RE: Spur 0, halbseitig isolierte Radsätze aus der Drehbank

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 30.06.2009 23:16

Zuerst ein Danke an meinen 2-Rad-Mechanikermeister Boris Regenberg für
die Benutzung der Drehbank: http://www.2rad-regenberg.de/

Problem waren meine mit Drahtwickeln elektrifizierten Plastikradsätze,
funktional aber nicht so richtig wirksam wg. Federgewicht, siehe folgendes
Bild. Im Hintergrund der Drahtwickelradsatz, der weitere Gewichte im Waggon
erfordert, im Vordergrund der schwergewichtige Radsatz aus Neusilber:


Mit 2 dieser Radsätze aus Neusilber habe ich die Entgleisungsprobleme in hakeligen Kurven,
verbogene Schienenverbinder erschlagen. Unfallfreies fahren auf der
mal eben zusammen gestöpselten Teppichbahn.

Stromabnahme über die Stummel die durch das Abstechen auf der Drehbank
übrig bleiben, reibungsarme Achsstromabnehmer wg. Weguntersetzung:


Klemmung des isolierten Rades mittels Schrumpfschlauch 3,2/1,6mm
auf 2mm-Achse, Fixierung mittels Sekundenkleber, rechtes Rad mit ein wenig
Gewalt passend auf die Achse geschoben.

WARNUNG: Neusilber ist nichts für Anfänger auf der Drehbank, Material
ist extrem spröde, spanabtragende Wirkung bei 25mm bis 0 mm Materialdurchmesser
nur bei niedrigsten Drehzahlen, hier 170 U/min. Andernfalls nur Krach und
Vibrationen. Bohrungen mittels Reitstock bei 470 U/min, Spanabfuhr beachten,
Neusilber hat ähnliche Eigenschaften wie Messing, Bohrerbruch bei zuviel
Spanabhub ist möglich.

Stromabnehmer für die Achsen sind zwei zerlegte Puko-Schlitten von Märklin,
der Lange, z.B. unter dem altem VT98, Nummer gerade nicht greifbar.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Spur 0, halbseitig isolierte Radsätze aus der Drehbank

#2 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 01.07.2009 12:29

Hallo Martin,
deine Strombanahme sieht sehr gut aus und wird auch immer den erforderlichen "Saft" liefern. Prima.


Steinwald Bahn

   


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