Hallo,
mein Nachbar will sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen und die Brawa Mintlinge in EP V zulegen. Was für Diesel und E Lok passt hierfür am besten? E 120.1`?
Hallo,
mein Nachbar will sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen und die Brawa Mintlinge in EP V zulegen. Was für Diesel und E Lok passt hierfür am besten? E 120.1`?
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.194 |
Registriert am: | 14.02.2021 |
Ort: | Bayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Frank,
von den Fahrten mit der Bahn zur Arbeit kenne ich als Zugloks für die Mintlinge die BR 110, 141, 215, 218 und 211/ 212 in neurot und auch in älteren Farben, weil die Loks noch nicht beim Umlackieren dran waren. Auch blaue 110 waren ab und zu vor den Mintlingen.
Es grüßt
Hans
Beiträge: | 373 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Frank,
ne 120.1 sicherlich nicht so direkt, die war in Epoche 5 noch recht jung und hat vornehmlich den hochwertigen IC/EC Verkehr bedient. Bestenfalls kam es mal umlaufbedingt mal dazu, dass auch ne 120 so einen Zug zog. Das gilt dann auch für die 103.
Typischer waren da aber eher die üblichen Verdächtigen für den Nahverkehr, in der späteren Epoche 5 dann auch mit Loks der DR, wie der 232, der 228 oder der 143.
An Westloks dürften wohl noch 140-er in allen erdenklichen Farben (b/b, grün, rot) recht häufig vor den Wagen gelaufen sein. Seltener 150-er und 151-er.
Bei der Dieselbespannung fehlen bei der Auflistung von Hans sicher auch noch die zu dieser Zeit noch recht häufig vorkommenden 216 und 217.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Beiträge: | 1.825 |
Registriert am: | 31.08.2014 |
Hallo,
danke Hans und Thomas das hilft uns weiter!
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.194 |
Registriert am: | 14.02.2021 |
Ort: | Bayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Mit der 120.1 kommt das halt so drauf an...
Zitat von WiTo im Beitrag #3
ne 120.1 sicherlich nicht so direkt, die war in Epoche 5 noch recht jung und hat vornehmlich den hochwertigen IC/EC Verkehr bedient. Bestenfalls kam es mal umlaufbedingt mal dazu, dass auch ne 120 so einen Zug zog. Das gilt dann auch für die 103.
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.823 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
So ein paar Anregungen wären:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7633419 mit großem Dank an Willi (railroadwilli)
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenche...enheim%202.html
In bunter Mischung auch mit der ÖBB 1044.
Beiträge: | 6.869 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo,
als kleine Ergänzung werfe ich noch die Baureihe 111 in den Raum, die mit Mintlingen von Nord (z.B. RE Hamburg - Kiel) bis Süd (z.B. München - Innsbruck) zu beobachten war und die bisher nicht aufgeführt wurde.
Und um die DB-V100 zu komplettieren: Selbstverständlich waren auch die 213er mit Mintlingen unterwegs.
Viel Spaß mit meiner Lieblings-Farbepoche,
Florian
Beiträge: | 84 |
Registriert am: | 21.06.2017 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Kollegen,
bei den Mintlingen mit altem DB Keks oder DR Logo oder spöterem DB AG Logo kannst du alle möglichen Lokomotiven davorspannen.
Auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken im Verkehrsgebiet West (DB), die V100 Familie mit z.B. der BR 212 oder der V160 Familie mit z.B. der BR 215, BR 218, BR 218.
Bei elektrifizierten Bahnstrecken:
BR 120
BR 110
BR 111
BR 140
Im Verkehrsgebiet Ost alles was dort so an Dieselloks herumfuhr, bei elektrischen Maschinen alles was bekanntermaßen auch dort im Nah- oder S-Bahn Verkehr eingesetzt wurde.
Die mittlerweile ausgemusterten E-Loks mit dem Spitznamen "Brillenschlange" (BR 243).
Seit der DB AG tauchten konventionelle ehemalige DR Maschinen in Westdeutschland auf.
BR 112
BR 143
BR 144
BR 145
Auf der Bahnstrecke Lübeck - Hamburg (KBS 140) verkehrten Minzlinge vornehmlich im Eilzug, später im RE Dienst und vereinzelnt mit Silberlingen in Nahverkehrszügen, SE, RB und RSB Zügen.
Ganze Mintlinge Zuggarnituren im Nahverkehr waren erst zu sehen als auf Rotlinge umgestellt wurde, die dann den RE Prestigé Zügen vorbehalten blieben.
In Frankfurt und Umgebung wurden Mintlinge mit DoStos in selbiger mintgrüner Lackierung gemischt in Zügen eingesetzt.
Die Variationen der Lokomotiven dort war noch umfangreicher als im Hamburger und Lübecker Raum.
Die Bahnstrecke Lübeck - Hamburg wurde erst zu 2008 elektrifiziert. Da war die Ähra der Mintlinge längst vorbei.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Beiträge: | 1.504 |
Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Ich habe eine orientrote 141 davor, es ginge auch eine 112 oder 143
Wenn es reicht, dass die Züge ans Vorbild angenähert sind, dann hätte ich hier ein paar Vorschläge als Fotos:
Bild entfernt (keine Rechte)
verlinkte Seite
110 236-7, Piko 51735 mit Roco Mintlingen
Bild entfernt (keine Rechte)
verlinkte Seite
141 368-1, Piko 51519 mit Roco Mintlingen, die Lok schiebt den Wendezug
Beiträge: | 6.869 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
BR 234 mit Mintlingen geht am besten.
Der Vorteil dabei ist dann sogar die Farbenreinheit
Bild verlinkt von eisenbahnforumvogtland.de
Märklin = 36423
Brawa = 0441
Ich habe beide Loks und bin mit beiden absolut zufrieden.
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.184 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Atlanta im Beitrag #8
Die mittlerweile ausgemusterten E-Loks mit dem Spitznamen "Brillenschlange" (BR 243).
Gruß Frank
Beiträge: | 2.562 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Da würde ich mir nicht zu sicher sein.
http://www.larsbrueggemann.de/shh005/529...aureihe-150.jpg
Bart
Beiträge: | 3.133 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Ort: | Vlaardingen NL |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Ok, dann kann mein letzter Satz wieder gestrichen werden.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.562 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #11
BR 234 mit Mintlingen geht am besten.
Der Vorteil dabei ist dann sogar die Farbenreinheit
....
Ich habe beide Loks und bin mit beiden absolut zufrieden.
Beiträge: | 6.869 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat von Lokpaint im Beitrag #13
Da würde ich mir nicht zu sicher sein.
http://www.larsbrueggemann.de/shh005/529...aureihe-150.jpg
Bart
Beiträge: | 6.869 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Moin Frank,
wenn du die BR 120 vor Regionalexpreßzügen sehen willst, sie fahren zwischen Schwerin und Hamburg regelmäßig, seitdem die Bahnstrecke über Büchen und Schwanheide elektrisch befahrbar ist. In wie weit sie wiederum wendezugfähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann much aber auch daran erinnern, daß man dazu den Zug in Richtung Berliner Tor mit einer BR 218 abzog, und dann die BR 120 ebenfalls in diese Richtung fuhr und dann die Wagen wieder zurück an den Bahnsteig eines anderen Gleises gedrückt wurden, die BR 218er wieder wegfuhr und dann die BR 120 vor den Zug gekuppelt wurde.
Praktisch ein "Lokumumlauf" mit Hilfe einiger Rangierfahrten. Wegen der oft stattfindenden Doppellbelegungen der Bahnsteige, gestalten sich Lokumläufe äußerst schwierig.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Beiträge: | 1.504 |
Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Atlanta im Beitrag #17
Wegen der oft stattfindenden Doppellbelegungen der Bahnsteige, gestalten sich Lokumläufe äußerst schwierig.
Zitat von Atlanta im Beitrag #17
wenn du die BR 120 vor Regionalexpreßzügen sehen willst, sie fahren zwischen Schwerin und Hamburg regelmäßig, seitdem die Bahnstrecke über Büchen und Schwanheide elektrisch befahrbar ist.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.562 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Leute.
Auch wenn es schon zu DB-AG Zeiten war, wurden damals Brandneue 152 zur Lokführerschulung vor Nahverkehrszügen eingesetzt.
Ich meine mich an ein Bild zu erinnern an dem zumindest der 1 Wagen ein Mintling war.
Gruß Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Beiträge: | 547 |
Registriert am: | 24.11.2010 |
Ort: | Ottobrunn |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |