RE: Märklin Weichenantrieb 7549

#1 von MaMä , 18.05.2009 20:09

So, nachdem wieder einer gezickt hat (gegen Hoffmann-Antrieb getauscht) und ein anderer nur noch in eine Richtung schaltet (weiß noch nicht, was ich da machen werde, da für einen Hoffmann-Antrieb kein Platz ist), habe ich mich mal an die Tipps gemacht.

Ok, Endlagenschalter ausgelötet.
Ich habe etliche Bilder gesehen, offensichtlich habe ich den neueren Antriebs-Typ.
Jetzt schaltet der Antrieb auch wieder wunderbar.

Und nun die Preisfrage:
Wie halte ich den Antrieb in der Endlage?
Zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden. Nur, daß man eben die Endlagenschalter ausbauen sollte.
Ich schalte noch analog. Ja ja, ich weiß, daß man das ohne Endabschaltung nicht tun sollte, aber das Problem besteht doch beim Digitalschalten auch.
Der Schlitten flutscht auch hin und her, wenn man den Antrieb nur ein bißchen kippt.
Hält denn die Weiche so in der Endlage? Was passiert, wenn die Weiche von hinten aufgeschnitten wird? Schnappt die Zunge wieder dahin, so sie eigentlich sein sollte?

Irgendwie ist das schwerlich vorstellbar.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin Weichenantrieb 7549

#2 von Asslstein , 18.05.2009 20:25

Hallo Markus,

was gibt es den als Preis?
Egal, ich versuch es mal.

Zitat von MaMä
Wie halte ich den Antrieb in der Endlage?


Wenn Du ihn horizontal einbaust, hält er von alleine. Vertikal würde er übrigens auch mit Endschaltern nicht funktionieren.

Zitat von MaMä
Ich schalte noch analog. Ja ja, ich weiß, daß man das ohne Endabschaltung nicht tun sollte, aber das Problem besteht doch beim Digitalschalten auch.


Der Antrieb ist für kurze Stromimpulse ausgelegt. Dauerstrom verträgt er nicht. Analog kannst Du einen Taster verwenden. Mit Endlagenschalter geht auch ein Kippschalter, da dann der Endlagenschalter den Strom abschaltet. Digital wird vom Digitalsystem auch nur ein kurzer Impuls (typischerweise 250 ms) gesendet.

Zitat von MaMä
Hält denn die Weiche so in der Endlage? Was passiert, wenn die Weiche von hinten aufgeschnitten wird? Schnappt die Zunge wieder dahin, so sie eigentlich sein sollte?


Der Antrieb ist nicht steif mit der Zunge verbunden, sondern federnd. Somit kann der Antrieb zwar die Zunge verstellen, aber die Zunge nicht den Antrieb.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin Weichenantrieb 7549

#3 von MaMä , 18.05.2009 21:02

Hallo Knut,

danke für die Antworten.
Nachdem ich nochmal in meiner Grabbelkiste gekramt habe, habe ich noch eine alte Weiche mit beweglichem Herzstück gefunden.
Da habe ich das Ding mal angeflanscht. Tut so, wie er soll.

Ich verwende momentan noch Märklin-Stellpulte 72720, später soll das ein Gleisbildstellpult mit Tastern werden. Da ich die Märklin-Antriebe nur noch da einsetzen will, wo die Hoffmann-Antriebe nicht hinpassen, funktionier das auch mit der Rückmeldung. Die Hoffmann-Antriebe melden auch zurück, man muß nur eine der LEDs aus dem Stellpult drehen (je nach Verdrahtung).

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin Weichenantrieb 7549

#4 von Asslstein , 19.05.2009 08:13

Hallo Markus,

die gewohnte Rückmeldung funktioniert nur mit Endschaltern.
Der jeweils geschlossene Endschalter ist für die Rückmeldung verantwortlich.
Bei den Antrieben ohne Endschalter mußt Du Dir etwas anderes einfallen lassen. Zum Beispiel eine kleine elektronische Schaltung, die den letzten Tastendruck dauerhaft anzeigt, oder Du setzt mit jedem Tastendruck eine kleine Markierung händisch mit um oder ...

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz