RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#1 von 216 , 27.04.2009 10:28

Da ich immer noch auf meine bestellten Gleise warte und solange meine Anlage nicht weiterbauen kann, habe ich mich gestern mal kurzerhand mal an meine Piko 218 herangewagt.
Ziel war es, eine weitere 225 zu erstellen, die aus Umbau einer 218.0 zur 225.8 wurde und auch noch bisschen gebraucht aussehen sollte.

Hier mal eben 2 Bilder zur Lok



Einige Kleinteile fehlen jetzt noch (Trittstufen, Schläuche und das Schild "nicht für Steilstrecke")
Die Hutzen auf dem Dach stammten von einer Pseudo-Märklin 218 (216 Gehäuse).
Jetzt habe ich also 225 012, 225 051 und 225 804 im Bestand

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#2 von V200Freund , 27.04.2009 13:06

hallo Martin,

erzähl doch bitte mal was zu den Laufeigenschaften der Piko 218/225 und mit was für einem Decoder.....

im Clöub hatte mal ein Kollege eine DC Maschine mitgebracht, die kreischte und war laut......uäähhhh....der Preis ist la verlockend, nur wenn die Qualität auch so niedrig ist, dann doch lieber nicht.....

aber vielleicht ist Deine ja gut


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#3 von Der Krümel , 27.04.2009 13:58

Zitat von V200Freund
erzähl doch bitte mal was zu den Laufeigenschaften der Piko 218/225 und mit was für einem Decoder.....


Hallo Reiner,

ich habe mal eine Piko DC-218 für einen Freund auf AC umgebaut.
Ist ja in wenigen Minuten getan, weil alles schon vorbereitet ist.

Da es eine Spiel-Lok für seinen Sohn sein sollte, sollte alles möglichst preiswert sein.
So kam ein alter LokPilot V1.x zum Einsatz.

Mit einigem Verdrehen der Lastregelparameter konnten der Lok manierliche Fahreigenschaften verliehen werden.
Mit den Strandardeinstellungen gab´s beim Langsamfahren deutlich sichtbare Geschwindigkeitsschwankungen und beim Anfahren einen kleinen Satz.

Die Lok lief aber (und läuft noch immer) ohne Kreischen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#4 von 216 , 27.04.2009 17:16

Also ich muß sagen, das die Fahreigenschaften ganz gut sind. Der Decoder ist noch original in der Lok (war AC Ausführung). Bis jetzt habe ich jedoch noch keine Erfahrung mit der Lok auf Steigungen, da meine neue Anlage noch nicht fertig ist und auf der Langenthal Anlage alles in der Ebenen liegt.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#5 von V200Freund , 28.04.2009 13:20

danke für die Antworten, Jungs.....werde bei Gelegenheit auch mal ne Piko Lok erwerben.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#6 von bahnwahn , 28.04.2009 16:09

Zitat von Der Krümel


ich habe mal eine Piko DC-218 für einen Freund auf AC umgebaut.
Ist ja in wenigen Minuten getan, weil alles schon vorbereitet ist.




Vorsicht...bei den ersten Auflagen der Piko 218 ist eben nicht "alles" vorbereitet. Ganz speziell fehlt dort an einem Drehgestell die Schleiferaussparung mit der Plastikabdeckung und der kleinen Schraube. Da sehen beide DC-Drehgestelle von unten gleich aus, nämlich ohne Schleifervorbereitung.

Es lohnt sich also der Blick unter die Lok oder eine Nachfrage beim Verkäufer, wenn es online ist.

Viele Grüße
Martin


bahnwahn  
bahnwahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.04.2006
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#7 von 216 , 29.04.2009 14:54

So nun mal wieder paar "neulackierte" alte Esel im Ep.V Kleid.

Die 140 239 (Zustand 1994).... DB AG


Die 140 791 stark verwittert und verschmutzt (ex. Märklin E40 072).


Die ehemalige Märklin 111 043-6 (ursprünglich blau/beige) jetzt als 111 080.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#8 von mss , 01.05.2009 16:40

Netter arbeit

Die zwei 140'er sollen du aber auch mit frontlogos versehen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#9 von 216 , 16.05.2009 20:05

Nun meine "alte" 110 248 die ich aus Schrott zusammen gebaut habe.


Nach dem neuen "altmachen" habe ich die Decals in Ep.V (Zustand ca. 1994) angebracht und die Lok mit einem HLA ausgerüstet.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#10 von 216 , 21.05.2009 13:26

Heute Nacht kam die 151 021-3 aus der HU
Hier die ersten Bilder des Sonderlings....

Ansicht der Lok mit ihrer "Sonderlackierung" (muß die Griffstangen noch richten )


Die Dachansicht mit den neuen AS Stromabnehmern. Hierzu wurde der alte Antrieb abgefrässt.
Die Lok hat nun auch einen HLA bekommen und macht wieder richtig Spaß.

Die 151 021 war damals die erste Lok in orientrot und fährt heute im "Zwitterlack" mit Railion Logistics Beschriftung.


Das Bild habe ich gemacht nachdem ich die Lok damals in Ffm Ost abgestellt habe. Gut zu sehen sind die Farbübergänge hinter dem Führerstand.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#11 von mss , 21.05.2009 14:09

Klasse! Sehr schöner lok -auch einer meiner favoriten

So´n ding muss ich auch haben..!

Wo hast du die beschriftungen bekommen?


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#12 von 216 , 21.05.2009 14:39

Zitat von mss
Wo hast du die beschriftungen bekommen?



Die Beschriftung habe ich von Kreye LINK
Allerdings fehlen mir noch die größeren "Logistics" an der Seite. Diese muß ich mir auch noch bestellen.

In dieser Farbvariante gibt es übrigens nur 151 021-3, 151 086-6, 151 144-3. Alle anderen 51er sind in Verkehrsrot.....

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#13 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 21.05.2009 17:03

Hi

Auf deinen bildern sieht man das die 151 Rund puffer hat aber auf dem Original bild sind die puffer eckig !? werden die noch geändert oder bleibt das so?

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Altbau zur Ep.V (Loks BR 110, 111, 140, 151, 225 etc.)

#14 von 216 , 22.05.2009 01:10

Zitat von Maerklin93
Hi

Auf deinen bildern sieht man das die 151 Rund puffer hat aber auf dem Original bild sind die puffer eckig !? werden die noch geändert oder bleibt das so?

Gruß Tobias



Normal müsste man die Hochleistungspuffer ergänzen, jedoch habe ich bis jetzt keine vernümpftigen im Zubehör gefunden.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz