RE: Wieso brennt ein Weichenantrieb durch?

#1 von hans hirsch , 11.06.2009 22:30

Liebe Fachleute:

Mir ist ein Märklin C-Gleis Weichenantieb durchgebrannt. Geschaltet wird mit schönen alten baluen Stellpulten mit Strom von Startpackungs Trafo (ich glaube 32 VA) der Fahrstrom kommt von einem 60 VA Trafo ( & 2 mobile stationen). Das hat drei monate so funktioniert. Gestern abend hat eine Umgebauete Lok zu surren begonnen und Kurzschluss gemacht wenn sie fahren solte und später als die Lok nicht mehr auf dem Gleis stand ist ein Wiechenantrieb verbrannt; da wo ich am Sonntag eingeschottert habe. Die betroffene DKW sah aber in Ordnung Aus....

Ist das Pech oder gibt es da eine Zusammenhang?


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Wieso brennt ein Weichenantrieb durch?

#2 von Bart , 12.06.2009 08:37

Hallo Hans
Schwer zu sagen aus der Ferne.
Mal kurz ein paar kleine Fragen :
Umgebaute Lok ? Hatte die Lok bereits vorher Probleme ?
Wann ist der Weichenantrieb durchgebrannt ? Direkt, nachdem Du die Lok
vom Gleis genommen hast, oder später ? Ist der Antrieb einfach so durchgebrannt,
oder hast Du die DKW gerade verstellen wollen ?
Sind vielleicht beim einschottern kleine Steine irgendwo hereingeraten,
wo sie nicht hingehören ?
Ist die DKW per Hand verstellbar ? Ist vielleicht Leim in die Mechanik
geraten ?

Ich glaube im Moment nicht, das es einen Zusammenhang zwischen der Lok und dem Antrieb gibt.

Fragen über Fragen....


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Wieso brennt ein Weichenantrieb durch?

#3 von etzen16 ( gelöscht ) , 12.06.2009 09:49

Hi
wenn du die orginal weichenantriebe für c Gleis benutzt kann es sein das er an die Mittelleiter dran gekommen ist und durch denn kurzschluss durchgebrannt ist. Mein Tipp tu unter jeden Antrieb ein stück zewa so das der weichenantrieb nicht mehr die mittelleiter berührt.

Mit freundlichengrüßen

marco


etzen16

RE: Wieso brennt ein Weichenantrieb durch?

#4 von hans hirsch , 12.06.2009 23:08

der weichenantrieb ist ersetzt und die lok hatte einen defekt am motor, die trommel wurde ersetzt.
zwei pannen am gleichen tag und kein systemproblem. früher als junge mit dem M-Gleis und analog war das alles noch einfach und klar.

hab dank und mit freundlichen grüssen


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Wieso brennt ein Weichenantrieb durch?

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.06.2009 21:50

Hallo Freunde,

ein Doppelspul-Antrieb kann nur durchbrennen, wenn er aus irgend einem Grund Dauerstrom bekommt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz