RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#1 von hardy ( gelöscht ) , 05.04.2009 19:45

Hallo Zusammen

ich habe ein Problem mit meiner CS1. Dieses Problem ist jetzt das 2 mal bei verschiedenen CS1 aufgetreten.

Nach 2-3 Monaten funktioniert das Motorola Format nicht mehr, d.h. ich wollte gestern eine neue Roco Lok programmieren und habe dieses auch versucht zu tun. Nach der Programmierung wollte ich die Lok fahren lassen ,nur nichts funktionierte kein Symbol war anzuklicken der Regler funktionierte auch nicht. Die anderen 35 Loks, die meisten MFX von Märklin funktionierten weiterehin problemlos. Ich habe auch zwei Roco Loks die auf der Bahn stehen, auch diese funktionierten. Eine neu Programmierung war nicht möglich.

Ein Reset brachte auch kein Erfolg. Das selbe Problem hatte ich schon mal und habe von Märklin eine Neue CS1 zugeschickt bekommen!

Hat einer von euch eine Idee???

Ich wollte mir eigentlich das Esu Update holen, da aber ich mittlerweile schon die dritte CS1 aus der Reperatur (immer ausgetauscht) zurück bekommen habe und man bei Esu den Preis pro CS1 zahlen muss kann das ein teures Vergnügen werden!!!!

Hardy


hardy

RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.04.2009 11:23

Gelöscht


Michael.E

RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#3 von hardy ( gelöscht ) , 06.04.2009 18:20

da ich keine Lok ohne MFX besitze (ich bin einer der wenigen Sound Fetischisten) kann ich das nicht testen. Meine 3 Roco Loks haben auch alle Sound (Ludmilla, SBB TEE Ram & eine SJ). Jedenfalls ist es unabhängig ob ich dem Kind einen Namen geben möchte. Egal was ich NEU programmieren möchte über das register "Neue Lok" und vergebe dann eine neue Nummer und sende diese an die Lok (macht die CS1 ja eigentlich sofort automatisch) funktioiert das einfach nicht. Ich kann auch keine Dummy Lok eingeben auch das funktioniert nicht!!! Beispiel ich lege einfach eine Lok mi der Nummer 45. Ich sehe sofort im Display das die Funktionstasten keine Regung zeigen und das der Regler keine Geschwindigkeit anzeigt auch kein Fahrtrichtungswechsel ist machbar. Für mich hört sich das so an, das das Motorola Format in der CS defekt ist. Kann so etwas überhaupt sein und der Rest funktioniert!!! Dann dürften aber doch die alten eingebenen Loks (bei mir 3 Stk) nicht gehen aber diese funktionieren perfekt. Und warum passiert das bei 2 verschiedenen Central Station. Das macht mich stutzig!!!


hardy

RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#4 von Tuxi ( gelöscht ) , 06.04.2009 19:22

Hallo,
ich kenne die Anlagengröße und Kontaktzuverlässigkeit nicht, aber hier mal eine andere Beobachtung.
Meine Loks fahren auch (mal) auf einer größeren Modulanlage. Früher versorgte nur eine Ecos die Gleise - und Loks fuhren plötzlich los. ZUnächst vermuteten wir, es läge an den mobile Controls.
Inzwischen haben wir einen Booster und die Ecos angeschlossen und beim letzten Fahrtag gab es diese Merkwürdigkeiten nicht.
ICh vemute daher, dass Kontaktprobleme und damit verbundene unzuverlässige Datenübertragungen zu dem merkwürdigen Verhalten geführt haben. Außer dem Firmwareupdate für Ecos und Loks wurde an der Konfigtration nichts verändert...
Peter


Tuxi

RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.04.2009 19:49

Gelöscht


Michael.E

RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#6 von bluetrain ( gelöscht ) , 06.04.2009 20:59

Zitat von Michael.E
Hallo Hardy

Probier mal über dieses Menü die Adresse einzugeben.

viewtopic.php?t=35662,-wieder-mal-aerger-mit-der-cs1.html#377780

Die Lok dabei auf das Programmiergleis stellen.

Wenn es nicht klappt...
Kannst Du eine Datensicherung erstellen?
Ich sehe es mir mal an.



Hi Michael

Ist es nicht auch so - man legt die Lok an und es geht nichts!
Im display erscheint dann das kleine Symbol " 1-80" - du kennst den Fehler, aber viele trappen immer wieder in diese "Falle" und wissen nicht, wie ihnen passiert

Nur so ein Gedanke

Gruss Jean


bluetrain

RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.04.2009 22:02

Gelöscht


Michael.E

RE: CS1 Motorolaformat nicht Programmierbar

#8 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 06.04.2009 22:06

hallo hardy,
hatte ja so ähnliche probleme mit meiner cs1, die sich aber in wohlgefallen aufgelöst haben. hast du den o.g. thread mal durchgelesen??
bei dem update würde ich vorher bei esu anfragen, was im falle eines defektes einer cs1 und deren austausch geschen könnte.
kann mir vorstellen, dass die so kulant sind bei nachweis eines austausches dir zum selbstkostenpreis eine neue cd zu brennen. letztendlich ist es wie beim softwarekauf: man erwirbt die lizenz zur nutzung der software auf _einem_ rechner, geht der kaputt ist es durchaus legitim die software auf einem anderen rechner zu installieren. auch die bindung von software an hardware wird durchaus als nicht rechtens angesehen.
aber wie schon gesagt: vorher anfragen und sich schriftlich die austausch-option bestätigen lassen.
gruß
andreas


doc-scholliday

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz