RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#1 von civian ( gelöscht ) , 20.06.2009 00:38

Eigentlich zeichne ich ja lieber per Hand aber heute habe ich es dennoch mal mit Wintrack probiert. Kritik und Anregungen sind erwünscht, ich will jedoch gleich sagen, dass ich Gleispläne immer nach ihrem Schema und Grundidee beurteile. Ob der Bahnhof noch ein Gleis mehr vertragen könnteoder man einmal Sägen muss um ins BW zu kommen finde ich nicht wirklich problöematisch. Kleinigkeiten lassen sich immer leicht ändern. Die Bahnhofseinfahrt in meinem Fall hier lässt sich sicher noch ein bisschen praktischer gestalten, aber darum ging es mir bei dem Plan wie gesagt nicht. Er soll als Anregung dienen, wie gesagt, normalerweise zeichne ich mit Bleistift, Zirkel und Lineal

Nun zur Anlage:

Thema ist der Kopfbahnhof einer Großstadt in dem sich zwei zweigleisige Hauptstrecken treffen. Eine der beiden Strecken ist elektrifiziert, die andere nicht. Der Großteil der Fernzüge und ein kleinerer Teil des Nahverkehrs verlässt den Bahnhof nach der Ankunft wieder in Richtung der jeweils anderen Strecke. Dazu muss ein Traktionswechsel stattfinden. Bahnbetriebswerke für Dampf- Diesel- und Elektrolokomotiven sind dazu vorhanden. Für die Züge die in diesem Bahnhof enden gibt es einen Abstellbahnhof, in dem ganze Wagenverbände von Rangierloks abgestellt und abgeholt werden können (blauer Punkt auf dem Plan). Güterzüge benutzen eine unterirdische Verbindungsstrecke und werden stets mit Dampf oder Diesel befördert, da hier kein Lokwechsel stattfindet (wobei dies schon möglich wäre wenn man noch entspechende Ausweich- und Lokwartegleise an diese Strecke anbinden würde, zuviel Rangieren im Untergrund ist allerdings ein Stressfaktor...).
Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof durchqueren die Züge einen Tunnel und erscheinen dann noch einmal in voller Fahrt auf einer der Paradestrecken bevor sie wieder in einem Tunnel verschwinden und in einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife enden.

Die Anlage ist dafür gedacht auf verhältnismäßig wenig Raum möglichst viel abwechslunsgreichen und realistischen Hauptsreckenverkehr abzuwickeln. Mindestens zwei Mann können hier voll beschäftigt werden.
Ein Stellpult vorne und eins hinten, jeder übernimmt die Züge einer Strecke und los kanns gehen...

So, jetzt dürft ihr aber mal meckern und schöne Fehler im Plan entdecken...


http://www.pic-upload.de/view-2367436/er...ntrack.jpg.html


civian

RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#2 von Ferenc , 20.06.2009 01:11

Hi,
bitte ohne die 2221 im oberen Bereich planen. Der Rest sieht gut aus, wenn man das haben möchte

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#3 von civian ( gelöscht ) , 20.06.2009 01:27

Die 2221 führt bergab und mehr als 6 Vierachser hängen da eh nicht drann, denke das müsste klappen...


civian

RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#4 von Joeys Teppichbahn , 20.06.2009 08:29

Hallo,

1) wie lang ist denn bei dem BW der rechte Gleisstummel? Kann da auch eine lange Lok umsetzten? evtl. würde ich diesen Gleisstummel mit der rechten BAhnhofseinfahrt verbinden, dass von dort die Dampfloks ins BW können, ohne den Bahnhofsverkehr zu behindern.
2) Bei der linken Bahnhofsein/ausfahrt zweigt eine eingleisige Strecke von der Hauptbahn ab und so wie es auf dem Plan aussieht, über- oder unterquert sie diese. Ist da die Steigung nicht zu hoch bzw. Die Strecke wo eine Steigung möglich ist, zu kurz? Hast du vielleicht noch einen Plan mit Höhenangaben und einen mit den Schattenbahnhöfen da?
3) vielleicht im Bahnhof Flexgleise mit sehr! leichtem Radius verwenden? (Außer bei Bahnhofseinfahrt, dass Loks problemlos kuppeln können)

Gut gefällt mir folgendes:
1) die Strecke, die um die Drehscheibe führt ist konsequent im Tunnel, super sonst entseht Spielbahneindruck (das heißt nicht, dass ich die nich mag!!!).
2) Deine Bahnhofsein/ausfahrt ist einfach nur super!!! Aber was ist mit Güterverkehr?
3) Beschränktes Thema auf beschränkten Platz, super Umsetzung!

Magst du diese Anlage mal selber realisieren, oder hast du das just 4 fun geplant?

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#5 von puls200 , 20.06.2009 10:42

Das Thema gefällt mir prinzipiell auch. Mir fehlt folgendes:

- Umfahrmöglichkeiten für angekommene Loks
- Abstellbereich für Reisezugwagen

Ansonsten kann man sich einen sehr interessanten Betrieb vorstellen!


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#6 von Joeys Teppichbahn , 20.06.2009 10:49

Zitat von puls200
Das Thema gefällt mir prinzipiell auch. Mir fehlt folgendes:

- Umfahrmöglichkeiten für angekommene Loks


Mit dem Umfahren der Loks könnte man es so machen, wie am Münchner Hauptbahnhof, dazu brächte man aber evtl. noch mehr Abstellgleise. In München wird das so gemacht:
1) Zug kommt mit Lok voran in den Kopfbahnhof und steht vor dem Prellbock
2) von Bahnhofseinfahrt kommt neue Zuglok bei Zugweiterfaahrt / Rangierlok bei Abstellen des Zuges
3) die neue Lok zieht Zug aus Bahnhof, vorherige Lok folgt dem Zug in gewissen Abstand und wird abgestellt.
Diese Variante ist sehr rangierintensiv und man bräuchte mehr Loks.

Zitat

- Abstellbereich für Reisezugwagen


die Fehlen mir auch noch son bisschen.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#7 von bjb , 20.06.2009 10:54

Hallo civian,

Dein erster Entwurf gefällt mir, da sind schon viele gute Ansätze drin. Ich lass mal meinen Gedanken freien Lauf:

Wie Ferenc gefallen mir die Zufahrtsgleise zur Drehscheibe auch nicht, der Bogen ist zu stark und zu eng und wenn Du dort Loks zur Behandlung abstellen möchtest, sieht das später nicht gut aus.

Versuche doch mal die Drehscheibe weiter nach rechts unten zu platzieren und den Lokschuppen links davon und dann die Zufahrtsgleise im größeren Bogen heranführen. Eventuell kann eine Zickzackfahrt bei der die loks erst Richtung Bahnhofsende fahren und dann zur Drehscheibe hin rückwärts fahren besser geeignet sein.

Das Ausfahrtsgleis von der Drehscheibe zum Bahnhof darf etwas engere Radien haben, da hier die Loks kaum lange stehen werden.

Bei der Ausfahrt fehlt mir ein Ausziehgleis und nach der Kreuzungsweiche in Richtung links oben ist der Flexgleisbogen zu extrem. Mein Vorschlag dazu wäre bei den darüber liegenden Gleise den Bogen auch etwas weiter links beginnen zu lassen, dann wirkt es noch harmonischer.

Bin schon auf Deine Revisionsentwürfe gespannt, mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht einen vom Grund her guten Entwurf noch bis ins letzte Detail weiter zu entwickeln.

Mit aufbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#8 von civian ( gelöscht ) , 20.06.2009 11:37

Danke für die Antworten

Ich komme dann auch gleich zu den Anmerkungen:

Der Gleisstummel vom BW ist gut 25 cm lang und dürfte damit ausreichen um eine Schlepptenderlok umzusetzen. Eine Verbindung mit dem Bahnhof würde kaum Auswirkungen auf den Verkehr haben da man diese nur über das vorderste Bahnsteiggleis benutzen kann. Ausserdem liegen die Behandlungsgleise des BW einige Zentimeter höher, die Zufahrt in der Kurve hat also auch eine Steigung, sie ist notwendig um die zweigleisige Strecke unter dem Lokschuppen hindurch zu führen.

Die eingleisige Strecke ist die Zufahrt zum Abstellbahnhof für die Reisezugwagen. Er liegt unterirdisch im Bereich er Bahnhofsausfahrt. Mit dieser Lösung bin ich auch noch nicht ganz einverstanden da ich nicht weiß ob es mit der Steigung klappt... Allerdings lässt sich die Bahnhofsausfahrt sicher auch noch anders gestalten und somit mehr Platz für die Steigung gewinnen. Oberirdisch sehe ich eigentlich keine Möglichkeit mehr für Abstellanlagen, ausser parallel zu den Bahnsteigen, dann wird es aber zu voll und mit der Länge wird es auch knapp...

Flexgleise im Bahnhof wären sicher möglich, habe aber darauf verzichtet weil es alles andere als einfach ist sie in Wintrack zu verlegen...

Der Güterverkehr findet auch statt, dafür gibt es eine eingleisige Verbindungsstrecke zwischen beiden Paradestrecken (hier fehlen noch Spurwechseleichen fällt mir grade ein...).

Ich habe just4fun geplant, allerdings ist das ganze mein Lieblingsthema und wenn sich irgendwann mal die Möglichkeiten ergeben dann könnte ich mir auch vorstellen eine Anlage dieser Art zu bauen.

Die Umfahrmöglichteien für die Zugloks habe ich aus Platzgründen weg gelassen. Allerdings findet im Bahnhof ja sowieso ein Lokwechsel statt, daher kann man darauf verzichten.

Das BW ist noch nicht perfekt, da kann man noch was machen. Die Kurve beid er Kreuzung ist nur deswegen so krumm weil intrack das nicht anders zugelassen hat

Als Ausziehgleis müsste die Zufahrt zum Abstellbahnhof herhalten...


civian

RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#9 von Joeys Teppichbahn , 20.06.2009 12:14

Zitat von civian

Flexgleise im Bahnhof wären sicher möglich, habe aber darauf verzichtet weil es alles andere als einfach ist sie in Wintrack zu verlegen...


Einfügen-> Flexgleis -> Winkel-Radius-Eingabe da kannst du dann Radius und Winkel eingeben den das Gleis haben soll. Das Flexgleis freihand ist nur gut, wenn man 2 Gleise miteinander verbinden mag. Und nur wegen einer Planungssoftware würde ich nicht etwas nicht verwenden.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#10 von civian ( gelöscht ) , 20.06.2009 13:49

Ich habe sie nur deswegen nicht verwendet weil es auch keinen großen Unterschied gemacht hätte. Falls die Anlage wirklich mal von jemanden gebaut werden sollte werden ihn die geraden Gleise auf dem Plan sicher nicht davon abhalten Flexgleise zu verwenden. Eine ganz leichte Kurve zum vordern Anlagenrand hin könnte ich mir übrigens sehr gut vorstellen.

Habe nochmal was verändert und ein Bild hochgeladen.
Das BW für Dampfloks sieht jetzt besser aus, die Strecke für den Güterverkehr ist einfacher gehalten und der Abstellbahnfof hat jetzt zwei Zufahrten mit sanfterer Steigung.

http://www.pic-upload.de/view-2370067/trach2_1.jpg.html


civian

RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#11 von fuchs01 , 20.06.2009 14:37

hi civian

genau diesen (so in etwa) plan habe ich mal versucht im m-gleis zu verwirklichen, habe es aber wegen dem mords rangieraufwand gelassen. damals dachte ich aber noch, dass ich nur analog fahre. jetzt fahre ich digital.

ich finde den plan irgendwie voll reizend. ich habe beides, schiebebühne und drehscheibe.

ich kann jetzt aus dem plan die maße nicht rausrechnen. ich sehe oben, dass der kopf 166cm breit ist. wie sind die restmaße? wie lange sind die abstellgleise im bahnhof oben?


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#12 von civian ( gelöscht ) , 20.06.2009 17:43

Die Grundidee ist auch dadurch entstanden, dass ich einen ähnlich angelegten Plan gesehen habe der allerdings weitaus weniger betriebliche Möglichkeiten bietet. Ich weiß leider nicht mehr wo ich ihn gefunden habe. Bei ihm waren nur enge Radien verbaut und die zwei Hauptstrecken waren zu einer Ringstrecke zusammengefügt. Die Verbindungen zum Kopfbahnhof waren eingleisig und Bw´s erst gar nicht vorhanden. Im Prinzip war es eine zweigleisige Ringstrecke von der aus man aus jeder Richtung über eine eingleisige Strecke einen Kopfbahnhof erreichen konnte. Es war definitiv eine Spielbahn.

Wenn ich richtig gerechnet habe dann benötigt die Anlage ca. 5 x 3,8 m Platz...
wenn man bedenkt das man den hinteren Teil erreichen muss und die Perspektive von der Bahnhosausfahrt in Richtung Empfangsgebäude sehr reizvoll ist dann sollte das Zimmer also schon 6 x 4 m groß sein... schade, ich hatte eigentlich gehofft das ganze auch in einem kleineren Raum unterbringen zu können...

Die zwei längsten Gleise in der Mitte können locker 2,10 m lange Züge aufnehmen, das reicht für einen Schnellzug mit 6-7 Wagen, mehr sollten es in dieser Zimmergröße auch nicht sein, sonst wirken die Züge zu lang.

Nochmal ein kleines Bildupdate, habe einige Gebäude dem Plan hinzugefügt, leider werden sie in der D - Ansicht nicht dargesellt, es kommt eine Fehlemeldung wegen fehlender TEdit 3D files...
kann mir jemand dabei helfen? Würde ausserdem gerne die verschiedenen Ebenen einstellen (kann sich zwar jeder denken aber es sähe vor allem in 3D trotzdem besser aus) und auch gerne die Schattenbahnhöfe planen...


http://www.pic-upload.de/view-2371952/track2_2.jpg.html


civian

RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#13 von Joeys Teppichbahn , 20.06.2009 18:01

Zitat von civian

habe einige Gebäude dem Plan hinzugefügt, leider werden sie in der D - Ansicht nicht dargesellt, es kommt eine Fehlemeldung wegen fehlender TEdit 3D files...


Hallo,
um alle 3D Modelle auch in der 3 D Ansicht angezeigt zu bekommen, musst du die erst die ganzen Zusatz-CDs kaufen, denn bei der standard WinTrack Version liegen fast keine 3D Modelle bei. Dies ruft die Fehlermeldung vor. Im Gleisauswahlfenster gibts oben eine Schaltfläche 3D, da wenn du draufcklickst, wird dir angezeigt, ob die 3D Daten dieser Modele vorhanden sind. Ansonsten gibts im Netz noch ein paar 3D Modelle zum LEGALEN! kostenlosen Download (siehe: www.wintrack.de -> Download -> 3D Modelltausch oder http://www.doldplan.de/index.html , -> 3D Modelle für WinTrack -> TE 3 Download

Zitat

kann mir jemand dabei helfen? Würde ausserdem gerne die verschiedenen Ebenen einstellen (kann sich zwar jeder denken aber es sähe vor allem in 3D trotzdem besser aus) und auch gerne die Schattenbahnhöfe planen...


schau doch einfach ins Benutzerhandbuch von Wintrack, das gibts unter dem 2. oben angegebenen Link auch. Wenns nicht dir nichts hilft, helfe ich dir gerne weiter.

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#14 von fuchs01 , 20.06.2009 21:01

civian

ich glaube, wir sprechen beide vom gleichen plan. ich habe ein gleisplanbuch von märklin. dort ist genau so ein kopfbahnhof drin, alledings mit m-gleisen geplant. das ganze ist dort eine spielbahn.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#15 von civian ( gelöscht ) , 03.07.2009 10:31

habe nun nochmal einige kleinigkeiten an meinem plan verändert.
der bahnhof hat noch drei abstellgleise dazu bekommen wobei auch eins als bahnsteiggleise für triebwägen benutzt werden kann.
die vordere paradestrecke habe ich ein wenig verändert so das der sichtbare teil nun länger ist, mit dem kurvenverlauf an der anlagenecke bin ich noch nicht ganz zufrieden aber falls dieser plan ist ja auch nicht dazu gedacht 1:1 nachgebaut zu werden sondern soll als anregung dienen.
was noch fehlt sind spurwechselweichen um die Güterzüge von der vorderen paradestrecke auf die hintere fahren zu lassen. die sollen in den nicht sichtbaren 180° - kurven hinter den bahnhofsausfahrten liegen.
bleibt man beim märklin K-gleis müsste man R1 - bögen verwenden oder auf weichen- alter zurückgreifen. im zweileiter - bereich gibt es ja auch bogenweichen für größere radien...

hat noch jemand verbesserungsvorschläge...?



civian

RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 10:36

Hi,

ich hab jetzt nicht ins Detail gekuckt ( das überlas ich den Profis unter den Planern ) aber die Gesamtwirkung gefällt mir sehr gut. Moba mit Spielspass pur.

Deinen Slogan finde ich auch klasse.

Gruss
helmi


Helmi

RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#17 von puls200 , 03.07.2009 11:09

- Das Gefälle der eingleisigen Strecke zum Abstellbahnhof? müßte man vermutlich erhöhen - mit den damit verbundenen Risiken

- Die Tunnel finde ich bei den angestrebten Zuglängen zu kurz - da kommt er vorne wieder raus während das Ende noch reinfährt. Aber gut, es soll ja ne Spielbahn sein


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenidee und erster Versuch mit Wintrack.

#18 von civian ( gelöscht ) , 03.07.2009 12:01

@puls200:

ich denke das mit dem gefälle haut hin. es gibt ja keine oberleitung und die gleise der bahnbetriebswerke sind 1-2 cm höher gelegen als die bahnhofsgleise, das dürfte also passen.

mit dem tunnel kann man nicht viel machen, eventuell an beiden seiten um 20 - 30 cm verlängern oder die ausfahrten eventuell mit gebäuden tarnen.
mehr kann man da wohl nicht machen.


civian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz