Märklin 39184

#1 von bahnholzwurm1986 , 28.10.2021 10:26

Hallo,

ich habe mir in der Bucht eine angebliche Märklin 39184, BR 218 217 - 8 gekauft.
Diese Lok hat zwar mfx aber keinen Sound. Vielleicht hat ja jemand nur die 30747 mit einem neuen Decoder ausgerüstet.
Dazu meine Frage:
Hatte ( hat ) die originale 39184 Sound ab Werk oder nicht?

Vielen Dank.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39184

#2 von Frank Czogalla , 28.10.2021 11:22

Hallo,

ja, die Lok hat ab Werk Sound und auch übrigens ein Metallgehäuse....
Wenn deine Lok wie vermutet eine umgebaute 30747 wäre, dann hätte sie hingegen noch ein altes Kunststoffgehäuse.
Auch wäre die Verpackung nicht eine graue (Wie bei Digitalloks), sondern normal eine Weisse.

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#3 von TEE2008 , 28.10.2021 11:22

Hallo,
die Märklin 39184 hat ab Werk einen OEM mfx Sounddecoder aus dem Hause ESU.Der Antrieb ist ein SDS der alle Achsen antreibt.Das Gehäuse ist aus Metall.
Die Märklin 30747 basiert auf der Märklin BR 216 z.B. 3074 / 3374. Sie ist ab Werk analog mit Trommelkollektormotor und mechanischen Umschalter. Der Antrieb erfolgt hier auf ein Triebgestell (2 Achsen angetrieben).
Von Trix gab es die 218 217 unter der Artikelnummer Trix 22233 analog, nur mit Brückenstecker auf 21-mtc Schnittstelle.Der Motor ist hier ein Glockenankermotor.Eine Umrüstung auf AC ist hier sehr einfach.Da viele die Märklin 39184 nicht bekommen haben, da sie ein Sondermodell war, haben viele dann die Trix 22233 auf AC umgerüstet, oft mit den AC Radsätzen der Märklin Version.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 39184

#4 von bahnholzwurm1986 , 28.10.2021 11:46

Hallo,
Ich vermute, da hat jemand gebastelt.
Beim Anmelden werden auf meiner CS2 nur die Lichtfunktionen gezeigt und das Gewicht.
Kein Sound.
Die Lok hat aber das Metallgehäuse und alle Radsätze werden angetrieben.
Wie es aussieht ist auch ein lautsprecher verbaut.
Ich versuche mal ein paar Bilder zu laden.
Vielen Dank für die Hilfe



























Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#5 von TEE2008 , 28.10.2021 12:41

Den Bildern nach ist kein Sounddecoder verbaut. Für einen neuen Sounddecoder muss man allerdings den verbauten Lautsprecher auswechseln.Einen entsprechenden Lautsprecher gibt es z.B. von ESU.
Den neuen Sounddecoder muss man entsprechend auf den SDS einstellen, noch bevor er in die Lok verbaut wird.Im eingebauten Zustand kann man ihn nicht z.B. mit dem ESU Lokprogrammer auslesen und beschreiben, da hier die SDS Ansteuerungsplatine stört.

So hört sich die 39184 an:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


bahnholzwurm1986 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#6 von bahnholzwurm1986 , 28.10.2021 12:44

Hallo,
also hat doch der Vorbesitzer gefummelt, wenn ab Werk ein Sound verbaut war.

Ja sehr schön. Ich habe auch zwei andere 218 mit Sound ( 218 247 und 218 231) 39180, 37767.
Es sollte aber auch die 218 217 mit Sound sein.
Na ja, mal wieder Lehrgeld gezahlt. Vielleicht hilft mir beim Mist3 - Treffen jemand.
Bei Märklin wäre das ein Totalschaden, rein preislich gesehen.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#7 von C4CM , 28.10.2021 14:03

Hallo,
Ich würde bei eBay bzw. PayPal nen Fall eröffnen. Die Lok entspricht definitiv nicht dem was angeboten wurde. So einfach sollte man sich nicht abspeisen lassen!


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 39184

#8 von bahnholzwurm1986 , 28.10.2021 14:26

Hallo,
ja das ist alles soweit gemacht, aber die wollen meistens eine Bescheinigung von einem Händler, dass die Lok defekt ist. Sonst ist nichts mit Erstattung.
Die Verkäufer solcher Sachen wissen offt, was sie verkaufen und nehmen den Artikel dann auch nicht zurück.
Welcher Händler stellt einem so etwas aus? Die sagen meistens: Selber Schuld wer in der Bucht kauft. Einen solchen Mist hat man halt 2-3 Mal im Jahr.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39184

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 28.10.2021 14:37

Zitat von bahnholzwurm1986 im Beitrag #4
Hallo,
Ich vermute, da hat jemand gebastelt.




Hallo,

Jetzt habe ich mir die Bilder intensiv angesehen. Ich entdecke aber nicht den geringsten Hinweis auf irgendeine Manipulation. Was bringt Dich zu der Überzeugung, das da jemand dran gebastelt hat? Deine Lok wäre nun wirklich nicht die Erste an der der Sound kaputt ist. Oder ist die Lok nur seltsam konfiguriert?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39184

#10 von bahnholzwurm1986 , 28.10.2021 14:42

Hallo,
ich bin der Meinung, dass wenn nur der Sound defekt wäre, auf dem Display wenigstens die Anzeige für die Soundfuntionen sein müßten.
Die Lok zeigt aber nur 3 Lampen und das Gewicht an. da ich 3 andere 218 mit Sound habe kann ich das vergleichen.
Der Decoder unter der Hauptplatine scheint mir bei der 218 247 auch größer zu sein (länger)


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#11 von Volldampf , 28.10.2021 14:54

Hallo Norbert,

ich erkenne auch keine Hinweise für Manipulation. Was für ein Dekoder verbaut ist, kannst du genau nur durch Auslesen feststellen. Von der Baugröße her könnte es ein Sounddekoder sein. Mache doch einen Reset auf Werkseinstellungen, vielleicht kommen dann deaktivierte Funktionen wieder.
Was meinst du mit es wird das Gewicht angezeigt? Ich kenne keine Lok, bei der so etwas angezeigt wird.


Liebe Grüße
Michael


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184

#12 von bahnholzwurm1986 , 28.10.2021 15:03

Hallo "Gewicht" ist das Symbol für die Anfahrbeschleunigung, ob langsam, wie voreingestellt, oder so schnell, wie man den Regler aufreißt beschleunigt wird.
Reesetten werde ich erst versuchen, wenn sich der Verkufer gemeldet hat.
Die Lok soll zwar gebraucht, aber so gut wie neu sein.

Aber Sound hin oder her, mir wurde die Lok als gebraucht, aber sehr gut erhalten, mit Funtionstest verkauft. Dann erwarte ich auch, das keine Funtionen fehlen, die ab Werk verbaut sind.
Solche Fehler sind, meiner Meinung nach, in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.
das entscheidet ja schließlich uber den Preis und einen Kauf.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#13 von Volldampf , 28.10.2021 15:16

Das einzige was ungewöhnlich ist, ist die Anordnung der Achsen mit Haftreifen. Normalerweise sind das die beiden inneren Achsen und nicht wie hier innen(rechts) und aussen(links)


Liebe Grüße
Michael


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184

#14 von Volldampf , 28.10.2021 15:18

Zitat von bahnholzwurm1986 im Beitrag #12


Aber Sound hin oder her, mir wurde die Lok als gebraucht, aber sehr gut erhalten, mit Funtionstest verkauft. Dann erwarte ich auch, das keine Funtionen fehlen, die ab Werk verbaut sind.
Solche Fehler sind, meiner Meinung nach, in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.
das entscheidet ja schließlich uber den Preis und einen Kauf.


Absolut korrekt! Der Verkäufer ist dafür verantwortlich


Liebe Grüße
Michael


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184

#15 von DiegoGarcia , 28.10.2021 19:49

Zitat von Volldampf im Beitrag #11
Von der Baugröße her könnte es ein Sounddekoder sein. Mache….



Hallo zusammen,
Na klar, da ist eindeutig manipuliert worden: der Dekoder ist zu kurz, es ist ein LoPi-3-M4. Bau den Decoder aus und mache Fotos von ihm, schicke sie dem Verkäufer und frage ihn, warum er Dir den Originaldecoder nicht schicken will.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 39184

#16 von C4CM , 28.10.2021 21:23

War es diese Lok? Die hatte ich zufällig auch beobachtet. Der Preis ist auch vergleichsweise gering. In der Regel gehen die 3918x 218 für mind. 250 Euro weg...
Der Verkäufer behauptet die Lok sei wie neu. Dem ist dann offensichtlich definitiv nicht so!

https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-39184-Di...7-127634-2357-0


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#17 von Volldampf , 28.10.2021 21:29

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #15
Zitat von Volldampf im Beitrag #11
Von der Baugröße her könnte es ein Sounddekoder sein. Mache….



Hallo zusammen,
Na klar, da ist eindeutig manipuliert worden: der Dekoder ist zu kurz, es ist ein LoPi-3-M4. Bau den Decoder aus und mache Fotos von ihm, schicke sie dem Verkäufer und frage ihn, warum er Dir den Originaldecoder nicht schicken will.

Ciao
Diego


Du hast aber gute Augen, oder kannst hellsehen und um die Ecke gucken. Dein Urteil anhand der Bilder halte ich für sehr gewagt…


Liebe Grüße
Michael


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39184

#18 von bahnholzwurm1986 , 29.10.2021 09:02

Hallo an alle,

ja das mit den Achsen stimmt, die sind bei den anderen 218 innen mit Haftreifen bestückt. Das kann man bestimmt wieder ändern.
Insbesondere wenn man mit PC und Gleisbesetztmeldung arbeiten möchte wäre das wohl besser.

Zum Decoder kann ich nur sagen, dass der in der 218 247 etwas länger und auch einwenig breiter ist.
Mit dem Ausbau werde ich warten, ich weiß ja noch nicht ob die Lok zurück geht. Vorher werde ich nicht daran rum basteln.

Der obige Link ist die von mir erstandene Lok. Sicher war der Preis sehr gut, aber wenn keiner mitbietet, kann ich nichts dafür.
Die OVP war für mich nicht so wichtig ich wollte eine rot-beige 218 haben und ehrlich gesagt, war die Beschreibung (für mich) in Ordnung.

Der Verkäufer teilte mir mit, dass er die Lok für einen Freund verkauft habe, sich selbst aber nicht damit auskenne und im Übrigen im Netz
keinen Beweis für meine Aussage finden könne.

Im Anhang Bilder von der CS2 Anzeige links 218 217, rechts 218 247




Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#19 von KISSCS6 , 29.10.2021 15:34

Hallo !
Hab mir gerade mal das ebay-Angebot angesehen, da steht im ganzen Text nichts von einem Sounddecoder oder einer Soundlok. Auch wird nicht wirklich auf Originalzustand hingewiesen, nur neuwertig. Ich kenne mich rechtlich nicht so aus, vielleicht hättest du beim lesen von mfx Decoder rückfragen müssen ob es sich um einen mfx Sounddecoder/ Soundlok handelt ? Kann natürlich sein,daß wenn man die Artikelnummer im Inserat verwendet, die Sache auch der Artikelnummer entsprchen muss.Laut Aussage hier ist ja die Lok ca. 80€ under Marktwert ersteigert worden,das entspricht ja fast einem Sounddecoder. Möglicherweise haben potenzielle Bieter ja auch nach Sound gefragt und der Verkäufer hat nö gesagt,hats bloß nicht ins Inserat eingpflegt. Aber selbst wenn du sie behalten musst,hast du ja nicht wirklich verlust gemacht.
Beste Grüße Axel


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Märklin 39184

#20 von Schwanck , 29.10.2021 17:00

Moin Norbert,

eine garantiert originale Märklin 218 217-8 befindet sich in meinem Besitz. Diese stimmt bis auf den Decoder mit deinen Fotos überein. Der Decoder ist bei meiner Länger<, die Seite gegnüber der Steckerleiste reicht bis an den Auschnitt in der Treiberplatine wo die Befestigung des Gehäuses durchgreift. Der Decoder har die Funktionen f0, f1 - f5 und f7. F3, f5 und f7 sind Sounds.
Ich hoffe geholfen zu haben.


Tschüss

K.F.


bahnholzwurm1986 und Symeon Georgiadis haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 39184

#21 von Jürgen Gruber , 30.10.2021 21:56

Hallo Norbert,

scheint ein Schrauber vor dem Herrn zu sein.

Dieser Lok hat er den Sinus Antrieb rausoperiert.

https://www.ebay.de/itm/234255783846?has...C8AAOSwmkRhdoyF

Und hier werkelt trotz Hochleistungsantrieb ein Delta Dekoder.

https://www.ebay.de/itm/234254017331?has...uwAAOSwzUFhdX2t

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#22 von bahnholzwurm1986 , 30.10.2021 22:17

Hallo,

ja hinterher ist man immer schlauer.
Ich bin aber der Meinung, das wenn eine Lok mit der Artikelnummer genannt wird, keine Funtionseinschränkungen beschrieben werden, der Werkszustand erwartet werden darf.
Insbesondere wenn hier zwar gebraucht, aber wie neu geschrieben wird. Innereien, die nicht zu sehen sind zu verändern ist für mich schon fast Betrug.
Wie man auf anderen Bildern vom gleichen Verkäufer erkennen kann, wo die Loks geöffnet sind, wurde auch verändert.
Auf meinen Bildern sieht man ja den Lausprecher noch. Weiß jemand was an dem schwarzen 2- pol. Stecker, der keinen Anschluss hat, sein müßte?
Bei manchen Modellen kann man auch das Gehäuse einfach nur auf ein anderes Fahrgestell schrauben.
Jeder Tag ist Fischtag, nicht jeder Tag ist Fischfang.
Allen ein schönes WE


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#23 von Ludwig47 , 30.10.2021 22:56

Hallo Zusammen,

nachdem ich dieses Modell ebenfalls selbst habe gibt es keinerlei Zweifel an der Manipulation bzw. massiven Änderung gegenüber der Lok im Zustand der Werksauslieferung.

Neben dem bereits erwähnten längeren Sounddecoder wurde auch der Lautsprecher ausgebaut bzw. zumindest dessen Kabel entfernt, da beide Kabel (schwarz und rot) an der Schnittstellenplatine fehlen; sie müssten an den beidden Lötpads oberhalb der großen Entstördrossel angelötet sein. Die Lok verfügt im Originalzustand auch über 4 Haftreifen, wie ebenfalls schon erwähnt auf den beiden innenliegenden Radsätzen.

Norbert, Du kannst auch mal die Konfigurationsdaten (Rootinfo) des Decoder nachschauen. Spätestens wenn man den Decoder mit einem ESU LokProgrammer ausliest und mit dem Originaldecoder vergleicht sollte es klar sein/werden.

Gruß,
Ludwig47


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Märklin 39184

#24 von lernkern , 31.10.2021 09:14

Moin.

Nachdem ich mich bei ebay-Käufen auch schon ärgern musste, habe ich da schon lange nichts mehr gekauft.

Ich meine, im Angebot auf dem Foto von der Unterseite deutliche Schleifspuren am Schleifer und evtl. auch Laufspuren an den Rädern zu erkennen. Das passt für mich nicht zur Beschreibung "wie neu". Deswegen hätte ich die Lok dann nicht gekauft. Vielleicht kann es für dich ein Grund sein, sie zurückzuschicken...

Speicher dir auf alle Fälle das Angebot inklusive Bilder ab.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39184

#25 von Jürgen Gruber , 31.10.2021 09:46

Zitat von bahnholzwurm1986 im Beitrag #18
Der Verkäufer teilte mir mit, dass er die Lok für einen Freund verkauft habe, sich selbst aber nicht damit auskenne und im Übrigen im Netzkeinen Beweis für meine Aussage finden könne.


Hallo Norbert,

frage ihn mal warum man die Position 17 benötigt.

https://static.maerklin.de/damcontent/72...81434542562.pdf

Und dann gibt es ja noch das:

https://static.maerklin.de/damcontent/d2...a1434542321.pdf

Den Verkauf für einen Freund halte ich übrigens für eine Ausrede, wenn man sich anschaut wieviel Moba Material er schon ersteigert hat.

Diese Lok hat er vor über einem Jahr gekauft und auch ihrem Sound beraubt und mit gleicher Ausrede wieder versteigert.

https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-39830-El...=p2047675.l2557

Viele Grüße
Jürgen


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

   

Fleischmann 4885
Tillig 72012 (92.26 DRG) schon ausgeliefert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz