RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#1 von Ruhr-Sider , 09.05.2009 09:50

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meherere Märklin V200 aus den vergangenene Jahren. Neben 3021 (das war mal meine Erste) natürlich auch die Modelle aus neuerer Produktion.

Bei einigen dieser Modelle (3x8y) ist mir bereits seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Gehäuse "in der Mitte zu dick (geworden) sind" und sich nach außen wölben.
Die Wölbung ist schon auffällig und wenn man die Gehäuse an der Seite zusammendrückt, spürt man deutlich, wie die Passung wieder hergestellt wird. Beim Loslassen beult sich das Gehäuse allerdings wieder aus.

Habt Ihr auch das Problem und wenn ja, kennt jemand eine Möglichkleit, wie man das abstellen kann.

Ist das ggf. ein Konstruktionsfehler?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#2 von lokhenry , 09.05.2009 09:54

Hallo HGH, ist mir an einer von zwei 221er auch aufgefallen, aber ich kenne den Grund nicht. Zinkpest ist das nicht, das Teil ist von innen ok.

MB Gruß aus dem Ausland

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#3 von abit , 09.05.2009 10:00

Hallo,

bei manchen Modellen der 220/221, die ich mir auf Börsen angeschaut habe, war das Gehäuse falschherum aufgesetzt. Das führt wohl auch dazu, dass das Gehäuse nicht richtig passt und sich ausbeult.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#4 von Cebu Pacific , 09.05.2009 10:01

Zitat von Ruhr-Sider
Bei einigen dieser Modelle (3x8y) ist mir bereits seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Gehäuse "in der Mitte zu dick (geworden) sind" und sich nach außen wölben.
Die Wölbung ist schon auffällig und wenn man die Gehäuse an der Seite zusammendrückt, spürt man deutlich, wie die Passung wieder hergestellt wird. Beim Loslassen beult sich das Gehäuse allerdings wieder aus.

Habt Ihr auch das Problem und wenn ja, kennt jemand eine Möglichkleit, wie man das abstellen kann.



Deine Beschreibung tönt nach Spannungen die im Material sind und nach und nach frei werden. Rückgängig machen kann man das nicht, ich denke nicht das Zinkdruckguss spannungsfrei geglüht werden kann.

Die andere Möglichkeit ist, das Gehäuse leidet unter einer leichten Zinkkorrosion.

Ist der Guss des Gehäuses in Ordnung könnte es theoretisch etwas stärker zusammengedrückt werden und auf diese Weise wieder in den Ursprungszustand gebracht werden. Ich würde das allerdings nicht machen, da ein Bruch des Gehäuses in Kauf genommen werden muss.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#5 von Vau100 , 09.05.2009 12:12

Hallo HGH,

ich hab das "Problem" selber auch schon erkannt. Hab 4 von den Modellen, und bei 2 ist das Gehäuse in der Mitte nach aussen gewölbt. Wenn du dir die Lokgehäuse genau anschaust haben die beidseitig unten innen in der Fahrzeugmitte, wo sie auf dem Fahrgestell sitzen, 2 Nuten drin, auf einer Seite ist diese Nut kürzer als auf der anderen seite.

Du kannst das Gehäuse also falsch rum montieren, "passt" schon, aber gibt halt den besagten Bauch nach aussen weil die Nuten nicht ineinander passen.

Zinkpest etc. schliesse ich hiermit aus

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#6 von ET 65 , 09.05.2009 12:23

Hallo zusammen,

versucht bloß nicht, Zinkdruckguss zu biegen. DAS GEHT NICHT!
Zinkdruckguss kann auch nicht spannungsfrei geglüht werden (Ausnahme ist hier Vakuumdruckguss). Modellbahngehäuse sind nach meinem Wissen aber nicht im Vakuumdruckguss hergestellt.

Warum sich ein Gussteil im kalten Zustand noch verformen kann?
Beim Gießen entstehen durch die unterschiedlichen Abkühlungsbedingungen in den einzelnen Werkzeugbereichen immer sogenannte innere Spannungen, die nach dem Erstarren eine Verformung hervorrufen können (auch mit zeitlicher Verzögerung).

Ich glaube, ich sollte mal meine Hamo V 200 139 kontrollieren...

Ergänzt: Das Gehäuse ist i.O.!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#7 von floete100 , 09.05.2009 14:09

... kleine Ergänzung zu den Anmerkungen von Andreas und Wolle: Aus mir unerfindlichen Gründen baut Tante M* einige Loks "falschrum" - der Führerstand 2 ist auf der Seite mit dem Schleifer, also sozusagen "vorne ist hinten" (bei meiner V 200 139, V 160 010, 216 025-7 ist das so - z. B. bei meiner Lollo 216 005-9 ist Stand 1 dagegen auf der Schleiferseite). Ich finde das prinzipiell störend. Bei den V 160 kann man nix machen, bei der V 200 139 schon - dachte ich zunächst: Gehäuse um 180° drehen, Schraube passt. Aber dann fiel mir auf, dass das Gehäuse in dieser Position etwas klemmt - und dann habe ich erst die Geschichte mit den oben beschriebenen seitlichen Nuten entdeckt, in die "Gegennasen" eingreifen. Und die sind leider nicht symmetrisch.

Fazit: Wer eine korrekt beschriftete V 200 hat - Führerstand 1 über dem Schleifer - braucht sich über den "Bauch" nicht zu wundern . Gehäuse abschrauben und umdrehen - mit etwas Glück legt sich der Bauch wieder.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#8 von highlander ( gelöscht ) , 09.05.2009 14:28

Hallo HGH,

ich hatte dieses Problem an meiner Brawa Dampflok BR06001.
Hier hatte sich ebenfalls das Gehäuse nach außen verzogen und war bauchig. Dazu war die Oberfläche der Lackierung gerissen. Brawa zeigte sich hier kulant und hat das Gehäuse getauscht.
Brawa räumte ein das hier schlechtes Material bei einer Serie verwendet wurde.
Jetzt bin ich aber sprachlos das sich das gleiche Problem bei Märklin einstellt. Jetzt nach einer Insolvenz haben wir keinerlei Anspruch auf einen Austausch der defekten Gehäuse.....! Was kommt da auf uns zu, wenn dies kein Einzelfall ist?

Gruß Michael


highlander

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#9 von K-P ( gelöscht ) , 09.05.2009 14:55

Zitat von highlander
Jetzt bin ich aber sprachlos das sich das gleiche Problem bei Märklin einstellt.


Jetzt regt Euch bloß wieder ab! Diese Geschichte ist uralt, und es ist kein Materialfehler.
Die von HGH genannten Loks sind alle mehr als 10 Jahre alt.


K-P

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#10 von Badaboba , 09.05.2009 16:19

Zitat von K-P

Zitat von highlander
Jetzt bin ich aber sprachlos das sich das gleiche Problem bei Märklin einstellt.


Jetzt regt Euch bloß wieder ab! Diese Geschichte ist uralt, und es ist kein Materialfehler.
Die von HGH genannten Loks sind alle mehr als 10 Jahre alt.




Zustimmung - ist hier schon Sommerloch...?
Schon die ersten 221 (3581 ?) hatten den leichten "Bauch", wurde auch ausführlich u.a. im em beschrieben und bemängelt. Man sollte sich Gebrauchtmodelle unter diesem Gesichtspunkt genau anschauen, wenn einen das stört.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#11 von K-P ( gelöscht ) , 09.05.2009 16:21

Zitat von Badaboba
Schon die ersten 221 (3581 ?) hatten den leichten "Bauch",
wurde auch ausführlich u.a. im em beschrieben und bemängelt.


Genau. Das war 1990...


K-P

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#12 von AH1 , 09.05.2009 18:13

... Das waren ja auch noch Loks aus den fetten Jahren ...


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.05.2009 18:15

Hallo,

genau so ist es. Das war und ist ein Produktionsfehler. Allerdings ist es mir bei 5 modellen gelungen das Gehäuse mit der Hand so stark zusammen zu biegen, das es im eingebauten und angezogenen Schrauben wieder gerade ist. Beim biegen knackt es zwar gehörig, aber weder der Lack noch das Gehäuse haben schaden genommen. Einfach mal testen und immer etwas mehr drücken, bis es wieder bündig ist.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#14 von K-P ( gelöscht ) , 09.05.2009 18:20

Zitat von Rirarunkel
genau so ist es. Das war und ist ein Produktionsfehler.

Wir haben hier schon festgestellt, Caren,

dass es eben kein Produktionsfehler war, sondern stets von Kunden (aber auch Händlern) durch verdrehtes Aufsetzen des Gehäuses verursacht wurde.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#15 von V188 ( gelöscht ) , 09.05.2009 19:33

Zitat von abit
Hallo,

bei manchen Modellen der 220/221, die ich mir auf Börsen angeschaut habe, war das Gehäuse falschherum aufgesetzt. Das führt wohl auch dazu, dass das Gehäuse nicht richtig passt und sich ausbeult.

Gruß
Andreas



Hallo an alle,

genau das ist der Grund. Das Gehäuse der "neueren" Märklin 221 und 220 hat auf der Gehäuseinnenseite zwei unterschiedliche Zentriernasen.

Setzt man das Gehäuseoberteil falsch herum auf das Unterteil, dann kommt es zu der unschönen Ausbeulung.

Gruß

Achim


V188

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#16 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 10.05.2009 12:05

Hallo K-P,

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Karstadt
in MUC am Hbf meine dort erstandene nagelneue
221 104-3 aus einer Startpackung vorher schon
einmal aufgeschraubt und dann das Gehäuse falsch
aufgesetzt hat!!??
Die Lok hatte auch einen solchen Bauch welchen ich
mit Schraubstock und lackschonenden Hölzern
zwischen den Schraubstockbacken korrigiert habe.
Dies war mir beim Kauf nur deshalb nicht aufgefallen
weil ich nicht genau nachgeschaut habe (meine 220 007-9
ist völlig o.K.).
Auffällig war der Abstand zwischen Fahrgestell und Gehäuse
im mittleren Abschnitt schon!


Fischer-RO

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#17 von lokhenry , 10.05.2009 12:15

Zitat von abit
Hallo,

bei manchen Modellen der 220/221, die ich mir auf Börsen angeschaut habe, war das Gehäuse falschherum aufgesetzt. Das führt wohl auch dazu, dass das Gehäuse nicht richtig passt und sich ausbeult.

Gruß
Andreas




Hallo Andreas, ich bin zwar erst in zwei Wochen wieder zuhause, aber wenn (nur) das Gehäuse Falschrum montiert war oder ist, würde ich mich sehr freuen wenn dadurch die Lok wieder ok ist, aber die Frage bleibt? Ist durch Seiten richtiges aufsetzen der Bauch wieder weg oder haben wir dadurch falsches aufsetzen das Gehäuse deformiert. Ich habe kein Problem wie das Caren das beschrieben hat, vorsichtig wieder zusammen zu drücken. Schauen wir mal.

HGH, vielleicht probierst Du das mal aus und schreibst darüber ein paar Zeilen.

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#18 von K-P ( gelöscht ) , 10.05.2009 12:39

Zitat von Fischer-RO
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Karstadt
in MUC am Hbf meine dort erstandene nagelneue
221 104-3 aus einer Startpackung vorher schon
einmal aufgeschraubt und dann das Gehäuse falsch
aufgesetzt hat!!??

Hallo Horst,

war das Gehäuse beim Kauf richtig oder falsch herum montiert?

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass die Gehäuse ohne "Bauch" produziert wurden.

Nach Deinem Erfahrungsbericht kann aber wohl nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die Gehäuse bei der Montage (Handarbeit, Györ?) falsch herum montiert wurden - auch weil dieser Fehler weniger auffällig ist, als etwa eine falsch herum eingesteckte Kupplung oder fehlende Achsen (was ich selbst schon bei Märklin-Güterwagen erlebt habe).

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#19 von Malen , 10.05.2009 14:24

Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, das in einem Testbericht zur damals "nagelneuen" (=Neuentwickelten) BR221 gelesen zu haben das es von "Herstellungsbedingten ursachen" herzuführen ist, bzw. war.

Das war auch in verschiedenen anderen Testberichten damals zu lesen.
Meine 221, sind auch 5 stück, haben alle diesen "Bauch" im Gehäuse, mal mehr, mal weniger.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.05.2009 22:06

Zitat von K-P

Zitat von Rirarunkel
genau so ist es. Das war und ist ein Produktionsfehler.

Wir haben hier schon festgestellt, Caren,

dass es eben kein Produktionsfehler war, sondern stets von Kunden (aber auch Händlern) durch verdrehtes Aufsetzen des Gehäuses verursacht wurde.

Freundliche Grüße

K-P




Hallo K-P

mit nichten. Habe das Gehäuse bewusst mal falschrum draufgesetzt. Gibt sogut wie keinen Bauch.
Unabhängig davon erklährt deine Theorie nicht, wieso der Bauch auf beiden Seiten auftritt? An einer Seite muß die Einkerbung ja richtig sein.... also nur ein einseitiger Bauch??? Is aber nicht.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#21 von Lokpaint , 11.05.2009 21:25

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das das falsche aufsetzen des gehäuses einen bauch hervorruft.
Das gehäuse wird durch die einkerbung nur höchstens 1mm nach aussen gedrückt, da entsteht keine bleibende verformung.

Ich habe schon mehrere gehäuse von hand wieder begradigt. Da muss mann doch ordentlich zulangen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#22 von Ruhr-Sider , 11.05.2009 22:30

Zitat von vardex
.... Ich habe schon mehrere gehäuse von hand wieder begradigt. Da muss mann doch ordentlich zulangen. ...



Hallo Bart,

kannst du das mal etwas näher bescheiben? - klar ist schwierig.

Muss man bei der Aktion nicht sogar den Bauch über die gerade Linie nach innen drücken, damit er dann bei der Expansion an der geraden Linie stoppt?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#23 von Jerry , 11.05.2009 22:38

Hallo Betroffene,

also ich kann mir gar nicht recht vorstellen, wie das nun aussehen soll, eine "bauchige" Lok! Kann das jemand mal auf Bilder bannen und quasi als warnendes Beispiel hier veröffentlichen? Danke!


Grüße,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#24 von Michael Knop , 11.05.2009 22:38

Hi Hans-Günter,

ja muß man. Hab auch schon 2 von meinen älteren 221er "begradigt".



Bis dann, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: V200 / 221 (neu) ist bauchig

#25 von Lokpaint , 12.05.2009 12:16

Hallo

Hier mal ein beispiel einer bauchigen 221



Das gehause wird abgeschraubt, und in höhe der befestigungszapfen mit den daumen zusammengedrückt. Mann merkt den wiederstand, geht es nicht mehr leicht, dann aufhören!



Eventuell die mitte wieder vorsichtig etwas zurüchdrucken, hier wölbt sich das gehäuse gerne nach innen wegen der fensteraussparung.



Ausserdem den nocken von lack befreien (schraubendreher o.ä.)



Nachher



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz