RE: Digitale Weiche "aufgeraucht"

#1 von conny ( gelöscht ) , 05.05.2009 02:43

Da hätte ich doch gleich mal wieder ein Anliegen...:

Ich habe Ende letzten Jahres 17 C-Gleis Weichen digitalisiert (Dekoder, Antrieb + Laterne).
Nun habe ich leider heute feststellen müssen, dass bereits die erste von denen ihren Geist aufgegeben hat, und nur noch in eine Richtung schaltet. Zurückschalten muss ich dann von Hand.
Klemmen tut nichts, so dass ich also von einem Defekt ausgehen muss.
Ich habe den Antrieb noch nicht ausgetauscht, da ich keinen Ersatz griffbereits hatte, vermute aber mal, dass es wohl eher an dem Antrieb, als an dem Dekoder liegen wird... hmmm... vielleicht aber auch nicht...!

Was habt IHR für Erfahrungen mit der Haltbarkeit von euren digitalisierten Weichen gemacht? Ist das normal, dass die mal zwischendurch abdanken?

Eigentlich kenne ich das von Digitalartikeln so, dass sie entweder gleich nicht funktionieren, oder aber über Jahre...

Hoffentlich geht das jetzt nich so weiter!


conny

RE: Digitale Weiche "aufgeraucht"

#2 von silz_essen , 05.05.2009 08:43

Hallo zusammen,

da ist wahrscheinlich einer der Endabschalter kaputt.
- Weiche ausbauen
- Weichenantrieb öffnen
- Mit einem kurzen Stück Draht den Endabaschalter kurzschließen (Draht anlöten)
- Hoffen, daß der Decoder wirklich nach einer gewissen Zeit abschaltet, damit die Spule nicht durchbrennt
- Fertig.

Oder die bessere Methode:
Märklin Antrieb komplett wegschmeißen und etwas Vernünftiges, Standfestes einbauen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Digitale Weiche "aufgeraucht"

#3 von supermoee , 05.05.2009 08:43

Hallo,

benutze mal die Forensuche. Tipp: "Weichenantrieb". Die Sache wurde schon so oft durchgekaut. Stichwort: defekte Endabschaltung des Antriebes. Im Digitalbetrieb kann man getrost die Endabschaltung rausschmeissen und alles funktioniert wieder.

siehe auch da

htopic,32102,weichenantrieb.html


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitale Weiche "aufgeraucht"

#4 von scanditrain , 05.05.2009 09:33

Hallo,

zum Glück hatte ich bislang mit Decodern zum Weichen- bzw. Signalantrieb keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe überwiegend Märklin-Decoder (und ein paar von Viessmann) z.T. 15 Jahre im Einsatz und lediglich an einem hat ein Ausgang schlapp gemacht.

Man muss allerdings zwischen Decoder-Defekten und "verklemmten" Weichenantrieben unterscheiden, wie das hier und in anderen Beiträgen zum Ausdruck kommt.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Weiche "aufgeraucht"

#5 von conny ( gelöscht ) , 05.05.2009 20:54

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

da ist wahrscheinlich einer der Endabschalter kaputt.
- Weiche ausbauen
- Weichenantrieb öffnen
- Mit einem kurzen Stück Draht den Endabaschalter kurzschließen (Draht anlöten)
- Hoffen, daß der Decoder wirklich nach einer gewissen Zeit abschaltet, damit die Spule nicht durchbrennt
- Fertig.



Das klings ja nach einer gangbaren Methode...
Ich denke, dass das mit der Endabschaltung kein Problem sein dürfte, da von der CS ein Impuls von 250ms vorgegeben ist.
Außerdem müsste man das ja testen können, indem man unmittelbar nach Beendigung des Schaltvorganges die Weiche leicht manuell in die andere Richtung drückt. Wenn Gegendruck da ist, "schaltet" sie noch.


conny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz