RE: IR-Lichtschranke (Fehler bei ext. Empfangsdiodenmontage)

#1 von Michael Sommer , 17.04.2009 15:47

Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei eine Weichenstraßenrückmeldung mittels IR-Lichtschranke aufzubauen. Dazu habe ich mir von Pollin den IR-Lichtschrankenbausatz 810014 gekauft und heute zusammengelötet. Die Empfängerdiode habe ich nicht direkt auf die Leiterplatte gelötet sondern mittels 2-adrigen Kabel (ca. 50-60 cm) verlängert und am anderen Ende angelötet. Die Sendediode ist noch auf der Leiterplatte soll aber auch „ausgesiedelt“ werden.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich das Kabelstück zwischen Leiterplattenanschluss und Empfängerdiode eingelötet habe schaltet die Lichtschranke nicht mehr. Sobald ich die Empfängerdiode direkt in die Leiterplatte zurücklöte funktioniert das ganze wie gewünscht.

Die Empfangsdiodenaschlüsse (Anode/Kathode) sind richtig verdrahtet.

Was ist der Grund für diese Fehlfunktion und was kann man dagegen tun?
- geschirmte Einzeladern verwenden
- Zusatzbeschaltung Empfangsdiode
- Anderen Typ verwenden
- Etc.

Ich hoffe auf Unterstützung
Vielen Dank im Voraus


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke (Fehler bei ext. Empfangsdiodenmontage)

#2 von KBS971 , 17.04.2009 16:52

Servus,
an diese "Funktionweise" wirst du dich gewöhnen müssen. Hatte ähnliche Probleme. Bei mir gings von gar nicht schalten bis zu zum Flattern des Relais. Ich konnte die Probleme nicht beseitigen (hab wirklich alles probiert) und hab mich von diesem Schrott dann getrennt. Diese Bausätze sind für alles brauchbar, nur nicht als Lichtschranke.

Meine Meinung ist, auch wenn sie nicht gerade zur Problemlösung beiträgt auf Produkte der Automatisierungstechnik bei der Bucht zurückzugreifen. Mit Porto zahlt man dort nur wenige Euro mehr.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke (Fehler bei ext. Empfangsdiodenmontage)

#3 von Loadstefdn , 17.04.2009 17:04

Zitat von Michael Sommer
...Kabel (ca. 50-60 cm) verlängert und am anderen Ende angelötet. Die Sendediode ist noch auf der Leiterplatte soll aber auch „ausgesiedelt“ werden....

Hallo,
hast Du berücksichtigt, daß das IR streut, es also ab einer bestimmten Entfernung zwischen Sender und Empfänger
nicht mehr stark genug ankommt?
Eine elektrische Leitungsverlängerung ist eher unkritisch.
Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Empfängers zu erhöhen?
Vielleicht hilft es, eine Sammellinse vor den Empfänger zu setzen.
MfG v. Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: IR-Lichtschranke (Fehler bei ext. Empfangsdiodenmontage)

#4 von Christian Noetzel , 17.04.2009 17:16

Hallo Michael,

ich kann dir leider keine Lösung des Problems bieten, nur eine Alternative: Ich habe mir eine eigene IR-Lichtschranke gebaut mit der ich die Haltepositionen von Zügen in meinem Schattenbahnhof bestimme. Sowohl die IR-Diode als auch der Phototransistor sind dabei nicht auf der Platine, sondern wie bei dir ausgelagert. Ich habe mir das Layout auf eine Europlatine vervielfältigt, und komme damit auf einen Preis von unter 2 Euro Pro Lichtschranke. Man muss nur ein wenig Löten können...:


Hinweis: Die LED auf dem ersten Bild ist nicht die IR-Diode, sondern eine zusätzliche normale LED, die der Funktionskontrolle dient.

Eine Ausführliche Beschreibung mit den Layouts findest Du hier.

Gruß,
Christian


www.dhuenntalbahn.de


Christian Noetzel  
Christian Noetzel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.01.2009
Homepage: Link
Gleise Code 75
Steuerung Multimaus / TC


RE: IR-Lichtschranke (Fehler bei ext. Empfangsdiodenmontage)

#5 von Michael Sommer , 18.04.2009 12:30

Hallo miteinander,

Schande über mein Haupt, ein Wackler auf der Platine war der Verursacher des Fehlers.

Jetzt klappt es zwar mit der Verlängerung, nur darf ich Sender und Empfänger bis max. 15 cm auseinander montieren. Bei größerem Abstand wird immer "belegt" gemeldet. Die Dioden sind sauber ausgerichtet und ich habe auch Abdeckhülsen provisorisch getestet. Laut Beschreibung sind mehrere Meter möglich. Wie Olli schon schreibt, flattern die Relais nachmal unkontrolliert.

Ich werde mir mal die Alternative von Christian genauer ansehen und testen. Entscheidend ist nicht der Preis, sondern die Zuverlässigkeit der Schaltung. Der Bausatz vom Elektronikversender erscheint nicht dazu zu zählen.

@Olli, welche Automationsteile verwendest Du den?

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke (Fehler bei ext. Empfangsdiodenmontage)

#6 von KBS971 , 18.04.2009 12:54

Servus Michael,
ich hab Gabellichtschranken für den Schattenbahnhof verschiedener Hersteller, sowie Reflexionslichtschranken für größere Distanzen von IFM und Siemens bei der Bucht gekauft.

Zum Beispiel diese hier:
http://cgi.ebay.de/Gabellichtschranke-50...parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


oder solche:
http://cgi.ebay.de/SICK-Lichtschranke-Se...parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

oder eben Reflexionslichtschranken.

Unbestritten ist das natürlich kein billiger Spaß, doch wenn man immer wieder in der Bucht schaut und gebrauchte Lichtschranken ersteigert, bekommt man die für 5-10 Euro. Hab neulich sogar eine gebrauchte Gabellichtschranke mit 80mm Weite für unter 5 Euro ersteigert.

Es macht halt ein wenig Arbeit, aber es zahlt sich letztendlich aus. Die Lichtschranken sind einfach zuverlässig und betriebssicher und nach meinen Erfahrungen auch nahezu völlig Fremdlichtunempfindlich.

Einzigstes Problem ist oftmals die Baugröße, sodass man sie im sichtbaren nur eingeschränkt verwenden kann. Aber auch hierfür bietet Balluff und Keyence auch eine Lösung:
http://cgi.ebay.de/Faseroptische-Sensor-...parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Die Millimeter dünnen Lichtwellenleiter kann man super verstecken.

Gruß
Olli

Info: Ich habe mit keiner der verlinkten Auktionen etwas zutun, die Verlinkung dient nur der Veranschaulichung.


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke (Fehler bei ext. Empfangsdiodenmontage)

#7 von Michael Sommer , 18.04.2009 14:28

Hallo Olli,
Danke für die Infos

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz