Die komplette Beschriftung am Gehäuse, die nach meiner Kenntnis eigentlich schwarz sein müßte, ist "dunkel-Ozeanblau". Ich habe bis jetzt vier Loks angesehen und bei jeder ist es so.
Ralf Wittkamp
Hallo
Und das ist auch richtig so. Die S-bahn 111 und citybahn 218 haben ozeanblaue anschriften.
Hallo Bart. Sorry, aber das kann ich Dir erst mal nicht glauben. Wieso sollte die DB freiwillig an einer Lok einen weiteren Farbton verwenden? In schwarz wurde sowieso lackiert/beschriftet, aber ozeanblau findet sich sonst nirgendwo an der Lok.
Gibt es im Netz irgend welche Infos die Barts These bestätigen?
Hat Wer die Fleischmann City-Bahn Lok und kann schreiben, was dort für eine Farbe für die Beschriftung (DB-Keks und Betriebsnummer am Lokkasten) verwendet wurde?
mfG Ralf Wittkamp
Zitat von vardex
Zitat von Ralf Wittkamp
Die komplette Beschriftung am Gehäuse, die nach meiner Kenntnis eigentlich schwarz sein müßte, ist "dunkel-Ozeanblau". Ich habe bis jetzt vier Loks angesehen und bei jeder ist es so.
Ralf Wittkamp
Hallo
Und das ist auch richtig so. Die S-bahn 111 und citybahn 218 haben ozeanblaue anschriften.
Fast zwei Wochen lag meine 218 rot/beige von Trix (22233) beim Händler, weil ich im Urlaub war. Heute endlich konnte ich sie abholen.
Meine hat tatsächlich auch zwei unterschiedliche Rottöne. Wenn man die Lok vor die Augen hält, fällt es auf. Im Betrieb allerdings nicht. Mir gefällt sie so trotzdem und ich werde sie behalten.
Mein Umkarton zeigt vorne eine 218 und hat hinten die Beschreibung der 23.
habe gestern mein Exemplar der Trix 22233 in rot/beige erhalten. Der Umkarton ist einwandfrei, kein Fehldruck einer BR 23, wie zuvor erwähnt. Es geht also doch...
#131 von
051 761-5
(
gelöscht
)
, 22.08.2009 21:06
Ich brauche echt mal einen Rat!
Ich will mir nun endlich eine 218 zulegen und pendle zwischen drei Modellen!
Einmal die dunkelrote 218, da ich diese in der kompletten Epoche IV einsäzten kann.
Zum anderen die ozeanblau/beigen bei der würde ich die Hutzen abnehmen damit ich diese noch zumindest 1975 einsätzen könnte und als letztes die 218 217 diese könnte ich auch ab 1975 einsätzen.
Die 218 muss bei mir in der Zeit eingesetzt werden in der auch noch Dampfloks bei der DB fuhren
Ich weiss das dies aufjedenfall mit der dunkelroten geht, aber wie sieht es bei den beiden anderen aus könnte man deise auch in diesem Zeitraum einsätzen ohne der Hutzen :
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, da mir alle drei Modelle sehr gut gefallen und konnte noch keine Entscheidung treffen!
Zitat von Bodo Müller habe gestern mein Exemplar der Trix 22233 in rot/beige erhalten. Der Umkarton ist einwandfrei, kein Fehldruck einer BR 23, wie zuvor erwähnt. Es geht also doch...
Da es für dieses Modell nur eine Betriebsnummer gibt, wurden die Gehäuse vermutlich für Märklin als auch Trix in einer Charge gefertigt. Somit war eine Besserung nicht zu erwarten. Bei einer nachhaltigen und funktionierenden Qualitätskontrolle wäre solch ein Effekt jedoch generell vermeidbar gewesen. Leider habe ich den Eindruck, dass es bei Herrn Pluta keine Qualitätssicherung mehr gibt. Einfach produzieren uns raus damit...
Zitat von Bodo Müller...ein geringfügiger Farbunterschied ist vorhanden.
Da es für dieses Modell nur eine Betriebsnummer gibt, wurden die Gehäuse vermutlich für Märklin als auch Trix in einer Charge gefertigt. Somit war eine Besserung nicht zu erwarten. Bei einer nachhaltigen und funktionierenden Qualitätskontrolle wäre solch ein Effekt jedoch generell vermeidbar gewesen. Leider habe ich den Eindruck, dass es bei Herrn Pluta keine Qualitätssicherung mehr gibt. Einfach produzieren uns raus damit...
Hallo, habe jetzt die Info von meinem Händler erhalten, dass ich meine TRIX 22233 abholen könnte. Falls die Farbunterschiede gut sichtbar sein sollten verbleibt die Lok beim Händler! (und er kann diese an Trix zurückgeben)
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitat von 051 761-5Ich will mir nun endlich eine 218 zulegen und pendle zwischen drei Modellen!
Einmal die dunkelrote 218, da ich diese in der kompletten Epoche IV einsäzten kann.
Zum anderen die ozeanblau/beigen bei der würde ich die Hutzen abnehmen damit ich diese noch zumindest 1975 einsätzen könnte und als letztes die 218 217 diese könnte ich auch ab 1975 einsätzen.
Hallo Thomas,
1975 war bei der BR 218 noch fast ausschließlich die altrote Lackierung verbreitet, deshalb würde ich die 39180 zuerst anschaffen. Danach die 39183, denn eine 218 allein ist eigentlich ein bisschen wenig.
Hallo Bart, mir ist übrigens auch aufgefallen das zbs. alle 103er auch kein Griff und Steckdose an der Stirnseite haben, wurde wie bei der 218 wohl eingespart, aber wohl gemerkt bei allen Firmen, die Ausnahme ist wohl nur Lemaco, sehr merkwürdig.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#142 von
051 761-5
(
gelöscht
)
, 25.08.2009 21:26
Ja nö die City- Bahn 218 wird nicht geholt auch keine der DB AG, aber die altrote, o/b und die 218 217 sind fest eingeplant! Achso die 218 217 hab ich mir ja schon gesichert!
Sind ja schon schöne Biester das stimmt schon auch die City Bahn die würde ich mir nur dann holen wenn ich von Lima die 30,3cm Wagen der City Bahn bekommen würde!
Zitat von 051 761-5Ja nö die City- Bahn 218 wird nicht geholt auch keine der DB AG, aber die altrote, o/b und die 218 217 sind fest eingeplant! Achso die 218 217 hab ich mir ja schon gesichert!
Sind ja schon schöne Biester das stimmt schon auch die City Bahn die würde ich mir nur dann holen wenn ich von Lima die 30,3cm Wagen der City Bahn bekommen würde!
Hab mir bis jetzt nur die altrote (39180) geholt, die 218 217 hab ich wohl verpennt, bzw. hat mein Geldbeutel nicht mehr hergegeben, leider, Weihnachten wirds wohl keine mehr in AC geben, selbst gebraucht ist das Angebot sehr dünn.
Überlege mir eine von Trix zu holen und auf AC umzubauen, hoffe dies ist nicht zu aufwendig??
Die o/b werd ich mir auch noch holen. Hab noch die 218 420 o/b von Fleischmann, insofern interessant, da es eine 218.4 mit anderen Dachlüfter Aufbau ist. Das einzige was mich an der Maschine stört sind die fehlenden Rangiergriffe und die zu groß geratenen Fenster. Hoffentlich bringt Märklin auch andere 218-Varianten, wie 218.4, wobei ich eher die Chancen dafür gering einschätze, da ein komplett anderes Gehäuse däfür hergestellt werden muss. Mit den bisherigen Märklin Modellen lassen sich die meisten Lackierungsvarianten herstellen.
#144 von
051 761-5
(
gelöscht
)
, 26.08.2009 09:31
Ich könnte dann doch noch bei einer Neuroten 218 mit Latz schwach werden, da ich diese früher sehr oft sah und dazu einen Zug bestehend aus Mintlingen gemischt mit Silberlingen das wärs noch!
Die Wagen habe ich schon... es fehlt die Lok, aber da tut es auch eine von Fleischmann!
Zitat von Bodo Müller...ein geringfügiger Farbunterschied ist vorhanden.
Da es für dieses Modell nur eine Betriebsnummer gibt, wurden die Gehäuse vermutlich für Märklin als auch Trix in einer Charge gefertigt. Somit war eine Besserung nicht zu erwarten. Bei einer nachhaltigen und funktionierenden Qualitätskontrolle wäre solch ein Effekt jedoch generell vermeidbar gewesen. Leider habe ich den Eindruck, dass es bei Herrn Pluta keine Qualitätssicherung mehr gibt. Einfach produzieren uns raus damit...
Hallo, habe jetzt die Info von meinem Händler erhalten, dass ich meine TRIX 22233 abholen könnte. Falls die Farbunterschiede gut sichtbar sein sollten verbleibt die Lok beim Händler! (und er kann diese an Trix zurückgeben)
Hallo Jörg, gibt es was neues ?
Bezüglich des Farbunterschieds habe ich nun noch etwas interessantes festgestellt.
Wenn ich das Modell im Licht einer Leuchtstoffröhre begutachte ist kein Farbunterschied zu erkennen. Im Licht einer Glühbirne wird der Unterschied erst sichtbar. Kein Scherz
Dreimal dürft ihr nun auch raten bei welchem Licht die Mitarbieter und die QS bei Märklin/Trix arbeitet.
Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000
Zitat von Bodo Müller...ein geringfügiger Farbunterschied ist vorhanden.
Da es für dieses Modell nur eine Betriebsnummer gibt, wurden die Gehäuse vermutlich für Märklin als auch Trix in einer Charge gefertigt. Somit war eine Besserung nicht zu erwarten. Bei einer nachhaltigen und funktionierenden Qualitätskontrolle wäre solch ein Effekt jedoch generell vermeidbar gewesen. Leider habe ich den Eindruck, dass es bei Herrn Pluta keine Qualitätssicherung mehr gibt. Einfach produzieren uns raus damit...
Hallo, habe jetzt die Info von meinem Händler erhalten, dass ich meine TRIX 22233 abholen könnte. Falls die Farbunterschiede gut sichtbar sein sollten verbleibt die Lok beim Händler! (und er kann diese an Trix zurückgeben)
Hallo Jörg, gibt es was neues ?
Bezüglich des Farbunterschieds habe ich nun noch etwas interessantes festgestellt.
Wenn ich das Modell im Licht einer Leuchtstoffröhre begutachte ist kein Farbunterschied zu erkennen. Im Licht einer Glühbirne wird der Unterschied erst sichtbar. Kein Scherz
Dreimal dürft ihr nun auch raten bei welchem Licht die Mitarbieter und die QS bei Märklin/Trix arbeitet.
... da ja jetzt die Glühbirne abgeschafft wird ist ja alles in Butter!
Hallo 218er-Spezialisten, die erste Serie (rot) hat lt. Ersatzteilblatt einen anderen Motor als die TEE und die blau/beige Ausführung. Auch die Motorkennlinien ab Werk sind m.E. unterschiedlich. Man kann dies sehr schön bei Parallelfahrt sehen. Die Endgeschwindigkeiten sind annähernd gleich. Meine roten Lok´s (mit und ohne Geräuschgenerator) laufen auch etwas gleichmäßiger. Kann das jemand bestätigen ?
Zitat von Bodo Müller...ein geringfügiger Farbunterschied ist vorhanden.
Da es für dieses Modell nur eine Betriebsnummer gibt, wurden die Gehäuse vermutlich für Märklin als auch Trix in einer Charge gefertigt. Somit war eine Besserung nicht zu erwarten. Bei einer nachhaltigen und funktionierenden Qualitätskontrolle wäre solch ein Effekt jedoch generell vermeidbar gewesen. Leider habe ich den Eindruck, dass es bei Herrn Pluta keine Qualitätssicherung mehr gibt. Einfach produzieren uns raus damit...
Hallo, habe jetzt die Info von meinem Händler erhalten, dass ich meine TRIX 22233 abholen könnte. Falls die Farbunterschiede gut sichtbar sein sollten verbleibt die Lok beim Händler! (und er kann diese an Trix zurückgeben)
Hallo Jörg, gibt es was neues ?
Bezüglich des Farbunterschieds habe ich nun noch etwas interessantes festgestellt.
Wenn ich das Modell im Licht einer Leuchtstoffröhre begutachte ist kein Farbunterschied zu erkennen. Im Licht einer Glühbirne wird der Unterschied erst sichtbar. Kein Scherz
Dreimal dürft ihr nun auch raten bei welchem Licht die Mitarbieter und die QS bei Märklin/Trix arbeitet.
Ja Dennis,
am Dienstag durfte ich meine vorbestellte Trix 22233 in den Händen halten. Bei Tageslicht waren die verschiedenen Rot-Farbtöne sehr gut sichtbar, daher verblieb die Lok beim Händler. Ob ein Modell aus der Nachlieferung i. O. ist, wird sich noch herausstellen. Ob demnächst drei Modelle der BR 218 in meinen Fuhrpark eingereiht werden, die in purpurrot, in der TEE-Lackierung und als City-Bahn, liegt am Hersteller.
Die OVP war übrigens i. O.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"