplung (gibts ja von Märklin) einen gemeinsamen Pluspol legen und über die jeweiligen Drehgestelle den Minuspol. Ginge das oder muss der Strom wieder über den decoder zurückgeführt werden?


Modellbahn-Chris

RE: Decoder-Frage

#2 von silz_essen , 31.07.2009 10:53

Hallo Chris,

Du kannst durchaus mit einer einpoligen Kupplung arbeiten.
Zwei Anmerkungen aber:
1) Ich würde keinen Lok-Decoder, sondern einen Funktionsdecoder nehmen. Die sind kleiner, haben mehr Zusatzfunktion (auch wenn die hier zunächst nicht gebraucht werden) und sind billiger als ein Lokdecoder.
2) Ich würde die Innenbeleuchtung nicht direkt an den Decoder anschließen, sondern ein kleines Relais dazwishen schalten, welches dann direkt den "Schienenstrom" an die Innenbeleuchtung liefert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Decoder-Frage

#3 von K.Wagner , 31.07.2009 12:45

Hallo,

wir haben eine S-Bahn Garnitur von Roco umgebaut.
- Funktionsdecoder FD2 von TAMS (der Umbau ist ja auch schon Jahre her!)
- Spitzenlicht auf Function
- Innenbeleuchtung auf F1
- Ansteuerung der Innen- und Stirnbeleuchtung jeweils über SIL Relais (z.B. bei Conrad / Reichelt zu erwerben - wir haben 24V Typen, es gehen aber auch 12V Typen)
- einpolige Kupplung von RTS - inzwischen auch bei Märklin im Sortiment.

Lok ist eine 143 von Roco, die ebenfalls einen TAMS-Decoder drin hat und separat schaltbare Schlußbeleuchtung (F1, F2) für den Wendezugeinsatz hat.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Decoder-Frage

#4 von gaudibursch ( gelöscht ) , 03.08.2009 13:12

...oder aber selber bauen: www.digital-bahn.de ---> "WaLD" Dann hat jeder Wagen einen Decoder auf der Platine drauf, Lichtwechsel/Schlussbeleuchtung ist auch möglich.

Flori


gaudibursch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz