RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#201 von Metronom ( gelöscht ) , 14.04.2011 15:30

Hallo Sebastian,
wie kann man auf deiner Anlage denn Personenzüge fahren? (Ich sehe keinen Kreis o.Ä.)

Gruß Florian


Metronom

RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#202 von Grisubilly , 14.04.2011 16:11

Hallo Florian!

Zum Glück habe ich noch Dein Alter gelesen, sonst wär mir jetzt beinah´ was böses rausgerutscht!
Das ist der Endbahnhof von einer Stichbahn. Das heißt, dass die Züge nur von einem Abzweigbhf (hier zweigt bspw eine Nebenstrecke von der Hauptstrecke ab) aus hierher, aber nicht im Kreis fahren.
Bei der großen Bahn gibt es das genau so, allerdings früher öfter als heute , da viele Nebenstrecken stillgelegt wurden. Aber auch auf Hauptstrecken fahren meines Wissens sehr selten Züge im "Kreis".

@Sebastian:Sehr schön, einfach klasse! In Deinem Thread schau´ich immer wieder gerne vorbei!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#203 von Metronom ( gelöscht ) , 14.04.2011 16:20

Ja OK, du hast Recht.
Ich meine man könnte die Anlage doch einfach mit einer anderen verbinden. (z.B. Jugendgruppe der Eisenbahnfreunde Helmstedt)
Außerdem gefällt mir diese Anlage so gut, dass ich die Gleise nachbauen werde und an Anlehnung an dieses Meisterwerkes auch die Gebäude u.Ä. bauen.


Metronom

RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#204 von 3L-Bernhard , 14.04.2011 16:27

Zitat von Metronom
Ja OK, du hast Recht.
Ich meine man könnte die Anlage doch einfach mit einer anderen verbinden. (z.B. Jugendgruppe der Eisenbahnfreunde Helmstedt)
Außerdem gefällt mir diese Anlage so gut, dass ich die Gleise nachbauen werde und an Anlehnung an dieses Meisterwerkes auch die Gebäude u.Ä. bauen.



Der Gleisplan und die verarbeitung sind echt Oberklasse und das als Vorbild zu nehemen zhollt von Respekt, aber ich würde doch mit dem Gleisplan vielleicht ne ganz andere Thematik oder vielleicht Epoche aufgreifen um zusehen welche Möglichkeiten man hat.


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#205 von Metronom ( gelöscht ) , 14.04.2011 16:30

Ja, du hat Recht, ich wollte sowieso die Anlage in Epoche 5-6 bauen.
Aber danke!

Gruß Flo


Metronom

RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#206 von Mr DB , 14.04.2011 17:12

Hallo Florian!

Das wird dich jetzt vielleicht enttäuschen, aber für eine EP VI Anlage würde ich diesen Gleisplan nicht empfehlen... Das Glerisbild passt wie schon Geschrieben eher zu einer Kleinen Stichbahn, und diese sind, insofern es keine Durchgangsstrecken waren, in den 80ern und 90ern fast alle Stillgelegt wurden. Insgesamt sind einspurige Strecken heutzutage eher selten, vor allem mit Kopfende. In besonderen Gebieten macht dies vielleicht noch sinn; z.B. wenn eine Touristenattraktion oder ein Bad Touristen anlockt und die Lanschaftlichen begebenheiten (Fluss, Bergzug,...) einen Ausbau der Strecke nicht zulassen. Andererseits ist eine solche Gleiskonstellation vor allem mit Triebwagen zu bedienen (Ausgelegt für VT 85 und VT 95; heute z.B. mit 628ern zu bedienen) und nicht mit Dostos und 152 oder 101ern oder 218ern und so weiter... Aber ich weis ja nicht was du fährst, also von dem her...

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#207 von Metronom ( gelöscht ) , 14.04.2011 18:01

Hallo,
danke für eure Tipps. Ich habe einen Lint 41, einen 628 und einen ET 420 anzubieten. Zudem gibt's noch einen DB-Dosto und nach der Intermodellbau noch einen Metronom.

Was würdest du jetzt sagen? Ja oder nein?


Metronom

RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#208 von Mr DB , 14.04.2011 19:47

@ Flo:Na zum Bahnhof passt's dann auf jeden Fall! Versuchtst du dann eben noch irgend einen Anziehungspunkt wie z.B. eine Burg oder Badhaus oder so zu bauen und setzt neben dem Gleis entlang einen Zerklüfteten Wildbach oder so dann wird's schon werden!
PS: lassen wir in dem thread doch lieber seine Anlage im Vordergrund

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Segmentanlage Endbahnhof mit Industrieanschluss

#209 von störmi , 13.01.2013 15:27

von deiner Anlage hat man auch schon lange nix mehr gehört,gibt es vortschritte?


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz