Zur vorbildgerechten Steuerung der Modellbahn benötige ich das Gewicht des jeweiligen Zuges, damit die Software unter Berücksichtigung der Zugleistung das Anfahr- und Bremsverhalten berechnen kann. Leider habe ich auch bein googeln keine Daten- zu Personen und Güterwagen gefunden.
Deshalb die Frage in die Runde:
Was kann man als Daumenwert für das Vorbildgewicht verschiedener Wagenarten ansetzen? (Personenwagen kurz, mittel; Schnellzugwagen; Doppelstockwagen; Güterwagen klein leer/ beladen; Güterwagen groß leer/ beladen; Kesselwagen leer/ voll u.s.w.). Dabei kommte es nicht auf die genauen Werte an sondern nur auf die Größenordnung. Eine Tonne hin oder her dürfte in diesem Zusammenhang nicht die Rolle spielen.
Vielleicht gibt es ja derartige Aufstellungen bereits. Dann wäre ich für einen Hinweis, wo diese zu finden sind, sehr dankbar.
zumindest für die aktuellen Güterwagen kann ich Dir einen Link bieten. Bei den Personenwagen muss ich momentan passen.
Eine weitere Möglichkeit hast du noch: Alle Wagengewichte sind in den Anschriften auf den Fahrzeugen (Rahmen, Anschriftenfeld) zu finden. Im Zweifelsfall benötigst Du dafür eine Lupe.
Sollte das auch nicht reichen, kannst Du auch schätzen: - Nebenbahn maximale Achslast von 16 t - Hauptbahn maximale Achslast von 21 t (Bevor jetzt wieder ein "Besserwisser" kommt in Sachen Unterscheidung Neben- und Hauptbahn, ja es ist vereinfacht dargestellt)
An sonsten gibt es diverse Nachschlagewerke wie Alba "Personenwagen" oder "Güterwagen", den Obermeyer oder auch vom EK die Güterwagen-Bücher. Aber auch die DB hat früher Kataloge mit ihren zur Verfügung stehenden Güterwagen an Kunden verteilt.
Falls für einen Wagen bestimmte Daten fehlen, gerne PN. Ich schau dann mal in meinem Archiv.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
#4 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 26.07.2009 22:55
Moinsen, die vorgenannten Angaben bzgl. Wg-Eigengewicht sind richtig, Ladung richtet sich nach Streckenklasse und ist im Lastgrenzraster angegeben, niedrigste Klasse ist A und höchste ist C 4 dann sind 22 t Achslast zulässig, d.h. ein 4-Achser darf incl. Ladung max. 88 t wiegen. Die Unterscheidung Nebenbahn/Hauptbahn ist nicht richtig, denn es gibt auch Nebenbahnen die mit 22 t zugelassen sind, hier hilft eine Anfrage beim EIU nach der Streckenklasse. Ansonsten gibt es noch Grenzlasten in der Streckenliste bzw. im Buchfahrplan. Beladung beim P-Wagen ist ca. 62,5 Passagiere mit durchschnittlich 80 kg (!) ergo 5 t! Hoffe das hilft.... Grüße Calle
Zitat von eisenbahnerMoinsen, die vorgenannten Angaben bzgl. Wg-Eigengewicht sind richtig, Ladung richtet sich nach Streckenklasse und ist im Lastgrenzraster angegeben, niedrigste Klasse ist A und höchste ist C 4 dann sind 22 t Achslast zulässig, d.h. ein 4-Achser darf incl. Ladung max. 88 t wiegen. Die Unterscheidung Nebenbahn/Hauptbahn ist nicht richtig, denn es gibt auch Nebenbahnen die mit 22 t zugelassen sind, hier hilft eine Anfrage beim EIU nach der Streckenklasse. Ansonsten gibt es noch Grenzlasten in der Streckenliste bzw. im Buchfahrplan. Beladung beim P-Wagen ist ca. 62,5 Passagiere mit durchschnittlich 80 kg (!) ergo 5 t! Hoffe das hilft.... Grüße Calle
Hallo Calle,
jetzt ist die Zeit gekommen in der ich die Gewichtsangaben von meinen Modellbahnwagen ablesen werde. Leider sind trotz deiner guten Beschreibung noch nicht alle Unklarheiten beseitigt. Deshalb habe ich nachfolgend auf ein Beispielfoto verlinkt an Hand dessen du mir vielleicht meine Fragen beantworten kannst.
Das Leergewicht dieses Wagens müsste 15720 kg sein. Bei der Zuladung bin ich mir aber nicht sicher. Im Raster sind A, B und C angegeben. Zusätzlich noch 32 t. Außerhalb des Rasters 30 t. Welche Angaben davon sind relevant und handelt es sich um die Angabe der maximalen Zuladung oder um das maximale Gewicht inklusive Leergewicht des Wagens.
Silberlinge wiegen etwa 40 to, heutige Doppelstockwagen etwa 60 to. Schnellzugwagen sind schwerer als Nahverkehrswagen (ca. 50 to), Speisewagen und ICE-Mittelwagen noch schwerer (ca. 60 to).
#9 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 18.10.2010 21:28
Hallo Jens, ich wills wohl versuchen: Also im Raster stehen A;B und C für die Streckenklasse, der Wagen auf dem Bild darf auch für die niedrigste Streckenklasse mit 32 t beladen werden. Es handelt sich um einen alten 4-Achser, der Bauartbedingt nicht mehr laden konnte. Wenn du Eigengewicht (15720 kg) und Ladung addierst kommst du auf 47,720 t, macht 11,93 t pro Achse. Damit ist klar, daß das Fuhrwerk auch auf Streckenklasse A (15 t Achslast) voll beladen werden durfte. Die obere Angabe mit den Strichen und dem Gewicht 30 t sagt uns, daß ein Drehgestell (= Wagenende) nicht mit mehr als 30 t belastet werden durfte. Auf die Gesamtmasse der Beladung hat diese Angabe keine Auswirkung. Andersrum: Wäre der Wagen konstruktiv für höhere Lasten ausgelegt, könnte das Lastgrenzraster so aussehen: A 44 t; B 52 t und C 64 t. (zulässige Achslast x 4 abzüglich Eigenmasse 15720 ~ 16 t); ich hoffe es war kurz genug.... Grüße Calle
Zitat von eisenbahnerHallo Jens, ich wills wohl versuchen: Also im Raster stehen A;B und C für die Streckenklasse, der Wagen auf dem Bild darf auch für die niedrigste Streckenklasse mit 32 t beladen werden. Es handelt sich um einen alten 4-Achser, der Bauartbedingt nicht mehr laden konnte. Wenn du Eigengewicht (15720 kg) und Ladung addierst kommst du auf 47,720 t, macht 11,93 t pro Achse. Damit ist klar, daß das Fuhrwerk auch auf Streckenklasse A (15 t Achslast) voll beladen werden durfte. Die obere Angabe mit den Strichen und dem Gewicht 30 t sagt uns, daß ein Drehgestell (= Wagenende) nicht mit mehr als 30 t belastet werden durfte. Auf die Gesamtmasse der Beladung hat diese Angabe keine Auswirkung. Andersrum: Wäre der Wagen konstruktiv für höhere Lasten ausgelegt, könnte das Lastgrenzraster so aussehen: A 44 t; B 52 t und C 64 t. (zulässige Achslast x 4 abzüglich Eigenmasse 15720 ~ 16 t); ich hoffe es war kurz genug.... Grüße Calle
Auch wenn dieser Thread schon älter ist, habe ich hierzu noch eine Frage. Ich habe bei meinen Personenwagen alle Gewichtsangaben abgeschrieben, kann aber nirgendwo eine Erklärung finden, was die einzelnen Angaben bedeuten.
Märklin Art. Nr: 42272 Wagen Nr: 73 80 20-90 722-1 Wagentyp: Bpmz 239.1 Höchtsgeschw: 200 Die weiteren sind im Kästchen am Wagen unten etwa so angeordnet: 45t 51t 76t P 54t R+Mg 112t 71t G 43t Was haben sie zu bedeuten? Bzw: Welches ist davon das reine Leergewicht?
ein kleines Foto dieses Anschriftenfeldes wäre nicht schlecht. Aber aus deiner Auflistung vermute ich mal, dass der Bpmz (schätze mal, es ist ein 293.1, nicht 239.1) leer 45t wiegt und besetzt 51t. Diese Werte sind für solche Wagen normal. Darunter steht dann noch die Anzahl der Sitzplätze. Die anderen Gewichte sind die Bremsgewichte in den einzelnen Bremsstellungen - die brauchst du nicht für die PC-Steuerung...
Ja so etwa, ich hab hier jetzt auch nix so greifbar, aber bitte nicht wieder alles durcheinander werfen.
Im Kästchen stehen oben 2 Werte: Leerwagengewicht/Beladen, darunter die Sitzplätze.
Leergewicht sollten 45t sein. Wenn der Wagen in NICHT besetzte Personen (Lr)- oder Güterzüge eingestellt ist. "Beladen", 51t, wenn der Wagen für Reisende zugänglich ist. Dabei ist es egal ob jemand im Wagen sitzt oder nicht. (Zu meiner Rangierzeit galt noch die 5t Faustregel).
Der Rest sind Bremsgewichte zur Anrechnung der Bremsstellung/Bremshundertstel.
Jupp, so sieht's aus. Und Scotti hat den entscheidenden Unterschied 'leer - beladen' ja ausführlich erklärt.
Ich muss zugeben, dass meine Antworten manchmal etwas oberflächlich sind, weil ich ja weiß, was ich meine. Und denke oft nicht daran, dass der Fragesteller nicht den gleichen Gedankengang hat. Aber sonst hätte er ja auch nicht gefragt...
Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Das Pdf ist echt Super, da steht alles wunderbar übersichtlich drin... Ich würde jetzt nurnoch gerne wissen, was die folgende Anschrift bedeutet. Die hat nicht jeder Wagen: "R+Mg 112t" Die steht bei manchen noch rechts daneben, ich habe aber leider grade kein Bild zur Hand.