Hallo
Hier nun der 4. und letzte Teil der 194iger Serie...
Nach der erfolgreichen Hochspannungsprüfung im PCW war sie wieder in Krefeld untergestellt und wurde 1998/99 für die Reise nach Österreich nach Linz vorbereiet.
die reise nach Linz hat sie im übrigen auseigener Kraft getätigt. Obwohl keine Frst bestand. Denn es gibt eine Regelung die besagt das Maschinen aus eigener Kraft zur Hu dürfen. Sofern sie technisch in Ordnung ist.
Wird aber selten praktiziert.
Leider habe ich keine Bilder wo sie in Österreich in der HU war ...
daher kommt der Sprung zu den ersten Einsätzen.
Was noch zu erwähnen ist das die Lampengehäuse die am Vorbau sind fast alle selbst angefertigt wurden. Da wie man auf den anderen Bildern erkennen kann sie fehlten.
In Linz wurde der Lokkasten abgehoben und alle Fahrmotoren begutachtet. der Lokkasten, sowie das Fahrgestell dort auch lackiert.
Da es einige Unstimmigkeiten gab verzögerte sich das fertigstellen und es drohte sogar die Verschrottung... weil zurückfahren durfte sie nämlich nicht aus eigener Kraft. aber wie man sieht ist alles superverlaufen und die ersten Präsentationen zeige ich euch hier :
Das erste mal zeigte sie sich im AW Oppum. Dort richtete man 2000 ein Bahnfest aus .
zu sehen mit einem Umbau BD4yg und der 221 135-7.
die Formen der Altbauwagen und Albauloks finde ich immer wieder faszinierend und immer sehr schön anzusehen.
Wenn man an so einer Lok mitgewirkt hat hat man schon einen ganz anderen Bezug zu einem Fahrzeug. Die E 94 fand ich immer schon Klasse.
Genauso wie die 144iger.
Leider war das Wetter an dem Tag nicht sehr berauschend aber man tat sein Bestes Da ich die Negative hab scannen lassen sind sie vielleicht nicht ganz so toll ... man möchte die digital Photographie heute gar nicht mehr missen.
Auch das Wetter wurde mal Besser zumindest zeitweise....
Dann hatten wir eine Zeitlang den Säuferzug gefahren... Rheine nach Hetzerath (ich sag immer Kotzerrath... weil die leute sich im zugelaufenen zustand befinden und es auch schon mal passieren konnte das jemand aus dem Fenster, einem anderen dessen feuchte Bröckchensuppe ins gesicht gelangte.. auch heute kann man sehen wie verschmiert die Wagen sind) Aber das ist sind Pauschalreisen in dem alles drin ist... DieLeute stehen mit Waschkörben voll mit Bier oder mit harten anderen Sachen.....am Bahnsteig)
Hier in Rheine kurz vor der Abfahrt des Zuges ....
hier ein bild aus dem Zug in Richtung Trier. Wie man erkennen kann führt die Mosel starkes Hochwassser.
hier ist die Lok in Trier abgestellt.
Dann haben wir auch des öfteren den Rheingold gezogen
Barbara Pirch in Oberhausen an der 194
hier ein Bilck in den Führerstand.
hier haben wir in Münster einen eigenen Sonderzug bespannt. Dieser war ein Flügelzug Ein teil ging in Düsseldorf los ein anderer in Krefeld. ein Teil über Wuppertal und der andere über Essen. In Dortmund vereinigte man den Zug. und ging weiter nach Norddeich/Mole.
Leider sind noch nicht alle Negative gescannt:
Hier einige Bildscanns
In Bochum Dahlhausen
aber aus der Serie wo wir in Bo - Dahlausen waren stammt auch diese Aufnahme auf dem Weg zurück nach Krefeld.
Das bild ist zwischen Essen und Mülheim aufgenommen worden.
man könnte meinen es wäre in den 70igern oder in den 80igern aufgenommen worden.
Hier Ankunft in Krefeld
Wie ihr seht ist die Lok lange fertiggestellt und bekommt demnächst wieder eine HU. Da sich einiges getan hat in Krefeld sind wir da nicht mehr ansässig. Die Lok hat auch zuwachs bekommen und die Schwesterlok 194 580 (Ex 194 280) fährt durch die Republik und bespannt alles mögliche an Zügen.
Die Möglichkeit hatte ich hier zum Beispiel.. in Gemünden... mit dem Rapsölzug Richtung Quarkenbrück.
Im süden gab sie ja nun die 194... ao erlebt/e Laufach auch eine Renaissance der Baureihe... auch wenn nur kurz:
hier in Laufach neben der MWB 1020 041 (Ex E 94 103)
Im PCW Center mußte mal nachgeschottet werden... so war sie dort zum nachschottern.
3 Bilder M Mandelartz
Aktuelle Bilder aus dem www
Sowie aus den Betriebstagen:
bei Kissing 10.07.87
Diese Aufnahme in Murnau entstand am Letzten Betriebstag, bevor sie abgestellt wurde für ihr Dornröschenschlaf.
hier noch ein kleises Schild weches auf den Altbau Elloks allgegenwärtig ist und war
So das war es... wenn ihr weitere Fragen habt zur Technik werde ich sie Euch beantworten.
Wenn ich noch schöne Bilder finden sollte werde ich sie einfach mal einstellen... Die Lok ist Hauptsächlich im Süden unterwegs. Und fährt ab und an Züge... Der Verein ist leider nicht mehr in dem maße präsent wie man es erwarten würde ....leider
aber bin mir sicher wenn ihr die 158 oder die 580 seht dann habt ihr auch eine freude daran. Mit der Inbetriebsetzung der Lok 158 haben einige andere auch die in Inbetriebsetzung der Maschinen begonnen und durchgeführt.
Als Anhang findet ihr eine Liste mit den ganzen 194igern und deren Verbleib.
Hier noch mal die erschienenen Teile in der Komplettübersicht:
Teil 1
Teil 2
Teil 3