@Münchner Kindl
Ja eben, ich kann dort den kompletten Gleisplan einsehen. Ohne zu switchen.
Wer das nicht will, kann es ja auf 100%-Einstellung belassen.
@Münchner Kindl
Ja eben, ich kann dort den kompletten Gleisplan einsehen. Ohne zu switchen.
Wer das nicht will, kann es ja auf 100%-Einstellung belassen.
Moin Moin!
USB 2 VGA Adapter.
Um mehrere CS2 Bildschirmabbildungen auf den Monitor zu bringen.
Z.B. für Gleispläne.
Zitat von hvr-nl
Hallo,
Und weiter:
1: Einstellbare Zeitverzoegerung nach s88 Ausloesung.
2: S88 Kontakt verknupfung.
Z.B.: Momentkontakt 1 + Dauerkontakt 2 --> Weiche gerade.
Momentkontakt 1 + Dauerkontakt 3 --> Weiche rund.
Gruss,
Hans
Hi,
also eine Zeitverzögerung gibt es mit 1.1.3 schon. Aber nur, wenn der S88 wieder frei wird. Also von belegt nach frei. Ist auch nicht einstellbar. Aber man kann es beobachten, wenn man eine Fahrstrasse schalten lässt, wenn der S88 frei wird. Dazu einfach den Haken neben der S88 Nummer in der Fahrstraße wegmachen. Ich schätze mal, dass es ca. 1 Sekunde ist.
Aber das hilft natürlich für Deine Wünsche nichts.
Dirk
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Hi Dirk,
Wass ich meine ist eine art "Uhr" Symbol/Icon das mann in die Fahrstrassen einfügen kann und die eine Zeitverzögerung auslösen. Z.B.: Weiche 1 rund --> 5 Sekunden warten --> Signal 2 Grün.
Gruss,
Hans
Funktionsmapping,
dann könnte ich meine CS1 doch noch verticken
und diesem Beitrag von Reinhard kann ich mich 100% anschliessen:
Zitat von Reinhard
USB 2 VGA Adapter.Um mehrere CS2 Bildschirmabbildungen auf den Monitor zu bringen. Z.B. für Gleispläne.
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Zitat von Meise
Funktionsmapping,
dann könnte ich meine CS1 doch noch verticken
... so dass man auch die Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungskurve verändern kann.
Viele Grüße
Roland
Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung
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Hallo zusammen
Bedienung allgemein
Die Lok-Taste ist praktisch nutzlos, da die weitere Auswahl im Menü nur über Touchscreen oder Maus möglich ist. Die Lokauswahl sollte unbedingt mit den Drehreglern möglich sein.
Loks mit ASIC Decoder (60901 etc.) sollten mit 27 Fahrstufen angesteuert werden können, Loks mit PIC mit 28 Fahrstufen (wie CS1).
Anzeige der aktuellen Fahrstufe zusätzlich zur Geschwindigkeit (konfigurierbar über Setup).
Layout
Verschieben einzelner Symbole oder ganzer Bereiche.
Keyboard
Drehscheibensteuerung grafisch eher bescheiden.
Allgemein
Möglichkeit für Screenshot.
Möglichkeit, Beschleunigungskurven einzustellen (z.B. auf linear).
Funktionsmapping der Lokdecoder.
Mehr Steuerungsfunktionen mit S88 (wie hier in versch. Beiträgen aufgeführt).
Vollständige DCC Funktionalität (kommt ja zum Glück)
Gruss
Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
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einfaches Funkbedienteil zur Loksteuerung, evtl. am USB-Port.
Komfortabel wäre dies in Verbindung mit einer VGA-Schnittstelle und externem Monitor.
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
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Zitat von WerdenfelsZitat von 66 002
Mein Wunschfeature: MFX-abhängiges schalten von Magnetartikeln bzw. Weichenstraßen...
Könntest Du diesen Wunsch bitte mal etwas "ausschmücken"? Das habe ich so noch nicht ganz verstanden.
EDIT: Oder meinst Du schlicht Magnetartikeldekoder mit MFX-Protokoll?
Nein, das was ich schon zu Beginn der CS2 nachgefragt habe: Eine Lok fährt über eine Art Funktionsgleis und sendet via Schleifer an einen elektronischen Baustein, welche Lok gerade über diesen fährt und löst dann eine für diese Lok im Baustein hinterlegte Abfolge von Funktionen (Weichen stellen, Signale schalten, usw.) aus.
Damit wird z.B. gewährleistet, dass der Schienenbus im Bahnhof sich immer seinen Weg auf Gleis 1 schalten kann, der ICE immer auf Gleise 2 einfährt und der Guterzug mit der BR 44 kurz vorm Bahnhof nochmal "rechts abbiegt" um bspw. in den Schattenbahnhof zu gelangen.
Kann aber bspw. auch zur Schattenbahnhofsteuerung genutzt werden, damit jede Lok sich den Weg auf das für sie vorgesehene Gleis freischaltet.
Viele Grüße,
Thomas
DB Epoche 3 und 4
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Zitat von 66 002Zitat von WerdenfelsZitat von 66 002
Mein Wunschfeature: MFX-abhängiges schalten von Magnetartikeln bzw. Weichenstraßen...
Könntest Du diesen Wunsch bitte mal etwas "ausschmücken"? Das habe ich so noch nicht ganz verstanden.
EDIT: Oder meinst Du schlicht Magnetartikeldekoder mit MFX-Protokoll?
Nein, das was ich schon zu Beginn der CS2 nachgefragt habe: Eine Lok fährt über eine Art Funktionsgleis und sendet via Schleifer an einen elektronischen Baustein, welche Lok gerade über diesen fährt und löst dann eine für diese Lok im Baustein hinterlegte Abfolge von Funktionen (Weichen stellen, Signale schalten, usw.) aus.
Damit wird z.B. gewährleistet, dass der Schienenbus im Bahnhof sich immer seinen Weg auf Gleis 1 schalten kann, der ICE immer auf Gleise 2 einfährt und der Guterzug mit der BR 44 kurz vorm Bahnhof nochmal "rechts abbiegt" um bspw. in den Schattenbahnhof zu gelangen.
Kann aber bspw. auch zur Schattenbahnhofsteuerung genutzt werden, damit jede Lok sich den Weg auf das für sie vorgesehene Gleis freischaltet.
Danke! Habe es verstanden und finde die Idee sehr interessant!
Gruß
Michael
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Hallo!
- Funktionsmapping
- Ändern der Geschwindigkeitakennlinie
- 27 Fahrstufen 60902-Dekoder
- 28 MM2-Fahrstufen
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Hallo.
gehört auch zum S88-Thema: wie es wohl bei der alten Memory möglich war, dass bestimmte S88-Kontakte, solange diese belegt sind, die Auslösung von bestimmten anderen Fahrstraßen hemmen.
Gruß
Roland
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Auch hallo,
also, was ich mir wünsche ist folgendes:
Ich habe z. B. die noch nicht existierende MS2 oder auch MS1 oder gleich mehrere davon an einer CS2 angeschlossen. Eine davon ist die mit dem besonderen Feature:
Fährt eine mfx-Lok z. B. auf meinen Bahnhof zu, und überfährt ein noch zu erfindendes Spezialgleis, wird diese Lok automatisch auf dem MS-Display (oder einem der CS2-Regler) übernommen oder zumindest zur Übernahme angeboten. Damit entfallen recht viele manuelle Lokwechsel.
Dieses Feature ist an Lissy von Uhl* und an einen schon weiter oben geäusserten Wunsch angelehnt.
Gruß
est2fe
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Hallo Walter Langenmeier,
mußtes Du unbedingt SX erwähnen????
Ich stehe nämlich voll auf SX,Schalten und Melden.
Ich würde sogar dafür bezahlen.
SX Grüße von
DRG
Hallo Muenchner Kindl,
RailCom wäre natürlich sehr wünschenswert im Zusammenhang mit DCC.
Ist die CS2 hardwärseitig dafür überhaupt vorbereitet????
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen,daß Märklin daran interessiert ist.
Gruß
DRG
Hallo,
Zitat
Eine Lok fährt über eine Art Funktionsgleis und sendet via Schleifer an einen elektronischen Baustein, welche Lok gerade über diesen fährt und löst dann eine für diese Lok im Baustein hinterlegte Abfolge von Funktionen (Weichen stellen, Signale schalten, usw.) aus.
Sobald es Programme gibt, die es unterstuetzen, sowie entsprechende Schnittstellen, ist das ein Anwendungsfall von RalCom. Die Basis dazu gibt es schon und bevor man die naechste Baugrube aufreisst sollte man sich lieber da tatkraeftig beteiligen.
Zitat
Ist die CS2 hardwärseitig dafür überhaupt vorbereitet????
Vermutlich nicht. Softwareseitig duerfte das kein Problem sein, hinderlich koennte der interne Booster sein.
Zitat
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen,daß Märklin daran interessiert ist.
Dass man auf den DCC-Zug aufgesprungen ist laesst zumindest hoffen. Schoen waere es auf jeden Fall, und Maerklins Schaden wird es kaum sein.
Technisch ist es wohl kein Problem, wie Tams (m3 und DCC + RailCom) sowie ESU (m4 und DCC + RailCom) beweisen.
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Also bleibt nur Tee trinken und abwarten was aus RailCom u.Märklin wird.
Gruß
DRG
Liebe Railcom-Fans,
ich möchte Euch nicht zu nahe treten, aber bevor die CS2 Railcom beherrscht, wird sie mit sicherheit ersteinmal SX können (müssen).
allein schon wegen der alten trix-kunden, welche man nicht unterschätzen sollte. ausserdem wurde SX sogar schon offiziell in Dortmund von märklin für 2010 als planung bestätigt. hier würde man kaufmännisch bestimmt schnell etwas positives bewirken können.
und ganz ehrlich: SX zum schalten und melden und MM, mfx und DCC zum fahren - das wäre ein echtes highlight.
auf der anderen seite stehen in meinen augen auch noch die CAN-möglichkeiten im raum, so wie bereits jetzt schon von thorsten mumm betrieben werden - auch hier sind ja wirklich fantastische und neue möglichkeiten eröffnet.
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Hallo Guido,
Zitat
Liebe Railcom-Fans,
ich möchte Euch nicht zu nahe treten, aber bevor die CS2 Railcom beherrscht, wird sie mit sicherheit ersteinmal SX können (müssen).
Was muss das muss
Man wird sehen.
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Hallo Du süße kleine Meise,
Du zwitscherst folgendes in mein Öhrchen:
Zitat
und ganz ehrlich: SX zum schalten und melden und MM, mfx und DCC zum fahren - das wäre ein echtes highlight.
Solche süßen Klänge hören meine Öhrchen gerne.
Grüße
DRG
Zitat von nakott
also eine Zeitverzögerung gibt es mit 1.1.3 schon. Aber nur.......
Dirk
Hallo,
Wunsch 1 erfült = Zeitverzögerung !!! Mit dank an Dirk (Nakott).
Gestern getestet und funktioniert bestens.
Lösung: Virtuelles Magnetartikel definieren mit eine extrem lange Aktivierungszeit von 5 Zekunden. Aufnehmen in Fahrstrasse. Gibt eine Zeitverzögerung von 5 Zekunden.
Könnte nicht einfacher gehen. Damit es auch wirklich hübsch aussieht braucht Märklin nur eine Magnetartikelicon das aussieht wie ein Bahnhofsuhr zu definieren auf das Stellpult.
Aber funktioniert jetzt schon.
Jetzt noch warten auf die s88 verknüpfung. Das sollte die Schattenbahnhofssteuerung ungemein vereinfachen.
Gruss,
Hans
...... um mfx konsequent anzuwenden, sollten sich Signale, Weichen usw. automatisch an der CS2 anmelden. Ein weiterer Wunsch wäre ein Gleisstück mit Sockel für Signale samt Signalelektronik. Man könnte dann die Signale ohne dieses umfangreiche Anschlußgeraffel entsprechend kostengünstiger anbieten und die Signale würden sich automatisch beim Anstecken an den Gleissockel an der CS2 anmelden bzw. die Bereitschaft zum Programmieren "signalisieren".
Gruß Hubert
aus dem Frankenland
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Steuerung | CS2 |
Zitat von Gast_001
Echter RailCom-Tacho
Was ist ein echter Railcomtacho?
Akustisches Railcom funktioniert bei der CS2 schon.
Kurt
Kurt
Der Zukunft voraus
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Zitat von KurtZitat von Gast_001
Echter RailCom-Tacho
Was ist ein echter Railcomtacho?
Akustisches Railcom funktioniert bei der CS2 schon.
Kurt
Hallo Kurt,
Ein Tacho der von der Lok mitgeteilt bekommt , wie schnell und wieweit sie wirklich gefahren ist , und nicht nur anzeigt, wie schnell sie fahren soll(te).
Viele Grüße
Frank
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