RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#1 von TEE2008 , 24.07.2009 14:03

Hallo Stummianer,
in diesem Thread möchte ich euch in Bildform mein Bahnbetriebswerk vorstellen,was sich in der Gestaltung leider noch aus Zeitgründen im Rohbau befindet.Für Tipps und Anregungen bezüglich der Gestaltung würde ich mich freuen.







Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#2 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 24.07.2009 15:03

Hallo
also der erste Eindruck,es wirkt alles sehr eng und vollgestopft,wieviel Platz hast Du denn zur verfügung?Ich würde versuchen alles etwas auseinander zu ziehen,wenn das aus Platzgründen nicht geht auf jeden Fall auf einige Abstellgleise verzichten,insbesondere die, die so eng um den Ls herumgeführt liegen.


TomTom 66

RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#3 von Udo Nitzsche , 24.07.2009 15:12

Zitat von TomTom 66
also der erste Eindruck,es wirkt alles sehr eng und vollgestopft,...



Genau das ist leider auch mein Eindruck...
Und wo sollen dann noch die Lokbehandlungsanlagen hin (Bekohlung, Entschlackung usw.)? Es sieht nicht so aus, als hättest Du dafür noch Platz.
Ein Bw besteht leider eben nicht nur aus einer Drehscheibe und Ringlokschuppen auf "grüner Wiese"...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#4 von Joeys Teppichbahn , 24.07.2009 15:24

Hallo,

ich finde es auch sehr sehr voll! Hast du vielleicht einen Gleisplan? Oder Maße, wie groß das BW ist??

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#5 von TEE2008 , 24.07.2009 15:55

Leider habe ich nur diese eine Raumecke für mein BW.Wenn ich dieses Vergrößern würde hätte ich kein Platz mehr um lange Güterzüge zu fahren.Die andere Raumseite ist schon für eine Stadt mit einem mehrgleisigen Bahnhof reserviert.Aber wenn ich noch meinen Vater überzeugen könnte einen Teil seine Arbeitszimmers mir zu Verfügung zu stellen sähe die Sache schon anders aus.Die Grundanlage hat mein Vater vor gut 30 Jahren zusammen mit meinem mittlerweile verstorbenen Großvater gebaut von daher will ich die eigentlich gute Grundkonstruktion weitesgehend erhalten.Mein geplanter Anbau,der einen Teil des Arbeitszimmers einnehmen soll,wird dann nach den modernsten gestaltungstechniken realisiert.Bis es soweit ist,bräuchte ich ein paar Gestaltungstipps,die die alte Konstruktion etwas moderner wirken lassen.
Ein Beispiel für einen Tipp wäre der richtige Schotter.

Zitat von JoMä
Hallo,

ich finde es auch sehr sehr voll! Hast du vielleicht einen Gleisplan? Oder Maße, wie groß das BW ist??

MfG


Einen Gleisplan habe ich leider nicht greifbar und die Größe müsste ich gleich mal messen.

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von TomTom 66
also der erste Eindruck,es wirkt alles sehr eng und vollgestopft,...



Genau das ist leider auch mein Eindruck...
Und wo sollen dann noch die Lokbehandlungsanlagen hin (Bekohlung, Entschlackung usw.)? Es sieht nicht so aus, als hättest Du dafür noch Platz.
Ein Bw besteht leider eben nicht nur aus einer Drehscheibe und Ringlokschuppen auf "grüner Wiese"...




Diese dinge brauch ich nicht ,da ich Epoche V/VI Modellbahner bin.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#6 von Iceman , 24.07.2009 19:46

Zitat von TEE2008

Diese dinge brauch ich nicht ,da ich Epoche V/VI Modellbahner bin.



Hallo,

und deine Dieselloks fahren mit heißer Luft?

Also selbst da sollte eine Dieseltankstelle und eine Möglichkeit Sand nachzufüllen vorhanden sein. Den brauchen selbst Eloks und Triebwagen

Vielleicht solltest du auf Drehscheibe und Ringlokschuppen ganz verzichten und einen Rechteckschuppen vorziehen, wäre auch für die gewählte Epoche passender?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#7 von rbp1968 ( gelöscht ) , 24.07.2009 20:52

Ich kenn in der Realität kein BW das so verstopft ist. Schade , wenn du schon EP V-VI fährst warum stellst du nicht was modernes hin?



gruß
Roman


rbp1968

RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#8 von Harald , 24.07.2009 21:01

Hallo Tobias,

ich finde es bemerkenswert, wie intensiv Du Deine Dir zur Verfügung stehenende Arbeitsfläche nutzt !

Bei Dir scheint das Spielen im Vordergrund zu stehen und da ist eine gewisse Abwendung von einer realistischen Modellbahngestaltung durchaus erlaubt.

Viel Spaß beim Spielen in DEINER Welt !


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#9 von V 200 , 25.07.2009 23:26

Hallo Tobias,Informiere dich mal wofür ein BW mit Drehscheibe benutzt wurde.Nicht zum abstellen von Lokomotiven und Wagen.Vor allem keine Kesselwagen mit entzündlichen Stoffen im Ringlokschuppen.Im BW wurden Betriebsmittel ergänzt, einfache Wartungen durchgeführt.Kurzum alle Arbeiten, die die Verfügbarkeit der Fahrzeuge ermöglichen.Anbei der Link auf ein Foto von meinem kleinen BW. Gruss ECKI http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/11670286 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/12464572 Auf dem letzten Foto siehst Du das Lokomotivführer nicht nur fahren http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/10494196


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#10 von V 200 , 25.07.2009 23:44

Bitte löschen ,doppelt gepostetHallo Tobias,Informiere dich mal wofür ein BW mit Drehscheibe benutzt wurde.Nicht zum abstellen von Lokomotiven und Wagen.Vor allem keine Kesselwagen mit entzündlichen Stoffen im Ringlokschuppen.Im BW wurden Betriebsmittel ergänzt, einfache Wartungen durchgeführt.Kurzum alle Arbeiten, die die Verfügbarkeit der Fahrzeuge ermöglichen.Anbei der Link auf ein Foto von meinem kleinen BW. Gruss ECKI http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/11670286 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/12464572 Auf dem letzten Foto siehst Du das Lokomotivführer nicht nur fahren http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/10494196


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#11 von Joeys Teppichbahn , 26.07.2009 00:09

Hallo Tobias,

ich würde das BW auch nochmal komplett abbauen und neu planen/bauen, v.A. auf die Epoche bezogen mit Rechteckschuppen und nicht so vollgestopft. Aber wie gesagt, ICH würde es so machen, aber es muss dir gefallen und wenn du es so haben möchtest, bitte schön, dir muss es Spaß machen.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#12 von rekord71 , 26.07.2009 18:09

Grüsse aus nettetal

Lade dir mal ein Foto von meinem Dampflok Bw hoch,klein aber fein



Hat 3 Gleise für lange Loks zb 01 (mit Anbau)

bzw 3 kurze für meine Br86,93,etc also auch geeignet für Dieselloks

Gruss Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#13 von TEE2008 , 29.07.2009 23:37

Danke für die vielen Tipps.Wenn ich meinen Vater davon überzeugen kann mir sein Arbeitszimmer zuüberlassen kann ich die Anlage etwas aueianderziehen und somit alles auflockern.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#14 von Lookmotive , 17.09.2009 09:17

Hallo Tobias,

ich finde es erstaunlich, welche Gleisfiguren du dem M-Gleis entlockst. Und ist es nicht ein Segen der Digitaltechnik, dass man ohne Schaltungsaufwand auf kleiner Fläche so viele Loks unterkriegt? Lasse dich nicht entmutigen. Oder waren deine Verhandlungen zur größeren Fläche erfolgreich?

Als erstes würde den Zwischenraum zwischen den Gleisen mit Styropur oder der hier auch viel verbreiteten Trittschalldämmung angleichen und dann überlegen, wo du noch Fahrwege oder Gebäude (Stellwerk, Verwaltung) unterkriegen willst, bevor du die Fläche anfängst zu schottern.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mein im Rohbau befindliches BW

#15 von bjb , 26.09.2009 10:19

Hallo Tobias,

auch wenn mir Dein BW ebenfalls etwas zu vollgestellt und zu kurvig ist, Deine Gleiskombinationen sind dafür einmalig, besonders diese hier:


Das muß man mit M-Gleisen erst einmal hinbekommen - Respekt!
Gibt es einen Gleisplan dazu?

Mit ausgleichenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz