RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#1 von Michael B. , 18.07.2009 08:38

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten rund um Davos und Filisur statt. Hier ein paar Bilder von diesem Tag:

Geparkt haben wir in Filisur, wo wir gleich noch ein wenig Zeit hatten. Die Heidi war auch da und wird derzeit aufgearbeitet. Hier zusammen mit ihrem historischen Zug, gerade eben wurde sie mit den herrlichen Messinglampen aufgerüstet. Die BoBo II "Büga" sieht auch nicht schlecht aus und kommt später durch Zufall nochmals zu Fotoehren:



Der nächste Zug kam von Chur und war mit der Coop-Werbelok bespannt:




Standortwechsel, kurz nach Davos-Platz nun die ersten Züge aus der Parade. Begonnen hat die Ge 4/6 353:



Weiter ging es mit der jüngsten BoBo III Werbelok. Die "Team-Lok" mit Mitarbeiterbildern der RhB. Am Haken hatte sie einen Zug der 90er Jahre bestehend aus früheren Berninabahnwagen:



Und noch eine Aufnahme der Lok:



Nun ein Zug aus Filisur mit Ge 4/4 I "Calanda" und offenen Aussichtswagen.



Und auch hier noch die Lok:



Am Samstag gab es als nächsten Zug einen Bauzugtriebwagen - sieht spannend aus, der Güterzug vom Sonntag wäre mir allerdings lieber gewesen, ohne zu wissen, wie der aussah (hat hier im Forum davon zufällig jemand ein Bild?):



Die gute alte Calanda kommt auch wieder zurück mit Mitteleinstiegswagen - dieser Zug lief als Personenzug der 50er Jahre - wobei die Ge 4/4 1 damals noch den anderen Führerstand hatte und alles in grün gewesen sein dürfte. Wobei der Kontrast rot zur grünen Bergwelt viel besser ausschaut:



Nun mein persönliches Highlight, die Ge 6/6 I "rhätisches Krokodil" mit dem farblich ungemein ansprechenden Alpine Classic Pullmann Express. Hier hatte ich auch noch riesiges Glück. Der Zug kam direkt in einem höchstens zwei minütigen Wolkenloch angefahren:



Auch hier die Lok im Detail:



Dann bekam ich überraschend meinen Güterzug auch noch. Eine Ge 6/6 II mit offenbar planmäßigem Güterzug aus Richtung Filisur. Eigentlich wollte ich gar nicht vom Esstisch aufstehen, da in dieser Fahrplanlage "nur" der Bauzug, den ich schon ordentlich getroffen hatte, zu erwarten war. Ein "innerer Drang" zwang mich aber zum Glück doch dazu, aufzustehen...:



Als "Stammnetz-Pendelzug" folgte ein Be 4/4 (glaube ich):



Zwischenzeitlich konnte man auch einmal die Seite wechseln, nachdem sich der Sonnenstand doch ordentlich geändert hat. Erstes "Opfer" wieder meine geliebte Calanda:



"Fliegender Rhätier" nannte sich der nächste Triebzug - Gattungsbezeichnung ist mir leider unbekannt:



Und dann kam auch schon der ACPE zurück:



Leider hat mich nun mein Glück bezüglich der Sonne verlassen. War es beim Krokodil noch umgekehrt, tauchte der Dampfzug immer im Schatten auf:



Und aus der Nähe:



Der fliegende Rhätier schwingt sich kurz vor Davos-Platz auf der Rückfahrt in die Kurve:



Nun ging es zurück nach Filisur, unterwegs mussten wir angesichts eines Gewitterschauers schon drum fürchten, trocken am Auto anzukommen, aber nachdem wir brav unsere Tellerchen leer gegessen hatten, war es in Filisur trocken. Glück hatten wir auch, die G 4/5 107 stand gerade auf der Drehscheibe, um an ihren Zug Richtung Chur angekuppelt werden zu können:



Nun der kühne Gedanke trotz bevorstehenden 15 minütigen Fußmarsches die G 4/5 vielleicht mit Glück noch in Reichenau zu erwischen. Zuvor aber noch die Ausfahrt in Filisur:



Bereits in Tiefencastel zeigte sich, dass dieser kühne Wunsch in Erfüllung gehen würde: Von der Brücke über die Bahnhofsgleise aus konnte man den Dampfzug sehen, der den Gegenzug abwartete. Also Planänderung - ab zur Solisbrücke. Nun aber mein deja-vue (französische Schreibweise geht nicht?) mit der "Büga" und dem GEX am Haken:



Und gleich noch einmal:



Und dann kam auch endlich der Dampfer - auch ein Bild hiervon. Welcher Idiot auch immer diese dusselige Brückenbaustelle im Hintergrund eingerichtet hat...:

Okay, hier geht es steil bergab, das Bild muss ich noch etwas drehen:



Und nun mein Schlussbild, die G 4/5 107 auf der Rheinbrücke in Reichenau - kurz zuvor hatte auch hier noch die Sonne geschienen - aber egal. Überpünktlich war sie - wäre doch eine Minute später das selbst gesetzte Zeitlimit abgelaufen und wir wären unverrichteter Dinge weiter gefahren.



Alles in allem ein wunderschöner Tag, leider reichte es nicht für das Feuerwerk in Wiesen - wäre mir dann viel zu spät geworden. Und so ein Vater-Sohn-Tag ist in meinem Alter auch immer wieder toll!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#2 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 18.07.2009 09:00

Morgen Michael,

wunderschöne Aufnahmen haste da.
Das Wetter hat ja im ganzen scheinbar toll mitgespielt.

Das braune Kroko hatte ich mal von LGB auf meiner Gartenanlage.
Wegen sehr extremen Rückbaus, zwecks Gartenumgestaltung,hab ich mich schweren herzens davon getrennt.
War ne super schöne Lok.


uwe 1109

RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#3 von Uwe der Oegerjung , 18.07.2009 10:40

Moin Michael

Sehr schöne Bilder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#4 von Harald , 18.07.2009 10:45

Hallo Michael,

wunderschöne Bilder .......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.246
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#5 von waltervölklein , 18.07.2009 10:46

Hallo Michael,

bei den schönen Bildern stinkts mir noch mehr, dass ich leider nicht vor Ort sein konnte!

Der Zug mit den offenen Aussichtswagen ist übrigens der Railrider.

Dieser Zug verkehrt im Sommer nur am Wochenende zwischen Davos Filisur und Preda. (Ursprünglich nur Filisur - Preda) Mit der Bahn rauf und mit dem Trottinett wieder runter.

Zu meinem Bericht :



Zur RhB-Seite:

Railrider Angebot

Fahrt mit dem Railrider


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#6 von naxolos , 18.07.2009 12:37

Hallo Michael,

wunderschöne Bilder von kompletten Zügen in einer herrlichen Landschaft


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#7 von BR 194 ( gelöscht ) , 18.07.2009 14:40

Kann mich dem nur anschließen....
wieso schafft das die Schweiz die Gleise frei von grün zu halten?


BR 194

RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#8 von Uwe der Oegerjung , 18.07.2009 15:04

Moin Micha

Gute Gleispflege

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#9 von waltervölklein , 18.07.2009 18:07

Hallo Micha!

In Surava konnte ich diese beiden beim Verbrennen von Unkraut beobachten. So wie ich die RhB kenne, wird das auf der Strecke sicher ähnlich gemacht.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#10 von Jugendbahner ( gelöscht ) , 18.07.2009 20:44

Hallo!

Schöne Bilder!!! Schade dass ich das verpasst habe... Ich wohne in einem Nachbarkanton und da wäre es mit dem Zug nicht sehr weit gewesen... Naja, dann halt ein andermal.

Gruss Cyrill


Jugendbahner

RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#11 von Joeys Teppichbahn , 18.07.2009 21:15

Hallo,

schön viele Bilder, super!!!!! Genau das Richtige für nen Regentag
Schöne saubere Gleise, da sieht man, dass es doch geht, gell DB

Schönes Wochenende!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#12 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 18.07.2009 22:47

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die tollen Bilder.


Begeisterte Grüße,
Uwe


Schiefe Ebene

RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#13 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.07.2009 22:52

Hi,

schöne Bilder!

Ein seltsamer Zweiachstender hängt an der Lok.
Wirkt interessant.


DB 143

RE: 100 Jahre Bahnstrecke Filisur - Davos

#14 von Artem!983 ( gelöscht ) , 19.07.2009 18:44

Hallo,
sehr schöne Bilder!!


Artem!983

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz