RE: Problem mit Bühnengeländer an Bemo RüKB Wagen H0e

#1 von alois bauer ( gelöscht ) , 07.05.2009 15:16

Hallo zusammen,

seit unseren Urlauben auf Rügen habe ich mir für die Vitrine ein paar Fahrzeuge der RüKB geholt. Bemo hat da ja einiges, dass dann noch mit Material von Roco (Nicki&Frank S.) und Technomodell (Grundlage zu den Fahrradgepäckwagen) ergänzt werden können/sollen.

Nun zu meinem Problem. Die Bühnengeländer der RüKB-Wagen von Bemo sind aus einem seltsamen Kunststoff und obendrein reichlich ungeschickt konstruiert. Ein planer Spritzling wird für das Bühnengeländer und die seitlichen Absperrungen verwendet. Zur Montage werden die seitlichen Absperrungen um 90° gebogen und in eine Bohrung in der Wagenkastenstirnseite gesteckt (nicht weiter fixiert). Der elastische Kunsstoff quittiert dies über die Zeit mit einer bauchigen Verformung des Bühnengeländers und der Stangen, die bis ins Dach reichen. Auch die abgewinkelten Absperrungen versuchen wieder die Lage einzunehmen, die sie in der Spritzgussform hatten - will sagen, die ploppen raus und stehen nun ab. Ein Händler sagte mir, dass sich die Dinger auch schon in den Schachteln verziehen und rausspringen.

Das Zeug lässt sich nicht kleben, also abscheiden und spannungsfrei einkleben ist nicht. Evtl. könnte ein Klecks Sekundenkleber (der Saltenfüllende) in den 90° Ecken so eine Art Keil mit Gegenzug zur Kunsstoffspannung darstellen.

Was schlagt ihr vor, wie der Sache beizukommen wäre.

Bitte: schreibt jetzt nicht ich hätte doch lieber Kehi oder Technomodell oder wasweissich kaufen sollen. Ich habe hier 6 von diesen Problemkandidaten und würde die gerne ansehnlich erhalten.


alois bauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz