ich habe eine Frage zu den 4 unterschiedlichen Pantographen der DB Baureihe 184.
Ist jede Pantographenbauart einem bestimmten Land zugeordnet? Wenn ja, wer kann mir eine Information über die einzelnen Pantographen und deren Landeszuordnung geben.
Welchen Panto der Märklin 37312 benutzt man vorbildgerecht auf einer deutschen Modellbahnanlage?
jeder der vier Pantographen ist für die Fahrleitung eines bestimmten Landes zugeordnet.
Der 2. Panthograph auf Seite 1 in Fahrtrichtung gesehen ist für das Netz der DB mit 15 Kv 16,7 Hz bestimmt. Der 2. Pantograph auf Seite 2 in Fahrtrichtung Seite 1 gesehen ist für das Stromsystem bei der SNCF und CFL mit 25 KV 50 Hz vorgesehen.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
jeder der vier Pantographen ist für die Fahreltung eines bestimmten Landes zugeordnet.
Der 2. Panthograph auf Seite 1 in Fahrtrichtung gesehen ist für das Netz der DB mit 15 Kv 16,7 Hz bestimmt. Der 1. Pantograph auf dieser Seite ist für die Fahrleitung bei der SNCF und CFL mit 25 KV 50 Hz vorgesehen.
Hallo Christian,
danke für die Information.
Im DB Netz fahre ich also immer mit dem innenliegenden Panto der Führerstandsseite 1.
die BR184 sollte "für das deutsche (15 kV 16,7 Hz) und das französische (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem, sowie für den belgischen und französischen Gleichstrom (3 bzw. 1,5 kV) geeignet sein." Quelle Wikipedia
Jeder Pantograph war für ein eigenes Stromsystem, also sind die beiden andern für 3 kv und 1,5 kV Gleichstrom.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
jeder der vier Pantographen ist für die Fahrleitung eines bestimmten Landes zugeordnet.
Der 2. Panthograph auf Seite 1 in Fahrtrichtung gesehen ist für das Netz der DB mit 15 Kv 16,7 Hz bestimmt. Der 2. Pantograph auf Seite 2 in Fahrtrichtung Seite 1 gesehen ist für das Stromsystem bei der SNCF und CFL mit 25 KV 50 Hz vorgesehen.
Hallo,
ich fomuliere mein eigenes Posting ( siehe Zitat ) ein wenig verständlicher.
Jeder der vier Pantographen ist für die Fahrleitung eines bestimmten Landes und Stromsystems zugeordnet.
Der Pantograph auf Seite 1 mit Knie in Richtung Seite 2 der Lok ist für das Deutsche und Österreichische 15 KV 16,7 Hz Netz bestimmt. Der Pantograph auf Seite 2 mit Knie in Richtung Seite 1 wird im 25 KV 50 Hz Netz der SNCF und der CFL benutzt. Sinngem. gilt das auch für die BR 181.2.
Welcher der beiden anderen Pantographen mit Knie jeweils nach Außen für den Verkehr im 3 KV = Netz der SNCB bzw. im 1,5 KV = Netz der Niederlanden vorgesehen waren / sind, konnte ich leider nicht mit Bestimmtheit erurieren. Eine Aussage dazu lasse ich daher hier weg.
Die Loks der BR 410/184 waren für Doppeltraktion geeignet. Die gleichfalls vorhandene Wendezugsteuerung konnte nur im 15 KV 16,7 Hz Netz der DB und ÖBB benutzt werden.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Zitat von TreibstangeWelcher der beiden anderen Pantographen mit Knie jeweils nach Außen für den Verkehr im 3 KV = Netz der SNCB bzw. im 1,5 KV = Netz der Niederlanden vorgesehen waren / sind, konnte ich leider nicht mit Bestimmtheit erurieren. Eine Aussage dazu lasse ich daher hier weg.
Nur eine Vermutung: vielleicht sind beide Stromabnehmer für beide Systeme - wegen der höheren Stromstärke wird bei DC öfter mal mit zwei Stromabnehmern gefahren (zumindest beim Anfahren).
Beim ICE 3 ist es so: bei Gleichstrom sind beide Stromabnehmer oben.
Ob das bei der BR 184 auch so war, weiß ich allerdings nicht.
Beim ICE 3 ist es so: bei Gleichstrom sind beide Stromabnehmer oben.
Ob das bei der BR 184 auch so war, weiß ich allerdings nicht.
Hallo,
alle 4 Stromabnehmer der BR 184 hatten unterschiedlich Palettenbreiten. Die Breiten der Paletten ergeben sich aus dem jeweiligen Fahrleitungszickzack und das wiederum aus den Lichtraumprofilen bei den einzelnen Bahnen.
Ich habe bereits eine längere "Googlerei" hinter mir. Ich finde kein Bild der BR 184 aus einem Land mit 3 KV = und auch keines aus dem 1,5 KV = Netz. Ein einziges Bild aus einem dieser beiden Gleichstromnetze würde ja reichen, um das Rätsel zu lösen.
Zum ICE 3 M sei gesagt: der ICE 3 M zieht erheblich mehr "Saft" beim Anfahren und Beschleunigen im 1,5KV= Netz aus der Fahrleitung als eine Lok der BR 184.
Aber lassen wir den IC3 M in diesem Thread mal außen vor und gleichfalls helfen die Anordnungen der Stromabnehmer der neueren 4 Stromloks der DB beim Lösen des Rätsel nicht weiter.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
#12 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 04.07.2009 17:54
Zitat von TreibstangeIch habe bereits eine längere "Googlerei" hinter mir. Ich finde kein Bild der BR 184 aus einem Land mit 3 KV = und auch keines aus dem 1,5 KV = Netz. Ein einziges Bild aus einem dieser beiden Gleichstromnetze würde ja reichen, um das Rätsel zu lösen.
Das hat auch seinen Grund. In den Niederlanden kam es nie zu einem Betriebseinsatz und in Belgien war der Einsatz aufgrund der hohen Störanfälligkeit der BR 184 unter Gleichstrom nur extrem kurz. Deshalb wurde die Loks ja auch bald Ihrer Gleichstrom-STA beraubt und in Frankreich-Nähe umstationiert.
Zitat von Treibstange Ich habe bereits eine längere "Googlerei" hinter mir. Ich finde kein Bild der BR 184 aus einem Land mit 3 KV = und auch keines aus dem 1,5 KV = Netz. Ein einziges Bild aus einem dieser beiden Gleichstromnetze würde ja reichen, um das Rätsel zu lösen.
Guck' doch mal hier - Bild 30. Oder dort das 2. Bild. Belgien 3000V = äusserer STA Führerstand 1.
Zitat von Treibstangealle 4 Stromabnehmer der BR 184 hatten unterschiedlich Palettenbreiten. Die Breiten der Paletten ergeben sich aus dem jeweiligen Fahrleitungszickzack und das wiederum aus den Lichtraumprofilen bei den einzelnen Bahnen.
Das muss Märklin übersehen haben - da sind zwei gleiche Gleichstromabnehmer montiert.
Aber im Ernst: alle Quellen, die ich gefunden habe, melden zwei gleiche Gleichstromabnehmer: "Alle vier stromabnehmer war vom typ SBS 66. Die schleifstücke war ursprünglich wie folgend verteilt: SA 1+4: 4 Hartkohleleisten, wippenbreite 1950mm (NS, SNCB, SNCF gleichstromnetz) SA 2: 2 Kohleleisten, wippenbreite 1900mm (DB, ÖBB) SA3: 2 Stahlleisten, wippenbreite 1460mm (FS, SNCF wechselstromnetz)" Siehe hier: http://www.nexusboard.net/showthread.php...9767#pid3417335
Zitat von TreibstangeZum ICE 3 M sei gesagt: der ICE 3 M zieht erheblich mehr "Saft" beim Anfahren und Beschleunigen im 1,5KV= Netz aus der Fahrleitung als eine Lok der BR 184.
BR 184: Dauerleistung 3 MW ICE 3M: Dauerleistung 4,3 MW (unter Gleichstrom) Angaben zur Spitzenleistung habe ich nicht gefunden.
In den Niederlanden ist die Stromstärke natürlich (bei gleicher Leistung) doppelt so hoch wie in Belgien. Die BR 184 kam nicht in den Niederlanden zum Einsatz (wo dann eher beide Stromabnehmer gleichzeitig benötigt würden).
Zitat von epoche-4-bahnerHallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...
In der Anleitung der 37312 fehlt diese Zeichnung ...
Zitat von V188Hallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...
... falls man diese hat.
Danke
Gruß
Achim
Hallo Achim,
die Skizze in der Betriebsanleitung, die momentan zusammen mit der Lok ausgeliefert wird, enthält keine Hinweise in welchem Bereich welcher Stromabnehmer angelegt wird. Ich habe mir am letzten Samstag die Lok samt Betriebsaneitung bei einem Händler ausführlichst angeschaut.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!