RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#1 von Tim90 , 18.04.2009 21:17

Hallo,

Ich würde gerne an meiner CFL 3600er von Märklin die gelben LED's gegen vorbildgerechte, warmweisse LED's tauschen. Kann mir jemand sagen welche Bauform(0603 oder 1206) Märklin verwendet und ob ich die LED's ohne weiteres wechseln kann? Muss eventuell der Vorwiderstand gewechselt werden?

Danke und schönen Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 20.12.2008


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#2 von 181fan , 18.04.2009 22:12

So wie ich es von der 120er gehört hatte müssen die Vorwiderstände getauscht werden.

ggf. kann/muß man die komplette platine tauschen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#3 von Jörg L. , 18.04.2009 22:30

Hallo Tim,

hier wurden die kompletten Beleuchtungseinheiten gegen die warmweiße Ausführung ausgetauscht, bei der BR152 (klick hier), bei der BR 103 (klick hier) und bei dem Rheinpfeil (klick hier).
Es können natürlich auch nur die LEDs ausgetauscht und die Vorwiderstände entsprechend angepaßt werden.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#4 von Werner Nettekoven , 18.04.2009 23:46

Hallo Tim,

alternativ könntest Du auch auf die LED-Platine der neuen 37334 oder 37335 warten, denn diese Loks sollen mit warmweißen LED kommen.

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#5 von Ruhr-Sider , 19.04.2009 03:37

Hallo,

habe auf meiner Homepage eine kleine Zusammenstellung gemacht, was es an Tausch-/Umbauaktionen bei mir so gibt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#6 von conny ( gelöscht ) , 22.04.2009 15:08

Zitat von Tim90
Hallo,

Ich würde gerne an meiner CFL 3600er von Märklin die gelben LED's gegen vorbildgerechte, warmweisse LED's tauschen.



Da können wir gerne tauschen! Ich werde die blöden Dinger auf meiner BR 64 bei Zeiten durch den Service gegen die gelben austauschen lassen!!!

Als ich meine BR55 bekommen habe, habe ich zuerst auch geflucht, und dachte, da müssen unbedingt die warm-weissen rein. Inzwischen bin ich HEIL-FROH (!), dass ich die 40,- für den Umbau gespart habe.

DIe BR 64 ist eine wirklich schöne Lok, aber diese schon fast bläulichen LED-Teile gehen GAR-NICHT!!! Und zu dinkel sind sie auch!
Die gelben Dinger sind zwar auch fern der Realität, aber das kalte Licht hat meiner Meinung nach einfach nichts mit Glühbirnenbeleuchtung zu tun.
Das mag aber auch abhängig von der Lok sein. An Dampfloks auf jeden Fall sehen die Dinger furchtbar aus!


conny

RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#7 von conny ( gelöscht ) , 22.04.2009 15:15

Ich habe mir gerade mal einen der Umbau-Beiträge angesehen...

An der 103 sieht es wiederum gut aus, wenn auch ein wenig zu hell. Aber da passt es wiederum.

Aber irgendwie scheinen die verwendeten Dioden auch wärmer zu sein, als die aus meiner 64er...


conny

RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#8 von Jörg L. , 22.04.2009 22:23

Zitat von conny
...An der 103 sieht es wiederum gut aus, wenn auch ein wenig zu hell. Aber da passt es wiederum.


Hallo Conny,

für deinen Geschmack die 103 zu hell (klick hier) : .............(entspricht der Märklin-"Standard"-Helligkeit)

...Du könntest die Decoderausgänge deinem Geschmack entsprechend ja dimmen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#9 von conny ( gelöscht ) , 22.04.2009 22:42

Hmmm... a biss´l weniger Druck könnten die Lampen meiner Meinung nach schon haben, da sie so recht hart wirken. Aber das ist Geschmackssache, und gut aussehen tuen die DInger zugegebenermaßen schon!

Kann man die Ausgänge von den "normalen"Märklin MFX auch tunen? Kann man die LEDs z.B. bei der BR 64 heller machen??? Ich glaube nicht, oder?!


conny

RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#10 von Jörg L. , 22.04.2009 22:49

Zitat von conny
Kann man die Ausgänge von den "normalen"Märklin MFX auch tunen? Kann man die LEDs z.B. bei der BR 64 heller machen??? Ich glaube nicht, oder?!


Hallo Conny,

auch die Ausgänge des LokPilotmfx3.0-OEM (Märklin) können gedimmt werden.
Die LEDs an der BR 64 heller ist grundsätzlich kein Problem (innerhalb gewisser Grenzen), dass man huckepack auf den entsprechenden SMD-Vorwiderstand einen weiteren oben auf lötet. (die Gewährleistung ist dann pfutsch)

So etwas habe ich bei meiner V300 mä39300 mit der LED-Führerstandsinnenbeleuchung gemacht.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#11 von Ruhr-Sider , 23.04.2009 07:45

Zitat von conny
.... An der 103 sieht es wiederum gut aus, wenn auch ein wenig zu hell. Aber da passt es wiederum....



Hallo Conny,

diese Meinung "... da passt es wiederum .." kann ich nicht wirklich teilen.

Die LED-Farbe ist zu weiss.

Wenn man sich mal die Beleuchtung der Loks im realen Betrieb ansieht, wird man feststellen, dass die Lichter durch Glühlampen erzeugt werden. Diese haben nun mal kein wirklich weisses Licht, sondern sind eben leicht gelblich, also warm-Weiss. Die Farbtemperaturliegt dabei bei ungefährt 3000 °K .

Weisses Licht hat eine Farbtemperatur von ca. 5000 °K.

Demnach sind die LEDS sin den Loks einfach zu weiss.

Schaut euch mal Bilder von real beleuchteten Loks an, dann werdet ihr den Unterschied merken.
http://www.103er.de/galerie/rb_3/3__002.jpg
http://www.103er.de/galerie/rb_10/103105pg.jpg
EDIT: Bilder auf Link geändert. - Moderation -

Sogar der ICE hat eine warm-weisse Glühlampenbeleuchtung.

Als Einziges lasse ich die weissen LEDs bei Fernscheinwerfern gelten.

Dabei ist aber auch zu beachten, dass es da zwei Arten bei der realen Bahn gibt.

a) Aufhellene .. d.h. die Lampen sind in einem Lichtkörper und werden einfach nur zugeschaltet.
b) echte Zusatzscheinwerfer z.B. moderen Loks der BR 146, 185 152 etc.
Diese Scheinwerfer sind separat und meistens wohl mit Halogenlicht ausgestattet.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#12 von conny ( gelöscht ) , 23.04.2009 11:01

Da werden einem Foto-Fanatiker in einem Modellbahn-Forum Vortäge über Farbtemperaturen gehalten.... *grinnns* Na ja, viele werden sich damit vermutlich nicht auskennen, und so macht der Beitrag ja auch Sinn!

Aber mal zurück zu deiner Aussage:
Ich gebe dir recht, dass die Farben wirklich zu kalt sind. Bei der BR64 sieht man sogar bei Schrägansicht einen Blaustich. Das ist Mist!
Die kalte Farbe kann ich aber bei moderneren Loks noch eher verkraften, als bei alten Dampfloks.
Richtig ist natürlich, dass in den Scheinwerfern der Loks Glühlampen verbaut sind, die von der Temperatur her weit unter Tageslicht-Niveau liegen, im Schnitt irgendwo bei 2500 Grad.

Die von mir angesprochenen gelben Dinger in der BR 55 haben nun das Problem, dass sie farblich nicht auf der Temperaturskala liegen, sondern einen "Stich" haben, so dass sie eben nicht glühlampen-warm, sondern gelb wirken. Das finde ICH aber an den meisten Loks noch besser, als diese Halogen-Optik.

Aber wie gesagt: DIe gezeigten Fotos von der 103 finde ich schon ganz klasse! Ein wenig dunkler, und die Sache stimmt für mein Empfinden!

Am liebsten mag ich aber immer noch das Licht der kleinen Steckbirnen, die ich in meinen ganzen E-Lok-Umbauten habe. Da wird zwar der Führerstand gleich mit beleuchtet, aber das Licht liebe ich einfach!


conny

RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#13 von Holger Piller , 23.04.2009 13:45

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, wird diese Diskussion nun seit zwei Jahren geführt ... immer und immer wieder ...

Zu der ursprünglichen Frage:
Märklin verbaut LED der Baugrößen 0603, 0604 und 0402. Die 0603 und 0604 (sog. Sidelooker) werden "frei" auf den Leiterplatten montiert, die 0402 befinden sich in den "gekapselten" Beleuchtungseinheiten. Für die CFL 3600 wären dann 0402 notwendig.

Nach mehreren genauen Ausführungsabgleichen und Vergleichen mit Mustern, denke ich den Hersteller, von dem Märklin beliefert wird, gefunden zu haben. Bei den direkten Abgleichen konnte ich herausfinden, dass Märklin LED mit 3700K verbauen müsste. Dies haben die Vergleichs-LED bei gleichen Betriebsbedingungen ergeben. Das ist warmweiß.

Märklin hat aber dabei zwei "Probleme":

1. Für eine ordnungsgemäße Beleuchtung bräuchte Märklin LED mit ca. 30-max.50mcd. Die weißen LED sind jedoch kaum knapp unter 150mcd zu bekommen und Märklin ist viel zu klein, um einen neuen, schwächeren Typ entwickeln zu lassen.
Dagegen gibts zwei Abhilfemöglichkeiten:
zum einen könnte der Lichtleiter leicht eingefärbt werden, was aber in der Praxis zu Massenausschuss führen würde, kaum realisierbar wäre und stets zu Farbverfälschungen führt.
Zum anderen - das macht Märklin - werden höhere Vorwiderstände verbaut als technisch notwendig. Dabei arbeitet die LED jedoch nicht mehr im Bereich der ursprünglich vorgesehenen Spannung und Stromaufnahme, was zwar zu einer "Abdunklung" aber bei weißen LED immer zu einer Farbverfälschung ins Bläuliche führt (Auskunft eines Technikers eines LED-Distributoren). Es würde auch nichts bringen, noch wärmere LED zu verwenden, da die Verfälschung immer sofort ins Bläuliche geht.

2. Die verbauten Lichtleiter führen manchmal zu einer leichten Aufspaltung nach Spektralfarben. Je öfter es "um die Kurve" geht, um so größer das Risiko, was auch einen Blau-, Grün- oder Gelbschimmer verursachen kann.

Im Übrigen wird die Lichtfarbe bei weißen LED immer in Relation zur Umgebungsbeleuchtung wahrgenommen. Wenn ich die LED in den Märklin-Loks bei warmer Glühlampenbeleuchtung betrachte, wirken sie kaltweiß. Gehe ich ins Nebenzimmer, wo eine Tageslichtbeleuchtung ist, wirken die LED schon fast wieder gelblich.

Also: entweder die weißen LED so akzeptieren, oder die gelben drin lassen. Oder die Vorwiderstände verringern, dann wird das Weiß zwar wieder wärmer, aber halt eben auch Flutlicht.

Gruß
Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: LED'S in Märklin Loks tauschen?

#14 von Tim90 , 23.04.2009 19:21

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich werde auf die Platinen der neuen Loks warten; das ist wohl die beste Lösung.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 20.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz