RE: Roco E 80 ausgeliefert

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.03.2006 22:36

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von Cougarman
...Das die Märklin Loks, in der Masse, besser fahren als der MoBa-Rest, glaube ich Dir.
Das hört man immer wieder, auch von Leuten die Märklin meiden. ...


komisch, nicht meine Erfahrung.




Hallo Ulrich,

Persönlich habe ich leider keine Erfahrungen, meine Kindheit mal ausgenommen, mit Märklin-Loks.
Ich sollte mich daher wohl eher zurückhalten.
Da hatte ich nur das interpretiert, was ich in meinem Umfeld so aufgeschnappt habe.

Irgendwie werden wir OT.



Cougarman

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#27 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.03.2006 23:36

Hallo,

Zitat von Münch
hallo Ulrich Röcher!
Das Konzept mit den Hobbyloks wie z.B. die ER 20 würde ich nicht unbedingt als "billig",sondern eher als "preiswert" bezeichnen. Die starken Vereinfachungen an diesen Modellen beziehen sich v.a. auf die Gehäuse(Details und Dimensionen) und die Drehgestellblenden(die ER 20 als Siemenslok hat die Hobby-Einheitsdrehgestellblenden,die eher an Bombardier-Drehgestelle erinnern!)


Klar, das sind die, die man auch bei der 185 verwendet hat. Das ganze Fahrgestell stammt ja von da und ist deshalb auch 4 mm zu kurz.

Zitat von Münch
Dagegen hat man beim Antrieb durchaus vernünftige Lösungen verwirklicht,die deutlich über dem Niveau von vergleichbaren PIKO-Hobbyloks liegen,z.B.Mittelmotor m i t Schwungmassen,wobei es sich um einen zwar kleinen,aber durchaus leistungsstarken Mabuchi-Motor
handelt .


100% meine Erfahrung. Ich würde ja wohl nicht einen Piko-Taurus mit dem Motor einer Märklin ER20 oder 185 umrüsten, wenn ich nicht von dessen Überlegenheit überzeugt wäre, oder?
Sorry, ich wollte die Märklin-Hobby-Loks nicht abwerten, sie sind sehr wohl ihr Geld wert. Als ich mit der 185 die erste dieser Loks in der Hand hatte und direkt mit dem Piko-Taurus verglichen habe, hatte ich den Eindruck "Das Imperium schlägt zurück" - um den Piko Taurus dahin zu bringen, wo die Märklin-Lok schon ist, muss man noch ziemlich viel hinein investieren.

Zitat von Münch
Ich bin hobbymässig u.a. z.Z. damit beschäftigt eine Trix ER 20 mit Fremdteilen(v.a.Roco) optisch "aufzurüsten",leider dauert es etwas mit der Lieferung der Teile,aber wenn ich damit fertig bin,werd ich mal Bilder einstellen;schon auf "halbem Weg" macht das Modell einen
tollen Eindruck,was noch unterstrichen wird durch die wirklich hervorragende Qualität der Bedruckung(ich habe das Modell mit der sicherlich schwierigen SWR-IGE-Lackierung)
mfg


Die Lok habe ich auch - das ist das Conrad-Sondermodell. Bin mal gespannt, was Du daraus machst. Ich wollte sie vor allem farblich am Dach und den Radsätzen nacharbeiten. Die Beleuchtungsänderungen von Reinhard (X-Train) fand ich auch sehr interessant.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#28 von Gast , 10.03.2006 23:51

Jetzt mal zum Thema E80:

Also die E80 war keine Lok für schwere Züge. Das war eine Lok im Übergabebereich rund um den kirchturm. Das bedeutet, dass diese Lok eigentlich nur kurze Züge mit wenigen Wagen ziehen muss. Die Leistung dieser Lok war ja durch den Akku sehr beschränkt. Also vorbildgemäß dürften so 3-5 2-Achser (O, G oder R) sein.

Wolfgang




RE: Roco E 80 ausgeliefert

#29 von Altbau-E-Lok , 13.03.2006 16:02

Hallo!

Warte schon ganz ungeduldig auf meine bestellte E80 für die Erweiterung meiner Altbau E-Lok Sammlung.
Bei einer Wartefrist von über einem Jahr (Bestelldatum 28.02.05) ist dies ja auch kein Wunder.
Mein Händler hatte wohl auch schon ein Exemplar dar - leider in Gleichstrom.
Ich hoffe die Wechseldtromvariante läßt nicht allzulange auf sich warten...
Hat sie schon jemand erhalten?

Mich würden weitere Infos, wie Laufeigenschaften, Fahrbetrieb über den Pantographen, Detailgenauigkeit und auch einige Bilder interessieren.
Wer stellt etwas in Netz?

Gibt's übrigens irgendwo auch Orginalaufnahmen?
Bis auf diese...

... hab' ich nix gefunden.

Hier nochmal das Modell:


Ciao,
Ralf



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E 80 ausgeliefert

#30 von Münch ( gelöscht ) , 13.03.2006 16:22

Hallo Ralf(Altbau-E-Lok)
Im Forum des Eisenbahnkurier ist auch ein Herr W. Hauer vertreten,
der als Vertreter der AC-Fraktion das Modell der E 80 bereits
erhalten hat und sich sehr lobend darüber geäussert hat.
Durch das hohe Gewicht(340g sind für eine so kleine Maschine sehr viel)
wird die Lok auch im AC-betrieb sicherlich allen Anforderungen an die
Zugkraft gerecht werden.
Hier meine persönlichen Erfahrungen mit der DC-Lok(noch nicht eingefahren,analog,mit uraltem Fleischmann-Trafo)
Vmin ca 5km/h,Vmax ca 75 km/h
gelbe LED,bereits ab geringer Geschwindigkeit mit fast voller Stärke
leuchtend,m.E. für gelbe LED aber akzeptabel.
Fahrgeräusch etwas lauter als sonst bei Roco,kommt wahrscheinlich
durch den Motor(es ist der kleinere Viereckmotor eingebaut)
Die gehäusebefestigung ist super gelöst:Griffstangen am Einstieg
aushängen(die sind aus Metall!!) ,2 unter den Aufbauten(lassen sich
leicht abheben,obwohl sicher befestigt durch 8 nicht einrastende
Zapfen)versteckte schrauben entfernen,gehäuse abheben!
mfg



Münch

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.03.2006 18:22

Zitat von Altbau-E-Lok
Gibt's übrigens irgendwo auch Orginalaufnahmen?



Sowas ?
http://www.hfkern.de/Vorbild/E_80_S2.html



Cougarman

RE: Roco E 80 ausgeliefert

#32 von Altbau-E-Lok , 13.03.2006 23:06

Ja, 'Cougerman' die SW-Bilder kannte ich schon.
Eigentlich dachte ich an Bilder von der E80 aus so einem Bericht, wie über die BR E60 bzw. BR 160:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-...448#reply_25448
Coole Bilder...

Diese rote Rangierlok ist übrigens mein Liebling unter den Altbau E-Loks - schon von Kindheit an.
Hab' sie Ende der 70er mal auf der Strecke vor Garmisch gesehen und gleich drin verguckt...

Übrigens eines der wenigen Altbau E-Lok Kunststoffmodelle aus der Göppinger Schmiede
und bis auf Kleinigkeiten auch ganz tauglich...

Nacht,
Ralf



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E 80 ausgeliefert

#33 von drsell , 14.03.2006 21:09

Gestern erhalten in AC. Heute eingefahren. Kurzes Fazit: Sehr schönes Modell. Vorbildgerecht langsam (sehr niedrige V/max). Singendes Fahrgeräusch (was an einem E-Lok-Oldtimer nicht stören dürfte). Frontlicht leider gelb.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Roco E 80 ausgeliefert

#34 von Gast , 21.03.2006 12:50

Hallo an alle,

in der neuen Miba, die gestern bei mir eingetrudelt ist, kommt ein bericht über die V80 von Roco. Und es kommt ein Bericht über die Vorbildsituation und den Einsatz. Die HG des Vorbilds ist dort mit 40km/h angegeben.

Hallo bernd,

das singede fahrgeräusch dürfte dem original nahe kommen, denn wenn die Zahnräder geradverzahnt waren, dann haben die gesungen. Das kannst du heute bei den Autos noch feststellen, der Rückwärtsgang ist i.d.R. geradverzahnt und heult deswegen.

Wolfgang




RE: Roco E 80 ausgeliefert

#35 von Altbau-E-Lok , 22.03.2006 20:09

Hallo,

hier noch 2 Bilder von der MIBA-Seite:
http://www.miba.de/miba/06/04/20.htm
http://www.miba.de/miba/06/04/16.htm

Mal gespannt auf den Bericht,
meine Wechselstrom E80 ist leider immer noch nicht ausgeliefert...

Tschüß



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E 80 ausgeliefert

#36 von jens marholt ( gelöscht ) , 28.03.2006 15:54

Zitat von Altbau-E-Lok
Hallo,

hier noch 2 Bilder von der MIBA-Seite:
http://www.miba.de/miba/06/04/20.htm
http://www.miba.de/miba/06/04/16.htm

Mal gespannt auf den Bericht,
meine Wechselstrom E80 ist leider immer noch nicht ausgeliefert...

Tschüß




Schöner Bericht mit tollen Fotos in der aktuellen Printausgabe der Miba.
Das macht wirklich Lust auf das Modell - Offenbar hat sich Roco qualitativ durchaus gefangen...



jens marholt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz