RE: Trittstufen von Doppelstockwagen brechen ab / zerbröseln

#1 von Kelly0302 ( gelöscht ) , 20.04.2009 21:01

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten Fleischmann Doppelstockwagen gekauft ( Art.-Nr. 5124 und 5125 , mintfarben - NICHT die ROTEN ). Beim erneuten Auspacken aus der OVP sind bereits bei normaler Berührung die Kunststoffstufen abgebrochen - ja, man kann fast sagen zerbröselt !

Kann es sein, dass hier ein schlechter Kunststoff verwendet worden ist ?

Gibt es eventuell noch weitere Wagen von Fleischmann, die dieses Problem haben ?

Wer hat eventuell Erfahrungen mit diesen Doppelstockwagen gemacht ( Reklamation, Tausch der Bodengruppen bei Fleischmann) ???

Bin für jeden Hinweis dankbar ...


Einen sonnigen Abend noch ...
kelly0302


Kelly0302

RE: Trittstufen von Doppelstockwagen brechen ab / zerbröseln

#2 von Boomel ( gelöscht ) , 20.04.2009 22:22

Alle Waggons, die aus dem graubraunen Kunststoff gefertigt wurden.
Kann es sein, das Deine Waggons dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, denn beim einfachen Anfassen bricht nix. Erst beim verbiegen.

Also auch die mintfarbenen Silberlinge oder die Intercity Wagen aus den 90ern (5110k-5118k) haben die sehr sproede Kunststoffmischung.
Ausserdem noch der AirportExpress, Interregio, die InterCitywagen aus Epoche IV und und und. Ich habe sie alle.
Pufferbohlen (z.B. 111/120) haben das Problem nicht, obwohl die auch graubraun sind. Auch die Drehgestellblenden der orientroten Loks, die
graubraun sind haben das Problem nicht.

Bei vorsichtiger Handhabe bricht aber nix.

Bei mir sind ein paar Zapfen die die Drehgestelle halten gebrochen, also bin ich vorsichtig.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Trittstufen von Doppelstockwagen brechen ab / zerbröseln

#3 von andy01 , 05.04.2020 14:20

servus
das stimmt bei allen doppelstockwagen von fleischmann in mint brechen die trittbretter leider ab ich weiß das thema ist hier schon alt aber in der bucht bei 123 werden wagen angeboten wenn sie in ovp ankommen sind meistens 2 trittbretter ab und das ist ärgerlich da die dinger richtig geld kosten ich habe mal meine rausgegraben die sind alle ok, gelagert habe ich sie in einem schrank im keller ich denke auch das die meisten den sonnenstrahlen ausgesatzt waren und dadurch der weichmacher raus ist . nicht nur die graubraunen brechen sondern auch die schwarzen habe einen doppelstock "Spaten" limi. da sind am wagenboden auch 2 gebrochen und der kunststoff ist in schwarz,und leider bekommt mann in ho keine schwarze bodengruppe mehr.

gruß andy


 
andy01
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.07.2011
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz Digital Plus LZV100 - LV102 / LZV200 - LV103 / LH100 LH101 und LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Trittstufen von Doppelstockwagen brechen ab / zerbröseln

#4 von Tini , 05.04.2020 17:41

Hallo Kelly,

das ist leider ein allgemein bekanntes Problem. Trittstufen, Drehzapfen der Laufgestelle etc, splittern wie Glas.

Ich gehöre mit vielen Fleischmann-Wagen aus dieser Zeit auch zu den Leidtragenden. Vorsichtig behandeln, keinesfalls versuchen zu öffnen. Ersatzböden sind nicht mehr lieferbar.

Ich klebe die abgebrochenen Teile mit 2K-Kleber UHU-plus hochfest wieder an. Hält einwandfrei.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trittstufen von Doppelstockwagen brechen ab / zerbröseln

#5 von 218218-6 , 06.04.2020 08:29

Hallo Kelly0302,
Das Problem gilt auch für den VT610 und zwar die Motoren Immetationen. Nicht versuchen abzunehmen, sonst sind die Rastnasen weg, dann hilft nur noch ankleben. Habe es erst gemerkt, als beim Tischbahning einer auf den Teppich abstürzte. Sehr empfindlich ist der mintfarbene Steuerwagen der Silberlinge. Ich will einen Decoder für den Lichtwechsel einbauen und will den Wagen öffnen, dann war der Rahmen sofort in hunderte kleine Teile zerbröselt. Hab mir einen neuen besorgt, der kam schon im Paket in dutzenden Teilen an. Damit habe ich es aufgegeben. Bei den anderen Wagen habe ich bis jetzt nichts festgestellt.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Trittstufen von Doppelstockwagen brechen ab / zerbröseln

#6 von OttRudi , 06.04.2020 08:46

Mir wurde dies von der Fa. Fleischmann bestätigt, dass die Böden zur Versprödung neigen. Mir wurde damals empfohlen, die schwarzen Böden der roten Doppelstockwagen als Ersatzteil zu kaufen und um zu lackieren. Die Böden seien baugleich.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz