RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2676 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.11.2016 19:02

Hallo Randolf,

wenn es das BKS von Auhagen nicht gäbe, wären einige ganz tolle Projekte (wie dieses hier) deutlich schwieriger!

Solltest Du es nicht ohnehin schon beachtet haben - die Schuppenrampenhöhe ist passend für Aufstellung direkt auf der "Platte", d. h. mit Bahnsteig darunter wird die Ladekante außerhalb des Sollbereichs zu liegen kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2677 von alex57 , 27.11.2016 19:13

Hallo Randolf,

der Schuppenanbau Das mit zwei unterschiedlichen Fensterfarben hat was, passt sehr gut zum Gebäude. Auch finde ich, das du die Patinierung der Ziegelflächen sehr gut gestaltet hast. Ganz nach meinem Geschmack.

Der Bf. Mittenwalde wird ein Hingucker und ein einzigartiger Bahnhof, den nur du hast, dank Auhagen, 3 D - Druck und Laser

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2678 von SpaceRambler , 27.11.2016 19:35

Hallo Alexander und Alex,

danke für die freundliche Rückmeldung.

In der Tat wäre es um einiges schwieriger, ohne BKS solche individuellen Bauprojekte in Angriff zu nehmen. Insofern hat Auhagen den richtigen Riecher gehabt, ein solches System auf den Markt zu bringen. Einerseits erlaubt es, konfektionierte Bausätze interessanter Industriegebäude anzubieten, andererseits erlaubt es fortgeschrittenen Modellbahner, auf dieser Basis eigene Kreationen zu realisieren. Für mich ist DAS Paradebeispiel immer noch die Windmühle, die Dirk Frielingsdorf mit BKS realisiert hat.

Was die Höhe der Schuppenrampe angeht, so war mir von Anfang an bewusst, dass die zu hoch ist. Das hat mich schon am EG "Brunnenthal" gestört, von dem ich die entsprechenden Bausatzteile genommen habe. Deshalb bleiben die beiden Teile auch getrennt, bis ich sie in das dafür vorgesehene Anlagenstück einbaue. Dann wird die Höhe entsprechend eingestellt, und zwar genau so, wie Du es geschrieben hast. Je nachdem, wie tief die Kellerfenster dann in der Höhe positioniert sind, bastle ich um diese herum noch einen kleinen Lichtschacht, denn wenn die im Bahnsteig "versinken", sieht das auch nicht gut aus.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2679 von E 03 ( gelöscht ) , 27.11.2016 19:58

Hallo Randolf, nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch wieder mal bei Dir. ops: Beim Kommentieren von Arbeiten an Gebäuden halte ich mich lieber etwas zurück, weil dieses Gebiet der Modellbahnerei so gar nicht mein Ding ist, was man auch recht deutlich auf meiner Moba erkennen kann (viel Landschaft, wenig Gebäude). Mein Sachverstand reicht aber, so glaube ich zumindest, soweit, dass ich Dir zu Deinem neu erstellten Gebäude nur gratulieren kann. Solch ein Unikat ist immer ein Blickfang für den Betrachter und ein Teil mit besonderem Erinnerungswert für seinen Erbauer. Ich bin mal auf die Einbindung auf Deiner Moba gespannt.

Sonntägliche Grüße
Friedl


E 03

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2680 von N Bahnwurfn , 27.11.2016 20:25

Hallo Randolf,

heute habe ich mal nicht bei Mitwitz, sondern hier endlich mal wieder rein gelugt.

Schön ist es geworden dein EG. Vor allem die Patina. Nee der Umbau ist natürlich auch echt gelungen.
Wenn jetzt noch das Dach sein "Fett" ab bekommt dürfte es echt perfekt aussehen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2681 von Lokwilli , 27.11.2016 20:29

Moin Randolf,
ich habe mir eben in Ruhe die letzten drei Seiten Deines Berichts angesehen und habe die detaillierten Berichte genossen. So können wir Stummis so viel voneinander lernen, was mir persönlich sehr viel bringt und zugleich Spaß macht

Das EG ist jetzt schon super geworden und wird mit dem weiteren Feintuning bestimmt noch weiter gewinnen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2682 von derOlli , 27.11.2016 20:44

Hallo Randolf,

ein wirklich schönes Gebäude was du dir da baust. Ich glaube ich würde ewig dafür brauchen und mich dann ärgern das wieder irgendwas nicht passt. Also nicht mit Bildern sparen. Bei dir kann ich noch was lernen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2683 von SpaceRambler , 27.11.2016 23:17

Hallo Friedl, Peter, Phil und Olli,

erst mal danke für den großen Zuspruch, den dieses Bauprojekt erfährt.

@Friedl: kein Problem! Selber bauen, Thread schreiben - damit ist man ja normalerweise ziemlich gut ausgelastet, denn schließlich geht das ja von der knappen Freizeit ab. "... gar nicht mein Ding ... " stimmt ja nicht ganz Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an den bestens dokumentierten Bau Deines Bahnsteigdachs für "Charlottental". Das war handwerklich superklasse, ebenso die tollen Arkaden ebendort. Dann die Treppen-Überführung, Brunnen, viele grandiose Pflasterarbeiten - Du hast das gewiss drauf! Das Lob eines so profilierten Modellbahners, wie Du einer bist, freut mich daher besonders. Bis zur Einbindung in die Anlage, die dazu um den Modul "Berkwitz" zu erweitern ist, kann es noch ein wenig dauern. Immerhin ist dann aber schon ein markantes EG vorhanden.

@Peter: da kannst Du sicher sein, dass das Dach sein "Fett" noch abkriegt. Dazu müssen aber erst mal alle Details am Dach montiert sein, dann kommt die "Sauerei" dran Ich freue mich natürlich besonders, wenn so ein Baufuchs wie Du immer mal wieder vorbeischaut.

@Phil: es freut mich, dass Du den Baubericht zum neuen EG komplett gelesen hast. "Etwas lernen": Dazu soll der Bericht da sein. Und er soll ermutigen, das selber auch zu versuchen. Denn wie schon mehrfach angesprochen: inzwischen stehen tolle Materialien für den Selbstbau zur Verfügung, die es durch ihre Beschaffenheit nicht allzu schwer machen. Wer planvoll und mit der rechten Sorgfalt an so ein Projekt herangeht, kann das schon meistern. Nach dem, was ich in Deinem Bauthread schon alles gesehen habe, traue ich Dir das auch zu. Dementsprechend bin ich gespannt, wann das bei Dir zündet ...

@Olli: keine Sorge, das geht weiter! Erst einmal kommen die gelaserten Fensterläden und der Kamin, danach werde ich wohl beschreiben, wie ich die Teile des Daches konstruiert habe. Das ist nämlich der trickreichste Teil - ist aber mit Anleitung sehr wohl beherrschbar.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2684 von SpaceRambler , 28.11.2016 14:08

Heute morgen habe ich beim Frühstück Zeit gefunden, die Fensterläden mit LibreOffice zu konstruieren. Mit der inzwischen vorhandenen Übung geht das sehr zügig von der Hand, so dass ich die fertige Datei schon gleich mit ins Geschäft nehmen konnte.

Hier das Ergebnis in Form von vier "Rahmen", die der Laser ausschneidet. Der oberste Rahmen enthält die Rahmen der Fensterläden, der Papprahmen darunter die Lamellen, mit denen der jeweilige Rahmen ausgefüllt ist. Die Lamellenstruktur wird durch Schlitzung angedeutet - ich gehe davon aus, dass diese beim Anmalen wieder zuläuft (was mir ganz recht wäre).


Übereinander geschoben sieht das dann so aus ...


... und schließlich grob entsprechend der gedachten Farbgebung eingefärbt:


Man sieht, dass die beiden Rahmen genau deckungsgleich sind, so dass die Montage sehr einfach vonstatten gehen sollte. Ich bin natürlich schon gehörig neugierig, wie die Dinger nach der Montage wirken ...

Edith : Feuer frei - das konnte nicht auf die lange Bank geschoben werden ...


... und hier sind die Rohteile schon "frisch gebacken".


Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2685 von Chneemann , 28.11.2016 16:32

Hallo Randolf,

ich habe es auch mal wieder in Deinen Thread geschafft und Dein Bahnhof und der Schuppen werden super
3d Druck und Lasertechnik sind schon toll. Nur ich verstehe leider weder etwas von 2d noch von 3d CAD...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2686 von SpaceRambler , 28.11.2016 17:19

Hallo Florian,

für die Fensterläden habe ich noch nicht mal 2D-CAD benötigt. Mit LibreOffice Impress gehen solche Dinge fast so einfach wie Zeichnen auf Papier - nur viel präziser. Ich habe ja versprochen, mal ein Tutorial zu machen für das Dach. Ich denke, dann wird die grundsätzliche Vorgehensweise klar.

Schön, dass Du wieder mal 'reingeschaut hast - trotz Baustress

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2687 von N Bahnwurfn , 28.11.2016 17:30

Hallo Randolf,

tolle Alternative zur Massenware deine Konstruktionen.

Aus was für einem Material sind die ( gebackenen ? ) Teile ?
Mir kam da beim betrachten, vorausgesetzt das Material ist halbwegs stabil, gerade so eine Idee.
Wenn du die kleinen Verbindungsstreben, zum dicken Rahmen hin, auf die andere Seite nehmen würdest könnte man sie, beim heraustrennen, an den Fensterläden lassen und diese kleinen Dornen mittels kleiner Löcher oben und unten in den Fensterleibungen verankern.
So die Flügel dann öffnen und schließen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2688 von SpaceRambler , 28.11.2016 18:23

Hallo Peter,

die Teile sind aus 0,3 mm starker Pappe geschnitten. Die Haltestege fixieren die Teile soweit ganz gut, um sie maßhaltig weiterzuverarbeiten, aber ihre Eignung als Scharnier ist zu bezweifeln.

Zwar ist mir das Thema Scharniere auch mal ganz kurz durch den Kopf gehuscht - nur gaaaaanz kurz. Ich habe dann beschlossen, so etwas denen zu überlassen, die in H0 Fliegen und Schmetterlinge über der Wiese kreisen lassen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2689 von N Bahnwurfn , 28.11.2016 19:01

Hallo Randolf,

aber in HO sind doch Fliegen und Schmetterlinge Pflicht, oder ?

Allerdings sind Pappscharniere für solche Sachen wirklich ungeeignet. 0,3 mm Polystyrol müßte es da schon sein.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2690 von Rückblock , 28.11.2016 19:51

Hallo Randolf,

nun kommt auch nochmals ein Kommentar aus dem Rheinland. Ich bin ja immer wieder begeistert wie professionell Du die einzelnen Bauprojekte angehst. Aber das Ergebnis kann sich dann auch immer sehen lassen. Kämpfe selbst ja sicher in der nächsten Zeit mehr mit Stichsäge, Holzleim und Spaxschrauben. So bin ich froh hier im Forum auch einmal Fotos von landschaftlich perfekt gemachten Anlagen und Gebäuden zu sehen. Einfach schön!!

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
(Der zwischen Mobakeller und Aufnahmen von Weihnachtsoratorien aktuell kaum die Kurve kriegt. Schmunzel)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2691 von Andy_1970 , 28.11.2016 20:01

Hallo Randolf,
das Empfangsgebäude hat mir bisher schon sehr gut gefallen!
Wenn ich mir jetzt auch noch die frisch gelaserten Fensterläden am Gebäude vorstelle !
Das wird (bzw. ist schon) absolut traumhaft.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2692 von SpaceRambler , 28.11.2016 21:05

Hallo Peter, Rolf und Andy,

inzwischen haben wir an den Fensterläden munter weitergearbeitet - meine "Mannschaft" und ich Hier ein schnelles Werkstatt-Foto


@Peter: nee, das überlasse ich lieber unseren Ober-Fummelanten Da würde in mir dann doch der Ungedulds-Bolzen durchbrechen

@Rolf: freut mich, dass Dir diese Bastelei Spaß macht! Dann ist das ja das richtige "warm-up" für Deine eigene Moba-Saison. Viel Spaß dabei!

@Andy: auf die Teile freue ich mich schon riesig, und es ist einfach spitzenmäßig, dass ich die heute "in einem Rutsch" durchkriege.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2693 von sarguid , 28.11.2016 22:14

Hallo Randolf,

so - jetzt komme ich endlich mal dazu auch mal bei Dir wieder vorbeizuschauen. Und Dein Gebäude ist wirklich allererste Sahne!

