RE: Roco E 80 ausgeliefert

#1 von Münch ( gelöscht ) , 09.03.2006 11:36

Roco hat seine E 80 ausgeliefert;ich habe sie in DC analog bekommen,kann mich nur positiv darüber äussern;auch ein
AC-Anwender hat sich meinem Urteil voll angeschlossen,für Interessenten können auch noch genauere Angaben gemacht werden.
mfg



Münch

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.03.2006 11:50

Wenn sie in Epoche II kommt, schlage ich auch zu.



Cougarman

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#3 von DarkRider , 09.03.2006 12:20

SEUFZ!

Epoche III



Die haette ich sonst auch als nicht-M*-Lok geholt...



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Roco E 80 ausgeliefert

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.03.2006 12:47

Hallo,

kämpfe noch mit mir.

Die Lok ist toll, aber ich will kein Rocco

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#5 von Münch ( gelöscht ) , 09.03.2006 13:15

Hallo Caren!
ich würde das ganze nicht so eng sehen;selbst wenn die neue Roco-
Firma auch pleite gehen sollte,technische Ersatzteile dürften kein
Problem sein .Der Roco Viereck-Motor ist z.B. baugleich mit dem in
der Brawa BR 95.
Ich konnte noch nicht alle Griffstangen kontrollieren,aber die seitlichen
an den Führerstandseinstiegen sind aus Metall,diesbezüglich ist es ein
toller Fortschritt,z,B. im Vergleich zu der damals unter dem höchsten Logo
angepriesenen ÖBB 1161.
mfg



Münch

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.03.2006 13:24

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

kämpfe noch mit mir.

Die Lok ist toll, aber ich will kein Rocco

Grüße
Caren



Hallo Caren,

Dann bleib dabei !
Märklin über alles.
Ne, als Märklin-Sammler solltest Du Deine Sammlung nicht verwässern.

Ich kaufe lieber was mir gefällt, die Marke ist mir Schnuppe.
Und manchmal ist sogar etwas von Märklin dabei. ops:



Cougarman

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.03.2006 14:30

Hallo Hannes,

ich glaube, du hast recht. Da sollte ich die Finger davon lassen, wenn ich bedenke, das die Fahreigenschaften Rocco üblich unmöglich sind.

Statistisch gesehen lebe ich noch 38 Jahre. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich die Lok noch von Märklin bekomme.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.03.2006 15:02

Zitat von Rirarunkel
Hallo Hannes,

ich glaube, du hast recht. Da sollte ich die Finger davon lassen, wenn ich bedenke, das die Fahreigenschaften Rocco üblich unmöglich sind.



Habe ich jetzt irgendwo einen Smiley übersehen?
Oder meinst Du das tatsächlich so?
Dann aber hättest Du noch nie eine Roco-Lok, gleich, ob in DC oder AC, fahren sehen und (nicht) hören.
Bei mir sind regelmäßig Roco-Loks unterwegs, nämlich eine 143, eine 110, eine DR 120, eine 232, eine DR 01.5 und eine DR 50.35.
Die Fahreigenschaften all dieser Loks liegen, gleichgültig, ob Laufruhe, Geschmeidigkeit oder Zugkraft deutlich über denen aller Märklin-Loks, die bei mir (noch?) unterwegs sind.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.03.2006 15:32

Hallo

Zitat von Möller_Wuppertal
...Dann aber hättest Du noch nie eine Roco-Lok, gleich, ob in DC oder AC, fahren sehen und (nicht) hören.
Bei mir sind regelmäßig Roco-Loks unterwegs, nämlich eine 143, eine 110, eine DR 120, eine 232, eine DR 01.5 und eine DR 50.35.
Die Fahreigenschaften all dieser Loks liegen, gleichgültig, ob Laufruhe, Geschmeidigkeit oder Zugkraft deutlich über denen aller Märklin-Loks, die bei mir (noch?) unterwegs sind.


Kann ich absolut nachvollziehen. Was Laufruhe (sowohl vom geschmeidigen seidenweichen Lauf als auch den Geräuschpegel) angeht hat Märklin bei vielen Loks noch einen langen Weg zu gehen, um dahin zu kommen, wo Roco schon ist. Das Thema "Zugkraft" ist bei Roco i.d.R. keins mehr, seit es passable Lastregelungen gibt.

Ratschlag an Caren: Probier's einfach mal aus. Und wenn Du erst mal kein Geld ausgeben willst, frag' doch mal einen Kumpel, der Dir vielleicht mal eine Roco-Lok leiht. Es gibt/gab in diesem Forum aber auch mal einen Thread, wo sich jemand (positiv) über die Laufeigenschaften von Roco-Loks wundert.

Allerdings gilt für Roco eins: Von Uralt-Loks (meine Faustregel ist Produktionsjahr vor 1990) sollte man die Finger lassen - da gibt es fehlende Schwungmassen, keine Haftreifen und ähnliche Unsäglichkeiten mehr. Mit Loks aus letzter Produktion, vor allem denen, bei denen Rocos übler Sparzwang vor der Maegdefrau-Pleite nicht zugeschlagen hat, kann man m.E. wenig falsch machen. Deshalb sehe ich die E80 auch positiv und könnte mich für die Lok auch erwärmen - zumal man sie auch auf Strecken ohne Oberleitung fahren kann. Allerdings habe ich für dieses Jahr schon die 64 von Roco bestellt - die ersten Aufnahmen von einzelnen Teilen sehen vielversprechend aus.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#10 von Gast , 09.03.2006 15:52

Zitat
Der Roco Viereck-Motor ist z.B. baugleich mit dem in
der Brawa BR 95



Deutet das auf einen gewissen Produktionsstandort hin? Ich weiss, dass dem Eigentümer von Roco der Standort in der Slowakei noch zu teuer ist.

Wolfgang




RE: Roco E 80 ausgeliefert

#11 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.03.2006 16:05

Zitat von UlrichRöcher
Hallo

Zitat von Möller_Wuppertal
...Dann aber hättest Du noch nie eine Roco-Lok, gleich, ob in DC oder AC, fahren sehen und (nicht) hören.
Bei mir sind regelmäßig Roco-Loks unterwegs, nämlich eine 143, eine 110, eine DR 120, eine 232, eine DR 01.5 und eine DR 50.35.
Die Fahreigenschaften all dieser Loks liegen, gleichgültig, ob Laufruhe, Geschmeidigkeit oder Zugkraft deutlich über denen aller Märklin-Loks, die bei mir (noch?) unterwegs sind.


Kann ich absolut nachvollziehen. Was Laufruhe (sowohl vom geschmeidigen seidenweichen Lauf als auch den Geräuschpegel) angeht hat Märklin bei vielen Loks noch einen langen Weg zu gehen, um dahin zu kommen, wo Roco schon ist. Das Thema "Zugkraft" ist bei Roco i.d.R. keins mehr, seit es passable Lastregelungen gibt.




Hallo Ulrich,
nicht erst, seit es passable Lastregelungen gibt. Allein das Gewicht der meisten Loks reicht schon für eine Zugkraft, die der der -insoweit stets so gelobten- Märklin-Loks nicht nachsteht.

Zitat
Allerdings gilt für Roco eins: Von Uralt-Loks (meine Faustregel ist Produktionsjahr vor 1990) sollte man die Finger lassen - da gibt es fehlende Schwungmassen, keine Haftreifen und ähnliche Unsäglichkeiten mehr.


Das ist absolut zutreffend. Die "Altloks" sind meist eine Katastrophe.

Zitat
Allerdings habe ich für dieses Jahr schon die 64 von Roco bestellt - die ersten Aufnahmen von einzelnen Teilen sehen vielversprechend aus.


Auf die 64er bin ich auch gespannt. Sie passt zwar "epochemäßig" nicht, gleichwohl steht sie auf meinem fitkiven Wunschzettel.
Ich gehe davon aus, dass Du zu dieser Lok etwas hier einstellen wirst, wenn sie bei Dir "eingeschlagen" ist.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.03.2006 17:01

Hallo,

scheinbar habt Ihr werder Steigungen und Gefälle noch Anhämger und Weichen...???

Aber ich muß zugeben, auf gerader Strecke, ohne Anhänger Fährt meine BR 145 und 189 von Rocco gut.

Nun zu den Mängeln:

- an jeder Borenweiche heben sich die Loks aus dem Gleis.

- an jedem Übergang zum Gefälle/Steigung, bleibt der vordere Kupplungsschacht hängen. Von den Bremsschläuchen mal ganz abgesehen.

- nach Kurven verhaken die Puffer der Anhänger mit denen der Lok. Dann hebt sich alles aus dem Gleis.

- in meinem analogbetrieb rasen die Loks so los, das die Anhänger immer aus dem Gleis gerissen werden.

Ich habe schon versucht durch Amputation der Puffer, Frontschürzen, Kupplungsschacht usw. das etwas zu verbessern..... Aber Fahrfreude kommt da nicht mehr auf !!!!

Wohlgemerkt das pasiert nur bei Rocco!!! Sonst nicht. Die K-Gleise sind sauber verlegt und alle Märklin Loks sind damit zufrieden. Von der Köf bis zur Mallet mit Kondenztender.

So und nun behaubte noch mal einer, das Rocco auf Märklin fährt.

OK, OK geradeaus ohne Anhämger und vorallem in der Vitriene sind sie schön. Das war es dann aber auch.

Grüße
Caren

PS. Wenn jemand zweifel hat, ist er gerne zu mir eingeladen. Bitte PN senden



Rirarunkel

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#13 von ccs800 , 09.03.2006 17:28

Zitat von Rirarunkel
Hallo,
...

- an jeder Borenweiche heben sich die Loks aus dem Gleis.

- an jedem Übergang zum Gefälle/Steigung, bleibt der vordere Kupplungsschacht hängen. Von den Bremsschläuchen mal ganz abgesehen.

- nach Kurven verhaken die Puffer der Anhänger mit denen der Lok. Dann hebt sich alles aus dem Gleis.

- in meinem analogbetrieb rasen die Loks so los, das die Anhänger immer aus dem Gleis gerissen werden.

Ich habe schon versucht durch Amputation der Puffer, Frontschürzen, Kupplungsschacht usw. das etwas zu verbessern..... Aber Fahrfreude kommt da nicht mehr auf !!!!

Wohlgemerkt das pasiert nur bei Rocco!!! Sonst nicht. Die K-Gleise sind sauber verlegt und alle Märklin Loks sind damit zufrieden. Von der Köf bis zur Mallet mit Kondenztender.

So und nun behaubte noch mal einer, das Rocco auf Märklin fährt. ...



Hallo!

Behaupte ich mal ganz fresch.

Da hst du aber viel Pech gehabt mit deinen Roco-Loks.
Ich besitze von Roco: VT11.5 (TEE), BR 232, BR 111, V90, 423 und Schienenbus. Keiner meiner Loks hat die beschriebenen Probleme.

- C und M-Gleis-Weichen werden von allem außer dem Schienenbus einwandfrei befahren.

- Was hast du für Steigungsübergänge drin? Die Bremsschläuche müssen übrigens ab, die sind nur für die Vitrine.

- Was verwendest du für Kupplungen? Einwandfrei gehts mit Roco-UK und Bügelkupplung. Die Märklin-KK ist für alle Fabrikate außer Märklin/ Trix und Fleischmann ungeeignet, da der Kopf zu klobig ist.

- Was hast du für Dekoder drin? Wenn du nur analog fährst wäre ein normaler elektronischer Fahrtrichtungsumschalter wohl besser. Meine fahren digital zumindest seidenweich! Da kommt kaum eine Märklin mit.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E 80 ausgeliefert

#14 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.03.2006 17:56

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

scheinbar habt Ihr werder Steigungen und Gefälle noch Anhämger und Weichen...???



Doch, nur habe zumindest ich damit keine Probleme.

Zitat
Nun zu den Mängeln:

- an jeder Borenweiche heben sich die Loks aus dem Gleis.


Das macht bei mir ebenfalls keine Schwierigkeiten, die Loks kamen problemlos über die Bogenweichen, bis ich diese -aus anderen Gründen- entfernt habe.

Zitat
- an jedem Übergang zum Gefälle/Steigung, bleibt der vordere Kupplungsschacht hängen.


Das meinst Du nicht wirklich so, oder? Mit dem Kupplungsschacht?
Wenn dem so wäre, könnte es nur daran liegen, dass
- Du entweder, was ich nicht glaube, kleinere Räder unter die Loks gesetzt hast, oder
- die Übergänge -gelinde gesagt- ein wenig heftig ausgefallen sind.

Zitat
Von den Bremsschläuchen mal ganz abgesehen.


Seltsam, sogar mein alter Roco-Schienenbus nimmt mitsamt Bremsschläuchen die Übergänge, ohne anzuecken.

Zitat
- nach Kurven verhaken die Puffer der Anhänger mit denen der Lok. Dann hebt sich alles aus dem Gleis.


Schau mal ganz genau hin: Benutzt Du nämlich die Märklin-KK, verhakt sich diese sehr wahrscheinlich an den Puffern der Lok und ggf. an den Puffern von Wagen, die ausserhalb der "Märklin-Spezifikation" liegen.


Zitat
So und nun behaubte noch mal einer, das Rocco auf Märklin fährt.


Das tue ich hiermit!

Zitat
OK, OK geradeaus ohne Anhämger und vorallem in der Vitriene sind sie schön. Das war es dann aber auch.


Nö, auch auf der Anlage mit Kurven, Weichen und Steigungen/Gefällen ...

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#15 von Lukas694 ( gelöscht ) , 09.03.2006 19:02

Hallo,

Zitat von Rirarunkel


So und nun behaubte noch mal einer, das Rocco auf Märklin fährt.



Behaupte auch ich! Deine Erfahrungen kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe bei meinen Roco-Loks weder Probleme mit der Zugkraft, noch bleiben die Kupplungsschächte oder Bremsschläuche irgendwo hängen. Ein Verhaken der Kupplung mit den Puffern kann allerdings vorkommen, wenn man eine falsche Kupplung verbaut hat (Märklin-KK). Dies trifft dann allerdings auch auf Roco-Waggons zu. Bei richtiger Kupplung muss man allerdings nichts "amputieren"!

Aufgrund dem geringeren Geräuschpegel sind mir die Fahreigenschaften von Roco-Loks zwischenzeitlich lieber als die von Mäklin-Loks mit Scheiben - oder Trommelkollektor-Motoren

Gruß Lukas

PS: Erfahrungen im Analog-Betrieb habe ich allerdings keine.



Lukas694

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#16 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.03.2006 19:28

Hallo,

na ja dann versuche ich es auch noch nal mit dem Kupplungssalat.

Welche Kupplumgen muß ich kaufen??

Sind diese auch an dem ersten Wagen an der Lok anzuzbringen?? So das beide gleich sind.

Aber jetzt seit doch mal ehrlich Spaß macht das nicht wirklich. Und wofür das ganze????


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#17 von Lukas694 ( gelöscht ) , 09.03.2006 19:42

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Hallo,
Welche Kupplumgen muß ich kaufen??


ich benutze die Roco-Universalkupplung. Aber diese wird wohl leider nicht mehr hergestellt. Im Handel ist sie aber teilweise noch zu bekommen.

Zitat von Rirarunkel

Sind diese auch an dem ersten Wagen an der Lok anzuzbringen?? So das beide gleich sind.


Das kommt auf den Einzelfall an. In Verbindung mit Roco-Wagen ist es auf jeden Fall ratsam!

Zitat von Rirarunkel

Aber jetzt seit doch mal ehrlich Spaß macht das nicht wirklich. Und wofür das ganze????


Um schöne Züge fahren zu sehen!

Viele Grüße

Lukas



Lukas694

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.03.2006 00:47

Zitat von Rirarunkel
.......Fährt meine BR 145 und 189 von Rocco gut.




Ich dachte Du hast gar keine Roco ?
Abstoßen, sofort, die vertragen sich doch nicht mit den Märklin Loks, im Schrank.

Übrigens, Roco schreibt sich R O C O.

Das die Märklin Loks, in der Masse, besser fahren als der MoBa-Rest, glaube ich Dir.
Das hört man immer wieder, auch von Leuten die Märklin meiden.
Das ist aber so ziemlich das einzig gute was diese von Märklin sagen.
Ansonsten wird Märklin ja eher milde belächelt.
Es kommt wohl drauf an, wo man die Prioritäten setzt.



Cougarman

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#19 von Claus , 10.03.2006 08:08

Zitat von Cougarman


Abstoßen, sofort, die vertragen sich doch nicht mit den Märklin Loks, im Schrank.



Genau, sonst setzen die noch Kunststoffgeruch an und färben ab

Zitat von Cougarman

Übrigens, Roco schreibt sich R O C O. :



Muß das nicht richtigerweise schrieb heissen :

Zitat von Cougarman


Ansonsten wird Märklin ja eher milde belächelt.



sicherlich nur genau von denen, die zum Lachen sowieso immer in den Keller gehen...



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco E 80 ausgeliefert

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.03.2006 10:35

Hallo,

ich möchte die vielen widerlegenden Antworten auf Carens Beschwerdepunkte gegenüber Roco-Loks nicht zitieren, stimme aber den meisten aus Erfahrung zu.

Meine Anlage besteht teilweise - schlimmerweise vor allem in Tunnels - noch aus Blechgleis (für die Märklin-Fans: "M"). Innerhalb dieser Blechgleis-Bereiche gibt es Mengen von 5100er-Gleisen (36cm Radius), Anhäufungen von Bogenweichen, an einer Stelle je nach Überfahrt drei direkt hintereinander. Außerdem gibt es selbstverständlich auch DKWs, und zwar beiderlei Blechgleisbauarten. Um die Lokomotivfolter komplett zu machen, gibt es außerdem Schaltgleise (die mit der Wippe, die für schöne kurzzeitige Stromunterbrechungen bei vielen Loks sorgen) und Steigungen habe ich natürlich auch - an den schlimmsten Stellen bis 6% - nicht schlagen, alle diese Sünden sind gut getarnt, was aber leider auch den Nachteil hat, dass ich da nichts mehr dran ändern kann. Ich würde aber heute einige dieser Fehler nicht mehr machen - insbesondere wäre der Blechgleisanteil meiner Anlage drastisch geringer. Die Anlage wird digital mit einer IB gesteuert.

Ich wage zu behaupten, dass auf solchen Folterstrecken jede Schwäche einer Lok auffällt. So ist es bei mir z.B. völlig unmöglich, Roco- oder Piko-Loks zu fahren, die noch ihre original DC-Achsen haben - diese Loks schaffen es i.d.R. nicht, auch nur eine Runde ohne Entgleiser hinzulegen.

Ich habe aber andererseits einen bunten Lokomotivfuhrpark von ca. 85 Loks, bei denen ungefähr die Hälfte nicht von Märklin stammt. Der größte Fremdanteil sind Roco, gefolgt von Fleischmann, Piko, Mehano, Brawa, Gützold, Lima , Rivarossi, Brekina-Schi-Stra-Bus, Selbstbauten - ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen nur noch Loks gekauft, die direkt für System Märklin ausgerüstet waren.

Zu Roco:
Die problematischste Lok, die ich zur Zeit von Roco habe, ist die P4.2 (BR 36). Sie schafft es mit dem zu kurzen Schleifer nicht, über die DKWs zu kommen und bleibt stehen. Mein Ziel ist da, ihr einen Fauli-Austauschmotor zu verpassen - mal sehen, ob ich da was von SB-Modellbau bekomme. Die V80 von Roco habe ich auch, die schwächelt in der Tat am Berg etwas - sollte aber schon im Stande sein, ein paar kürzere Wägelchen zu ziehen. Andererseits habe ich eine ganze Reihe Roco-Loks, die selbst im Durchschnitt einer Märklin-Lok in überhaupt nichts nachstehen. Allerdings gilt, dass Lastregelung Pflicht ist. Ohne diese Lastregelung schaffte z.B. die E18 von Roco nur drei Vierachser Personenwagen und musste sowohl in der Steigung als auch im Gefälle nachgeregelt werden, mit der Lastregelung sind auch sechs Wagen kein Problem und Nachregeln gibts nicht mehr. Eklatant war die fehlende Lastregelung bei Rocos 18 201 - diese Riesenlok (im Original 2,30 Meter Raddurchmesser) schwächelte genauso wie die E18. Mit Lastregelung war das Problem beseitigt. Gerade die 18 201 zeigt gut, welches Qualitätsniveau Roco heute erreicht hat und wie gut Roco-Loks auch auf Märklin-Gleis jedweder Art laufen. Entgleiser gibt es bei dieser Lok nicht, der 36cm-Radius ist für sie nirgendwo ein Problem - ich halte sie für Fahrgenuss pur. Auch nicht schlecht sind ein paar andere Roco-Loks wie die Ludmilla (BR 232) oder die BR 93, über die sich in anderen Foren schon mal beklagt wurde - kann ich nicht nachvollziehen.

An Kupplungen setze ich übrigens bei allen Roco- und Piko-Fahrzeugen (Loks und Wagen) und allen anderen langen Fahrzeugen Rocos Universalkupplung ein, das beseitigt definitiv die Probleme mit dem Hängenbleiben der Kupplung an den Puffern. Was ich mache, wenn diese Kupplungen nicht mehr verfügbar sein sollten, weiß ich noch nicht.

Zu Fleischmann:
Ich habe Fleischmann-Loks mit dem traditionellen Rundmotor und Blockmotoren mit und ohne Schwungmasse. Außerdem habe ich drei Fleischmann-Loks mit Tenderantrieb (BR 03, BR 39 und BR 56). Einige GFN-Loks habe ich als DC-Loks gekauft und nur einen Schleifer drunter gepappt sowie die Elektrik geändert. Fleischmann ist der einzige Gleichstromanbieter, bei dem das aufgrund der Kompromissradsätze möglich ist. Von den niedrigen Radsätzen werde ich allerdings die Finger lassen. Die Tenderantrieb-Loks laufen geringfügig weniger sicher als die anderen Fleischmann-Loks, die Hasstiraden einiger Forumsmitglieder gegenüber Tenderantrieb-Loks kann ich aus meiner praktischen Erfahrung nicht nachvollziehen. Wenn ich Hasstiraden von mir geben würde, wären eher die Beulen in Märklins Kesseln davon betroffen. Die Zugkraft der Tenderantrieb-Loks ist übrigens ausreichend, die BR 39 und 56 laufen sogar noch ohne Lastregelung. Die 56 leidet an der fehlenden Schwungmasse, da wird es auf Dauer einen Fauli geben und aus einem unruhigen Lauf wird der bestmögliche Lauf bei Modellbahnen überhaupt werden . Den alten Fleischmann-Rundmotor halte ich für antiquiert, dessen Laufeigenschaften sind schlechter als die der Blockmotoren mit Schwungmasse und Schnecke .

Zu Piko:
Mit Piko Loks habe ich mit einer Ausnahme auch gute Erfahrungen gemacht. Die E04 läuft m.E. fast so gut als ob sie einen Fauli hätte. Wie diese Lok bzgl. der Laufeigenschaften im 1-2-3-Leiter-Magazin der Märklin-Lok gleicher Bauart unterliegen konnte, ist mir ein Rätsel. Laufsicherheit ist kein Thema bei Piko-Loks - allerdings habe ich von Piko mit Ausnahme der E04 nur Drehgestellloks, kann also nichts dazu sagen, wie sich die BR 82 auf meiner Folterstrecke verhalten würde. Die weniger gute Piko-Lok ist der Piko-Billig-Taurus, der an der fehlenden Schwungmasse kränkelt. Er wird den Motor und die Schwungmasse einer Märklin 185 bekommen und damit sollte das Thema erledigt sein. Alle meine Piko-Loks habe ich als Loks für System Märklin gekauft.

Zu Mehano:
Davon habe ich eine Class 66 und eine G2000. Beide Loks laufen sehr gut, sehr weich und entgleisen nie. Zugkraft ist auch hier dank Lastgelung (beide Loks haben LoPis) kein Thema. Die Laufeigenschaften insbesondere der Class 66 gehören m.E. zum besten, was der Modellbahnmarkt in dieser Preisklasse anzubieten hat. Beide Loks habe ich für AC gekauft.

Zu Gützold:
Interessant hier die BR 229: Mit 800 Gramm die schwerste Lok meines Bestandes - und das trotz Kunststoffgehäuse. Die enorme Masse der Lok führt zu einer bestechenden Laufruhe und Zugkraft, allerdings neigt sie in einer Fahrtrichtung zu Entgleisern auf einer Bogenweiche. Die Ursache dafür konnte ich bisher nicht herausfinden. Die 155 ist unauffällig, nicht so schwer und läuft gut. Beide Loks waren für AC.

Zu Brawa:
M.E. von den Laufeigenschaften her der problematischste Anbieter von Loks für System Märklin. Die BR 65.10 hat definitiv Probleme mit dem 36 cm Radius und den Bogenweichen. Sie läuft so schlecht, dass ich sie nur eingeschränkt auf einigen wenigen Bereichen meiner Anlage einsetzen kann. Dazu kommt, dass sie wegen sehr feiner Plastikteile ausgesprochen empfindlich ist, - sie im entgleisten Zustand aus dem Tunnel ziehen zu müssen hinterlässt Spuren. Die Windleitbleche habe ich schon gegen Metallbleche gleicher Bauart von Märklin getauscht. Mein Rat: Märklinisten, vergesst diese Lok! Oder seht Euch die Lok gleicher Baureihe von Gützold an! Die E95 läuft etwas besser und ist nicht ganz so übel, allerdings bei weitem nicht so laufsicher wie die durchschnittliche Roco-Lok. Brawa-Loks werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen, es sei denn, ich lese hier , dass Brawa es endlich geschafft hat, auch ordentliche Loks für System Märklin zu produzieren. Ich habe ein paar Brawa-Güterwagen, die fallen nicht so negativ auf wie die Loks.

Zum Rest:
Die meisten Hersteller haben inzwischen begriffen, wie Loks für System Märklin beschaffen sein müssen. Daher geht man bei neueren Produkten wenig Risiko ein, wenn man sie direkt angepasst für Märklin kauft. Eine sehr positive Überraschung war übrigens der Brekina-Schi-Stra-Bus für mich, der läuft hervorragend, lässt sich durch keine Weichenkombination irritieren und bleibt dank ausreichender Schwungmasse auch nirgendwo hängen. Dem Testbericht dazu von Frank Breyer stimme ich völlig zu. Bei älteren Modellen ist zumindest Vorsicht geboten - von Loks mit komplexen Achsfolgen sollte man sogar ganz die Finger lassen. Drehgestellloks sind grundsätzlich unproblematischer als Loks mit anderen Achsfolgen wie z.B. vier- oder fünffach gekuppelte Dampfloks. Der 36cm Radius ist bei Nicht-Märklin-Produkten ein wichtiger Punkt - nicht alle, vor allem die großen Dampfloks, sind heute noch dafür spezifiziert.

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit Rocos BR 50 - kann sie auf 36cm Radius eingesetzt werden oder nicht?

Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass es mir bei obiger Übersicht durchaus nicht um Prahlerei ging - hier gibt es eine Menge Modellbahner, die mehr rollendes Material haben als ich. Außerdem betreibe ich dieses Hobby seit mehr als 30 Jahren - ich bin selbst erstaunt wie sich die Dinger teilweise ganz von selbst vermehren.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#21 von Münch ( gelöscht ) , 10.03.2006 10:51

Hallo Caren,wenn "gleisfremde "Triebfahrzeuge Probleme bereiten dann liegt das möglicherweise auch am Radsatzinnenmass.Das gilt auch in umgekehrter Richtung AC zu DC oder wenn man auf europäischem Gleismaterial US-Loks einsetzt.Obwohl es dafür Normen gibt,entstehen Probleme
wegen der überall auftretenden produktionstechnisch bedingten Toleranzen (sowohl bei den Fahrzeugen selbst als auch beim Gleis-
material).
Daher wird bei mir vor einem ersten Anlageneinsatz jedes Trieb-Fahrzeug
entsprechend überprüft und ggf angepaßt.Bei mir sind es inzwischen mehr als 20
Hersteller oder Vertreiberfirmen ,da ist eine solche Anpassung unumgänglich.Das betrifft übrigens auch die verwendete Kupplung,hier habe ich schon frühzeitig alles an europäischen Trieb-Fahrzeugen auf NEM-Schacht ,oft mit Kulissenführung,Roco-KK umgerüstet,sofern nicht werksseitig entsprechend vorbereitet.Probleme habe ich damit keine!
mfg



Münch

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#22 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 10.03.2006 10:57

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher
Eklatant war die fehlende Lastregelung bei Rocos 18 201 - diese Riesenlok (im Original 2,30 Meter Raddurchmesser) schwächelte genauso wie die E18. Mit Lastregelung war das Problem beseitigt. Gerade die 18 201 zeigt gut, welches Qualitätsniveau Roco heute erreicht hat und wie gut Roco-Loks auch auf Märklin-Gleis jedweder Art laufen. Entgleiser gibt es bei dieser Lok nicht, der 36cm-Radius ist für sie nirgendwo ein Problem - ich halte sie für Fahrgenuss pur.


Genau die Erfahrung habe ich mit der 18 201 auch gemacht. Anderer Decoder rein, was Dank Schnittstelle kein Problem ist, und schon läuft sie 1a

Zitat
Auch nicht schlecht sind ein paar andere Roco-Loks wie die Ludmilla (BR 232)...


...zu ergänzen um 143, 110 und auch die DR 120 mit Sound.

Zitat
An Kupplungen setze ich übrigens bei allen Roco- und Piko-Fahrzeugen (Loks und Wagen) und allen anderen langen Fahrzeugen Rocos Universalkupplung ein, das beseitigt definitiv die Probleme mit dem Hängenbleiben der Kupplung an den Puffern. Was ich mache, wenn diese Kupplungen nicht mehr verfügbar sein sollten, weiß ich noch nicht.


Sowohl als auch: dito!

Zitat
Zu Piko:
Mit Piko Loks habe ich mit einer Ausnahme auch gute Erfahrungen gemacht. Die E04 läuft m.E. fast so gut als ob sie einen Fauli hätte. Wie diese Lok bzgl. der Laufeigenschaften im 1-2-3-Leiter-Magazin der Märklin-Lok gleicher Bauart unterliegen konnte, ist mir ein Rätsel.


Grundsätzlich stimme ich bez. dieser Lok zu. Nur: Meine hat eine etwas eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit, was bei einer Schnellzuglok schon auffällt.
Das Problem habe ich noch nicht beseitigen können.

Zitat
Zu Gützold:
Interessant hier die BR 229: Mit 800 Gramm die schwerste Lok meines Bestandes - und das trotz Kunststoffgehäuse. Die enorme Masse der Lok führt zu einer bestechenden Laufruhe und Zugkraft, allerdings neigt sie in einer Fahrtrichtung zu Entgleisern auf einer Bogenweiche. Die Ursache dafür konnte ich bisher nicht herausfinden. Die 155 ist unauffällig, nicht so schwer und läuft gut. Beide Loks waren für AC.


Jepp! Die 229 ist erste Sahne!
Auch meine 155 und die DR 120 sind wirklich vom Feinsten.

Zitat
Zu Brawa:
M.E. von den Laufeigenschaften her der problematischste Anbieter von Loks für System Märklin. Die BR 65.10 hat definitiv Probleme mit dem 36 cm Radius und den Bogenweichen. Sie läuft so schlecht, dass ich sie nur eingeschränkt auf einigen wenigen Bereichen meiner Anlage einsetzen kann.


Das könnte mit der Konstruktion des Fahrwerks zusammenhängen, die m.E. Gützold beim Pendant besser gelöst hat.

Zitat
Brawa-Loks werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen, es sei denn, ich lese hier , dass Brawa es endlich geschafft hat, auch ordentliche Loks für System Märklin zu produzieren.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe von Brawa noch einen Holzroller (DBAG 142) und die "FrauEinhundert" der ehem. DR.
Beide sind zwar in der Zugkraft anderen Loks nicht wirklich ebenbürtig, laufen aber ansonsten leise und störungsfrei über alle möglichen Gleis- und Weichenkombinationen, wobei ich anmerken muss, dass M-Gleise bei mir längst entsorgt sind.

Zitat
Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit Rocos BR 50 - kann sie auf 36cm Radius eingesetzt werden oder nicht?


Nicht mit der DB 50er, aber mit der vom Fahrgestell her baugleichen DR 50.35.
Die kommt, mit ein wenig zwängen, auch durch den 36er Radius und entsprechende steile Weichen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.03.2006 11:40

Zitat von Claus

Zitat von Cougarman


Ansonsten wird Märklin ja eher milde belächelt.



sicherlich nur genau von denen, die zum Lachen sowieso immer in den Keller gehen...




Wo die Lachen, weiß ich nicht.
Meistens bevorzugen diese Leute Modelle und kein Spielzeug.



Cougarman

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#24 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.03.2006 11:58

Hallo,

Zitat von Cougarman
...Das die Märklin Loks, in der Masse, besser fahren als der MoBa-Rest, glaube ich Dir.
Das hört man immer wieder, auch von Leuten die Märklin meiden. ...


komisch, nicht meine Erfahrung. Märklin-Loks mit traditionellem Motor (SDCM mit Varianten) sind Radaubrüder, die selten einen wirklich ruhigen, seidenweichen Lauf haben. Auch beim Hochleistungsantrieb ist die Laufruhe nie so gut wie bei einer Lok mit ausreichender Schwungmasse, da eben diese beim Hochleistungsmotor klein ist und durch die enorme Stärke der Feldmagneten in ihrer Wirkung aufgehoben wird. Nach meiner Erfahrung schlägt die durchschnittliche Lokomotive nach traditionellem DC-Konzept (Blockmotor mit Schwungmasse und Schnecke und Lastregelung) dieses Märklin-Konzept was Lautstärke und Rollverhalten angeht. Nur in der Zugkraft ist Märklin eindeutig führend.

Dass der Vergleich nicht so einfach ist, dürfte auch klar werden, wenn man sich ansieht, dass Märklin-Antrieb nicht gleich Märklin-Antrieb sein muss. Kein anderer Moba-Hersteller hat so viele unterschiedliche Antriebskonzepte im Angebot wie Märklin. Dass sich die Fauli-Motoren mit Winkelgetriebe wie in einer "C" trotz Lastregelung anders verhalten als ein Hochleistungsmotor liegt auf der Hand. Übrigens schafft es Märklin inzwischen mit seinen Billigkonzepten z.B. bei der ER20 erstmals auch, einen leisen Antrieb zu bauen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#25 von Münch ( gelöscht ) , 10.03.2006 18:05

hallo Ulrich Röcher!
Das Konzept mit den Hobbyloks wie z.B. die ER 20 würde ich nicht unbedingt als "billig",sondern eher als "preiswert" bezeichnen.
Die starken Vereinfachungen an diesen Modellen beziehen sich
v.a. auf die Gehäuse(Details und Dimensionen) und die Drehgestellblenden(die ER 20 als Siemenslok hat die Hobby-Einheitsdrehgestellblenden,die eher an Bombardier-Drehgestelle erinnern!)
Dagegen hat man beim Antrieb durchaus vernünftige Lösungen verwirklicht,die deutlich über dem Niveau von vergleichbaren PIKO-Hobbyloks liegen,z.B.Mittelmotor m i t Schwungmassen,wobei es sich um einen zwar kleinen,aber durchaus leistungsstarken Mabuchi-Motor
handelt .Ich bin hobbymässig u.a. z.Z. damit beschäftigt eine Trix ER 20 mit Fremdteilen(v.a.Roco) optisch "aufzurüsten",leider dauert es etwas mit der Lieferung der Teile,aber wenn ich damit fertig bin,werd ich mal
Bilder einstellen;schon auf "halbem Weg" macht das Modell einen
tollen Eindruck,was noch unterstrichen wird durch die wirklich hervorragende Qualität der Bedruckung(ich habe das Modell mit der sicherlich schwierigen SWR-IGE-Lackierung)
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz