RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:20

Hallo,

leider leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Vor einiger Zeit hat ein Forumskollege hier berichtet, dass er in einer Mätrix-Hobbylok den Originaldecoder belässt um damit das Licht anzusteuern und einen weiteren Decoder einbaut um die Lok zu steuern (auf Grund des besseren Fahrverhaltens).

Das habe ich gestern auch versucht. Lok fuhr. Licht brannte leider nicht. Fühlt sich derjenige von Euch hier vielleicht angesprochen? Oder weiß ansonsten noch jemand, wie der Anschluss stattzufinden hat?

Ich habe den PIC-Decoder vom Motor getrennt. Lichtleiter blieben angeschlossen und beide Schienen-Pole blieben ebenfalls am Decoder. Dann fügte ich einen ZIMO MX63 hinzu. Dieser kam an den Motor (soll ja rollen das Ganze) und an die beiden Schienen-Pole.

Wie gesagt...Lok fuhr MX-like, Licht war nicht zu erkennen.


Tosss

RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#2 von Marky ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:34

Hi,

wie hast Du das mit den Adressen gemacht ? Wenn die Decoder die gleiche Adresse haben, dann kann der PIC ja nicht mehr reagieren da DCC.

Da sind wohl zwei Adressen erforderlich, sonst geht das nicht. Nervig dürfte das allerdings beim Fahrtrichtungswechsel sein.

Tipp: MM-Decoder rein mit selber Adresse dann ghet es.

Gruß Markus


Marky

RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#3 von Muenchner Kindl , 17.04.2009 10:37

Hi,

gib dem MX eine andere Adresse als dem PIC und bilde aus den beiden eine Doppeltraktion. Geht aber nur, wenn Du beide mit 14 oder 27/28 Fahrstufen ansprichst.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:58

Dass der PIC sich gar nicht angesprochen fühlt, wenn ich nur den MX adressiere hätte mir auch auffallen können Manchmal sieht man den Wald vor lauter Decodern nicht.

Das mit der Doppeltraktion klingt interessant. Das ist einen Versuch wert.

Allerdings "verschwende" ich für eine solche Lok dann zwei Adressen. Vermutlich werde ich den PIC dann komplett rausschmeißen und nur den MX anschließen. Das ist aber bei einer Hobbylok eine Friemelei, da die Lichtleiter aufgetrennt werden müssen, damit der ZIMO da ran kann. Ob ich dann noch Widerstände brauche weiß ich auch nicht. Vermutlich aber. Das Ganze ist in Reihe geschaltet. Das wird noch Probleme bereiten.

Das mit dem Doppeldecoder klang so einfach als ich das vor Wochen hier gelesen hatte.


Tosss

RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#5 von Heinzi , 17.04.2009 13:14

Oder du kaufst hier :
http://luessi.ch/shop/catalog/index.php?...7f7824883fee9cc für 15CHF
die 8011. Hat eine 8polige Schnittstell und Stecker für die originalen Lichtleiter.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#6 von Christian A. ( gelöscht ) , 17.04.2009 17:46

... oder man baut statt des "DCC-MM-Murkses" zwei MM-Decoder mit gleicher Adresse ein, z.B. den LoPi 3.


Christian A.

RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#7 von Marky ( gelöscht ) , 17.04.2009 18:28

Zitat von Christian A.
... oder man baut statt des "DCC-MM-Murkses" zwei MM-Decoder mit gleicher Adresse ein, z.B. den LoPi 3.




Hi,


gut dass Du das nochmal wiederholst

Gruß Markus


Marky

RE: Hobbylok PIC-Decoder + 2. Decoder

#8 von Christian A. ( gelöscht ) , 17.04.2009 22:43

Hallo Markus,

Zitat von Marky
gut dass Du das nochmal wiederholst



sorry, das hatte ich überlesen.


Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz