RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#1 von V188 ( gelöscht ) , 03.07.2009 15:09

Liebe Kollegen,

ich habe eine Frage zu den 4 unterschiedlichen Pantographen der DB Baureihe 184.

Ist jede Pantographenbauart einem bestimmten Land zugeordnet?
Wenn ja, wer kann mir eine Information über die einzelnen Pantographen und deren Landeszuordnung geben.

Welchen Panto der Märklin 37312 benutzt man vorbildgerecht auf einer deutschen Modellbahnanlage?

Danke im voraus.

Viele Grüße

Achim


V188

RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#2 von Treibstange , 03.07.2009 20:38

Hallo,

jeder der vier Pantographen ist für die Fahrleitung eines bestimmten Landes zugeordnet.

Der 2. Panthograph auf Seite 1 in Fahrtrichtung gesehen ist für das Netz der DB mit 15 Kv 16,7 Hz bestimmt. Der 2. Pantograph auf Seite 2 in Fahrtrichtung Seite 1 gesehen ist für das Stromsystem bei der SNCF und CFL mit 25 KV 50 Hz vorgesehen.


Mfg. Christian
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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#3 von V188 ( gelöscht ) , 03.07.2009 21:41

Zitat von Treibstange
Hallo,

jeder der vier Pantographen ist für die Fahreltung eines bestimmten Landes zugeordnet.

Der 2. Panthograph auf Seite 1 in Fahrtrichtung gesehen ist für das Netz der DB mit 15 Kv 16,7 Hz bestimmt. Der 1. Pantograph auf dieser Seite ist für die Fahrleitung bei der SNCF und CFL mit 25 KV 50 Hz vorgesehen.



Hallo Christian,

danke für die Information.

Im DB Netz fahre ich also immer mit dem innenliegenden Panto der Führerstandsseite 1.

Was ist mit den Pantos der Seite 2?

Gruß

Achim


V188

RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#4 von klein.uhu , 04.07.2009 00:02

Moin,

die BR184 sollte
"für das deutsche (15 kV 16,7 Hz) und das französische (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem, sowie für den belgischen und französischen Gleichstrom (3 bzw. 1,5 kV) geeignet sein."
Quelle Wikipedia

Jeder Pantograph war für ein eigenes Stromsystem, also sind die beiden andern für 3 kv und 1,5 kV Gleichstrom.

Siehe auch hier Baureihe 184

Gruß klein.uhu


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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#5 von Treibstange , 04.07.2009 12:59

Zitat von Treibstange
Hallo,

jeder der vier Pantographen ist für die Fahrleitung eines bestimmten Landes zugeordnet.

Der 2. Panthograph auf Seite 1 in Fahrtrichtung gesehen ist für das Netz der DB mit 15 Kv 16,7 Hz bestimmt. Der 2. Pantograph auf Seite 2 in Fahrtrichtung Seite 1 gesehen ist für das Stromsystem bei der SNCF und CFL mit 25 KV 50 Hz vorgesehen.



Hallo,

ich fomuliere mein eigenes Posting ( siehe Zitat ) ein wenig verständlicher.

Jeder der vier Pantographen ist für die Fahrleitung eines bestimmten Landes und Stromsystems zugeordnet.

Der Pantograph auf Seite 1 mit Knie in Richtung Seite 2 der Lok ist für das Deutsche und Österreichische 15 KV 16,7 Hz Netz bestimmt.
Der Pantograph auf Seite 2 mit Knie in Richtung Seite 1 wird im 25 KV 50 Hz Netz der SNCF und der CFL benutzt. Sinngem. gilt das auch für die BR 181.2.

Welcher der beiden anderen Pantographen mit Knie jeweils nach Außen für den Verkehr im 3 KV = Netz der SNCB bzw. im 1,5 KV = Netz der Niederlanden vorgesehen waren / sind, konnte ich leider nicht mit Bestimmtheit erurieren. Eine Aussage dazu lasse ich daher hier weg.

Die Loks der BR 410/184 waren für Doppeltraktion geeignet. Die gleichfalls vorhandene Wendezugsteuerung konnte nur im 15 KV 16,7 Hz Netz der DB und ÖBB benutzt werden.


Mfg. Christian
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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#6 von H0! , 04.07.2009 16:09

Hallo!

Zitat von Treibstange
Welcher der beiden anderen Pantographen mit Knie jeweils nach Außen für den Verkehr im 3 KV = Netz der SNCB bzw. im 1,5 KV = Netz der Niederlanden vorgesehen waren / sind, konnte ich leider nicht mit Bestimmtheit erurieren. Eine Aussage dazu lasse ich daher hier weg.


Nur eine Vermutung: vielleicht sind beide Stromabnehmer für beide Systeme - wegen der höheren Stromstärke wird bei DC öfter mal mit zwei Stromabnehmern gefahren (zumindest beim Anfahren).

Beim ICE 3 ist es so: bei Gleichstrom sind beide Stromabnehmer oben.

Ob das bei der BR 184 auch so war, weiß ich allerdings nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#7 von V188 ( gelöscht ) , 04.07.2009 16:30

Hallo,

danke für Eure bisherigen Beiträge.

Mal gespannt ob wir das Rätsel vollständig aufklären können, d.h. in welchen Netzen wurden die beiden äußeren Pantografen benutzt?

Werde auch mal meinen schon lange in Pension befindlichen Onkel fragen, der zu seiner Dienstzeit auch schon die 184 er gefahren hat.

Gruß

Achim


V188

RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#8 von V188 ( gelöscht ) , 04.07.2009 16:54

Hallo,

habe folgende Info gefunden:

Quelle: www.184er.de

"Die beiden äußeren Pantos (Seite 1 und 2) waren identisch und für:

NS, SNCB, SNCF (=) Sie besaßen 4 Schleifleisten aus Hartkohle"

Gruß

Achim


V188

RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#9 von Tim90 , 04.07.2009 17:15

Hallo,

Beim Vorbild sind die Gleichstrom-Stromabnehmer meist an dickeren Schleifstücken zu erkennen.
Diese sind nötig weil höhere Ströme fließen.

Gruß
Tim


 
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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.07.2009 17:33

Hallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...


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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#11 von Treibstange , 04.07.2009 17:38

Zitat von H0
Hallo!

........................................................................................................

Beim ICE 3 ist es so: bei Gleichstrom sind beide Stromabnehmer oben.

Ob das bei der BR 184 auch so war, weiß ich allerdings nicht.




Hallo,

alle 4 Stromabnehmer der BR 184 hatten unterschiedlich Palettenbreiten. Die Breiten der Paletten ergeben sich aus dem jeweiligen Fahrleitungszickzack und das wiederum aus den Lichtraumprofilen bei den einzelnen Bahnen.

Ich habe bereits eine längere "Googlerei" hinter mir. Ich finde kein Bild der BR 184 aus einem Land mit 3 KV = und auch keines aus dem 1,5 KV = Netz.
Ein einziges Bild aus einem dieser beiden Gleichstromnetze würde ja reichen, um das Rätsel zu lösen.

Zum ICE 3 M sei gesagt: der ICE 3 M zieht erheblich mehr "Saft" beim Anfahren und Beschleunigen im 1,5KV= Netz aus der Fahrleitung als eine Lok der BR 184.

Aber lassen wir den IC3 M in diesem Thread mal außen vor und gleichfalls helfen die Anordnungen der Stromabnehmer der neueren 4 Stromloks der DB beim Lösen des Rätsel nicht weiter.


Mfg. Christian
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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#12 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.07.2009 17:54

Zitat von Treibstange
Ich habe bereits eine längere "Googlerei" hinter mir. Ich finde kein Bild der BR 184 aus einem Land mit 3 KV = und auch keines aus dem 1,5 KV = Netz.
Ein einziges Bild aus einem dieser beiden Gleichstromnetze würde ja reichen, um das Rätsel zu lösen.



Das hat auch seinen Grund. In den Niederlanden kam es nie zu einem Betriebseinsatz und in Belgien war der Einsatz aufgrund der hohen Störanfälligkeit der BR 184 unter Gleichstrom nur extrem kurz. Deshalb wurde die Loks ja auch bald Ihrer Gleichstrom-STA beraubt und in Frankreich-Nähe umstationiert.


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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#13 von V188 ( gelöscht ) , 04.07.2009 17:57

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...




... falls man diese hat.

Danke

Gruß

Achim


V188

RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#14 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.07.2009 18:02

Zitat von V188

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...




... falls man diese hat.

Danke

Gruß

Achim





Hallo Achim, Du hast die von Dir befragte Lok gar nicht?


epoche-4-bahner

RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#15 von V188 ( gelöscht ) , 04.07.2009 18:08

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von V188

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...




... falls man diese hat.

Danke

Gruß

Achim





Hallo Achim, Du hast die von Dir befragte Lok gar nicht?




Hallo Volker,

leider noch nicht. Ich warte noch auf die Lieferung, welche in der nächsten Woche erfolgen soll.

Gruß

Achim


V188

RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#16 von contrans , 04.07.2009 22:50

Zitat von Treibstange

Ich habe bereits eine längere "Googlerei" hinter mir. Ich finde kein Bild der BR 184 aus einem Land mit 3 KV = und auch keines aus dem 1,5 KV = Netz.
Ein einziges Bild aus einem dieser beiden Gleichstromnetze würde ja reichen, um das Rätsel zu lösen.



Guck' doch mal hier - Bild 30. Oder dort das 2. Bild. Belgien 3000V = äusserer STA Führerstand 1.

Gruss andi_z


 
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RE: Frage zur Baureihe 184 (Märklin 37312)

#17 von H0! , 04.07.2009 23:46

Zitat von Treibstange
alle 4 Stromabnehmer der BR 184 hatten unterschiedlich Palettenbreiten. Die Breiten der Paletten ergeben sich aus dem jeweiligen Fahrleitungszickzack und das wiederum aus den Lichtraumprofilen bei den einzelnen Bahnen.


Das muss Märklin übersehen haben - da sind zwei gleiche Gleichstromabnehmer montiert.

Aber im Ernst: alle Quellen, die ich gefunden habe, melden zwei gleiche Gleichstromabnehmer:
"Alle vier stromabnehmer war vom typ SBS 66.
Die schleifstücke war ursprünglich wie folgend verteilt:
SA 1+4: 4 Hartkohleleisten, wippenbreite 1950mm (NS, SNCB, SNCF gleichstromnetz)
SA 2: 2 Kohleleisten, wippenbreite 1900mm (DB, ÖBB)
SA3: 2 Stahlleisten, wippenbreite 1460mm (FS, SNCF wechselstromnetz)"
Siehe hier:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...9767#pid3417335

Zitat von Treibstange
Zum ICE 3 M sei gesagt: der ICE 3 M zieht erheblich mehr "Saft" beim Anfahren und Beschleunigen im 1,5KV= Netz aus der Fahrleitung als eine Lok der BR 184.


BR 184: Dauerleistung 3 MW
ICE 3M: Dauerleistung 4,3 MW (unter Gleichstrom)
Angaben zur Spitzenleistung habe ich nicht gefunden.

In den Niederlanden ist die Stromstärke natürlich (bei gleicher Leistung) doppelt so hoch wie in Belgien. Die BR 184 kam nicht in den Niederlanden zum Einsatz (wo dann eher beide Stromabnehmer gleichzeitig benötigt würden).

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...


In der Anleitung der 37312 fehlt diese Zeichnung ...


Viele Grüße
Thomas


 
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#18 von Treibstange , 14.07.2009 11:32

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von V188
Hallo, eigentlich wird die Frage auch in der Betriebsanleitung geklärt, ruhig mal reinschauen...




... falls man diese hat.

Danke

Gruß

Achim






Hallo Achim,

die Skizze in der Betriebsanleitung, die momentan zusammen mit der Lok ausgeliefert wird, enthält keine Hinweise in welchem Bereich welcher Stromabnehmer angelegt wird.
Ich habe mir am letzten Samstag die Lok samt Betriebsaneitung bei einem Händler ausführlichst angeschaut.


Mfg. Christian
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