Damit kannst Du nicht nur in Kleinserie gehen sondern mit Deinen tollen Hinweisen hier im Thread ein Buch zum Thema "Modellbau mit dem 3D Drucker" schreiben - wenn Du einen Verlag benötigst - melde Dich - Töchterchen 2 ist Autorin, die hat diverse Kontakte (auch wenn es bei ihr ein vollständig anderes Metier ist....).

Ansonsten geht es mir wie vielen anderen Zeitgenossen - von dem IT-technischen Teil habe ich zu wenig Ahnung um überhaupt irgendeinen Kommentar dazu abgeben zu können - ausser der Thematik das Du für die Vorlagen sicher einen Webserver hast mit den entsprechenden Downloads - nur für den Fall dass ich irgendwann mal dazu komme mich damit zu beschäftigen... der Appetit kommt bekanntlich beim Essen

Wie ich sehe kannst Du jetzt jedenfalls die Früchte Deines Aufwands ernten - und die sehen verdammt lecker aus!!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2694 von SpaceRambler , 28.11.2016 22:50

... weiter geht's

Man sieht es nicht besonders gut, aber die drei Streifen zeigen die beiden unterschiedlichen Ansätze, nach denen ich die Fensterläden aufbauen werde. (1) Rahmen der Fensterläden sowie drren Lamellen-Füllung separat in der jeweiligen Farbe anpinseln, dann aufeinander kleben. Risiko: trotz vorangegangener Lackierung mit Klarlack könnten sich die Teile durch die Wasser-basierte Farbe so verziehen, dass sie nicht mehr passgenau aufeinander zu verkleben sind. (2) Die noch weißen Streifen passgenau aufeinander verkleben (Rand mit Klebestift), dann das Kombiteil mit Klarlack einsprühen. Risiko: Lamellen und Rand lassen sich im zusammengeklebten Zustand nicht mehr sauber und "unfallfrei" bemalen. Hier also die Teile, die - auf Frischhaltefolie zum Anmalen und Trocknen aufgelegt - noch trocknen müssen und auf den nächsten Bearbeitungsschritt warten.


Dann sind die Teile, die vor dem Anmalen schon geschichtet und durch Klarlack verklebt waren, schon zweifarbig angemalt. Ich habe zuerst alles mit der hellen Farbe angemalt, dann nach deren Trocknen die erhabenen Rahmen mit dem dunkleren Braun nachgezogen. Dank 0,3 mm Höhenunterschied ließ sich das in der Tat ohne Kleckern sauber bewerkstelligen.


Dass die Teile perfekt passen, zeigt die Probe auf's Exempel direkt an den Fenster-Spritzlingen. Ohne Worte!!!


Und dann kannte die Ungeduld kein Ende mehr - die Läden MUSSTEN ans Gebäude!!! Das ging mit Weißleim auf der Rückseite der Fensterläden völlig problemlos, und dank der direkt unter der Fensterkante verlaufenden Friese ließen sich alle Läden sauber justieren. Und so ...


Es ist ein kleines, aber wie ich finde sehr feines Detail am Gebäude, das dessen Architektur deutlich aufwertet und der oft recht nüchternen Backstein-Architektur Charme einhaucht. Das kommt auch bei mäßiger Beleuchtung und mit der Cam des Smartphone abgelichtet heraus. Aber es wird zu diesem Stand noch ein ordentliches Foto bei Tageslicht und mit gescheiter Kamera geben. Aber heute Abend war einfach meine Ungeduld zu groß.

@sarguid: Matthias, danke für's Vorbeischauen und das dicke Lob! Ob das für ein Buch reicht, das bezweifle ich - dazu sind viele "aus der Hüfte geschossene" Fotos auch zu schlecht. Es könnte aber passieren, dass ich die ganze "Mühlfeld"-Story dereinst mal als sauber gegliederten Bericht verfasse und den als PDF zum Download anbiete. Das wäre dann aber ein Hobby für die Rente. Du siehst, so lange mir nicht aus irgend einem Grund die Puste ausgeht, tun's die Ideen auch nicht

Selber Server: kriege ich zwar hin, ist mir aber wegen der permanenten Jagd nach maximaler Sicherheit zu aufwendig. Was die Vorlagen für den 3D-Druck angeht, konstruiere ich die mir selbst. Wir arbeiten im Geschäft mit Autodesk Inventor, damit ist das ein Klacks. Ich werde meine STL-Dateien bei Interesse hier gerne einstellen - so wie ich morgen die Fensterläden als PDF zum selber brennen hier einstelle. Ansonsten gibt es inzwischen eine überbordende Vielfalt an Dingen, die man als 3D-Druck für die Moba erstellen kann.

Gut's Nächtle , Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2695 von hubedi , 28.11.2016 23:10

Hallo Randolf,

perfekt ... die Fensterläden gestalten die Fassade nochmal interessanter und der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Dein Selbstbau wird immer besser ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2696 von Mausebär , 29.11.2016 00:09

oh man. jetzt macht der Randolf die Fensterläden selber

Hallo Randolf,

nix für ungut - tolle Arbeit auf der ganzen Linie, vom Entwurf bis zum Endprodukt (, ich wünschte ich könnte das auch so).

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2697 von Momojens , 29.11.2016 00:17

Hallo Randolf,
ich war lange nicht bei dir zu Gast. Habe heut ein mal etwas deinen Beitrag aufgearbeitet.
Es ist schon toll, was du derzeit so bastelst. In die Laserarbeit scheinst du dich ja bereits ordentlich reingefuchst zu haben.
Die Fensterläden gefallen mir sehr gut. Der Bahnhof sieht überhaupt top aus. Bin mal gespannt, was ihr noch so aus dem Gebäude macht.
Die "Mannschaft" scheint ja alles im Griff zu haben.

Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2698 von SpaceRambler , 29.11.2016 01:02

Hallo Hubert, Holger und Jens,

mich freut es riesig, wenn so gestandene Modellbahner, wie Ihr es seid, "den Daumen hebt".

@hibedi: "Selbstbau immer besser"? Ich denke, ich habe inzwischen verstanden, wie ich den Laser gezielt zum Aufpeppen von "handgeschnitzten" Gebäuden einsetzen kann. Das ist im Grunde das Lob der pragmatischen Vorgehensweise: Lineal und Zirkel dort, wo noch sinnvoll, ansonsten Zeichenprogramme auf dem PC. Per Hand schnitzen, so lange man mit vernünftigem Aufwand zumindest ordentliche Ergebnisse erzielen kann (Fassade, Dach). Laser und 3D-Druck dort, wo herkömmliche Methoden mühselig und ungenau werden. Die Fensterläden hätten auf keine andere Weise besser hergestellt werden können wie per Laser. Jetzt kommt noch ein wenig 3D-Druck für den Kamin. Ich denke, diese Techniken kommen so in ein ausgewogenes Verhältnis und spielen ihre spezifischen Vorteile aus.

@Mausebär: Holger, ich bin überzeugt davon, dass Du das auch hinkriegen würdest. Manchmal ist es einfach die Verfügbarkeit von Möglichkeiten, die so etwas realisierbar macht. Ich habe da einfach das Glück, in einer Arbeitsumgebung zu schaffen, in der solche Aktivitäten sehr gefördert werden, weil man sich davon einen Nuzzen für die Company verspricht.

@Momojens: ja, meine "Mannschaft" Während meiner Handycap-Zeit, als ich wegen der Schulter recht ausgebremst war, haben die Mädels mir Lesestoff besorgt. Und als dann ein Artikel in Form des EG "unlöschbar" gezündet hatte, haben sie mir geholfen und mir das Material besorgt. Heute haben sie gepinselt. Ich finde es jedes Mal klasse, dass sie mit so viel Freude bei der Sache sind.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2699 von Ralf Franke , 29.11.2016 05:42

Da hat Randolf der Jedi Meister ja wieder einmal sein Läser "Schwert" zum Einsatz gebracht.
Hallo Randolf,
sehen aber wirklich seh filigran und gelungen aus, deine Fensterläden. Da kann man nur gratulieren.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2700 von Axel67 , 29.11.2016 07:07

Hallo Randolf,

ohne viele Worte zu machen: Deine Fensterläden sind einfach spitze geworden!


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz