RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 19.05.2009 10:18

Hallo zusammen,

nach vielem überlegen, wie und was ich baue, bin ich nun zu dem entschluss gekommen meine Anlage mit einem Kopfbahnhof zu planen, der eigentlich keiner ist. Die Züge müssten also mehr oder weniger in einer recht großen Bahnhofshalle verschwinden, um dann unsichtbar weiterfahren zu können.

Warum? Erstens weil ich kein großes Technik Genie bin um perfekte Entkupplungsaktionen zu planen und durchzuführen und zweitens, weil ich Bewegung will, also keinen Stopp der mit Entkupplen und neu bespannen des Zuges verbunden ist.

Für einige Züge könnte ich mir tatsächlich Stumpfgleise vorstellen, schließlich wird ja VT11, VT 10, VT 08 auch auf der Anlage tätig sein.

Nun zu meiner Frage: Die Bahnhofshallen, die es regulär gibt sind mir fast zu klein. Ich stelle mir etwas richtig Großes vor, zumindest etwas das inspiriert von einem Vorbild wie Köln oder ähnliches ist.

Hat jemand so etwas schon mal gebaut?
Gibt es Hersteller, die so etwas anbieten?

Gruss und Danke
Helmi


Helmi

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#2 von 181fan , 19.05.2009 10:50

Ich stell Dir mal meine Lösung vor: Darmstadt!

Je 2 Gleise mit der klassischen Faller B-182(?) Halle und eine Querhalle zum Verbinden...

siehe dazu:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...2004-11-23e.JPG

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_...018797&t=h&z=16


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.05.2009 10:53

größere Hallen sind mir auch nicht Bekannt, aber was oft ganz gut klappt ist aus mehreren Serien-Bausätzen ein größeres Objekt zusammen zu bauen.

Hast du dir in diese Richtung schonmal Gedanken gemacht?
Ein kompletter Eigenbau ist natürlich auch möglich, aber entsprechend aufwendig, je nach Fähigkeiten und Werkzeuge die Vorhanden sind.


Samy1981

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 19.05.2009 11:11

Hi Thomas,

ja da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ist aber auch nicht so das wahre. Beim totalen Eigenbau, bzw. ich hätte da einen Freund an der Hand, frage ich mich einfach, ob das wirklich so schwer ist.

Ich stelle mir ganz grob eine Holzkonstruktion mit Front ähnlich des Leipziger HBF, vielleicht kann man ja im Dachbreich, mit Gitter und Folie abrbeiten.

Es gab mal eine Märklin Neuheiten Bild, da fuhren alle Neuheiten aus so einer Halle raus, muss 2006 oder 07 gewesen sein. Kennt jemand das Bild, was für eine Halle war das?

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#5 von X2000 , 19.05.2009 11:28

Hallo,

Das war sicher eine Eigenkonstruktion von/ oder für Märklin zur Messe. Natürlich kann man soetwas selbst bauen, man muß eben nur handwerklich geschickt sein. Wenn es aber schon bei Entkupplern hapert, dann sehe ich schwarz.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.899
Registriert am: 28.04.2005


RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#6 von Dwimbor , 19.05.2009 11:39

Du könntest die Bahnhofshalle aus Stein bauen, mit Dach aus Teerpappe und grossen Seitenfenstern, die aber schon etwas blind sind. Das erschwert alles die Einsicht und erleichtert den Bau.
In einem Miba-Heft in den 80er Jahren war mal so ein Anlagenvorschlag (1985?), auch mit verdeckter Gleisrückführung. War lange Zeit mein Lieblingsentwurf.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 19.05.2009 11:42

Hi,

wie gesagt, ich habe da jemand der mir behilflich ist, das mit den Entupplern kam vielleicht falsch rüber, ich möchte einfach auch mal einen Zug komplett durchfahren lassen, ohne den Aufwand des Entuppelns etc. zu haben.

Kopfbahnhof angedeutet eben auch deshalb, weil ich ein schönes Weichenvorfeld haben möchte. Um das aber auf beiden Seiten der Halle darzustellen fehlt mir der Platz.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#8 von Schwanck , 19.05.2009 12:02

Moin Helmi,

wenn es auf einen Eigenbau hinauslaufen soll, vergiss die Hallenkonstruktionen mit Runddächern und nimm dir München HBf als Vorbild.

Gruss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#9 von Schwanck , 19.05.2009 12:11

Zitat von Schwanck
Moin Helmi,

wenn es auf einen Eigenbau hinauslaufen soll, vergiss die Hallenkonstruktionen mit Runddächern und nimm dir München HBf oder Stuttgart HBf als Vorbild.

Gruss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 19.05.2009 13:20

Hallo Helmi,

hier im Forum gab(?) es ein Mitglied (hamoba), das in diesem Beitrag unter anderem seine selbst gebaute Bahnhofshalle vorgestellt hat. Sehr ansprechend.
Leider sind die Bilder nicht mehr "online".
Ggf. kannst Du Dich per PN an hamoba wenden.

Ansonsten hat Frank Forsten auf seiner Anlage auch eine, im übrigen Deiner Idee entsprechende, Bahnsteighalle, die auch nicht so "ipsig" aussieht, wie die käuflichen. Und das, obwohl sie auf Faller-Bausätzen basiert.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 19.05.2009 13:37

Hi Dirk,

vielen Dank!!! Die von Frank Forsten kenne ich, das kommt meiner Idee schon sehr nahe. ich stelle mir aber eine noch größere vor. Bei hamoba kuck ich gleich mal. Mal sehen ob ich da was raus bekomme.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#12 von DELTA , 19.05.2009 20:52

Hallo Helmi,

mit einer Bahnhofshalle in der die Züge in den Schattenbahnhof verschwinden kann ich nicht dienen. Aber auf meinem BW Anlagensegment "verschwinden" die Züge "zur Ausbesserung" durch die Wagenhallen in den Schattenbahnhof (Kopf). So etwas zu bauen ist zwar ein bisserl friemelig ... (macht aber Laune zu sehen wie erstaunt uneingeweihte Zuschauer versuchen zu verstehen wie viele Züge dort reinpassen / noch drin sind ). Ein klein wenig Abwechselung darf es schon sein ...

Nach deinen Beschreibungen suchst du bestimmt die Auftragsarbeit von Michael Robert Gauß. In dem Buch Große Bahnhöfe (aus der Märklin Bibliothek / Weltbildverlag) wird der Bau etwas genauer beschrieben. Ich würde sagen der Beitrag ist lesenswert. Beim lesen habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht ob so eine Halle nicht auch für die / eine Einfahrt in den Schattenbahnhof geeignet wäre...

Vielleicht ist in dem Beitrag von dem Herrn Gauß etwas für dich dabei.

Schönen Abend, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 19.05.2009 21:01

Hi Thomas,

danke---!!!!!! mit dem Buch geh ich grad abends ins Bett und morgens wieder raus. SO SOLL SIE AUSSEHEN. Ich hab demnächst ein treffen mit meinem Kumpel und check mal in wie weit der so was bauen kann. Vielen Dank!!!!

Helmi


Helmi

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#14 von rbp1968 ( gelöscht ) , 21.05.2009 08:43

unmoralisches Angebot , ich kann die einen Fräsen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#15 von Helmi ( gelöscht ) , 21.05.2009 11:12

Hi Roman,

vielen Dank für Dein Angebot! Wie müsste man sich das vorstellen? Was für eine Vorlage brauchst Du dafür und wie würden die Kosten aussehen....

Ich hab übrigens nochmals geschaut. Das Bild in dem Märklin Magazin von 2006 mit den Neuheiten ist tatsächlich die Halle des Bahnhofs Dammtor, allerdings wurde die Halle mehrfach aneinander gereiht, so das das Ganze eher nach Bahnhof Leipzig aussieht.

Das gefällt mir schon außerordentlich gut. Man wird ja aber wohl nirgens Front und Dach des Dammtor einzeln bekommen....

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#16 von giselher ( gelöscht ) , 21.05.2009 11:33

Hallo Helmi,

sieh Dir doch mal eine Seite bei www.railroad24.de an.

"Nachschlagen" unter:>>Bilder>>Ideen für den Selbstbau>>Seite 3>>>
>>Bahnhof-Nachschlag.

Ein klasse Anfang einer Bhfs-Halle, aber da würde ich mich nicht
ran trauen.

Gruß Giselher


giselher

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#17 von rbp1968 ( gelöscht ) , 21.05.2009 11:49

Zitat von Helmi
Hi Roman,

vielen Dank für Dein Angebot! Wie müsste man sich das vorstellen? Was für eine Vorlage brauchst Du dafür und wie würden die Kosten aussehen....

Ich hab übrigens nochmals geschaut. Das Bild in dem Märklin Magazin von 2006 mit den Neuheiten ist tatsächlich die Halle des Bahnhofs Dammtor, allerdings wurde die Halle mehrfach aneinander gereiht, so das das Ganze eher nach Bahnhof Leipzig aussieht.

Das gefällt mir schon außerordentlich gut. Man wird ja aber wohl nirgens Front und Dach des Dammtor einzeln bekommen....

Gruss
Helmi



Hi Helmi

was brauch ich...Länge Breite Höhe Gleisabstand ,Bilder -Skizze - oder einen Nachbau von einen Plan , Preis richtet sich nach den Umfang.
Was ich mit meiner Fräse so anstelle kannst du auf meine page begutachten.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#18 von Fokke Hofman , 02.06.2009 13:09

Hallo Helmi,

in Belgien gibt's einen Modellbauer (Erwin Janssens) der HIER seine im Bau befindlichen Anlage vorstellt. Er hat die Bahnhofshalle von Antwerpen nachgebaut. Vielleicht kannst du dich mit ihm mal in Verbindung stellen.


Mit freundlichen Grüßen aus Friesland, Fokke Hofman


Fokke Hofman  
Fokke Hofman
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhofshalle Eigenbau

#19 von Helmi ( gelöscht ) , 02.06.2009 13:11

Hey - super vielen Dank. Das kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe!!!! DANKE


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz