RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#1 von DuHastMichLieb , 10.05.2009 16:45

Hi Modellbahnprofis,
wollte eine Anlage an die Decke bringen, aber wie genau ?
Also per Flaschenzug ist klar, nur wie sollte man die Umlenkrollen an die Decke anbringen mit welchem Abstand, Winkel usw. und wo soll man das Seil verlegen damit man die Anlage später an der Wand mit einer Kurbel hoch und runter lassen kann ?
Die 4 Seile vielleicht in der mitte an der Decke Waagerecht verbinden, dachte ich erst und dann mit ein Seil weiter über die Umlenkrolle senkrecht nach unten zur Kurbel. Sollte aber alles sehr stabiel gebaut werden. Platte sollte ca. 30cm unter der Decke hängen, die Platte wird ca. 2,70m mal 2,60m werden doppelstöckig.
Habe bei Google nix richtiges gefunden
Hoffe ihr habt gute Ideen, habe auch mal gesehen das man statt 4 Seilen es auch mit nur 2 Seilen machen kann, aber weiß eben nicht welche Technik stabiel genug ist und wie das ganze aussehen soll ???
Man sollte außerhalb der Anlage, wenn sie oben ist, am besten nur noch das eine Seil mit der einen Umlenkrolle und unten der Kurbel sehen. Also versteckte Anlage an der Decke da ich die von unten her auch mit Deckenfarbe bestreichen werde.
Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#2 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 10.05.2009 17:33

Hallo Alex,
im "MIBA Spezial 80" ist eine schöne Beschreibung von einer Deckenanlage die mittels E-Motor gehoben oder gesenkt wird.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#3 von Thilo , 10.05.2009 17:39

Hallo Alex,

zur Technik kann ich dir leider nichts sagen, aber du solltest wegen des unvermeidlichen Damokles-Effekt eine Deckenanlage auf keinen Fall in einen Wohnraum bauen (das gilt ganz besonders für das Schlafzimmer!).

Viele Grüße und viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#4 von K-P ( gelöscht ) , 10.05.2009 18:25

Hallo Alex,

bei erichs-modellbahn.de ist der Bau der Konstruktion nicht im Detail beschrieben,
aber vielleicht hilft es Dir schon mal ein bisschen weiter.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#5 von DuHastMichLieb , 10.05.2009 20:39

Hallo,
@ K-P
das von Erichs ist genau so wie ichs ca. machen wollte mit der Platte, nur er hat leider das System nicht beschrieben bzw. gezeigt wie die Seile verlaufen, aber wie ich es erkenne, hat er das an diese Kiste geschnallt und dann Gewichte rein zu machen, das wollte ich ja nicht, ich brauch ja nur ein Seil um es ganz dezent an der Wand zu haben.

@ Matthias1973
woher bekomme ich nun das MibaSpezial 80 ??? kann einer die wichtigsten Seiten hier mal einscannen ? Ist es von dem Jahr 1980 ?

Was ich zur Sicherung machen werde, ist auf jedenfall das die Seile nur zum hoch und runterfahren der Anlage sein werden. Wenn die Anlage oben ist werden zusätzliche starke Ketten verdeckt die Anlage an der Decke halten, damit die Seile entlastet sind. Wenn die Anlage unten ist steht sie auf Beinpfosten.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#6 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 10.05.2009 21:11

Hallo Alex,ich hab mir das MIBA erst vor paar Wochen gekauft.Aber ´wenn du möchtest scan ich es dir ein und schick es per mail an dich.Schick mir einfach deine mail Adresse per PN ,dann schick ich dir das morgen zu.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#7 von Werwolf ( gelöscht ) , 10.05.2009 22:43

Hi

Ich habe mir diesen Plan auch schon gemacht. Du Muss unbedingt das Gewicht bedenken. Ich wohne in einer Mietwohnung und als ich mal ein loch in die decke gemacht hatte hab ich gemerkt das es bei mir nicht wirklich tragfähig ist. Bei mir müsste ich irgend ein paar stahlplaten hinten dran machen zur verstärkung, aber das darf man in einer mietwohnung leder nicht . Ich hoffe das du nicht das gleiche pech hast wie ich.

Gruss Florian


Werwolf

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#8 von DuHastMichLieb , 10.05.2009 22:58

Hi Florian, ich habe das Glück erst mal es ist meine Wohnung und zweitens habe ich Betondecke, an einen 6er Dübel mit Standartöse reingedreht und Seil unten dran habe ich mich mal drangehängt. ca. 76kg und dann mal leicht nach unten gewippt mit meinem ganzen Gewicht, nun ja die Öse hatte sich leicht verbogen aber es hielt gut. Das wippen war bestimmt 300kg aber genau kann ichs nicht sagen. Soviel werde ich an einer Öse bestimmt nicht hängen. Maximal denk ich so 50-80kg aber ich werde Ösen bzw. Umlenkrollen nehmen die das 3-4fache aushalten sowie richtige Betondübel.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#9 von Rick , 11.05.2009 16:58

Hi,
wenn es tatsächlich gebaut wird, bitte ich um einige Fotos.
Wäre sicherlich interessant.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#10 von Der Krümel , 11.05.2009 17:04

Zitat von DuHastMichLieb
@ Matthias1973
woher bekomme ich nun das MibaSpezial 80 ??? kann einer die wichtigsten Seiten hier mal einscannen ? Ist es von dem Jahr 1980 ?



Hallo Alex,

das MiBa-Spezial ist vom 15.04.09.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.050
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#11 von DuHastMichLieb , 11.05.2009 18:50

@Hendrik habe ich heute auch gemerkt und bin sofort zu meinem Zeitungsfuzzi getigert. Siehe da, er hatte noch ein Exemplar des seltenen Altpapiers gehabt. *freu* Leider ist nicht genau erklärt in dem überteuerten Heft (10€ wie er es gemacht hat, aber Bilder sprechen ja auch.

Mir sind in dem Heft sogar noch 3 kleine Ideen gekommen was ich verbessern könnte bzw. was schon mit meinen Gedanken übereinstimmt. Aber um das so schön dezent und verdeckt zu machen wie in dem Heft .... klingt nach sehr viel zusätzlicher Arbeit die ich gar nicht einplane eigentlich. Jetzt bin ich halt am tüfteln wie soll meine Anlage von außen aussehen überhaupt. Mache ich vielleicht noch indirekte Beleuchtung rein Ich schließe sie mit einer Nut am Rand beim hochziehen oben dann staubdicht ab usw. sind alles so gute kleine raffinessen

@Rick ich glaub ein kleines Magazin daraus wirds bestimmt werden Spende fürn armen Modelleisenbahner das gibt Mut habe ich mal gehört *g*


Was ich auf jedenfall gelernt habe, es ist wirklich ganz egal wo man die Kurbel (Motor) an die Wand setzt. Wichtig ist nur man setzt die Umlenkrollen der Decke exakt in die gleiche Flucht von Kurbel und je einer Ecke der Platte. Man kann auch die Kurbel in die Wandecke oder an die Seite setzen, ist wirklich ganz egal, nur die Flucht der Seile muß stimmen.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#12 von DuHastMichLieb , 16.05.2009 15:30

Heute war ich im Baumarkt und habe sämtliche Haken, Seile, Kurbel und Motoren angeschaut und zusammengestellt. Elektrische Seilwinde kostet 99€ hab ich gesehen für 200kg.
Problem gibts jetzt nur, aus welchem Material bzw. es soll ja sehr leicht sein, mache ich meine Verstrebungen bzw. mein Karogestell wo die dünnen Platten drauf kommen. Habe mir Tannen/Fichte Latten angeschaut, aber die sind ja viel zu schwer und nicht gerade die meisten. War dann bei Kiefer sind schon etwas besser und leicht abgerundet die Ecken aber immer noch schwer. Und verziehen soll sich es auch nicht wenn es geht ^^
Kann mir einer sagen was am besten für die Unterkonstruktion geeignet ist ? Welches Holz und dicke ? (so dick müßen die ja nicht sein mehr wie 2,5cm Kannte brauch glaub nicht. Möchte es am liebsten noch dünner wenn es geht)
Hoffe einer weiß gut über Holz bescheit
Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#13 von gerald_b , 16.05.2009 17:54

Zitat von DuHastMichLieb

Was ich auf jedenfall gelernt habe, es ist wirklich ganz egal wo man die Kurbel (Motor) an die Wand setzt. Wichtig ist nur man setzt die Umlenkrollen der Decke exakt in die gleiche Flucht von Kurbel und je einer Ecke der Platte. Man kann auch die Kurbel in die Wandecke oder an die Seite setzen, ist wirklich ganz egal, nur die Flucht der Seile muß stimmen.




Nach meinen Überlegungen sind keinerlei Ausrichtungen nötig, sogar eine schiefe Decke sollte kein Problem darstellen. Die Höhenänderung ergibt sich durch das Auf-/Abwickeln der einzelnen Aufhängeseile.
Wäre schön, wenn jemand diese Gedanken bestätigen oder Berichtigungen mitteilen können...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#14 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 16.05.2009 18:12

Hallo,
ich würde mal sagen perfekt gelöst.Nur müßte man mal ausrechnen wie sich das Gewicht auf die Umlenkrollen auswirkt.Die müßten richtig fest verankert sein.Ansonsten würde ich sagen,eine solide wohl durchdachte Konstruktion.Einfach und effektiv.

Gruß Matthias


Matthias1973

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#15 von DuHastMichLieb , 16.05.2009 18:36

Hi,
@Gerald, schöne Zeichnung, nur wie sind bei dir die 4 Seile Richtung Wand und Umlenkrolle zusammengefasst zur Kurbel, denn die kann nur ein Seil in sich rein ziehen. Zu bedenken ist dann auch die Hubhöhe, in welcher Höhe setzt du die Kurbel an die Wand ???

@Matthias, ich geb kontra und sage fast perfekt gelöst. Man kann es noch besser machen indem man den Motor nicht auf den Boden stellt wie in dem Heft zu sehen, sondern oben an die Decke hängt (die Seile müßen dann mit einer zusätzlichen Umlenkrolle zwar gespannt werden) somit brauch man keinen Eckschacht an der Wand und wenn die Platte oben ist ist auch der Motor oben mit versteckt Dann wird an jeder Ecke zur Wand noch ein weiches Rädchen montiert damit das ganze sanft dicht an der Wand hochläuft und keine Tapete zerfetzt.

Hier ein Beispiel wie es auch gehen könnte :



Kann mir einer bei der Unterkonstruktion der Latten mit Wahl des leichten Holzes helfen. Leicht, stabiel, möglichst flach, und nicht biegsam auf die dauer von allein sollte das Kantholz sein. Fichte, Tanne, Kiefer ?????


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#16 von Stefan Zimmermann , 19.05.2009 22:05

Hallo,

ich hatte mal eine Deckenanlage 2,70m x 2,0m an einer Kellerdecke ( Beton ) befestigt.
Die Rahemkonstruktion waren Holzleisten ( Kiefer ) 2 x 4 cm.
Die Anlage war an den Ecken mittels Nylonseil über eine Umlenkrolle auf eine Markisenachse geführt.
Damit konnte ich mittels der Kurbel die 4 Seile gleichmäßig auf der Markisenachse aufrollen und die gesamte Konstruktion ging nach oben.
Mit Drahtseil und evtl. noch 2 weiteren Seilen in der Mitte der Anlage sollte das zu machen sein.
Wichtig sind die Dübel und die Rollen.
Bei den Dübeln steht die max. Auszugskraft drauf. Bei den Rollen sollte das auch angegeben sein.
Wenn das ganze unter der Decke ist, sichern !

Vielleicht helfen die paar Zeilen.

Stefan


 
Stefan Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 09.09.2007
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0, 1
Steuerung 6021, 60212, 60213
Stromart Digital


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#17 von DELTA , 20.05.2009 11:24

Hallo zusammen, hallo @ DuHastMichLieb,

ich lese ja nun schon ein bisserl länger in diesem Thread mit und eigentlich muss / wollte ich nicht unbedinhgt meinen "Senf" dazu geben, aber so gänzlich in die "falsche Richtung" laufen lassen möchte ich euch dennoch nicht.
Zu deinen Vorstellungen (letzte Skizze), möchte ich anmerken dass bei den von dir angegebenen Maßen die Anlage zwar in der Zimmerecke (dies entnehme ich den Positionen der "weichen" Gummirollen in deiner Skizze) rauf und runter fahren könnte. Nur wer soll bei den von dir vorgegebenen Anlagen- Flächenmaße später einmal bauen geschweige denn "Betriebsstörungen" beseitigen? Rund um die Anlage gehen wird nicht möglich sein und die >>> Armlänge?!
Zu,

Zitat
@Matthias, ich geb kontra und sage fast perfekt gelöst. Man kann es noch besser machen indem man den Motor nicht auf den Boden stellt wie in dem Heft zu sehen, sondern oben an die Decke hängt (die Seile müßen dann mit einer zusätzlichen Umlenkrolle zwar gespannt werden) somit brauch man keinen Eckschacht an der Wand und wenn die Platte oben ist ist auch der Motor oben mit versteckt Wink



So weit gut, nur werden dir nach deiner Skizze Seil/e, Umlenkrollen und Motor Bauhöhe für deinen Unterbau und / oder den Anlagenaufbau selber nehmen. (Nun haben wir keine Informationen über die Deckenhöhe in dem Raum bekommen, und vielleicht sind diese Bedenken aus genau diesem Grund auch vernachlässigbar ... )

Allgemein würde ich sagen, dass man nicht unterschätzen sollte was bei einer Anlage mit dieser Grundfläche an Gesamtgewicht zusammen kommen wird.
Eine genauere Planung mit Gleisanlagen und allem was auf der Anlage plaziert werden soll (somit auf das Gewicht der Anlage hat) sollte zumindest schon einmal vorab im Groben gemacht werden.
Nur so lässt sich bestimmen mit welchen Mitteln / Materialien so ein Anlagenbau dauerhaft stabil unter die Decke gebracht werden kann.

Im übrigen halte ich deine Gedanken zur Materialauswahl (gerade bei deiner angedachten Vier- Punktaufhängung / >>> durchbiegen ),

Zitat
Kann mir einer bei der Unterkonstruktion der Latten mit Wahl des leichten Holzes helfen. Leicht, stabiel, möglichst flach, und nicht biegsam auf die dauer von allein sollte das Kantholz sein. Fichte, Tanne, Kiefer ?????



ganz nett ausgedrückt "für nicht auf Dauer ausreichend Formstabil".
(Frag doch mal ganz unverbindlich bei einem Schreiner- / Holztechniker nach seiner Meinung / Preisen.)
(((Meine Idee zu den Grundsätzlichen Problemen >>> einen stabileren Grundrahmen und dann noch einmal richtig Gewicht beim Anlagenauf (ein)bau (wie viele Ebenen??) sparen ...)))
Nebenbei gibt es auch und gerade für solche Anlagenbau- Vorhaben wesentlich durchdachtere (mit Sicherungsmaßnahmen ...) Unterbau- Komklett Lösungen für individuelle Anwendungen ...

Bitte fasse mein Geschreibe, nicht als nörgeln auf...
Ich denke du hast schon verstanden: ... ganz so einfach und für nur mal eben lässt sich so ein Bau eben nicht verwirklichen und Kosten verursacht so etwas natürlich auch.
Wirklisch "sparen" kann man bei so etwas nur wenn man es von vorne herein richtig / ordentlich / durchdacht macht.


Schönen Tag noch Gruß Delta / Thomas [/quote]


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#18 von DuHastMichLieb , 20.05.2009 17:36

Hi DELTA, oh sorry hab ich voll vergessen einzuzeichnen ops: werde auf jedenfall noch ein Klappe einbauen, um bis ins letzte Eck zu kommen.

Habe ein Aufzugsmonteur mal gefragt bei uns in der Firma, der will mir Umlenkrollen besorgen für 250kg Tragkraft pro Rolle günstig. Er meinte die neuen seien zwar aus Plastik aber unheimlich stabiel mit Metallgleitkugellager. Desweiteren zeigte er mir Stahlseil was man im Baumarkt so bekommt, das sich kaum eng um die Rollen biegen lässt und ein richtiges Profistahlseil was so weich war wie ein Stück Wollfaden und so flexible und auch bis 200kg reisfest ist. Mal sehen wann ich das bekommen werde, denn bei uns in der Firma muß dann erst mal wieder ein Aufzug stehen bleiben, damit er vorbei kommen darf *g* Aber da kann man ja etwas nachhelfen ne

Ich rechne so im groben mit 100kg pro Seil was ja nie sein wird, dazu den Motor der mit dem eingebauten Seil 200kg aushält und durch die Umlenkrolle die dabei ist sogar bis zu 400kg ziehen kann.

Ja das mit in der Mitte durchbiegen des Brettes ist meine größte Sorge momentan, da gebe ich dir recht. Aber ich denke wiederum, wenn ich ja unten eine Verstrebung habe aus Holz und auch große Platten oben mehrmals gut befestige, sollte es hoffentlich halten. Wenn nicht werde ich dickere Verstrebungen nehmen, was natürlich wieder auf das Gewicht geht. Platte soll jedenfalls nicht mehr wie 100kg netto wiegen.
Es sollen ja 2 Böden werden, also mit Schattenbahnhof der sehr voll wird.

Aber noch etwas zur Beruhigung, glaub hab das oben schon mal geschrieben, werde auf jedenfall wenn die Anlage hochgefahren ist zusätzliche Ketten befestigen, die die Anlage oben hält, so das die Stahlseile nicht belastet werden. Wenn die Anlage unten ist werden Stützpfosten sie halten, also die Stahlseile sind wirklich nur zum hoch und runterfahren den Moment.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#19 von DELTA , 26.05.2009 11:59

Hallo @ DuHastMichLieb,

mal ganz nebenbei die Rollen Stahlseile etc. werden nicht das Problem werden. Vielleicht hast du es ja bereits selber erkannt für dein Vorhaben brauchst du so etwas wie eine Eierlegende- Wollmilchsau !!!
An den bei deinem Vorhaben auftretenden Anforderungen haben sich schon ganze Generationen versucht. Teile der auftretenden Probleme sind im einzelnen auch sehr gut gelöst worden, doch wer alles unter einen Hut bringen will sollte ein klein bisserl anders dran gehen. Nicht dass ich damit unterstellen möchte dass es nicht funktionieren würde... Nur eben so wie du bisher davor bist eben nicht auf Dauer / Lange Sicht hin. Schau dir bitte selber noch einmal alle von dir aufgelisteten "Anforderungen" an deinen Anlagenbauvorhaben an (am besten schreib sie für dich zusammen) und kläre für dich welche Fakten (Maße / Gewichte zusammen kommen) und erst danach wie man es machen könnte.
Ich will dir bestimmt keine Bange machen, ... Lösungen gibt es immer.
Die Frage ist willst du sie wirklich hören / bezahlen ...

Wie bereits geschrieben eine Lösung gibt es praktisch immer, und eine zu deinen hier vorgetragenen Anforderungen habe ich bereits grob zusammen. Natürlich wären ggf. noch einige Kompromisse (deinerseits) zu klären, aber machbar wäre dein Vorhaben.

Plane halt noch einmal etwas genauer (mit Fakten /Zahlen), evtl. ein klein wenig anders als bisher.

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#20 von MÄLT ( gelöscht ) , 26.05.2009 15:17

Zitat von K-P
Hallo Alex,

bei erichs-modellbahn.de ist der Bau der Konstruktion nicht im Detail beschrieben,
aber vielleicht hilft es Dir schon mal ein bisschen weiter.

Freundliche Grüße

K-P



man muss es aber ja nicht so Profihaft machen, denn mir wäre das zu teuer! Man kann ja die Anlage so an die Decke ziehen, also ohne 2. "decke" in der die Moba verschwindet....finde ich!


MÄLT

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#21 von giselher ( gelöscht ) , 27.05.2009 19:09

....nicht so profihaft.........nur mal so gesagt: Ich möchte nichts über
meinem "Haupt schweben" lassen, was nicht mindestens profihaft
montiert ist.

Gruß Giselher.


giselher

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#22 von DELTA , 28.05.2009 00:16

Hallo Giselher,

zu,

Zitat
....nicht so profihaft.........nur mal so gesagt: Ich möchte nichts über
meinem "Haupt schweben" lassen, was nicht mindestens profihaft
montiert ist.



ich denke auch, man sollte nicht alles in Selbstversuchen erleben wollen, nur um hinterher sagen zu können: ... so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt!


@ MÄLT,

wer / oder was sagt dir dass einmal richtig / ordentlich geplant / gebaut teurer sein muss ???

Zuverlässigkeit sollte immer das oberstes Ziel sein ...

Gute Nacht, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#23 von giselher ( gelöscht ) , 28.05.2009 11:21

Hatte das mal im Schlafzimmer, was ja normalerweise nur in der Nacht
sonst so gebraucht wird, geplant. Bin aber davon abgekommen. Allein
schon die Vorstellung bei einer lustvollen Gelegenheit zufällig von meine
Moba "begraben" zu werden, hat mich von der Idee abgebracht.
Ist zwar vielleicht ein schöner Tod, aber ich weiß nicht
ob ich das haben muss.

Gruß Giselher


giselher

RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#24 von DuHastMichLieb , 28.05.2009 17:06

Kleiner toller Nebeneffekt, man könnte sich dann von unten in die Holzplatte endlich einen tollen Sternenhimmel einbauen, für die romantischen Nächte mit Farbwechsel auch in Bereichen weiß, rot und rosa oder so


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Wie bringt man eine Anlage an die Decke ???

#25 von Joeys Teppichbahn , 28.05.2009 17:29

Zitat von DuHastMichLieb
Kleiner toller Nebeneffekt, man könnte sich dann von unten in die Holzplatte endlich einen tollen Sternenhimmel einbauen, für die romantischen Nächte mit Farbwechsel auch in Bereichen weiß, rot und rosa oder so


du siehts dann aber noch genug Sterne, falls die Anlage mal von dfer Decke stürzen sollte


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz