RE: Märklin 37312 - defekte Platine oder Decoder?

#1 von kupferzell , 08.06.2015 16:24

Hallo liebe Stummi-Kollegen,

habe mal wieder einen neuen Problemfall. Meine Märklin 37312 (BR184, ex E410) läuft weder digital noch AC-analog (beim AC-Anschluss sprühen leichte Funken!, sieht eher nach Kurzschluss aus) - ich hab sie jetzt mal geöffnet und sehe, dass sich auf der Platine mit MTC-Schnittstelle ein Mä-Decoder mit dem Etikett '3340' befindet. Wenn ich die Motoranschlüsse mit einer DC-Spannungsquelle verbinde, laufen Motor/Getriebe einwandfrei, somit kann ich diese Komponenten einstweilen als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe mir jetzt überlegt, den Mä-Decoder von der Schnittstelle abzuziehen und einen ESU-Lopi draufzusetzen - wenn ich die Ausführungen über die AUX3/AUX4-Thematik richtig verstanden habe, könnte der Lopi allerdings im ungünstigen Fall einen fatalen Schaden erleiden, weil ich nicht beurteilen kann, was auf der Platine alles verschaltet ist (nach dem Waschzettel sieht es allerdings nicht so aus, als ob AUX3/AUX4 überhaupt verwendet würde, auch nach den Märklin-Kabelfarben zu urteilen, sind von der Platine außer den beiden Motoranschlusskabeln nur die Kabel für Licht vo/hi herausgeführt)

Folgende Fragen:

1. hat jemand aus der Community bei dieser Lok den Originaldecoder gegen einen ESU-Decoder getauscht und gegen welchen?
2. gibt es sonst noch Hinweise zur Fehleranalyse/-behebung?

Viele Grüße, Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


RE: Märklin 37312 - defekte Platine oder Decoder?

#2 von DipsyTeletubby , 08.06.2015 17:49

Deine Lok hatte ab Werk einen mfx-Decoder (vermutlich von ESU) eingebaut.

Wenn die Lok einen dauerhaften Kurzschluß hätte, müßte diesen auch Deine ECOS erkennen.

Ich hoffe, Du hast den Motor erst mit einer externen Gleichspannungsquelle verbunden,
nachdem Du entweder den Decoder von der 21 pol mtc Schnittstelle gezogen hattest
oder nachdem Du die Kabel vom Motorschild abgelötest hattest.

Wenn Du beides unterlassen hast, könntest Du bei Deinem Motortest eventuell die Motorendstufe des Decoders zerstört haben.

Zur Fehlersuche:
Zuerst den alten mfx-Decoder aus der Lok entfernen.
Jetzt dürfen weder im AC Analog- noch im Digitalmodus irgendwelche Funken an der Lok entstehen
und die Lok kann natürlich auch nicht fahren.

Als Ersatzdecoder würde ich Dir den Märklin mLd 60942 empfehlen, da dieser einfach zu konfigurieren ist,
und mit dem 5 Sterne HL-Motor in der Lok sehr gut zurecht kommt.

Da Du bei dieser Lok keine Zusatzfunktionen hast, könntest Du auf die 21 pol Schnittstelle
jeden Ersatzdecoder mit 21 pol. mtc Schnittstelle stecken, egal ob dessen Ausgänge AUX3 und AUX 4 verstärkt sind oder nicht.

Einen ESU-Decoder hat wohl 2009 auch schon jemand in diese Lok gesteckt (siehe hier im Forum Modellbahn Allgemein - Testberichte BR 184)


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37312 - defekte Platine oder Decoder?

#3 von kupferzell , 08.06.2015 19:33

Hallo DipsyTeletubby,

vielen, vielen Dank für die superschnelle und ausführliche Anwort sowie den Hinweis auf den Testbericht (muss ich noch ausfindig machen, sollte bei dem gut sortierten Forum aber kein Problem sein!)

Jetzt kommts aber: doch, ich hatte bei meinem DC-Motortest noch alle Kabel dran ... damit ist der Decoder wahrscheinlich in den ewigen Jagdgründen! Passiert mir garantiert nie wieder... Nur dieerfolglosen Digital- und AC-Tests hatten vorher stattgefunden.

Wichtig ist mir auch, dass Du bestätigst, dass diese Lok anstandslos mit einem anderen Decoder ausgestattet werden kann, so dass ich mein Glück mal mit einem anderen Decoder versuchen werde (Bestellung lief schon, wenn die Post nicht ganz so schnell streikt, kriege ich den auch morgen oder übermorgen, einen Lopi Standard mit Schnittstelle habe ich auch noch im Fundus).

Nochmals vielen Dank - werde Dich über den weiteren Fortschritt informieren, geht aber nicht so schnell, habe auch noch andere Themen vor der Brust.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße
Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz